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THEMA: Kontaktprobleme - Frage
THEMA: Kontaktprobleme - Frage
Jinrash - 28.02.15 19:10
Hallo Zusammen,
Ich habe wieder ein kleines Problem mit meiner 11134 Starterset Digital LINT Bahn von Minitrix.
Ich habe mein Starterset um einige Weichen und weitere Schienen erweitert und meine Bahn macht wieder Probleme. Manchmal flackert die Innenbeleuchtung, wenn die Bahn fährt und das sieht nicht schön aus ;)
Natürlich habe ich gleich wieder das mittlere Drehgestell unter Verdacht gehabt und das dumme Ding scheint wieder die Ursache zu sein.
Nun meine Frage:
Wieso sind am mittleren Drehgestell überhaupt zwei Messingkontakte? Wenn ich die Bahn anhebe und nur die beiden Räder Kontakt mit den Schienen habe, über denen sich der Motor befindet leuchtet alles und die Bahn will los fahren. Wofür sind die Kontakte dann in der Mitte überhaupt gut? Kann ich die ausbauen ? Falls nicht, kann mir jemand erklären, wie die Kontakte richtig eingebaut gehören? Ich versteh nicht ganz wie das ganze funktioniert. Was ich herausgefunden habe ist, das die Kontakte nur die beiden Räder auf der jeweiligen Seite berühren dürfen, sobald die Stange in der Mitte berührt wird gibts nen kurzen ;)
Vielen Dank!
Ich habe wieder ein kleines Problem mit meiner 11134 Starterset Digital LINT Bahn von Minitrix.
Ich habe mein Starterset um einige Weichen und weitere Schienen erweitert und meine Bahn macht wieder Probleme. Manchmal flackert die Innenbeleuchtung, wenn die Bahn fährt und das sieht nicht schön aus ;)
Natürlich habe ich gleich wieder das mittlere Drehgestell unter Verdacht gehabt und das dumme Ding scheint wieder die Ursache zu sein.
Nun meine Frage:
Wieso sind am mittleren Drehgestell überhaupt zwei Messingkontakte? Wenn ich die Bahn anhebe und nur die beiden Räder Kontakt mit den Schienen habe, über denen sich der Motor befindet leuchtet alles und die Bahn will los fahren. Wofür sind die Kontakte dann in der Mitte überhaupt gut? Kann ich die ausbauen ? Falls nicht, kann mir jemand erklären, wie die Kontakte richtig eingebaut gehören? Ich versteh nicht ganz wie das ganze funktioniert. Was ich herausgefunden habe ist, das die Kontakte nur die beiden Räder auf der jeweiligen Seite berühren dürfen, sobald die Stange in der Mitte berührt wird gibts nen kurzen ;)
Vielen Dank!
Die Kontakte die gehören dort, als Zusatsstromabnahme. Mit nur die beide Motorachse wird das Ding immer stottern und anhalten.
Es scheint, das bei dir die Kontakte nicht richtig anlegen, aber das Fahrzeug habe ich selber nicht, mit einem genauen ?Beschreibunng kann ich also nicht helfen.
Vielen Grüssen, Rudolf
Es scheint, das bei dir die Kontakte nicht richtig anlegen, aber das Fahrzeug habe ich selber nicht, mit einem genauen ?Beschreibunng kann ich also nicht helfen.
Vielen Grüssen, Rudolf
Lokschrauber - 01.03.15 13:04
Hallo Jinrash,
mir geht es wie Rudolf, auch ich besitze den LINT (leider) nicht. Aus der Explosionszeichnung auf der Mtrix Ersatzteilseite läßt sich aber erkennen, daß das mittlere Drehgestell Schleifer auf beiden Schienenseiten hat, die an beiden Achsen abgreifen, und daß mit Litzen der Strom auf eine dachseitige Platine geleitet wird. Ich denke, Rudolf hat recht - gerade in Weichenstraßen verkippen Triebfahrzeuge gern und heben die gut leitenden Drehgestelle einseitig aus den Schienen; wenn der Triebzug jetzt auf einem Drehgestell steht, das ein Kontaktproblem hat, ist der Strom weg.
Wenn Du Dir zutraust, etwas an dem Modell herumzuschrauben, würde ich folgende Punkte prüfen:
- haben die Schleifer des mittleren Drehgestells Kontakt zu den einzelnen Rädern? (alle durchmessen, auch nach Flusen etc. zwischen Schleifer und Rad gucken)
- haben die Schleifer Kontakt zur Platine (Kabelbruch soll auch schonmal passiert sein, und es gibt auch sog. kalte Lötstellen, wo das Kabel nicht richtig festgelötet ist)
- zuguterletzt kann auch ein anderes als das vermutete mittlere Drehgestell ähnliche Probleme aufweisen (was wo wann Kontakt am Gleis hat, ist eine Frage, an der ich auch öfters verzweifle)
Also, nicht unterkriegen lassen, einfach die verschiedenen Möglichkeiten der Ursachen durchtesten, und früher oder später kommt man dahinter, wo der Hund vom Triebzug überrollt wurde.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, vielleicht gibst Du über weitere Erkenntnisse Bescheid, vielleicht kommt dann noch die eine oder andere Idee.
Liebe Grüße,
Thomas.
mir geht es wie Rudolf, auch ich besitze den LINT (leider) nicht. Aus der Explosionszeichnung auf der Mtrix Ersatzteilseite läßt sich aber erkennen, daß das mittlere Drehgestell Schleifer auf beiden Schienenseiten hat, die an beiden Achsen abgreifen, und daß mit Litzen der Strom auf eine dachseitige Platine geleitet wird. Ich denke, Rudolf hat recht - gerade in Weichenstraßen verkippen Triebfahrzeuge gern und heben die gut leitenden Drehgestelle einseitig aus den Schienen; wenn der Triebzug jetzt auf einem Drehgestell steht, das ein Kontaktproblem hat, ist der Strom weg.
Wenn Du Dir zutraust, etwas an dem Modell herumzuschrauben, würde ich folgende Punkte prüfen:
- haben die Schleifer des mittleren Drehgestells Kontakt zu den einzelnen Rädern? (alle durchmessen, auch nach Flusen etc. zwischen Schleifer und Rad gucken)
- haben die Schleifer Kontakt zur Platine (Kabelbruch soll auch schonmal passiert sein, und es gibt auch sog. kalte Lötstellen, wo das Kabel nicht richtig festgelötet ist)
- zuguterletzt kann auch ein anderes als das vermutete mittlere Drehgestell ähnliche Probleme aufweisen (was wo wann Kontakt am Gleis hat, ist eine Frage, an der ich auch öfters verzweifle)
Also, nicht unterkriegen lassen, einfach die verschiedenen Möglichkeiten der Ursachen durchtesten, und früher oder später kommt man dahinter, wo der Hund vom Triebzug überrollt wurde.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, vielleicht gibst Du über weitere Erkenntnisse Bescheid, vielleicht kommt dann noch die eine oder andere Idee.
Liebe Grüße,
Thomas.
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