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THEMA: Roco 0 2368 A verschmorte Teile erneuern
THEMA: Roco 0 2368 A verschmorte Teile erneuern
RhBe - 04.03.15 21:32
Hallo zusammen,
auf den Bildern seht ihr meinen ersten Versuch, Widerstände an die Achsen zu kleben und die Verbindung mit Leitsilber herzustellen.
Das ist gründlich daneben gegangen. Ich werde also vorerst bei Widerstandslack bleiben.
Nun aber zu meine eigentlichen Frage:
wie komme ich an die Ersatzteil, um den Wagen wieder herzustellen.
Es fehlt vor allem das Drehgestell. Radsätz habe ich eventuell noch.
Die Bodenplatte habe ich einigermaßen wieder hergestellt. In der Nähe des Drehgestells war ein dicker Klumpen zusammengeschmolzen. Aber auch die würde ggf. ersetzt.
Und zwei Puffer fehlen. Für einen Puffer auch das Aufnahmeteil an der Waggonwand.
Leider habe ich bislang nirgendwo ein Ersatzteilblatt oder Bestellnummern / Bezeichnungen für Drehgestell, Bodenplatte und ggf. Puffer gefunden.
Es wäre mir eine große Hilfe, wenn mir jemand von euch dabei helfen könnte.
Ich könnte mir zwar einen anderen (gebrauchten) Waggon besorgen, aber dann hätte ich ja immer noch meinen Schrottwagen.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Freundliche Grüße
Reinhold
Die von RhBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf den Bildern seht ihr meinen ersten Versuch, Widerstände an die Achsen zu kleben und die Verbindung mit Leitsilber herzustellen.
Das ist gründlich daneben gegangen. Ich werde also vorerst bei Widerstandslack bleiben.
Nun aber zu meine eigentlichen Frage:
wie komme ich an die Ersatzteil, um den Wagen wieder herzustellen.
Es fehlt vor allem das Drehgestell. Radsätz habe ich eventuell noch.
Die Bodenplatte habe ich einigermaßen wieder hergestellt. In der Nähe des Drehgestells war ein dicker Klumpen zusammengeschmolzen. Aber auch die würde ggf. ersetzt.
Und zwei Puffer fehlen. Für einen Puffer auch das Aufnahmeteil an der Waggonwand.
Leider habe ich bislang nirgendwo ein Ersatzteilblatt oder Bestellnummern / Bezeichnungen für Drehgestell, Bodenplatte und ggf. Puffer gefunden.
Es wäre mir eine große Hilfe, wenn mir jemand von euch dabei helfen könnte.
Ich könnte mir zwar einen anderen (gebrauchten) Waggon besorgen, aber dann hätte ich ja immer noch meinen Schrottwagen.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Freundliche Grüße
Reinhold
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Beitrag editiert am 05. 03. 2015 20:52.
Hallo Reinhold,
ruf doch heute Nachmittag den Ersatzteilservice der Fa. FLM /Roco unter der Nr. 0180/1919292 in der Zeit von 14-17Uhr an und frage dort nach oder Di von 8-11 Uhr.
Gruß Gerd
ruf doch heute Nachmittag den Ersatzteilservice der Fa. FLM /Roco unter der Nr. 0180/1919292 in der Zeit von 14-17Uhr an und frage dort nach oder Di von 8-11 Uhr.
Gruß Gerd
Also auf dem 2 Bild ist der Widerstand verkehrt ausgeklebt, siehe Rad oben. Widerstand von der Achse zum Radreifen senkrecht aufkleben, dann mit Silberleitlack am jeweiligen Ende streichen.
Wenn ich sehe wie das bei Dir verschmort ist frage ich mich ob Du da eine Waschmaschine betreibst oder was ? Bei mir im Club ( www.mtkb.de ) benutzen wir diese Widerstände in großer Zahl für den Selbstblock und haben noch keine solch verschmorten Achsen gesehen-
Gruß Gunter
Wenn ich sehe wie das bei Dir verschmort ist frage ich mich ob Du da eine Waschmaschine betreibst oder was ? Bei mir im Club ( www.mtkb.de ) benutzen wir diese Widerstände in großer Zahl für den Selbstblock und haben noch keine solch verschmorten Achsen gesehen-
Gruß Gunter
Hallo Gerd, hallo Gunter,
vielen Dank für eure Antworten.
@Gerd: ich habe bei ROCO angerufen und bin überraschend schnell durchgekommen. Vielleicht ist gerade keine Saison.
Ich weiss jetzt, welche Teile ich benötige. Ist dann aber doch in der Nähe eines wirtschaftliche Totalschadens, 15,- € +/-. Mal sehen, wie es weitergeht.
@Gunter: ja, der Widerstand ist nicht radial, sondern eher tangential eingeklebt. Wenn ich ihn auf die Radinnenseite bis an die Achse klebe geht er doch recht nahe an bis ans Ende vom Spurkranz. Und einen mit kleineren Abmessungen möchte ich nicht nehmen. 15V * 15 mA ergibt ca. 1/4 Watt. Passt hier schon recht gut.
Ich nehme an, dass von Leitsilber etwas unter den Widerstand gekrochen ist. Und da ist der Strom dann drüber geflossen. Zu wenig, um eine Kurzschluss darzustellen, aber reichlich genug, um wärmetechnisch Unsinn anzustellen.
Für deine Maßstäbe ist ein Fehler bezogen auf die Anzahl der von dir verbauten Achsen verschwindent gering. Für mich ist es ein Wagen so umgebaut und hinüber ziemlich genau 100%. Okay, mathematisch korrekt wären es dann nur 25%. Aber auch das ist für mich ein bisschen viel.
Wenn ich mal ein unkritisches Objekt habe, werde ich noch mal üben.
@Alle: bei den Drehgestellen gibt es zwei verschiedene: 97525 und 98609. Beim zweiten ist bei der Bezeichnung ein "schw" angehängt. Was könnte das bedeuten?
Schwarz?
Schwanenhals?
???
Vielen Dank und freundliche Grüße
Reinhold
vielen Dank für eure Antworten.
@Gerd: ich habe bei ROCO angerufen und bin überraschend schnell durchgekommen. Vielleicht ist gerade keine Saison.
Ich weiss jetzt, welche Teile ich benötige. Ist dann aber doch in der Nähe eines wirtschaftliche Totalschadens, 15,- € +/-. Mal sehen, wie es weitergeht.
@Gunter: ja, der Widerstand ist nicht radial, sondern eher tangential eingeklebt. Wenn ich ihn auf die Radinnenseite bis an die Achse klebe geht er doch recht nahe an bis ans Ende vom Spurkranz. Und einen mit kleineren Abmessungen möchte ich nicht nehmen. 15V * 15 mA ergibt ca. 1/4 Watt. Passt hier schon recht gut.
Ich nehme an, dass von Leitsilber etwas unter den Widerstand gekrochen ist. Und da ist der Strom dann drüber geflossen. Zu wenig, um eine Kurzschluss darzustellen, aber reichlich genug, um wärmetechnisch Unsinn anzustellen.
Für deine Maßstäbe ist ein Fehler bezogen auf die Anzahl der von dir verbauten Achsen verschwindent gering. Für mich ist es ein Wagen so umgebaut und hinüber ziemlich genau 100%. Okay, mathematisch korrekt wären es dann nur 25%. Aber auch das ist für mich ein bisschen viel.
Wenn ich mal ein unkritisches Objekt habe, werde ich noch mal üben.
@Alle: bei den Drehgestellen gibt es zwei verschiedene: 97525 und 98609. Beim zweiten ist bei der Bezeichnung ein "schw" angehängt. Was könnte das bedeuten?
Schwarz?
Schwanenhals?
???
Vielen Dank und freundliche Grüße
Reinhold
Hallo,
die Drehgestelle der Eanos sind je nach Variante braun, grau und schw-arz.
Grüße, Peter W.
die Drehgestelle der Eanos sind je nach Variante braun, grau und schw-arz.
Grüße, Peter W.
Hallo Reinhold,
Peter bringt mich auf 'ne Idee; vielleicht hilft Dir das 'was: die Eaos gab es beim Vorbild sowohl mit Drehgestellen der Bauart Y25 als auch BA 650. Vielleicht hast Du in der Bastelkiste noch ein Paar anderer Drehgestelle, die passen oder die du mit einer M2- oder M3- Schraube einfach montieren kannst. Oder Du wirst auf einer Börse fündig . . .
Grüße
Robert
Peter bringt mich auf 'ne Idee; vielleicht hilft Dir das 'was: die Eaos gab es beim Vorbild sowohl mit Drehgestellen der Bauart Y25 als auch BA 650. Vielleicht hast Du in der Bastelkiste noch ein Paar anderer Drehgestelle, die passen oder die du mit einer M2- oder M3- Schraube einfach montieren kannst. Oder Du wirst auf einer Börse fündig . . .
Grüße
Robert
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