Anzeige:
THEMA: Flm: bayer. Personenwagen Epoche 3
THEMA: Flm: bayer. Personenwagen Epoche 3
Dirk (LBF) - 02.03.15 18:52
Hallo,
ich interssiere mich für die bayer. Wagen von Fleischmann in Version Epoche 3a, ohne DB-Keks. Wie waren denn die Best-Nummern ?
Schöne Grüsse
Dirk
ich interssiere mich für die bayer. Wagen von Fleischmann in Version Epoche 3a, ohne DB-Keks. Wie waren denn die Best-Nummern ?
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 02. 03. 2015 19:02.
Hallo !
809002=Pwi / 809102=BCi / 809202=Ci
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
809002=Pwi / 809102=BCi / 809202=Ci
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dirk (LBF) - 03.03.15 10:05
Vielewn Dank Werner !
Hallo !
Es gab die bay.Personenwagen auch von Minitrix.In der Länderbahnausführung zum Beispiel im
Set 11456
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Gruß : Werner S.
Es gab die bay.Personenwagen auch von Minitrix.In der Länderbahnausführung zum Beispiel im
Set 11456
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Gruß : Werner S.
Reinhard R.,Landshut - 03.03.15 16:46
Servus Dirk,
anbei zum Vergleich mal 2 Fotos der Länderbahnausführung. Was mir an den Fleischmannwagen nicht so recht gefallen will sind die zu dominanten Fensterrahmen. Trotz etwas feinerer Detaillierung der Fleischmänner (Nachtrag: stimmt das? Siehe Eintrag 6) empfinde ich die Trixmodelle als stimmiger. Kann gerne mal beide zum Stammtisch mitbringen (kommst Du am 13.2.?)
Grüße Reinhard
Edith: Gab es die Trixmodelle überhaupt mal in Epoche III mit KKK? Bekannt sind mir nur die Wagen ohne KKK 13337 bis 13339 ohne KKK mit DB-Keks.
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei zum Vergleich mal 2 Fotos der Länderbahnausführung. Was mir an den Fleischmannwagen nicht so recht gefallen will sind die zu dominanten Fensterrahmen. Trotz etwas feinerer Detaillierung der Fleischmänner (Nachtrag: stimmt das? Siehe Eintrag 6) empfinde ich die Trixmodelle als stimmiger. Kann gerne mal beide zum Stammtisch mitbringen (kommst Du am 13.2.?)
Grüße Reinhard
Edith: Gab es die Trixmodelle überhaupt mal in Epoche III mit KKK? Bekannt sind mir nur die Wagen ohne KKK 13337 bis 13339 ohne KKK mit DB-Keks.
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 03. 2015 11:57.
Dirk (LBF) - 04.03.15 10:26
Au ja, bitte mitbringen; will mir ein paar bayer. Wagen Ep 3a passend zur 70er zulegen, dann kann ich mal vergleichen. Falls du Minitrix ohne Keks hast, bitte die auch zum anschauen mitbringen.
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Dirk
Robert_RFR - 04.03.15 11:18
Hallo Dirk,
für Ep 3a sind die Fleischmannwagen einen Tick passender: Sie haben nämlich noch die 3. Klasse.
Die Trix-Wagen geben den Zustand nach der Klassenreform (und bei den Sitzwagen mit Keks) wieder.
Was die Optik angeht:
Ich habe die Wagen unlängst mal daheim verglichen - die Trixer sind in meinen Augen filigraner und in der Höhe etwas schöner. Der Packwagen ist jedoch ein völlig anderer Typ.
Der ABi bzw. BCi ist bei beiden Hersteller ein Umbauwagen ex Gefangenenabteil. Aber eben ohne dieses.
Bei Trix leider etwas unschön: Keine KKK (und sehr große Kuppelabstände), und die stirnseitigen Dachkanten sind silber = die Dächer wirken sehr dick.
Ob es bei den Kupplungen eine Alternative bei Eichhorn gibt, weiß ich nicht, wäre aber möglich.
Mein persönliches Fazit: Wenn die Kuppelabstände nicht wären, gäbe es einen klaren Punktsieg für Trix...
Viele Grüße
Robert
für Ep 3a sind die Fleischmannwagen einen Tick passender: Sie haben nämlich noch die 3. Klasse.
Die Trix-Wagen geben den Zustand nach der Klassenreform (und bei den Sitzwagen mit Keks) wieder.
Was die Optik angeht:
Ich habe die Wagen unlängst mal daheim verglichen - die Trixer sind in meinen Augen filigraner und in der Höhe etwas schöner. Der Packwagen ist jedoch ein völlig anderer Typ.
Der ABi bzw. BCi ist bei beiden Hersteller ein Umbauwagen ex Gefangenenabteil. Aber eben ohne dieses.
Bei Trix leider etwas unschön: Keine KKK (und sehr große Kuppelabstände), und die stirnseitigen Dachkanten sind silber = die Dächer wirken sehr dick.
Ob es bei den Kupplungen eine Alternative bei Eichhorn gibt, weiß ich nicht, wäre aber möglich.
Mein persönliches Fazit: Wenn die Kuppelabstände nicht wären, gäbe es einen klaren Punktsieg für Trix...
Viele Grüße
Robert
Trainworld - 04.03.15 12:53
Hallo,
bei beiden wohl völlig unpassend sind die dicken Fensterrahmen...
Was mir bislang so auch noch nicht aufgefallen war *g*, ich habe selbst welche für die Epoche 3, mich nur noch nicht damit beschäftigt, weil am Anlagenbau. Aber gestern nacht suchte ich in anderem Zusammenhang Bilder in vorhandenen Büchern zum Thema Nebenbahnen in Epoche 3, ergo "Eisenbahnen in Oberfranken" und "Eisenbahnen in der Oberpfalz" von Bufe. Da sind die Wagen mehrfach abgebildet und was man gut sehen kann, ist daß man nichts sehen kann *lach*. Also von den Fensterrahmen, bis auf die untere Leiste, die etwas dominanter auch auf den Bildern sichtbar ist. Links, rechts und oben sind zumindest im geschlossenen Zustand keinerlei Rahmen sichtbar! Aber das ist wohl eine nicht auszurottende Unart der Hersteller, "alter Wagen - Holzrahmenfenster - muss man sehen"...
Zumindest sind sie bei Trix optisch etwas unauffälliger, wäre da nicht das leidige Kupplungsproblem. Aber Trix hatte wohl zumindest in diesem Punkt ein wenig dazugelernt, die Kupplungen sind nicht mehr "eingeschweißt" in den Kästen, wie bei früheren Trix-Modellen. Es ist ein offener Kupplungskasten, der von unten mit Kunststoffplatte verklippst ist. Wechseln auf Profi-Kupplung oder Eichhorn-Kupplung sollte sich also vergleichsweise unkompliziert gestalten. Wenn der Einsatz des Rollmaterials mal aktuell wird, werde ich mir wohl auch Gedanken um eine Kulisse machen, die Peho sollte eigentlich relativ einfach drunter gehen...
meint grüßend
Roland
bei beiden wohl völlig unpassend sind die dicken Fensterrahmen...
Was mir bislang so auch noch nicht aufgefallen war *g*, ich habe selbst welche für die Epoche 3, mich nur noch nicht damit beschäftigt, weil am Anlagenbau. Aber gestern nacht suchte ich in anderem Zusammenhang Bilder in vorhandenen Büchern zum Thema Nebenbahnen in Epoche 3, ergo "Eisenbahnen in Oberfranken" und "Eisenbahnen in der Oberpfalz" von Bufe. Da sind die Wagen mehrfach abgebildet und was man gut sehen kann, ist daß man nichts sehen kann *lach*. Also von den Fensterrahmen, bis auf die untere Leiste, die etwas dominanter auch auf den Bildern sichtbar ist. Links, rechts und oben sind zumindest im geschlossenen Zustand keinerlei Rahmen sichtbar! Aber das ist wohl eine nicht auszurottende Unart der Hersteller, "alter Wagen - Holzrahmenfenster - muss man sehen"...
Zumindest sind sie bei Trix optisch etwas unauffälliger, wäre da nicht das leidige Kupplungsproblem. Aber Trix hatte wohl zumindest in diesem Punkt ein wenig dazugelernt, die Kupplungen sind nicht mehr "eingeschweißt" in den Kästen, wie bei früheren Trix-Modellen. Es ist ein offener Kupplungskasten, der von unten mit Kunststoffplatte verklippst ist. Wechseln auf Profi-Kupplung oder Eichhorn-Kupplung sollte sich also vergleichsweise unkompliziert gestalten. Wenn der Einsatz des Rollmaterials mal aktuell wird, werde ich mir wohl auch Gedanken um eine Kulisse machen, die Peho sollte eigentlich relativ einfach drunter gehen...
meint grüßend
Roland
Reinhard R.,Landshut - 04.03.15 13:11
Hallo nochmal,
die Trixmodelle gibt es natürlich schon mit KKK und Klipskupplung, leider aber nicht in DB-Ausführung
Vielleicht gibt es ja mal eine Neuauflage.
Die Bilder im "Bufe" muß ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis.
Grüße Reinhard
die Trixmodelle gibt es natürlich schon mit KKK und Klipskupplung, leider aber nicht in DB-Ausführung
Vielleicht gibt es ja mal eine Neuauflage.
Die Bilder im "Bufe" muß ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis.
Grüße Reinhard
Hallo !
Bleibt noch anzumerken,das die Dachgestalltung der bay.Wagen sehr unterschiedlich ist.
Links : Minitrix / rechts : Fleischmann
Gruß : Werner S.
Edit : Die Trix-Wagen haben auch noch Stangenpuffer !
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bleibt noch anzumerken,das die Dachgestalltung der bay.Wagen sehr unterschiedlich ist.
Links : Minitrix / rechts : Fleischmann
Gruß : Werner S.
Edit : Die Trix-Wagen haben auch noch Stangenpuffer !
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
der Vollständigkeit halber im Anhang Fotos der Minitrix-Wagen mit KKK in DRG-Ausführung - mit Fensterrahmen in messingfarben. Die Wagen sind absolut nicht meine Baustelle, eigentlich weiß ich sogar gar nicht, welcher Bauart die Wagen genau sind. Aber weil mich die messingfarbenen Fensterrahmen gewundert hatten, hatte ich gegoogelt und diesen Link hier gefunden:
http://modellbahn.berghoffs.de/index.php/starts...2-eine-wagenkarriere
Danach hatten die Ci bay 10 Metallfensterrahmen. Das hat zumindest mir gereicht, um meine Minitrix-Wagen nicht als vollkommen daneben abzuhaken.
Und hier ist ein Bild eines solchen (oder ähnlichen? - keine Ahnung) Wagens zu finden, auf dem Fensterrahmen gut sichtbar zu erkennen sind:
http://www.2m-modellbahnen.com/modellbahn-onlin...m-EP_FLEI005092.html
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Vollständigkeit halber im Anhang Fotos der Minitrix-Wagen mit KKK in DRG-Ausführung - mit Fensterrahmen in messingfarben. Die Wagen sind absolut nicht meine Baustelle, eigentlich weiß ich sogar gar nicht, welcher Bauart die Wagen genau sind. Aber weil mich die messingfarbenen Fensterrahmen gewundert hatten, hatte ich gegoogelt und diesen Link hier gefunden:
http://modellbahn.berghoffs.de/index.php/starts...2-eine-wagenkarriere
Danach hatten die Ci bay 10 Metallfensterrahmen. Das hat zumindest mir gereicht, um meine Minitrix-Wagen nicht als vollkommen daneben abzuhaken.
Und hier ist ein Bild eines solchen (oder ähnlichen? - keine Ahnung) Wagens zu finden, auf dem Fensterrahmen gut sichtbar zu erkennen sind:
http://www.2m-modellbahnen.com/modellbahn-onlin...m-EP_FLEI005092.html
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Reinhard R.,Landshut - 04.03.15 16:01
Hallo!
Hab noch einen interessanten Artikel von Klaus Kosack gefunden:
http://www.sambahn.com/site05011_Neuheiten%20Bauart10.htm
Demnach hat EIN TEIL der Wagen Metallrahmen bekommen!
Ich glaube hier ist noch weitergehendes Studium angesagt...
Grüße Reinhard
Hab noch einen interessanten Artikel von Klaus Kosack gefunden:
http://www.sambahn.com/site05011_Neuheiten%20Bauart10.htm
Demnach hat EIN TEIL der Wagen Metallrahmen bekommen!
Ich glaube hier ist noch weitergehendes Studium angesagt...
Grüße Reinhard
Trainworld - 04.03.15 17:15
Hi im Forum,
ich hab' jetzt noch mal die Bücher gewälzt...
In "Eisenbahnen in der Oberpfalz" Seite 156 ein Ci Bay 10 offensichtlich ohne Dachlüfter und mit, wenn sichtbar, dann ganz schmalen Fenstern, auch gut sichtbar bei den geöffneten, 1954 als 3. Klasse. Gleich gegenüber zwei Bilder mit zwei Ci Bay 10 und den breiten, gut sichtbaren Rahmen, wie bei Trix, Fleischmann scheint hier eindeutig zu übertreiben.
"Eisenbahnen in Oberfranken" zeigt auf Seite 221 einen solchen Ci Bay 10 mit vier außenliegenden Dachlüftern und schmalen Fensterrahmen, auf dem Bild ist nur die Fensterbank zu sehen.
Es dürfte also durchaus verschiedene Ausführungen, bzw. eventuelle Modernisierungen dieses Wagens gegeben haben, ganz interessant, was man da so zutage fördert.
Gleiches habe ich übrigens beim C3i bemerkt. Es gab wohl zumindest in der Epoche 3 welche mit schmalen Fensterrahmen, ebenso mit den breiten Fensterrahmen und ich fand im letzteren Buch sogar ein Bild eines C3i bei der Ausfahrt aus Bamberg mit Übersetzfenstern wie bei den Umbauwagen (Seite 268)!
Grüße
Roland
ich hab' jetzt noch mal die Bücher gewälzt...
In "Eisenbahnen in der Oberpfalz" Seite 156 ein Ci Bay 10 offensichtlich ohne Dachlüfter und mit, wenn sichtbar, dann ganz schmalen Fenstern, auch gut sichtbar bei den geöffneten, 1954 als 3. Klasse. Gleich gegenüber zwei Bilder mit zwei Ci Bay 10 und den breiten, gut sichtbaren Rahmen, wie bei Trix, Fleischmann scheint hier eindeutig zu übertreiben.
"Eisenbahnen in Oberfranken" zeigt auf Seite 221 einen solchen Ci Bay 10 mit vier außenliegenden Dachlüftern und schmalen Fensterrahmen, auf dem Bild ist nur die Fensterbank zu sehen.
Es dürfte also durchaus verschiedene Ausführungen, bzw. eventuelle Modernisierungen dieses Wagens gegeben haben, ganz interessant, was man da so zutage fördert.
Gleiches habe ich übrigens beim C3i bemerkt. Es gab wohl zumindest in der Epoche 3 welche mit schmalen Fensterrahmen, ebenso mit den breiten Fensterrahmen und ich fand im letzteren Buch sogar ein Bild eines C3i bei der Ausfahrt aus Bamberg mit Übersetzfenstern wie bei den Umbauwagen (Seite 268)!
Grüße
Roland
Reinhard R.,Landshut - 04.03.15 18:13
Hallo!
Eins darf man nicht außer acht lassen: Die "Dachlüfter" sind zumindest teilweise gar keine Lüfter sondern Abzugshauben für die Gaslaternen. Das Epoche III-Modell (siehe #1) hat statt Gasbehälter folgerichtig einen Batteriekasten und glattes Dach - komplett ohne Lüfter!? Ist das korrekt?
Ich werde heute Abend mal im "Konrad" stöbern ob ich noch weitere Infos finde.
Anbei noch ein Foto des GFN-BCi in Epoche II, Art.-Nr. 8091. Die mittige Hutze stellt wohl einen Lüfter dar. Die anderen gehören zur Gasbeleuchtung - das hat Trix schöner hinbekommen, siehe mein foto in #4.
Gruß Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eins darf man nicht außer acht lassen: Die "Dachlüfter" sind zumindest teilweise gar keine Lüfter sondern Abzugshauben für die Gaslaternen. Das Epoche III-Modell (siehe #1) hat statt Gasbehälter folgerichtig einen Batteriekasten und glattes Dach - komplett ohne Lüfter!? Ist das korrekt?
Ich werde heute Abend mal im "Konrad" stöbern ob ich noch weitere Infos finde.
Anbei noch ein Foto des GFN-BCi in Epoche II, Art.-Nr. 8091. Die mittige Hutze stellt wohl einen Lüfter dar. Die anderen gehören zur Gasbeleuchtung - das hat Trix schöner hinbekommen, siehe mein foto in #4.
Gruß Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 03. 2015 18:20.
Hallo !
Minitrix hat meiner Meinung nach die Länderbahn- / DRG-Modelle für die Ep.III nur umbeschriftet.
Allerdings wurde der Gasbehälter durch einen Batteriekasten ersetzt.
Und Achtung,es gibt vom Bi bay.10 auch eine "Trainer-Ausführung" aus 1996 / Nr.18032,bei dem
an der Beschriftung gespart wurde.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Minitrix hat meiner Meinung nach die Länderbahn- / DRG-Modelle für die Ep.III nur umbeschriftet.
Allerdings wurde der Gasbehälter durch einen Batteriekasten ersetzt.
Und Achtung,es gibt vom Bi bay.10 auch eine "Trainer-Ausführung" aus 1996 / Nr.18032,bei dem
an der Beschriftung gespart wurde.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;