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THEMA: Arnold 01 150 ohne Unlaufschürze

THEMA: Arnold 01 150 ohne Unlaufschürze
Startbeitrag
Karhu - 08.03.15 18:39
Liebe N-Freunde,

hat von euch jemand die Arnold'sche 01 150 auf das Erscheinungsbild ohne Umlaufschürze umgrbaut und kann einen Erfahrungsbericht beisteuern?

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Hallo Martin

du meinst so einen Zustand wie im Bild die 01 202?

Viele Grüße
Georg


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Hallo !

Du könntest versuchen das Umlaufblech der Arnold 71003 ( 001 202-1) zu bekommen.

Gruß : Werner S.

Edit : ...da war doch einer schneller  

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Hallo,

wenn Martin sie komplett offen haben will (ohne Mittelteil) muss er basteln. Ich habe meiner 01 202 das Mittelteil entfernt und dann Streben von KH eingesetzt. Arnold hat die 202  ja falsch dargestellt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ok, ich hatte in Erinnerung, dass die Arnold 01 150 eine offenen Schürze hatte. Ist wohl nicht so. Dann wie Werner schrieb, Umlaufblech der 202 besorgen oder einen 01 202 umnummern.

Viele Grüße
Georg
Hallo !

Komplett offen wäre,anders als bei 01 202 bei der 01 150 falsch.

Gruß : Werner S.

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Hallo Werner,

ja, ich hatte nur in Erinnerung, dass es von Arnold vor langer Zeit ein Exclusivmodell mit der richtigen teiloffenen Schürze gab. Aber alles was ich finde ist komplett geschlossen. Daher meine anfängliche Verwirrung.

Viele Grüße
Georg
In dem Bauzustand, in dem ich sie erlebt habe (70er Jahre, ab 1985) waren die beiden Teile vor den Zylindern frei, der mittlere Teil der Schürze zwischen Kessel und Pufferbohle "beschürzt". Danke erstmal für die Tipps.
Hallo,

als Ep. IV gab es die im richtigen Zusand, bin ich doch noch nicht ganz verwirrt http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453055121

Viele Grüße
Georg

edit: Doch Verwirrung hier http://n-dampf.de/db.htm ist die 71003 als 001 150-2 gelistet, gleichzeitig als 202.
Richtig ist dann wohl 202, dann hat es die 150 doch nicht in dem Zustand gegeben.

Hallo,

ich habe meine 01 150 selber umgebaut und die Schürze vorne beitseitig gekürzt. So habe ich sie mal live gesehen und so sieht die Original-Lok auch heute noch aus.

Gruß
Gabriel

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Hallo !

Seit ihrer Einsatzzeit für das DB-Museum Nürnberg (ab 1987? ) hatte die 01 150 wieder die komlette
Schürze erhalte.Auch nach dem Brand im Bw Gostenhof haben die Meininger wieder die Schürzen
angebaut,und auf wunsch von Märklin auch die Wagner-Bleche.
Erst als die Lok endgültig in Betrieb ging,wurde die Schürze wieder abgeschnitten und die Bleche
durch Bauart Witte ersetzt.

Gruß : Werner S.

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Sieht nach basteln aus... aber dafür suche ich mir Ersatzteile oder doch ein zweites Exemplar. Die ich habe läuft so gut und sieht so schön aus, dass ich ihr nichts "Chirurgisches" antun will. Eher umbenennenin 01 111 oder 173, beide vertraute Gäste aus dem Hofer BW, wie ich meine. Ein Aspekt wären allerdings noch die Lampen, die sind bei all den genannten kleiner als beim Modell. Für die Ursprungsfassung sind sie sicher stimmig.

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Hallo,

ja, die Lampen. Meines Wissens gibt es immer noch keine maßstäblichen Nachbildungen der DB-Reflektorlampen in N, auch nicht als Zurüstteil von einem KSH oder so. Leider, leider. Denn Modelle, denen sowas gut zu Gesicht stehen würde, gibt es hingegen haufenweise ....

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Udo

keine maßstäblichen Nachbildungen der DB-Reflektorlampen in N,


Hallo !

Richtig,ob das in unserer Spurweite wirklich so wichtig ist ?
Den meisten reichen doch 3 große rote Räder bei einer schwarzen Lok.
(...auch wenn der Kamin falsch ist )  

Gruß : Werner S

Edit : Hauptsache der Sound und Rauch !  

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Hallo,

von KH-Modellbau gibt es solche "Einheitslampen", allerdings unbeleuchtet. Habe ich schon an vielen Loks verwendert.

Gruß
Gabriel

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Edit : Hauptsache der Sound und Rauch


Und Lichtwechsel rot/weiß.

Gruß
Rainer
Hallo Gabriel,

die Lampwn von KH stellen nicht die Reflektorlampen dar, sondern m.E. deren Vorgänger, siehe zweites Bild von Werner. Die Reflektorlampen sind kleiner. Die gibt es als Modell für uns, leider nur ohne Fuß.

Viele Grüße,

Udo.
So, ivh fisvhe gerade ein 2. Exemplar und werde die Umlaufschürzen entfernen. Weiß jemand , ob der Umlauf aus Metall oder Kunststoff ist, damit ich mir das passende Operationsbesteck zurechtlege?
Gesägt, gefeilt,schaut ziemlich prima aus.
Hallo,

die Reflektorlampen gibt es leider nur ohne Fuß. Bei KH Art. 2002, bei mir Art. nf355.

HP1 aus Waldeck

Gerd
Hallo,

wir machen aus/mit Artikel 2002 die passenden Lampen. Aber hetzt uns nicht.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Da habe ich auch Interesse. Die Stirnlampe braucht in jedem Fall dringend eine Verbesserung.
Freut mich dass Ihr dran seid.
Hallo,

@Herr Hegermann:
Es wäre großartig, wenn es irgendwann maßstäbliche Reflektorlampen als KSH-Teil geben würde. Bisher habe ich an die Teile immer selbst einen ziemlich vorbildlosen Fuß drangebastelt. Das könnte ich mir dann ja sparen.

Zur 01 150 ohne Schürze: Ich habe hier an verschiedenen Stellen von Abtrennen der Schürze gelesen. Muss da nicht auch noch was wieder angeklebt werden? Der Umlauf ohne Schürze reichte m.W. bis fast an die Rauchkammertür, während die Schürze doch weiter hinten abgeknickt ist.

Viele Grüße,

Udo.



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Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Udo

Der Umlauf ohne Schürze reichte m.W. bis fast an die Rauchkammertür, während die Schürze doch weiter hinten abgeknickt ist.


Hallo !

In der Tat müßte das Umlaufblech Richtung Rauchkammer verlängert werden.
Arnold hat das bei seiner 01 auch berücksichtigt.

Gruß : Werner S.

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Bin gespannt, wie es beim Zusammenbau rauskommt. Der Umlauf scheint bis zum Anschlag der Rauchkammertür zu gehen.
Hallo !

Habe mal ein Bild ausgesucht.Auch bei der "Museumslok" 01 150 wurde nach dem Abbau der Schürze
der Umlauf wieder verlängert.

Gruß : Werner S.

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Oh ja jetzt sieht mans. Zusamenbau noch nicht fertig, da extrafrickelig. Aber da dollte nach vorn noch ein knapper mm dran.j
So sieht sie inzwischen aus! Und jetzt will sie Kolbenstangenschutzrohre, weisse Pufferringe UND einen feinen neuen Motor!


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