1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Spur N Andreaskreuz schalten ohne Gleistrennu

THEMA: Spur N Andreaskreuz schalten ohne Gleistrennu
Startbeitrag
schuhmacher* - 01.03.15 19:55
Hallo liebe Eisenbähnler,
ich habe 2 Bahnübergänge und möchte an jedem Bahnübergang 2 Andreaskreuze mit Led stellen.
Nun meine Frage da ich Anfänger bin auch in Elektronik - wie kann ich die Leds blinken lassen wenn ein Zug kommt ohne das ich in die Gleise Trennstelen einbauen muss. ( Bitte kein Fachelektronic kenne mich nicht aus ).
Mit Skitze wäre super -
Danke vorab
Gruß Uwe

Hallo Uwe

Lichtschranke von Busch

http://www.busch-model.com/moba/info5961.htm

Gruß Detlef
Hallo,
ich verstehe nur nicht ganz, wie das für eine eingleisige Strecke funktionieren soll, die in beide Richtungen befahren wird (gilt prinzipiell auch für 2-gleisig). Anscheinend auch 2 Lichtschranken und ewige Nachlaufzeiten, da der Sensor hinter dem BÜ ja auch noch auslöst, wenn der Zug schon längst weg vom BÜ ist. Wenn man die Zeit hingegen sehr kurz wählt, löst ein VT erst die 1. Lichtschranke aus, dann schaltet der Zeitschalter schon den BÜ ab, bevor der VT noch am 2. Sensor ist, und schaltet den wieder ein. Braucht man also eine recht lange Abschaltzeit und eine Mindestgeschwindigkeit. Dafür blinkt der BÜ dann lange nach.

Ist alles nicht so recht praktikabel, wenn man einigermaßen lange Vorlaufzeiten haben möchte, also der Blinker mehr als 10 (25) Sekunden vor Befahren mit dem Zug schon blinken soll. Ich würde da schon Blinklichtüberwachungssignale aufstellen wollen.

Mal praktisch gedacht.
Grüße
Horst
Hallo Uwe,
mit vier Lichtschranken je Bahnübergang und einem bistabilen Relais lässt sich das schon lösen.
Pro Seite werden je  zwei lichtschranken montiert und zwar so daß die jeweils äußeren Lichtschranken  das Relais in die "Aus" Stellung schalten und die jeweils inneren Lichtschranken die Signale /Andresa Blinklicht jeweils über das Relais einschalten.
dann braucht es keine zusätzlichen Zeitschalter.
Eine andere Möglichkeit mit nur zwei Lichtschranken benötigt aber dann eine Elektronikschaltung die wie ein Nachtkästchenlichtsalter funktioniert. erste mal schalten Ein zweites mal schalten Aus. Mir fällt gerade nicht ein wie das elektronische Pendant zum Nachtkästchenlichtschalter heisst.

Beide Lösungen sind aber nicht unbedingt für "NONELEKTRONIKER"

Gruß Herwig
Hallöle guten morgen,
vielen Dank an Alle die mir geantwortet haben - aber als Anfängerstehe sitze ich jetzt total auf dem Schlauch - muß mich jetzt erst mal durchwursteln - was für mich Preislich am günstigsten und technisch am einfachsten ist.

Das mit Reflexlichtschranke ist schon gut aber dazu brauche ich 2 Steuergeräte 1 x LSO22 + 1 x Blinkmodul.

Die IR Lichtschranke mal sehen - glaube das ist einfacher.

Wollte nur was einfaches - Zug kommt LED an - Zug vorbei LED aus ohne drum und dran.
Gruß Uwe
Hallo Uwe
Von der Fa Vissmann gibt es ein fertiges Blinkmodul welches man über Schaltkontakte schalten kann.
Schau mal bei deinem Händler rein, den Übergang kannst du mit zwei oder auch vier Andreaskreuzen haben. Wenn du dich für Reedkontakte entscheidest, muß unter die Lok ein Schaltmagnet. Unter die Lok deshalb, weil du den Übergang ja auch mal mit Solo fahrender Lok querst. Man kann die Schaltung aber auch mit einem einfachen Ein - Aus Schalter betätigen, aber automatisch ist schöner. Ich hoffe meine schnelle Skizze hilft dir weiter.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle Danke nochma an Euch Alle,
ich habe mich für Busch 5961 IR Lichtschranke mit Zeitschalter u. Busch 5949 Blinkschaltung entschieden.
Gruß Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;