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THEMA: Eaos-Vorfahren

THEMA: Eaos-Vorfahren
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 05.03.15 18:29
Es gibt (oder oft eher gab) eine ganze Reihe von vierachsigen Niederbordwagen (bitte nicht mit Re(mm)s verwechseln!), allerdings finde ich dazu nie Vorbild-Informationen.

- Fleischmann 8162 (XXto 19)
- Arnold 0407 (XXo 49)
…beide werden als USATC-Bauarten bezeichnet. Einmal erster, einmal zweiter Weltkrieg?

- Fleischmann 8281
- Piko 4128
- …und ich meine bei Minitrix auch noch einen gesehen zu haben.

Etwas höher kenne ich dann noch drei:
- Fleischmann 8263 (OO 19, also das Gegenstück zum XXto 19)
- Fleischmann 8282
- Minitrix 13927 (OOfs 46, von dem weiß ich mal, dass das zwei Versuchswagen wurden, die recht bald einen Deckel bekamen)

Weiß irgendwer, wer hier was ist?

Gruß Kai

Hallo,

dann will ich mich mal versuchen.
Bei dem Arnold und dem Piko Wagen würde ich nicht davon ausgehen, dass die Wagen konkreten Vorbildern nachempfunden sind. Beide gehören zur Erstausstattung dieser Hersteller (Arnold gabs schon 1960 mit Blechhakenkupplung). Von der Bauartbezeichnung her hat der Arnold 0407 das gleiche Vorbild wie der Fleischmann 8281...
Fleischmann XXto / OO (genau wie der GG) Wagen der USATC, 1. Weltkrieg. Sind im Wesentlichen bei der SNCF und PKP gelandet. Vom OO 19 sind nach dem 2. Weltkrieg dann ca. 100 Wagen zur DB gekommen, der letzte wurde 1965 ausgemustert.
Fleischmann 8282 Ealmo 106: In Belgien während des II. Wk für China gebaut und auf Umwegen zur DRB gekommen. Das Fleischmann "Modell" hat nur entfernte Ähnlichkeit. Die Originalwagen hatten chinesische Mittelpufferkupplungen und keine Puffer, sie wurden nur im Verband mit Übergangskuppelwagen eingesetzt (bis 1967).
Fleischmann 8281: Über den XXo 49 / Rklmm-tu 697 weiß ich nicht viel. Ist noch im Umzeichnungsplan von 1965 vermerkt, eine Umzeichnung ist aber nicht nachgewiesen.
Minitrix: ja das stimmt im Wesentlichen. Bei Trix gab es ja auch die gedeckelte Version. Allerdings hatten sie Bretterwände. Die Verblechung kam erst mit den Deckeln. Es gab zwar auch OO mit Blechwänden, aber die waren kürzer. Insofern hat der Minitrix Wagen kein Vorbild.
Weitere 4-achsige offene Minitrix Wagen gab es nicht.
Allesamt sind das ziemliche Exoten, und nur die GFN USATC Wagen aus dem I. Wk sind authentisch.

Gruß Engelbert
Ah, danke, das hilft schonmal weiter…

Zum XXo 49 hab ich diese Zeichnung gefunden, die eher an den Arnold-Wagen erinnert:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/08-x/html/100-148-xxo49.html

Dagegen sieht der Fleischmann-Wagen eher wie ein SSkm 49 mit einem Kasten drauf aus…*wunder*
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/06-s/html/100-134-sskm49.html

Beim Trix-Wagen ist der geschlossene leider auch nicht ganz korrekt, denn die beiden Exemplare unterscheiden sich und Trix hat die gekreuzt :( Es müsste also ein Sprengwerk drunter.

Ealmo 106 hilft beim Suchen…:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6802146,6802622#msg-6802622
Als Schwede scheint der zu passen :)

Gruß Kai
Der Fleischmann 8281 besteht aus einem Bretteraufsatz unbekannten Ursprungs auf einem recht ordentlichen und maßhaltigen britischen "Warflat" aus dem 1. (und 2.) Weltkrieg. Also ein Panzer-Transportwagen. Was fehlt, sind die Spindelböcke unter den Puffern, die zum Abladen auf freier Strecke notwendig waren.

LG, Andreas
Interessant, dann scheint der Ealmo 106 ja doch nicht so vorbildfrei zu sein wie ich bislang dachte. Laut Step`s Waggon-Archiv sind die Wagen belgischer Herkunft und wurden bis 1966 ausgemustert:
http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/gw/gwpage02.htm
Das würde die Aussagen von Engelbert ja bestätigen. Ich frage mich nur: Wenn die Wagen nach dem Krieg noch 20 Jahre im Einsatz waren, wurden die dann wirklich nie auf normale Zug/Stoßvorrichtung umgebaut? Die IIIb / IVa- Mischbeschriftung Ealmo 106 - OO 40 könnten die Wagen jedenfalls noch getragen haben.

Außerdem habe ich noch das gefunden:
http://www.jvmv2.se/forum/index.php?mode=thread&id=135318
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t31706f119-der-komische-OO.html

Grüße Reinhard
Aha, aha… so langsam reimt es sich zusammen.

Offenbar sind aus den SSlm 49 weitere XX umgebaut worden (übrigens gut möglich, dass dabei die Spindelbocke entsorgt wurden, waren mit den festen Wänden ja eh nutzlos), die ob identischer Maße dann auch unter XXo 49 geführt wurden.

Allerdings hat Fleischmann dieses Untergestell auch für den OO 40 verwendet, der dadurch einen Tick zu lang sein könnte (84mm LüP und 11500 Ladelänge ergäbe arg lange Puffer…).

Gruß Kai
Die Böcke waren offenbar nicht immer vorhanden. Dieser hier im Museum in Shildon hat z.B. keine:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wagon_an...n,_28_April_2010.JPG

LG, Andreas
So langsam bekomme ich Lust, so einen zum SSkm 49 zurückzubauen ;)


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