1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rapido Trains GMD-1 der CN

THEMA: Rapido Trains GMD-1 der CN
Startbeitrag
sven - 02.03.15 12:09
Hallo Zusammen,

Rapido Trains hat seine sechsachsige Diesellok GMD-1 ausgeliefert. Die Lok ist fein detailliert, verfügt über einen Antrieb mit Schwungmasse, allerdings werden nur vier Achsen angetrieben. Die Lok ist bereits mit einem ESU-Decoder ausgestattet, der sowohl Analog als auch Digital beherrscht.

Es gibt pro Lackierungsvariante verschieden Betriebsnummer. Von der Ursprungslackierung in grün bis hin zu schwarz/rot sind alle vier möglichen Farbvarianten der Canadian National für die Maschine zu bekommen. Zusätzlich gibt es noch eine paar Maschinen der Northern Alberta.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

vielen Dank für die schönen Fotos!

Die 1600er sind die Rebuilts, auf ersten Blick an den anderen, geraden Auspuffrohren und an den Ditchlights zu erkennen. Dabei wurde auch die Ausrichtung der Fahrtrichtung der Loks geändert, von long hood forward zu short hood forward, Rapido hat das bei den Modellen übrigens berücksichtigt. Jetzt fehlen noch die 1100er, 1400er und 1900er, die beim Vorbild mit vierachsigen Drehgestellen unterwegs waren.

Mittlerweile sind ja einige GMD-1 als Second-Hand-Loks in Kuba unterwegs, teilweise mit zwei vierachsigen, zwei dreiachsigen oder je einem zwei- und einem dreiachsigen Drehgestell.
Wer sich detaillierter zu dieser etwas speziellen kanadischen Lok informieren mag, Rapido hat die wichtigsten Informationen in einem kurzweiligen Text (inkl. dem Rapido-üblichen Humor) zusammengefasst: http://www.rapidotrains.com/gmd1class.html

Seit anderthalb Wochen habe ich mein Exemplar mit ESU-Sound. Ich bin wirklich sehr begeistert! Die Fahreigenschaften sind ebenso wie der Sound absolut gelungen, von der feinen Detaillierung geben ja Svens Fotos einen guten Eindruck.

Was ich wirklich toll finde: Rapido legt den Loks ein Tütchen mit einigen zusätzlichen Teilen bei (z.B. gelbe Rerailer und ein All-Weather-Window), um die Loks je nach Vorbild und Einsatzjahr auf eigene Faust weiter individualisieren zu können. Außerdem liegt ein Decal-Blatt mit vielen Betriebsnummern für eventuelle Umbeschriftungen bei.

Die GMD-1 ist im Vergleich zu anderen US-Herstellern sicherlich kein Schnäppchen, in meinen Augen den Preis aber auf jeden Fall wert.
Und wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass so ein Exot jemals als Großserienmodell in N kommt, noch dazu mit Sound und freien Führerstandsdurchblick?

An Sven noch eine Frage: werdet ihr die Sound-Loks bei euch auch noch in den Bestand aufnehmen?

Beste Grüße
Stephan
Moin,

Die kann man ja Vorbildgerecht mit Silberlinge einsetzen
http://www.rapidotrains.com/images/gmd1/gmd-1-mc30.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: sven

, allerdings werden nur vier Achsen angetrieben.



Dies ist völlig korrekt. Die mittlere Achse in jedem Drehgestell ist eine Laufachse also A1A+A1A. Diese war nötig damit die Lok auch auf schlechtem Oberbau fahren kann. Das mittlere Rad hat ja auch einen geringeren Durchmesser. sieht man auch auf den Fotos wenn man genau schaut.


Gruss,
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;