1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Daysi II Funkhandregler

THEMA: Daysi II Funkhandregler
Startbeitrag
lachauch - 02.03.15 17:45
Hallo liebe Mobafreunde

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Days II Funkfahrregler?
Ich fahre mit Tams Easycontrol und mit dem Traincontroller Gold DCC.

Meine Frage: wie stelle ich die Verbindung zwischen Tams und dem Daysi W-Lan Kastl her?
Mit dem Spiralkabel?

Kann ich mit dem Handregler direkt per drücken der Lokadresse die Lok ansteuern oder muss ich wie bei der Multimaus hinscrollen?

Für eure Antwort danke ich im Voraus.

Gruß aus Kärnten
Franz

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daysi W-Lan Kastl

Wie kommst denn auf die Idee das Daisy über WLAN arbeitet ?

Verbindung zwischen Tams und dem Daysi

Der Tams "Easy" Kastl hat kein loconet Anschluss, also wird sich Daisy II vermutlich garnicht mit dem Tams Easy Kastl verbinden lassen.

Oder ist  "Tams Easy Net" das gleiche wie Loconet ?

Kann ich mit dem Handregler direkt per drücken der Lokadresse die Lok ansteuern oder muss ich wie bei der Multimaus hinscrollen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet ausführlich das Handbuch.
http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/Deutsch/I96EEA63-063.apd/Bes64300.pdf

http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/Deutsch/I96EEA63-060.apd/Bes66300.pdf

Mfg
Christian W.

Hallo,

bei dem Namen "lachauch" und dieser Frage, fällt mir leider nur Trollalarm ein, sorry.

Sollte diese Anfrage ersntgemeint sein, Uhlenbrock Daisy und Tams Easy Controll
passen nicht zusammen. Auch nicht mit der Roco Multimaus.

Grüße

Uli

Hallo

Danke für deine Antwort Christian, ok nicht W-Lan also Funk........
ich habe auch noch über den Tams Adapter eine Multimaus über Kabel im Einsatz....ich denke das ist ein loconet kabel.....und der Adapter hat noch einen 2.ten solchen Anschluss....

Warum ich an die Anschaffung dieser Daysi Funkzentrale mit Handregler denke?

1. Kabelloser Handregler
2. wenn man die Loks direkt mit der Nummerntaste aufrufen kann, anstatt mit dem Scrollen bei der Multimaus wäre das auch ein gutes Argument.

Ulij....mit deinem Eintrag "Trollalarm"  willst du andeuten.....daß du für so eine dumme Frage zu gescheit bist....oder?

Wie heisst es so schön: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Gruß
Franz
Hallo Franz,

Die Multimaus ist nicht Loconet sondern Xpressnet also die Daisy von Uhlenbrock benötigt Loconet. Für die Intelliboxen von Uhlenbrock gibt es extra einen Adapter für die Multimaus, das setzte ich z.B. ein.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

danke für deine Antwort...xpressnet...loconet......sind Fachausdrücke wo ich mich leider nicht auskenne.
Ich werde einmal bei Uhlenbrock und bei Tams anrufen..sofern ich bei den Hotlines durchkomme.

Wenns nicht geht..kein Beinbruch.

Gruß
Franz
Xpressnet und Loconet sind einfach zwei verschiedene, nicht kompatible Verfahren, wie die Handregler mit der Zentrale reden.

Du kannst übrigens auch auf der Multimaus die Lokadresse direkt eintippen, wenn sie nämlich nicht im "Bibliotheksmodus" sondern im "Adressmodus" betrieben wird. Dann musst Du nicht mehr durch die Lokbibliothek scrollen.

Einstellen "Adressmodus": Shift+Menu -> Lok -> Modus -> Adresse -> OK

Das finde ich persönlich viel praktischer als die Lokbibliothek und habe inzwischen alle meine Multimäuse so eingestellt.

Neue Lokadresse eingeben geht dann so:
Shift+OK -> Lokadresse eintippen -> OK

vg,
Gerhard

Hallo Gerhard

Vielen Dank für deine Hilfe ich werde das gleich mit meiner Multimaus ausprobieren.

Gruß
Franz
Hallo Gerhard
ich habe jetzt die Multimaus auf Adresse umgestellt.....die Loks werden jetzt mit ihrer CV Nummer angezeigtl........allerdings kann ich dann auch nur zu der jeweiligen Nummer scrollen.
Einfach die Nummer eintippen funktioniert leider nicht.

Zur nochmaligen Erklärung ich habe die Tams Easy Control Zentrale und den Tams xpressnet Adapter an diesen ist dann die Multimaus angeschlossen.

Die Multimaus ist ca. 3 Jahre alt  grau von Fleischmann aber ich glaube das ist egal ob von Fleischmann oder Roco.
Am Display steht zb.  L 00004 wenn ich nun zur Lok Nr. 18 will, muss ich erst so lang scrollen bis
ich auf 18 komme..das ist mühsam und ein schneller Lokwechsel so leider nicht möglich.

Wieso kannst du bei deiner Multimaus direkt die Lokadresse durch eintippen aufrufen?

Gruß

Franz

Hallo Franz,

lies doch mal die Betriesanleitung.
Natürlich kann man bei L xxxx nicht gleich die Loknummer eintippen, da die Zifferntasten ja die Funktionen schalten. Da muss man Shift-OK drücken, die Adresse eintasten und dann wieder OK drücken.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter und Gerhard

Sorry habs nicht gleich begriffen...aber jetzt..schon...ggg
Ja so funktioniert es shift ok- nummer- ok.

Nochmals vielen Dank

Gruß
Franz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;