1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: suche Blütenflock

THEMA: suche Blütenflock
Startbeitrag
onlein9 - 11.03.15 16:03
Moin moin, liebes Forum!

Ich suche Blütenflock, rot, gelb, vielleicht etwas violett für Blumenkästen, Beete usw.

Bei verschiedenen Anbietern habe ich nicht das Richtige gefunden oder es war sehr teuer (woodland).
Als N-Wiedereinsteiger erinnere ich mich, es gab das früher doch in jedem Modellbahngeschäft am Drehständer, z.B. von Faller. Ein Geschäft habe ich heute aber nicht mehr in meiner Nähe.

Auch online bei msl wurde ich nicht so recht fündig.

Ich brauche nur kleine Beutel/Mengen. Hat jemand einen Kauftipp für mich?

Danke im Voraus und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen,

muss es unbedingt "Blumenflock" sein? Die sind meist recht, hmm, ungewöhnlich für die Natur eingefärbt.
Statt dessen feinen Kalksand einfärben (*), der verblasst nicht, ist lichtbeständig und zerfällt nicht...
Für Farbnuancen kann man nach dem Festkleben noch mit ganz normalen Wasserfarben aus dem Malkasten nachhelfen.

(*) mit Ostereierfarben, die sind auch mischbar: Portion gewaschenen und im Ofen getrocknetet Kalksand in ein Glas geben, die aufgelöste Ostereierfarbe drauf kippen, warten -- dann die Farbe in ein anderes Glas umfüllen und mit einem Sieb dabei den Sand auffangen. Den Sand dann auf einer Zeitung trocknen lassen und ein geeignete Behälter abfüllen.
Jetzt um Ostern sollten nach dem Eierfäben die diversen Farben als Reste übrig sein...

Viele Grüße
Michael

PS: Kennst Du das? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=726693
Moin Michael!

Kalksand mag für Geländeflächen sicher gehen. Aber er ist doch nicht so recht plastisch, dreidimensional, sondern bleibt flach. Es soll ja z.B. aus den Blumenkästen etwas emporragen und etwas gefüllt wirken.
Daher meine Suche nach Flocken. Ich hatte damals, was die Farbe anbetrifft, z.B. rote Flocken wie Geranien und auch andere Farben wirkten gut. Das suche ich jetzt auch wieder. Ich hatte dann etwas  grüne Flocken beigemischt als Blattwerk.

Dein Link zu Deinen selbstgemachten Pflanzen nach echten Vorbildern gefällt mir gut, ist aber für meine einfachen Zwecke " ´ne Nummer zu groß" für mich. Trotzdem Danke!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Jürgen,

ich bin natürlich schon davon ausgegangen, dass Du da "was grünes" drunter hast. Da drauf sollte der bunte Sand als Blüten kommen -- was meiner Meinung nach deutlich besser aussieht wie die Schaumstoffflocken. In grün gibt es übrigens auch einen schönen "Blättereffekt".
Kalksand übrigens nur deshalb, weil der sich ähnlich wie die Eierschalen (auch Kalk) verhält. Soll nur nachträglich bemalt werden, tut's auch Quarzsand.
Mit Leim lässt sich der Sand schön modellieren und hinterher einfach mit Wasserfarben bemalen. Anstatt Sand funktionieren in dem Fall auch Sägespäne.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

nicht preiswert ,aber gut.Ich weiß jetzt nicht wie teuer Woodland ist.Mininatur hier die Artikelnummer 898-29
http://www.langmesser-modellwelt.de/shop/minina...lose-6-farben-detail

Grüße

wolfgang(berlin)
Hallo Hans-Jürgen,
Blütenflock gibt es bei MiniNatur, ist zwar nicht ganz billig, sollte aber für eine ganze Anlage reichen.
Beim normalen Blütenflock der bekannten Hersteller bin ich etwas skepisch, da es für unsere Baugröße zu grob wirkt.
Gruß, Thomas
@ Wolfgang, Thomas und auch Michael nochmal:

Da es nur eine kleine Anlage wird mit wenigen Gebäuden, brauche ich auch nicht viele Flocken. Gibt´s denn nichts mehr in diesen kleinen Tütchen, wie damals vor Jahren-den z.B. von Faller? Langmesser und MiniNatur sind mir für den bescheidenen Zweck zu teuer; es sollte schon ohne extra Versandkosten beim Modellbahnzubehör-Versand mitbestellt werden können....

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,

alternativ gehen auch selbstgefertigte Grasbüschel die dann farblich behandelt werden.

Der Tip ist nicht auf meinem Mist gewachsen,sieht aber gut aus,finde ich.

Versuchs mal,oder google mal nach Blütenflock.
Wird dir dann im dritten Eintrag von oben angezeigt.

Hoffe es hilft dir.

LG
Dietmar
Hallo Hans-Jürgen,

schau doch mal hier

www.auhagen-shop.de/index.php?utm_source=auhage...6pocdujt3&page=3

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

genau,
das was Hans Joachim schreibt habe ich gerade auf Ebay gesehen,
unter Schaumstoffflocken in der Katerogie Modellbau.

LG
Dietmar
Hallo Hans-Jürgen,

habe Dir gerade eine PN geschickt, aus Kinder-Märklin-Tagen habe ich noch solche von Dir gesuchten Flocken gefunden. Wenn Du welche magst melde Dich. Wenn Du nicht so viele brauchst, reichen die vielleicht.

Grüße
Andreas
Hallo Hans Jürgen,

schau mal hier: http://www.mannis-n-bahn.de/galerie/details-mehr/
Bild Nr. 31!

Das ist stinknormales grünes "Clump-Foliage" von Woodland (so wie es auch unten am Ententeich zu sehen ist) - und ganz einfach mit einem Pinsel a bisserl Farbe auf die Spitzen getupft.
... geht natürlich auch mit anderem Grünzeugs von div. Herstellern.

Grüssla Manni
Moin moin und vielen Dank für Eure Tips!

Habe sie mir alle angesehen. Da ist manches Interessantes dabei.

Und Danke auch an Andreas (#10)! Habe Dir eben eine Antwort geschickt.
Also hier im Forum, "hier werde ich wirklich geholfen!"     !

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Moin,

Es gibt auch noch:

Busch 7310 Streupulver-Set mit 6 Blütenfarben (auch einzelne Farben erhältlich, allerdings wohl nicht in weiß)
Noch 07170 Blüten-Flora

Noch nie in natura gesehen, aber für N sollte man die vermutlich noch sieben.

Gruß
Markus
Moin moin, Markus!

Vielen Dank für Deinen Tip!

Sh. # 10, #12: Andreas -andi1711- war so freundlich, mir ausreichend Flocken für meinen Bedarf abzugeben!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;