1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 12284 Motorkohlen BR 285 HVLE

THEMA: Minitrix 12284 Motorkohlen BR 285 HVLE
Startbeitrag
Gunnar - 10.03.15 16:56
Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach Motorkohlen für meine HVLE BR 285 Artikelnummer 12284.
Laut Waschzettel ist nur der gesamte Motor zu bestellen.

Hat hier jemand Erfahrung, ob evtl. Kohlen anderer Modelle passen??
Wäre super....

Gruß Gunnar

Hallo,

was ist das genaue Problem? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Kohlen bei dem recht neuen Modell schon abgenutzt sind.
Oder war die Lok im Dauereinsatz?

Märklin vertritt wohl die Ansicht, dass der ganze Motor abgenutzt sei wenn die Kohlen runter sind.
Da es sich um einen China Motor handelt, könnten Kohlen von Brawa, Kato, Dapol und diversen US-Herstellern passen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter.
Du kennst dich gut aus und deine Vermutung stimmt. Aber kein Dauereinsatz!!
Das eigentliche Problem ist folgendes:
Ich fahre Digital und habe bereits die Platine komplett gewechselt, da der Zimo Decoder bei der ersten Platine nicht mehr richtig gehalten hatte. Mit der NEUEN Platine lief die Lok zuerst supi und dann traten die gleichen Symptome beim Testgleis auf: Lok fährt ein Stück und bleibt stehen....ob analog oder digital....immer das gleiche.
Habe dann die Lok nochmals zerlegt und die Motorkohlen demontiert. Eine ist sehr stark abgenutzt, die andere super erhalten. Mit direkter analoger Spannung am Motor läuft er auch super....

....deshalb wollte ich die Kohlen wechseln...die sind übrigens RUND.

Gruß Gunnar

Hallo Gunnar,

wenn die 2 mm im Durchmesser haben, frag mal bei H. Krella, Arnold Ersatzteile, nach. Er hat so "Universalkohlen".

Viele Grüße
Georg
Hallo Gunnar,

Du kannst ohne Problemen die Kohlen vom Fleischmann art nr 6518 nutzen,

Die sind zwar etwas kleiner im Durchmesser. Ich habe aber auch  die eindruck das die langer mitgehen als die original Minitrix. Ich mache dass schon seit 10 Jahren

Gruß, Rob
Hallo Gunnar,

wenn der Motor analog läuft sind es meiner Meinung nach nicht die Kohlen.
Leider kenne ich die Platine und die verbaute Schnittstelle nicht. Hast Du Fotos gemacht?

Wenn es noch die alte Wackeldackel-Klemme ist würde ich die mal auf eine Industriebuchse (z.B. von PreciDip) umbauen - aber bitte eine mit gedrehten Kontakten, nicht die billigen 2-Finger-Kontakte die Conrad zur Zeit bei den 1,27 mm Leisten im Programm hat.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Habe mir gerade die BA heruntergeladen. Es ist noch die Wackelklemme. Und ein Polyswitch ist auch da.

Überbrücke bitte mal den Polyswitch. Zimo Decoder muss man nicht absichern.

Grüße, Peter W:
Moin.
Danke für die vielen Infos.
Bilder habe ich gestern von den Motorkohlen gemacht, wobei ich auch der Meinung von Peter bin.
Es wird nicht an den Kohlen liegen!
Übrigens treten die gleichen Probleme mit einen Kühn N025P auf.

Werde den Polyswitch brücken....danke für den Tipp, Peter.

Hier mal ein Bild der Motorkohlen...die haben 2mm im Durchmesser, Georg lag da richtig.

Allen einen schönen Tag

Die von Gunnar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute.
Habe am Wochenende nochmals getestet und folgendes festgestellt:
Die eine Motorkohle war gebrochen....lag im Motor am Kollektor einfach so rum, habt ihr das schon mal gesehen?? Habe eine Bild angefügt.
Erst dachte ich, das es sich dann damit erledigt hat und habe die Lok wieder zusammen gebaut, aber das Problem ist immer noch das gleiche...fährt ein Stück, dann bleibt sie stehen, Digital und analog.

Wollte dann den Polyswitch brücken, und weiss hier nicht weiter, deshalb noch ein Bild der Platine.
Wo soll ich hier was brücken??
Kann hier nochmals jemand helfen??

Gruß Gunnar

Die von Gunnar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunnar,

das grüne Bauelement (rechts unten auf Deinem Platinenfoto) mit der3x3 Aufschrift ist der Polyswitch

LG wassi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habt ihr das schon mal gesehen??

Nein, außer die Lok ist runtergefallen oder hat beim täglichen Paketweitwurfwettbewerb von GLS den 1. Preis gemacht.

Grüße, Peter W.
@Wassi
Danke für den Tipp! Weiß jetzt wo und was  gemacht werden muß....werde ich mit ner Brücke versuchen.

@Peter W.
Auch ein super Tipp...Danke. Wir hatten neulich Kindergeburtstag....da ist auch eine Lok abgestürzt, die HVLE war da allerdings bereits zerlegt. Den Paketdiensten ist das natürlich auch täglich zuzutrauen, wenn eine Lok im Paket nicht gut verpackt ist.

Melde mich nochmals...

Gruß Gunnar
Hallo Gunnar,
an Weitwurf glaube ich nicht Eher an einen Materialfehler in der Kohle...da wirken schon ordentliche Kräfte wenn sich da was verklemmt o.ä.

Grüße,
Pierre

Hallo Leute.
Kurze Nachricht zur Lösung des Problems: es war der Polyswitch!!!

Die Lok fährt derzeitig noch mit den alten Kohlen (also mit der einen gebrochenen) und dem gebrückten Polyswitch.Alles supi.

Danke nochmals für die Infos

Gruß Gunnar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;