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THEMA: HN4163 Beleuchtung
THEMA: HN4163 Beleuchtung
rainer_xxl - 01.03.15 13:19
Hallo zusammen
hat jemand bei den Reko Wagen von Arnold eine Innenbeleuchtung eingebaut?
Oder gar eine Schlussbeleuchtung im Gepäckwagen?
Wäre an Erfahrungsberichten interessiert☺
Gruß
Rainer
hat jemand bei den Reko Wagen von Arnold eine Innenbeleuchtung eingebaut?
Oder gar eine Schlussbeleuchtung im Gepäckwagen?
Wäre an Erfahrungsberichten interessiert☺
Gruß
Rainer
Hallo Rainer
Habe bei meinen Rekowagen Beleuchtungssätze(zum selber löten) von Led and More +Tams Basic Decoder gekönnt.
Ging recht einfach und sieht gut aus .
Mfg Frank
Habe bei meinen Rekowagen Beleuchtungssätze(zum selber löten) von Led and More +Tams Basic Decoder gekönnt.
Ging recht einfach und sieht gut aus .
Mfg Frank
rainer_xxl - 02.03.15 12:37
Hallo Frank
kannst du mal ein Foto machen und welche Stromabnehmer hast du eingesetzt?
Gruß
Rainer
kannst du mal ein Foto machen und welche Stromabnehmer hast du eingesetzt?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer
Gehe mal zu http://www.ledandmore.net/.
Erklärt eigentlich alles .(Anleitung mit Bildern sind da zu sehen)
Stromabnehmer und den ganzen "Rest" findest du da.
Ich finde super Preise und sehr einfach zu verarbeiten(solange man wie ich nicht plus mit minus verwechselt lol).
Mfg Frank
Gehe mal zu http://www.ledandmore.net/.
Erklärt eigentlich alles .(Anleitung mit Bildern sind da zu sehen)
Stromabnehmer und den ganzen "Rest" findest du da.
Ich finde super Preise und sehr einfach zu verarbeiten(solange man wie ich nicht plus mit minus verwechselt lol).
Mfg Frank
Hallo,
durch die recht großen Elkos müsste das dann recht flackerfrei sein, oder?
Ich finde schonmal die Schleifer sehr interessant.
Danke für den link.
Grüße
Horst
durch die recht großen Elkos müsste das dann recht flackerfrei sein, oder?
Ich finde schonmal die Schleifer sehr interessant.
Danke für den link.
Grüße
Horst
Hallo Rainer,
ich möchte meinen Zug beleuchtet mit 4 Wagen + Gepäckwagen fahren.
Di ersten Probefahrten sind sehr gut verlaufen, der Rollwiderstand ist kleiner als befürchtet. Der Wagenabstand ist ein mü kleiner als mit Standardkupplungen, aber bei R2 und 15 Grad Weichen (Roco-Gleis oder neumodisch auch > Fleischmanngleis ohne Bettung) gibt es keine Probleme.
Da ich mit den Mittelachsen immer wieder Probleme mit Entgleisungen hatte, habe ich die dritte Achse bei allen Wagen entfernt.
Die eingebauten LED-Streifen (analog mit Helligkeitsregler ohne Pufferung) leuchteten ohne Flackern bis auf meine 3 Problemweichen. Ich lasse diese aber zur Zeit mit einem Pufferelement (welches auch immer) nachrüsten.
Es werden immer 2 Wagen mit einer Kuppelstange 14 mm von der Firma Spur Neun fest gekoppelt, da ich beide Wagen auch elektrisch (mit Decoderlitze) koppeln möchte.
Die Schleifer sind auf eine Leiterplatte angelötet, diese ist dann mit Sekundenkleber-Gel auf Fahrzeugboden verklebt > hält sehr gut.
Die Originalachsen habe ich gegen Achsen der Firma Thomschke ausgetauscht, da ich damit bei meinen Wagen die besten Ergebnisse in punkto Stromabnahme erzielt habe.
Damit das Einsetzen der Achsen mit Achsschleifer besser klappt, habe ich auf der einen Seite das Plasteteil (was sich um die Achsen legt) gekürzt.
Bis jetzt bin ich zufrieden, wenn die LED-Platinen kommen, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Jörg
Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich möchte meinen Zug beleuchtet mit 4 Wagen + Gepäckwagen fahren.
Di ersten Probefahrten sind sehr gut verlaufen, der Rollwiderstand ist kleiner als befürchtet. Der Wagenabstand ist ein mü kleiner als mit Standardkupplungen, aber bei R2 und 15 Grad Weichen (Roco-Gleis oder neumodisch auch > Fleischmanngleis ohne Bettung) gibt es keine Probleme.
Da ich mit den Mittelachsen immer wieder Probleme mit Entgleisungen hatte, habe ich die dritte Achse bei allen Wagen entfernt.
Die eingebauten LED-Streifen (analog mit Helligkeitsregler ohne Pufferung) leuchteten ohne Flackern bis auf meine 3 Problemweichen. Ich lasse diese aber zur Zeit mit einem Pufferelement (welches auch immer) nachrüsten.
Es werden immer 2 Wagen mit einer Kuppelstange 14 mm von der Firma Spur Neun fest gekoppelt, da ich beide Wagen auch elektrisch (mit Decoderlitze) koppeln möchte.
Die Schleifer sind auf eine Leiterplatte angelötet, diese ist dann mit Sekundenkleber-Gel auf Fahrzeugboden verklebt > hält sehr gut.
Die Originalachsen habe ich gegen Achsen der Firma Thomschke ausgetauscht, da ich damit bei meinen Wagen die besten Ergebnisse in punkto Stromabnahme erzielt habe.
Damit das Einsetzen der Achsen mit Achsschleifer besser klappt, habe ich auf der einen Seite das Plasteteil (was sich um die Achsen legt) gekürzt.
Bis jetzt bin ich zufrieden, wenn die LED-Platinen kommen, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Jörg
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rainer_xxl - 03.03.15 11:14
Hallo Jörg,
das schaut sehr interessant aus danke für die Bilder.
Bei mir möchte ich allerdings möglichst wenige Änderungen an den Wagen vornehmen also Mittelachse sowie Kupplung werde ich wohl nicht opfern.
Fahre auf Kata Gleisen meisst und habe nur an wenigen Stellen einzelne Kurvenelemente mit Radius 248, allerdings kommt es da schon zu Problemen mit den Wagen. Wobei ich die Gleise noch nicht fixiert habe.
Gruß
Rainer
das schaut sehr interessant aus danke für die Bilder.
Bei mir möchte ich allerdings möglichst wenige Änderungen an den Wagen vornehmen also Mittelachse sowie Kupplung werde ich wohl nicht opfern.
Fahre auf Kata Gleisen meisst und habe nur an wenigen Stellen einzelne Kurvenelemente mit Radius 248, allerdings kommt es da schon zu Problemen mit den Wagen. Wobei ich die Gleise noch nicht fixiert habe.
Gruß
Rainer
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