1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bilder von Unterflur MTX Weichen gesucht.

THEMA: Bilder von Unterflur MTX Weichen gesucht.
Startbeitrag
rfg - 04.03.15 07:18
Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach Ideen wie ich Minitrix Weichen mit deren genuinen Magnetantrieben tarnen kann.
Wie hat ihr das gestaltet? Der silberne Antrieb sieht ja seltsam aus, und der Mechanismus muss ja auch geschützt werden.

Ich habe schon an Pappe gedacht, farbigen Bastelkarton usw.

Wie habt ihr das gelöst?
Und nein: Servos sind KEINE alternative, da habe ich zu viel linke Hände.

Danke für euere Mühe

Rainer

Hallo Rainer,

Bilder habe ich nicht mehr, kann dir nur sagen, wie ich es mal gemacht habe.

1) Ausschnitt für Antrieb so wählen, dass er ohne große Mühe ausgetauscht werden kann.
2) Antrieb von unten etwas unterstützen, natürlich ohne den Stellhebel zu blockieren, damit er nicht durchhängt oder nach unten wegwandert. Ist für die Schaltungssicherheit wichtig.
3) Oben ein Stück Malerkrepp oder Ähnliches darüberkleben und wie Umgebung einschottern oder begrasen, bitte an dieser Stelle extrem vorsichtig mit Wasser Leim etc sein, sonst kannst Du gleich die erste Auswechslung vornehmen

Gruß
Detlef,
der meint, dass auch mit herkömmlichen Gleismaterial ansehnliche Ergebnisse erzielbar sind.
Hallo Rainer,

hier ein Link zur Seite von Alfred Bernschneider

http://www.meine-n-welt.de/segment3-2.html

(ganz runter scrollen)

Hier zeigt er, wie genial man Weichenantriebe verdecken kann.

Gruß Thomas
Der Bahnhof Jochingen vom N-Bahner-Kreis hat auch Mtx.Unterflur-Antriebe. Bilder habe ich jetzt auf die schnelle nur ein altes gefunden, sorry http://www.kazmedia.de/bahn/modultreffen/2007_11_10_Bad_Oldesloe/target15.html
Gruß Björn
HIWI, das ist genau, was ich suchte. Vielen Dank an Euch alle!

Rainer
Moin Björn,

ich auch, nur von der anderen Seite...

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
Hier ein älterer Beitrag aus diesem Forum.
Ist auf jeden Fall noch ausbaufähig.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=Appel

Gruß Björn A
Schönen Abend!
Ich habe mal selbst gebastelt.
Bisher bin ich mit folgendem Bild zufrieden, nur die Abdeckung ist noch provisorisch. Aufbau, von unten nach oben:
Trassenbrett. 1.Lage mit 2 mm Trittschalldämmung, dann noch eine Lage, darauf die Gleise und Weichen.
Darein, in die 2. Schicht wird der Umriss des Antriebes geschnitten, und im Bereich des Stellhebels bis zur Trasse ausgeschnitten. Dann noch ein 1 cm Loch gebohrt, was den Vorteil hat, daß man den manuellen Schalthebel von unter der Platte erreichen kann, wo es die Gleisplanung zulässt.
Die Abdeckung macht mir noch Sorgen... aber das wird schon.
Da der Ausschnit für den Antrieb nur bis zur ersten Lage der Trittschalledämmung ausgeschnitten wird, erhalte ich ein Widerlager, das den Antrieb auf Höhe hält.
So, nun zum Bild.
Danke für euere Hilfe.
Euer Rainer.

Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
man kann natürlich auch die Weiche zur "echten" Unterflurweiche machen, indem man den Antrieb komplett unter die Platte verbannt, nur noch ein kleines Langloch für die Umstellung der Weiche lässt und die Verbindung mit einem dünnen Stahldraht vornimmt.
Vorteil : leichtes austauschen des Antriebes, es funktioniert auch an "Böschungen".
Glückauf;
TraminN
Wie soll das denn aussehen?
Der Stellhebel der Weichen ist sehr klein, wie soll das denn gehen?
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;