Anzeige:
THEMA: womit Schraublöcher in Sperrholz schließen?
THEMA: womit Schraublöcher in Sperrholz schließen?
onlein9 - 04.03.15 11:29
Moin moin, liebes Forum!
Mein kleiner Anlagenbau schreitet voran. Habe viele Verschraubungen in der Pappelsperrholzplatte, dadurch sind Vertiefungen durch gesenkte Schraubenköpfe vorhanden, die ich schließen möchte. Womit geht das am Besten?
Auf einem Stück Probeholz habe ich das mit Acrylmasse versucht, einmal, 24 Std. später das zweite Mal drüber. Aber das zieht sich so zusammen, dass immer wieder Mulden nachbleiben.
Malerspachtel möchte ich wegen Geruchsentwicklung vermeiden, denn die Anlage steht in einem Raum, in dem auch geschlafen wird.
Holzspäne mit Holzleim nehmen?
Wie macht Ihr das?
Danke im Voraus und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Mein kleiner Anlagenbau schreitet voran. Habe viele Verschraubungen in der Pappelsperrholzplatte, dadurch sind Vertiefungen durch gesenkte Schraubenköpfe vorhanden, die ich schließen möchte. Womit geht das am Besten?
Auf einem Stück Probeholz habe ich das mit Acrylmasse versucht, einmal, 24 Std. später das zweite Mal drüber. Aber das zieht sich so zusammen, dass immer wieder Mulden nachbleiben.
Malerspachtel möchte ich wegen Geruchsentwicklung vermeiden, denn die Anlage steht in einem Raum, in dem auch geschlafen wird.
Holzspäne mit Holzleim nehmen?
Wie macht Ihr das?
Danke im Voraus und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Holzspachtel fein
Gruß Ferdi
Gruß Ferdi
Hallo Hans- Jürgen,
was man nehmen kann ist :
Clou Holzpaste (Kiefer) wasserverdünnbar
Alfred Clouth Lackfabrik, Offenbach
www.clou.de
Ich meine ich hätte das im Baumarkt (BH)
gekauft.
Mulden bleiben da auch. Man muss mehrmals ran.
Spachtel - warten - beischleifen - Spachteln - warten - fertig ??
Auf der kleinen Dose steht - nicht brennbar- Eine Geruchsentwicklung
konnte ich bei der Verarbeitung und danach nicht feststellen.
<<Holzspäne mit Holzleim nehmen<<
Das wird sicherlich auch gehen. Bei grösseren Löchern kann man vielleicht mit
beiden Möglichkeiten arbeiten.
Frohes Schaffen
Lupus - Wolf
was man nehmen kann ist :
Clou Holzpaste (Kiefer) wasserverdünnbar
Alfred Clouth Lackfabrik, Offenbach
www.clou.de
Ich meine ich hätte das im Baumarkt (BH)
gekauft.
Mulden bleiben da auch. Man muss mehrmals ran.
Spachtel - warten - beischleifen - Spachteln - warten - fertig ??
Auf der kleinen Dose steht - nicht brennbar- Eine Geruchsentwicklung
konnte ich bei der Verarbeitung und danach nicht feststellen.
<<Holzspäne mit Holzleim nehmen<<
Das wird sicherlich auch gehen. Bei grösseren Löchern kann man vielleicht mit
beiden Möglichkeiten arbeiten.
Frohes Schaffen
Lupus - Wolf
Hallo Hans-Jürgen,
sowas mache ich gerne mit Holzleim, Zahnstocher/Schaschlikspieß und Sägemehl, wobei ich das "vor Ort" mische: also Leim in das Loch, Zahnstocher eindrücken und abzwicken, Sagemehl hinterher und festdrücken (da eignet sich so ein Zahnarztwerkzeug mit Kugelkopf ganz gut, es geht aber auch mit einem runden Drahtstück). Nach dem Trocknen überschleifen und bei Bedarf nochmla etwas Leim aufstreichen und Sägemehl draufdrücken. Dann muss man halt nochmal schleifen; aber meistens reicht der erste Durchgang.
Viele Grüße
Michael
sowas mache ich gerne mit Holzleim, Zahnstocher/Schaschlikspieß und Sägemehl, wobei ich das "vor Ort" mische: also Leim in das Loch, Zahnstocher eindrücken und abzwicken, Sagemehl hinterher und festdrücken (da eignet sich so ein Zahnarztwerkzeug mit Kugelkopf ganz gut, es geht aber auch mit einem runden Drahtstück). Nach dem Trocknen überschleifen und bei Bedarf nochmla etwas Leim aufstreichen und Sägemehl draufdrücken. Dann muss man halt nochmal schleifen; aber meistens reicht der erste Durchgang.
Viele Grüße
Michael
Ich nehme auch Holzspachtel. Ist schnell trocken, lässt sich gut schleifen und stinkt nicht!
Gruß Freddy
http://modulbaun.blogspot.de
Gruß Freddy
http://modulbaun.blogspot.de
Martin Schilling - 04.03.15 13:09
Moin Hans-Jürgen,
eine weitere Möglichkeit, versenkte Schraubenköpfe zu kaschieren ist es, Reste der Sperrholzplatten in die einzelnen Furnierschichten zu zerlegen und diese, passend zurechtgeschnitten, über das Loch zu kleben. Unsichtbar wird es dadurch nicht, aber du hast nur noch schmale Holz/Holz-Spalte und mußt dich nicht fragen, ob die Spachtelmasse auf Metall überhaupt hält.
martiN.
eine weitere Möglichkeit, versenkte Schraubenköpfe zu kaschieren ist es, Reste der Sperrholzplatten in die einzelnen Furnierschichten zu zerlegen und diese, passend zurechtgeschnitten, über das Loch zu kleben. Unsichtbar wird es dadurch nicht, aber du hast nur noch schmale Holz/Holz-Spalte und mußt dich nicht fragen, ob die Spachtelmasse auf Metall überhaupt hält.
martiN.
Da gibt es fein 2k Spachtel in jeden Bauhaus .
Das hält auf Metal und Holz bestens . Nutze ich seit Jahrzehnten ohne Probleme auch bei Temperatur unterschieden von 30 Grad .
Gruß Andy
Das hält auf Metal und Holz bestens . Nutze ich seit Jahrzehnten ohne Probleme auch bei Temperatur unterschieden von 30 Grad .
Gruß Andy
Hi zusammen,
ich nehm vom Bauhaus MDF Spachtel. Lässt sich mit Wasser verdünnen, trocknet schnell und schrumpft nicht.
Ist inzwischen meine Wald -und Wiesenspachtelmasse für alles.
Benutz ich auch, wenn an einem Plastikbausatz ein kleiner Spalt verschlossen werden muss.
Gruss Klaus
ich nehm vom Bauhaus MDF Spachtel. Lässt sich mit Wasser verdünnen, trocknet schnell und schrumpft nicht.
Ist inzwischen meine Wald -und Wiesenspachtelmasse für alles.
Benutz ich auch, wenn an einem Plastikbausatz ein kleiner Spalt verschlossen werden muss.
Gruss Klaus
Hm,
Holzschleifstaub (aus dem Schwingschleifer), Holzleim und ein bißchen Wasser. Vermischt zu einer spachtelbaren Paste.
Eventuell 2x Spachteln notwendig (Schrumpfung)
Als "Deckschicht" kann dann, wer es 100% toll will, noch eine "Holz-Spachtelmasse" [Baumarkt] im jeweiligen Holzton, darüber gespachteln.
mfG.
"tattoo"
Holzschleifstaub (aus dem Schwingschleifer), Holzleim und ein bißchen Wasser. Vermischt zu einer spachtelbaren Paste.
Eventuell 2x Spachteln notwendig (Schrumpfung)
Als "Deckschicht" kann dann, wer es 100% toll will, noch eine "Holz-Spachtelmasse" [Baumarkt] im jeweiligen Holzton, darüber gespachteln.
mfG.
"tattoo"
harzburger - 05.03.15 20:43
Hallo ZUSAMMEN,
ich finde die Frage wirklich interessant und möchte sie nochmal speziell erweitern:
Welches Material ist bei Modulkopfstücken für das Verspachteln von Schraubköpfen geeignet, ohne dass durch das Auf- und Abbauen der Module und Gegeneinanderschrauben an diesen Spachtelstellen Probleme auftauchen? (Abbruch; Verkleben; Buckel, so dass ein Spalt zwischen den Modulen entsteht)
Funktioniert das auch mit dem Holzleim+Sägemehl gut?
Habe in 3 verschiedenen Baumärkten nämlich nur eine Holzreparaturspachtelmasse gefunden, die auch für den Auftrag auf Metall geeignet ist...und Metall ist ja die Hauptkontaktfläche bei sowas.
...Bin mal gespannt, wie stabil diese Spachtelmasse ist und werde es hier berichten.
Beste Grüße Sven
ich finde die Frage wirklich interessant und möchte sie nochmal speziell erweitern:
Welches Material ist bei Modulkopfstücken für das Verspachteln von Schraubköpfen geeignet, ohne dass durch das Auf- und Abbauen der Module und Gegeneinanderschrauben an diesen Spachtelstellen Probleme auftauchen? (Abbruch; Verkleben; Buckel, so dass ein Spalt zwischen den Modulen entsteht)
Funktioniert das auch mit dem Holzleim+Sägemehl gut?
Habe in 3 verschiedenen Baumärkten nämlich nur eine Holzreparaturspachtelmasse gefunden, die auch für den Auftrag auf Metall geeignet ist...und Metall ist ja die Hauptkontaktfläche bei sowas.
...Bin mal gespannt, wie stabil diese Spachtelmasse ist und werde es hier berichten.
Beste Grüße Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;