1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welcher Kleber ?

THEMA: Welcher Kleber ?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 05.03.15 21:34
Hallo,

ich möchte an einem Gebäude / Fabrikhalle eine Fuge am Dach "füllen" um sie danach überzulackieren.

Geht hautpsächlich auch darum, dass die Beleuchtung nicht durchscheinen soll.

Da man die Fabrik einsehen kann, möchte ich nicht mit Abdeck-Karton arbeiten.

Habe mal den Baumarkt Ratgeber von Pattex "befragt", der hat mir den Kunststoffkleber - also nicht den für Modellbau -  empfohlen - wer hätte es gedacht.

Weiß aber nicht, ob der dünnflüssig ist - denn durch die Fuge rauslaufen, sollte der nicht.

Alternativ von Uhu was tropffreies hatten die aber nicht im Baumarkt.

Spachteln und dann schleifen geht aber so gut wie nicht in dem Bereich.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich ...

Danke schon mal vorab

Gruß

Klaus aus OWL

Vielleicht Fensterkitt oder Knetgummi ? Würde sich beides ja wieder entfernen lassen.
MfG Dirk
@Dirk

Danke für den Tipp -

habe heute morgen mal an graues Acryl aus dem Baumarkt gedacht ...

Schönes Wochenende

Klaus aus OWL
Hallo Klaus,

solche Fugen dichte ich von innen gerne mit Papier ab, das auf einer Seite eine Aluschicht drauf hat. Findet man bei Schokolade, Pralinen oder Zigaretten kostenlos...
Die Papierseite läßt sich recht gut einfärben und verkleben, dann kann man den Spalt von aussen sauber "zumodellieren", ohne dass das Material durchfällt. Als Modelliermaterial eignet sich da tatsächlich Knete/Plastilin/Knetgummi recht gut, lässt sich mit Wasserfarben (mit Spülmittelzusatz, wenig nass!), Trockenfarben oder Edding/Permanentstift recht gut bemalen.
Feiner Holzstaub aus dem Schleifer mit Weißleim angerührt kann auch verwendet werden, da gibt's bei den Farben praktisch keine Einschränkung danach.
Fensterkitt geht natürlich auch, ebenso Autospachtel oder andere (Fertig-)Spachtelmassen aus der Tube.... Ich bevorzuge halt das, was wenig oder nichts kostet und schon bei mir rumliegt

Viele Grüße
Michael
Moin Klaus,

ich habe in letzter Zeit immer öfter zu Holzleim (Ponal) gegriffen, wenn ich einen schmalen Spalt nicht vermeiden konnte.
Michaels Tip mit der Alufolie-Papier-Kombination kann ich nur unterstreichen. Ich nehme ebenfalls gerne Schokoladenpapier um Gebäude lichtdicht abzukleben.

martiN.
Hallo,
von Revell gibt es eine Abdichtmasse dafür. Verhält sich ähnlich dem Plastikkleber und ist daher auch nur für Plaste und nicht für Styrodur oder ähnliches zu gebrauchen (Tests sehen lustig aus :-P)

http://www.conrad.de/ce/de/product/206332/Revell-Spachtelmasse-Inhalt-25-g

Gruß
Kami
Moin moin, Klaus!

Wie wäre es hiermit:

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-...cent-repair-gel.html

Ich selbst habe es noch nicht probiert, hört sich aber für Deine Zwecke gut an (spaltfüllend !).

Grüße von
Hans-Jürgen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;