1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Signal-Bausatz von Viessmann

THEMA: Signal-Bausatz von Viessmann
Startbeitrag
Ruhestand - 02.03.15 13:02
Hat jemand von Euch positive oder negative Erfahrung mit Viessmann Signal-Bausätzen?
Meine Frage bezieht sich auf die Umsetzung der Bastelei, nicht auf die Funktion.
Danke für Eure Antworten
Gruß Jochen

Hallo Jochen, meinst Du die Form- oder die Lichtsignale?

Vom Prinzip beides machbar, bei den Lichtsignalen muss man aber die Kabel hinten noch an die Platine anlöten - wenn man das kann kein Problem. Bei den Formsignalen wird es dann kniffelig, wenn sie auch leuchten sollen. Da ich nur Tag darstelle, habe ich auf die Beleuchtung der Formsignale verzichtet. Da müssten andere mal berichten.

Gruß
Dirk

Hallo,

welche meinst Du: Form- oder Lichtsignale?
Bei Lichtsignalen lötest du die Platine an den Kabelbaum, disen dann an Vorwiderstände bzw. Dioden. Das komplizierteste ist, die ganzen Kabel durch den engen Mast zu fädeln.
Bei Formsignalen ist schon etwas (viel) Geduld, ein gutes Auge und Zeit erforderlich, aber auch das ist lösbar. Hier nicht vergessen: Signale kommen OHNE Antrieb!

LG

Peter

(So, nun hast Du die Antwort gleich doppelt *lach*)
Hi

Ich habe bisher ein Licht-Ausfahrsignal zusammengebaut.

Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, dann ist das gut machbar. Ist halt klein, das Zeug.

Grüßle

MiScha
Hallo Jochen!

Ich hab das einflüglige sowie das zweiflüglige Hauptsignal gebaut! Bis auf das anbringen der Farbscheiben in den Blenden geht das gut von der Hand!

Kleiner Tip: Bestell Dir gleich bei Viessmann die Signalblenden mit Farbscheiben als Ersatzteil. Die kommen dann schon montiert per Post.

Die Leichtdioden habe ich mit dünnem Lackdraht angeschlossen. (Fällt weniger im Gittermast auf als das mitgelieferte Kabel)

Ansonsten viel Spaß beim bauen

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Jochen!

Beim Zusammenbau des Flügelsignals habe ich -- "gewarnt" durch mehrere Beiträge im Forum -- die Blendenlöcher ganz leicht angesenkt. Dadurch sind die Grate, die das Einpressen der Farbscheiben in die Löcher behindern, weg und die Scheibchen lassen sich sauber einbauen.
Als Alternative:
Die Löcher der Blendenscheibe mit klarem Alleskleber füllen und nach dem Trocknen mit einem Edding-Stift rot bzw. grün (oder gelb) färben -- das spart evtl. viele Nerven

Viele Grüße
Michael
Noch eine Ergänzung,

wenn man sich zutraut SMD-LED zu verarbeiten, kann man bei den Lichtsignalen auch das gelbe Sh1 gegen weißes tauschen (habe ich 9mal gemacht). Theoretisch kann man auch andere LED gegen passendere Farben tauschen.

Viele Grüße
Hallo,

ja, Lichtsignal geht ganz gut zu bauen. Formsignalbausatz hab ich, aber noch nicht dran versucht.
Mir sind die LEDs zu hell, wenn man sie mit normaler Wechselspannung aus handelsüblichem Trafo betreibt.
Hab mal ein paar Bilder von meiner Anlagenbaustelle dran gehängt. Da muss ich mit Vorwiderständen nochmal runterdimmen.

Gruß Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jochen,

ich habe Licht, sowie auch die Formsignale verbaut.
Wie schon gesagt, mit ruhiger Hand und etwas Geschick sind die
Lichtsignale kein Problem.
Die Formsignale, sind eine andere Baustelle.
Ich habe sie mit Servoantrieb ausgestattet, weil der eigentliche Antrieb dafür, Kraftmässig
viel zu dünn behaftet ist. Auf gut deutsch, der Taugt nicht viel.
Das Zusammenbauen ist eine Herausforderung, welches seeeeehrviel Nervenfutter bedarf.
Aber man sollte sich selbst mal an einen Bausatz heranwagen.
Wenn man erst einmal geschafft hat wird man dadurch belohnt, das man 1. Geld gespart hat und 2. ein Erfolgserlebnis hat.
Hier ein paar Bilder :

LG Kalle  

Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für Eure Antworten.
Eine Frage noch von einem Anfänger zu den Viessmann-Signalen: Lassen die sich auch ohne Antrieb beleuchten?
Gruß Jochen
Hallo Jochen / Ruhestand #9,

klar können die auch ohne Antrieb leuchten -- man muß nur die LED anschließen
Siehe auch ab hier:
Da wird ein Viessmann-Bausatz zerfleddert, aber beleuchtet
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681434#aw24
und in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw98
und
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762731
wird aus den Fledder-Resten ein zweites beleuchtetes Signal gebaut.
In beiden Fällen muss nur HP0 angezeigt werden.

Viele Grüße
Michael

Die Formsignale sind wirklich eine Herausforderung. Allein die Farbscheiben in die Blenden zu drücken ist nervig. Da braucht es wirklich Ruhe und Geduld und ordentlichen Arbeitsplatzverhältnisse.

Das Gute daran ist aber, daß man Servos unter die Signale bauen kann. Die Viessmann Antriebe sind ja nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt

Gruß
Klaus
Hallo Jochen,

hier hab ich mal ein Gleissperrsignal zusammengebaut.
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/viessmann-signal-bausatz/
Gruß Kupi
Leider scheint es das hohe LS-Signal nicht mehr als Bausatz zu geben. Zumindest ist es weder beim großen C noch bei Völkner gelistet. Warum ein Licht-LS-Signal montiert 25 Euros kosten soll ist auch nur schwer verständlich. Aber offensichtlich werden bei den Fertigsignalen ja jetzt weiße LEDs verwendet ... und die sind ja sooooo teuer.

Suche also ständig gebrauchte hohe LSs.

Schönen Tag zusammen
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;