1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Drehscheibe

THEMA: Fleischmann Drehscheibe
Startbeitrag
andi2240 - 09.03.15 15:44
Moin zusammen.

Ich habe jetzt meine Drehscheibe eingebaut und frage mich gerade, ob er möglich ist auf der Drehbühne 2 funktionierende Gleissperrsignale zu montieren. Mit Kabel dürfte es ja nicht gehen, da sich die Bühne ja dreht. Vllt hat von Euch ja einer ne Idee oder es sogar selbst schon mal umgesetzt.

Danke Euch

Gruß Andreas

Hi Andreas,

ich hab das (basierend auf den oben verlinkten Thread) umgesetzt. Dazu auf jeder Seite 1 Signal. Zum Umschalten habe ich mir unter der Drehbühne eine kleine Elektronik eingebaut, die einerseits die Gleisspannung gleichrichtet (ich fahre Digital) und abhänig von der Spannung am Antriebsmotor der Bühne entweder auf rot oder grün schaltet.

lg Michi
Hallo Andreas,

hier der Link für eine "Mega"-Lösung:

http://digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm

Das Ganze ist etwas aufwändiger und natürlich auch kostenintensiver, aber dafür erhälst Du auch eine super funktionierende Drehscheibe, ohne die bekannten Mucken des Originals. Nur die Lautstärke des Motors bleibt natürlich erhalten (leider).
Die Gleissperrsignale gibt es als Bausatz beim großen C in "Zwergausführung" (BestNr: 210070, ViessmannNr: 4418A). Ein Stück Messingröhrchen macht dann daraus das passende Signal. Ich habe an den Masten auch noch je eine LED angebracht, sodaß während der Drehbewegung der Bühne Warnleuchten blinken. Es fehlt nur noch etwas Farbe an den Masten.
Allerdings sollte man sich an den gesamten Umbau der Drehscheibe nur wagen, wenn man über eine gewisse Löterfahrung verfügt. Die SMD-Bauteile fordern eine ruhige Hand und einen feinen Lötkolben. Auch sonst muß halt recht präzise gearbeitet werden, aber das ist bei Spur N ja nichts ungewöhnliches. Dies ist kein Projekt für ein "Erstlingswerk". Auch ein gutes vorheriges Studium der sehr guten und ausführlichen Umbaubeschreibungen ist unerlässlich.
Bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert.

Aus dem Hohen Norden
Lothar

Die von limagolf10 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Lautstärke könnte man vielleicht noch mit dem sb-Tauschmotor senken. Ist natürlich auch ein Kostenfaktor.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das ist richtig, der Lärm wird stark reduziert, aber der Glockenankermotor ist nicht ganz unproblematisch bei der Ansteuerung:

http://digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_buehne.htm#motoren

... weiter nach unten scrollen. Habe selbst keine Erfahrung damit.

Aus dem Hohen Norden
Lothar
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Nur leider denke ich ist das für mich als Nicht- Elektroniker wahrscheinlich zu kompliziert. :(

Hallo Andreas

Habe auch auf DS2010 umgebaut mit Signale und Beleuchtung, jetzt kann ich die Bühne auch von meiner MM aus steuern. Also der Umbau einer Drehscheibe ohne C am ende ist mech. recht einfach.
Das bestücken der Platinen setzt schon etwas Lötkenntnisse voraus ist aber machbar. Nach den Umbau ist die Scheibe schön langsam und leise, nur an der Treffgenauigkeit der Gleisanschlüsse hapert es noch etwas bei mir.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;