1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Viessmann Dec. 5240 - Kein Analogbetrieb

THEMA: Viessmann Dec. 5240 - Kein Analogbetrieb
Startbeitrag
Ani - 05.03.15 06:18
... guten Morgen Leute !

Ich hab gestern 3 Lok's mit Viessmann 5240/41 Decoder ausgestattet.
In CV 29 kann ich auf Analogbetrieb und Digital einstellen.
Ich hab dort unverändert Wert 30 drinn, der schon im Auslieferungszustand auch Analog fahren soll.
Die Lok's ( alle mit diesen Decodern )fahren allerdings nur im Digitalbetrieb.
Wenn ich Lok auf Analoggleis ( Reinigungsstation ) oder nur Analogtrafo an Anlage anschliesse tut sich nichts.
Einzig eine Front-LED leuchtet, und das auch nur in eine Richtung.
P.s. - ich bin Widereinsteiger in Digital und muss mich erst durcharbeiten.
Bei CV 29 rechne ich nur die gewünschten Bits zusammen und geb das als Wert ein ?
Wichtig ist aber der Analogbetrieb für die Reinigungsstation.
Kühn Decoder z.B. funktionieren sofort auch Analog...

Danke im Vorraus !!!

Hallo Ani,
mit was für einer Spanungsquelle hast du es probiert? Nimm am besten mal einen 9 V-Block, der gibt richtig glatte Gleichspannung raus.

Einen CV-Rechner findest du z.B. auf meiner Seite:
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php

Viele Grüße
Carsten
... Hallo Carsten,

... mit meinem Minitrix Fahrregler hab ich es probiert ...
Anbei Liste 29 CV - Werkeinstellung ist 30 ... so hab ich's auch wieder belassen ...
... Hallo Carsten, Danke

... mit meinem Minitrix Fahrregler hab ich es probiert ... nix geht Analog
Hi!

Ich kenne nun diesen DEcoder nicht, aber CV29=30 macht zum einen BIDI an und aktiviert die variable Regelkurve statt der Regelung über CV2, 5 und eventuell 6.
Setz mal CV29 auf 6, dann hast Du die normale Regelung und die Analogerkennung an.
Dann lies CV1 aus und versuche, die Lok auf dieser Adresse anzusprechen.
Dann solltest Du den Waschzettel des Decoders sorgfältig durchforsten, ob es da noch eine CV gibt, die Einfluss auf analoge Fahrerei hat.
Viele DEcoder mögen es überhaupt nicht, wenn man analog den Trafo schnell dreht, zB zum FR-Wechsel ist immer eine kleine Denkpause sinnvoll, damit der Decoder den Befehl umschalten kann.
Aber, wie gesagt, schau Dir den Waschzettel genau an, es gibt da nämlich bei einigen Herstellern exotische CVs, die man zum Analogfahren extra aktivieren muss (habe ich irgendwie mal so gesehen, meine ich, aber welcher war das bloss.....................?).

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;