Anzeige:
THEMA: Hobbytrain 110ner Flotte 2015 ist da! Foto's
Es gibt mal wieder erfreuliches zu berichten
Die überarbeitete Lemke-Hobbytrain 110ner Flotte 2015 ist ausgeliefert worden.
Hübsch sehen Sie aus !
-Alle Modelle haben einen wartungsfreien 5pol Motor mit doppelter Schwungmasse.
-Eine Digitale Schnittstelle.
-LED Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd (rot-weiß)
-Das Rote Schlusslicht ist mit dem Brückenstecker abschaltbar, dass weiße Spitzenlicht bleibt auch bei Fahrtrichtungswechsel erhalten.
Das rote Schlusslicht sieht wirklich Edel aus. Fein und dunkelrot leuchtend.
Auch das Spitzenlicht weiß ist absolut passend.
Das am Motor gearbeitet wurde merkt man gleich.
Alle Modelle die ich bekommen habe ist absolut kein Qualitätsunterschied zu verspüren.
Auch nicht das die eine rappelt und die andere nicht konnte ich nicht feststellen.
Insgesamt sich die Fahrgeräusche deutlich geringer als beim Vorgänger.
Auch keine Rappelgeräusche durch Gehäuse/Motor gibt es nicht mehr.
Hier hat die Firma Lemke wirklich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
Die Pantographen sind fein ausgefallen und machen auch keine Probleme beim aus und einhaken.
Bei dem Farbfinish und der Bedruckung gibt es für mich nichts zu beanstanden.
Das Dunkelblau der 110 (passende Lok zum Kato K23215 CIWL Orient Express Paris Hong-Kong) sieht echt Edel aus.
Was natürlich richtig gut rüber kommt, die Drehgestelle sitzen richtig gut und tief. Hochbeinigkeit hat ausgedient.
Fazit: Gratulation Firma Lemke ! Die Überarbeitung ist euch gelungen !
Das Modell hat deutlich gewonnen und kommt mit einem UVP von 139,90 € vergleichsweise auch noch sehr preiswert daher, wenn man die Preispolitik von so anderen Herstellern beachtet.
Daher wird eines dieser Modelle bestimmt noch den einen oder anderen Abnehmer finden der das schöne Modell (auch wenn er schon eine besitzt) sein eigen nennen möchte.
Hier nun die Fakten und Bilder:
Artikel: H2830 BR 110 143-5 blau-schwarz DB / Epoche:4 (UVP:139,90 €)
Der Link zu uns:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=146150
Artikel: H2831 BR 110 140-1 rot-grau DB AG Epoche: 5/6
Der Link zu uns:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=146151
Artikel: H2832 BR 140 001-9 grün/schwarz DB Epoche:4
Der Link zu uns:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=146152
Hier nun die Fotos für euch:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
Danke für die Bilder.
Meines Wissens nach müsste die BR 110 & BR 140 am Dach einen kleinen Unterschied aufweisen ist das bei den Modellen auch aufgeführt und könntest Du mal die BR 140 zusammen mit der BR 110 von oben fotografieren?
Danke und Gruß Alex
danke für die Bilder und den kurzen Testbericht. Mir gefallen die Modelle ebenfalls sehr.
Man hat offenbar sogar den Unterschied zwischen 110 und 140 bei der Dachgestaltung berücksichtigt (Zusätzliche Lüfter für die elektrische Widerstandsbremse der 110)!
Viele Grüße
Steffen
Zum Unterschied: Es geht um den Lüfter an dem großen Kasten auf dem Dach. Auf dem letzten Bild der E40 kann man recht gut sehen, dass man nichts sieht (die einzelne Linie ist die Naht der geschlossenen Abdeckung).
…menno, ich wollte doch keine E-Loks mehr und zu neu ist die Version ohne Griffstangen sowieso…
Gruß Kai
die sehen wirklich sehr gelungen aus. Und dann der Preis. Bin auch ganz begeistert.
Gruß Maik
auf den ersten Blick gefallen mir die Modelle auch - v.a. das blau und grün ist jeweils sehr gut getroffen, da hat man auch schon anderes erlebt. Bei der 110 scheint mir die Nummer an der Front etwas zu weit nach unten gerutscht ...
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...er/b35-110%20147.jpg
Bei der ein oder anderen Lok des Vorbilds wird das aber vielleicht auch mal passiert sein ... ?!?
Gruß
Frank
ich habe das Bild gefunden:
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1989/1989_2/D15632_110_143.jpg
Gruß,
Olaf
danke Ingo für die Bilder!
Auch mir gefallen die Modelle sehr gut. Natürlich mag ich es, dass die Loks tieferliegen als früher, aber auch die mehrfarbige Beschriftung gefällt. Und ich finde es anerkennenswert, dass 110 und 140 nicht einfach als Nummern-/Farbvariante daherkommen, sondern die Dächer sich unterscheiden und auch die Beschriftungen in Position und Farbe.
Zu dem aufgerufenen Preis optisch schon mal ein sehr guter Gegenwert.
Und technisch scheinen die Fahrzeuge ja auch gelungen zu sein, wie Ingo schreibt. Besonders hervorheben möchte ich das deaktivierbare Schlusslicht. Endlich braucht man sich nicht mehr darüber zu streiten, welchen Sinn das Schlusslicht bei nicht wendezugfähigen Loks hat. Brückenstecker raus und gut ist.
Alles in allem wächst in mir nun eine gewissen Begehrlichkeit ... *auf den Kontostand schiel*
Viele Grüße,
Udo.
wirklich schöne Modelle! Ich freue mich schon sehr darauf, mein Händler hat mich gestern bereits angerufen.
Den einzigen kleinen Fehler, den ich entdecken kann ist die obere Lampe. Diese wurde beim Facelift verkleinert, obwohl die Einfachlampen blieben. Somit fuhren diese Loks mit verschieden großen Lampen.
Den Unterschied zwischen 110 und 140 hat Hobbytrain übrigends von Anfang an berücksichtigt.
Hoffentlich kommen die Modelle auch in ozeanblau/beige und orientrot.
Gruß, Thomas
vielen Dank für die Fotos.
Da werden Begehrlichkeiten geweckt, bei den schönen Modellen.
Da die Preise UVP und nicht Sonderangebot sind, wird es auch nicht so schlimm sein, wenn diesen Monat am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.
Übrigens:
Jetzt hast Du Dich als verkappter Bayern geoutet (Doppelte Verneinung)
Bin schon weg...
Gruß Thomas
als Fan von Einfachlampen 110/140ern hab ich nach diversen Eigenumbauten alle bisherigen
HT Modelle der Epochen II und IV "haben müssen" Freu mich jetzt sehr, vor allem wegen der Tieferlegung. (Gibts schon einen Vergleich? Wie ist es nun im Vergleich mit der Pufferhöhe?)
Einen kleinen Wehrmutstropfen entnehme ich den tollen Bildern von Ingo.
Kann es sein, dass jetzt die bei den alten Modelln schon montierten "Kabel" an den Pufferbohlen
komplett entfallen sind. Oder snd diese nun als Zurüstung beigelegt? Falls das wirklich so ist, muss ich gleich mal einen Haufen bei Lembke als Ersatzteil nachbestellen (H2800-12).
Viele Grüße, Danke an Ingo und Lemke &
keep groovin
Arno
Sehr schön! Da könnte ich auch schwach werden. Wenn sie jetzt noch einen richtigen DBS 54 auf den Dach hätten... Aber da will irgendwie noch kein Hersteller in der Großserie dran???
Dietrich
Danke für die Fotos.
Leider nur Epoche IV und später. ***grr***
Daher meine Frage: Geht ein Hütchentausch? Kann man das Gehäuse der Ep III- Loks früherer Lieferungen auf das Fahrwerk der aktuellen Lok setzen?
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es Loks gab, die hatten bis zum Schluss die große obere Lampe - als Beispiel wird u.a. 110 200-3 genannt.
Gruß
Frank
Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sehr schön, leider nicht meine Epoche. Hoffentlich komm da auch bald noch die letzte fehlende "Hauptvariante" (Doppellampen, DDL Lüfter, Regenrinne, mit insgesamt 660 gebauten Vorbild-Exemplaren die häufigste).
Schade, dass der Pokal für das erste Großserienmodell mit vorbildgerechten DBS 54 Pantografen weiterhin im Schrank bleiben muss. Ist aber der einzige Punktabzug bei diesen ansonsten gelungenen Loks. Vor allem die Proportionen sind sehr gut getroffen.
Bin gespannt auf Vergleichsfotos mit den "alten" Modellen. Interessieren würde mich auch das Innenleben (noch der längs geteilte Rahmen?)
Gruß Engelbert
Misha
ich kann mich da nur anschließen:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Engelbert
Hoffentlich komm da auch bald noch die letzte fehlende "Hauptvariante"(Doppellampen, DDL Lüfter, Regenrinne, mit insgesamt 660 gebauten Vorbild-Exemplaren die häufigste)
Gab's zwar schon mal von Arnold, auch als Neuauflage von Hornby, ist jedoch vornerum ziemlich seltsam proportioniert. Von daher: Lemke, übernehmen Sie! Gerne auch ohne Regenrinne!
Viele Grüße,
Udo.
PS: Der sich die 140 und die blaue 110 nun bestellt hat. Irgendwie war im Moba-Budget-Topf noch einiges vom letzten Jahr drin, weil die ursprünglich vorgesehenen Bewerber um diese Mittel sich nicht qualifizieren konnten. Tjä.
PPS: Weil ich gerade drüber gestolpert bin, ein paar Fotos zum Einsatz der 110, hier allerdings die 110 126. Im ersten Bild direkt hinter der Lok: Lemke-Wagen. Hab ich damals (1988) nichts von geahnt ...
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab noch ein bisschen nach Fotos der 110 143 in meiner Sammlung gekramt. Und was soll ich sagen: Ich habe nicht viele, aber die zeigen die Lok mit Griffstange. Im Oktober 1988. Das Bild von Olaf in #6 zeigt die Seite 2 im Jahr 1989. Entweder, zwischen den Bildern gab es nochmal einen Umbau. Oder die 110 143 war auf beiden Seiten unterschiedlich ausgerüstet. Dann hätte sich Lemke ein besser passendes Vorbild heraussuchen können.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die 110 143 hat wohl zwei Gesichter und trägt an Führerstand 1 auf deinem Foto ein Monkokel. Sehr fürnehm, und das sowieso schon in herrschaftlichem Blau.
Hier sieht man die andere Seite anno 1988 aufgenommen (drittes Bild):
http://www.bahnspezl.de/deutschland/elektroloko...-143---110-143-5.php
Im vierten Bild von 1980 hat sie dort noch die Griffstange.
Auf deinen Fotos erkennt man auch, dass sie schon ein Januskopf ist
Die Griffstange muss man sich frokeln, wenn man es genau nimmt. In jedem Fall ein reizvolles Detail, da doch recht auffällig.
Schöne Grüße, Carsten
danke für den Link zum Bild. Hm, bleibt noch die geringe Resthoffnung, dass die Lok die zweite Griffstange auch noch verloren hat, bevor sie die Farbe wechselte. Nach den Untersuchungsdaten auf revisionsdaten.de lässt sich das nicht gerade vermuten ...
Bin mal gespannt auf das Revisionsdatum am Modell
Nun, m.M.n. hätte Lemke sich besser eine andere Loknummer ausgesucht.
Eine Griffstange könnte man sicher in für die Lok basteln, aber der (fast) umlaufende Tritt darunter ist schon eine andere Nummer....
Dann nummer ich das Modell lieber um, bevor ich sowas anfange.
Viele Grüße,
Udo.
ich meine, ich meine....
Wenn ich das erste Foto von Udo und das 1988er Bild aus Carsten's Link ansehe... Da kriege ich das Gefühl, die Lok hatte eine Zeit lang zwei Gesichter.
Bei Udo sehe ich auf Seite 2 (zum Zug)den seitlichen Ansatz des Handlaufs nicht, bei Carsten meine ich auf Seite 1 (auch zum Zug) den seiltichen Ansatz zu erkennen.
Kann sein, daß ich mich auch täusche und ich habe so ein Gefühl...
Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre konnte ich in der Früh auf dem Weg zur Arbeit immer die 141er in Freising beobachten, als sie den DB 30 aus Landshut brachten. Da war auch die eine oder andere zweigesichtige dabei, betreffend Lampen (Einfach- und Doppellampen) und/oder Handlauf/Griff.
Viele Grüße
Christian Strecker
Unt KOPLX 11. 8.86
Gruß,
Olaf
danke für das Datum, deckt sich mit dem auf Revisionsdaten.de .
Hat Lemke sich die falsche Nummer zur Gehäuseform ausgesucht.
Viele Grüße,
Udo.
freue mich auf die beiden Epoche IV-Loks. Toll gemacht, danke Hobbytrain. Schön das es auch noch Hersteller gibt die (zumindest optisch) fehlerfreie Modell ohne vermeidbare Fehler auf den Markt bringen können.
Da werde ich meine Minitrix-Loks demnächst in den Ruhestand schicken bzw. die Anschaffung der German Excellence Modelle bleiben lassen
Grüße
Markus
auf dem 47 Zoll flat screen vergrößert und abgelesen oder vom lebenden Objekt?
Michael
der recht froh ist, bei den bisherigen Angeboten widerstanden und gewartet zu haben
der Lokkasten liegt ja richtig satt auf den Drehgestellen. Gab es diesbezüglich eigentlich auch schon eine Überarbeitung der Bügelfalten-110? Ich habe da noch nichts mitbekommen.
Danke und Gruß
Olaf
haben wir schon das Lok-Modell des Jahres 2015? Scheint ja ein fast perfektes Modell zu sein.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
auf dem 47 Zoll flat screen vergrößert und abgelesen oder vom lebenden Objekt?
Gruß,
Olaf
PS: Im Prinzip sah die Lok auch '81 schon so aus. Du weißt schon was ich damit sagen will.
Hallo Olaf,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gab es diesbezüglich eigentlich auch schon eine Überarbeitung der Bügelfalten-110? Ich habe da noch nichts mitbekommen.
Gruß,
Olaf
sieht denn das nicht komisch aus?
Der niedrige Lolkasten-Aufbau vor den überwiegend hohen Waggons...
L.G.
Hansi
auch wenn ich mich nicht zu den "Nietenziehern" zähle, so muss ich gestehen, dass ich von den Modellen begeistert bin.
Anhand der Bilder konnte ich keine Abweichungen feststellen, von daher habe ich vor mir folgende Loks, sobald ich kann, mir zu besorgen:
Hobbytrain H2830 ( http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=146150 )
Hobbytrain H2831 ( http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=146151 )
Gruß
Arne
wirklich schöne Modelle der E-Lok-Brot-und-Butter-Klassiker. Mir haben auch schon meine alten Hobbytrain/Conrad-E10er gefallen und ich gehöre zu denen, die auch mit den Mängeln der Fleischmann-E10er gut leben können.
Eine schöne Kasten-E10 fehlt mir allerdings noch. Die neue schöne Hobbytrain-Kasten-E10 kaufe ich aber erstmal nicht, denn ich hoffe noch auf eine Sound-Variante. Mit der gleichfalls gelungenen E410 / 184 bin ich schon insofern reingefallen, dass kurz nach dem Kauf der Normalversion eine Sound-Variante rauskam.
Tolle Modelle zu bezahlbaren Preisen.
Viele Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gibt es diese wirklich schönen Hobbytrain-Loks eigentlich nur analog oder auch in digitaler Fassung?
Schnittstellenstecker raus -> Dekoder rein - schwupps ist sie digital!
"Anhand der Bilder konnte ich keine Abweichungen feststellen, von daher habe ich vor mir folgende Loks, sobald ich kann, mir zu besorgen:"
Wann sol das sobald ich kann denn sein? 2016, 17. oder evtl 2020?
Sehe erst mal zu, daß dein Premium Forum ans laufen kommt. Oder warum komm ich nicht mehr darauf obwohl angemeldet und registriert.?
Beitrag nicht bezahlt?
der Bert
Warum sehen sich manche gezwungen als Premium-Hetzmeister hier rumzunerven? Pure Provokation, kein Themenbezug, öffentliches Lustigmachen.
Ganz schwache Menschlichkeitsleistung, die der Bert hier zeigt.
Schöne Grüße, Carsten
Die 140 würde genau in mein Beuteschema passen. Vielleicht probiere ich es ja. Weist die Lok ein gutes Fahrverhalten auf, könnte ich Fan werden. Würde mich auch sehr über eine grüne 139 und eine beige/blaue 110 freuen.
Wann kann man die Modelle zu dem recht annehmbaren Preis kaufen?
Boris
Der Preis von Ingo (120€) ist durchaus annehmbar. Und die Loks sind lieferbar.
Gruß Maik
hoffentlich kommen sie auch als E40 und E10 in Epoche 3 Ausführung.Ärgere mich mal wieder zur Zeit mit beiden alten Modellen von Hobbytrain herum.Plötlich fällt ab und zu der gesamte Strom zum Motor aus obwohl Schleifer anliegen .Ich tippe da mal wieder auf die Platine ,die nur in das geteilte Chassis eingeschoben und dann durch die 2 Schrauben des geteilten Rahmens festgezogen wird.
wolfgang(berlin)
diese Variante in modernisierter Form mit Klatte-Lüftern wird in Epoche 3 Ausführung wohl kaum kommen, da es sie in Epoche 3 noch nicht gab.
Ein kritischer Punkt bei der Stromübertragung sind auch die Kontaktbleche vom Motor zur Platine. Wenn die Lok nicht läuft, einfach an diesem Punkt drücken. Sollte der Motor dann laufen, sind diese Bleche die Ursache.
Schlechte Laufeigenschaften können die Folge eines zu geringen Spiels zwischen Schneckenrad und Schnecke sein. Ist übrigends auch eine Krankheit bei Fleischmann-Loks.
#13 110 200 hatte definitiv eine kleine obere Lampe. Auf dem verlinkten Bild ist das schwer zu erkennen, da man Licht und Lampenring nicht unterscheiden kann. Hier der Beweis:
http://www.eisenbahnwelten.de/pics06/gb_110-200_ec2806_sep06.htm
Gruß;Thomas
genau das war es wieder mal.Also Kontaktbleche gerichtet ,schon läuft es wieder.Schlechte Laufeigenschaften habe ich allen E10 und E40 sowie Bügelfalten durch Höherlegen des Motors abgewöhnt.Auch die gelben LEDs wurden alle durch warmweiße ersetzt.Eigentlich schöne laufruhige Loks,wenn sie alle nicht so hochbeinig daher kommen würden.Gerade im vergleich mit der E41 von Fleischmann fällt das richtig auf.Von oben gesehen gehts ja ,aber von der Seite-na ja,mal abwarten auf das was noch kommt.
Grüße
wolfgang(berlin)
Hat zufällig schon jemand eine blaue 110 und/oder eine grüne 140 auf seiner Anlage und könnte Bilder einstellen? Mich interessiert auch ein direkter optischer Vergleich mit den Fleischmann Loks.
Schönen Sonntag noch.
Boris
ich habe jetzt auch noch mal nach Bildern des Vorbilds gesucht und denke, die Loknummer an der Front ist wirklich etwas zu niedrig:
http://www.bahnspezl.de/images/110143koelnhbf13.05.88.jpg
Bei der 140 sitzt sie höher.
Bei der großen oberen Lampe bin ich mir noch nicht sicher.
Gruß
Frank
hier einmal ein paar Bildvergleiche der neuen Hobbytrain 110. Sind zwar alle Handyfotos, aber die wesentlichen Proportionen sind gut zu sehen:
Bild 1: Der obligatorische Vergleich Fleischmann Taurus - Hobbytrain 110 neu
Bild 2: Hobbytrain 110 alte Auflage - Hobbytrain 110 neu
Bild 3: Bügelfalte 1. Auflage - Hobbytrain 110 neu
Bild 4: Fleischmann 140 alt (und wohl auch neu) - Hobbytrain 110 neu
Bild 5: dito, jetzt sieht man aber, dass die Hobbytrain-Lok die stimmigeren Kastenproportionen hat
Bild 6: Als Abschluss: Wagen mit maßstäblicher Pufferhöhe - Hobbytrain 110 neu
LG ACE
Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Fahrverhalten halte ich aber immer noch nicht für so doll. Die Lok rattert irgendwie über die Gleise, besonders laut in Kurven. ( Ja die Lok steht richtig auf den Gleisen )
Kurios bei meiner grünen Lok. Auf der einen Seite ist das Spitzenlicht 3x weißlich, auf der anderen Seite 2x weißlich und oben gelb !?!?
Grüße
Uwe
das ist ja das Dilemma: Die Antriebe kann man tauschen (es gibt genug Anbieter), bei den Fahrwerken gibt es Fertigungstoleranzen - eine Lok läuft besser als eine andere - , aber die Proportionen bleiben auch in der xten Neuauflage und Bedruckungsvariante gleich gut oder gleich schlecht.
LG ACE
vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber meine beiden (alten) HT Bügelfalten und die (alte) HT-140 laufen bei mir absolut zufriedenstellend! Mir gefallen sie nach wie vor, die neuen allerdings auch.....
Und im Vergleich, alte HT-140 und GFN-141 ist auch der Höhenunterschied nicht so gravierend, dass es mich wirklich stört, ich meine, der Aufwand sie tiefer zu legen ist es mir nicht wirklich wert.
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch meine laufen nach kleiner Überarbeitung ruhig und gleichmässig auch im Kurvenbereich.Alle gelben LEDs wurden durch warmweiße ersetzt.Aber die Höhe,schau mal wo die Drehgestelle bei FLM und Hobbytrain enden.Ich will erst mal die baugleichen aus neuerer Produktion sehen und dann entscheiden ob ein Neukauf aller meiner 5 loks(Bügelfalte,Rheingold,E10,E40,TEE,) fällig wird.
Wäre eigendlich schade.Dann kann ich nur hoffen ,das nicht allle zur gleichen Zeit kommen
Grüße
wolfgang(berlin)
Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich freue mich über Bilder und anerkenne das Engagement der Einsteller; würde aber trotzdem darum bitte ein wenig mehr auf deren Qual. zu achten...
Besten Dank.
W. Eichhorn
Danke für die Bilder und positive Beitrage!
Schoene loks, weiter so hobbytrain!
Gruss aus Holland,
Richard
Dank Ingo sind die 110 und 140 digitalisiert bei mir eingetroffen. Im direkten Vergleich zu Fleischmanns aktueller 140 klarer optischer Vorteil zu Gunsten von Hobbytrain, erst recht zur etwas betagten 110 von Fleischmann, wobei die grundsätzliche Form ja nicht geändert wurde. Über den Preis müssen wir nicht reden. Die Fleischmann läuft etwas ruhiger, allerdings sind sowohl die Hobbytrain als auch die Fleischmann in puncto Zugkraft nicht die Besten. Mein Testzug war knapp 2 Meter lang und hatte 126 Achsen - also 21 6-Achser, Roco- und Lilliput-Wagen. Beide schaffen es zwar den ca. 3% Gleiswendel hinauf, haben aber Mühe. Bei Hobbytrain liegt es vielleicht an dem zu geringen Gewicht. Der Motor scheint mir die Kraft zu haben, da die Lok aber arg ins Schlingern kommt, bekommt sie Kraft nicht auf die Schiene. Zum Vergleich: meine BR 212 von Trix zieht den gleichen Zug scheinbar mühelos die Steigung hoch.
Soweit mein persönlicher Test. Letztlich macht man mit den Loks von Hobbytrain nichts falsch, schon gar nicht zu diesem Preis. Wenn Wutz noch Gewichte bauen würde ...
Gruß Maik
wenn das so wäre,
dann würden in der EBucht haufenweise die hoch liegenden HT Loks schwimmen.
Stattdessen finde ich zerbrochene Minitrix für 50,-Euro.
L.G.
Lutz
Es wäre wirklich hilfreich, wenn du weniger in Halbsätzen Antworten würdest. Ich habe nicht ansatzweise verstanden, was du uns sagen willst.
Maik
hab mir die Lok heute auch geholt und bin begeistert. Fährt gut und ruhig.
Einzige was mir aufgefallen ist, das der Schacht zu klein ist, um die Beleuchtung aus zu schalten, ich habe jetzt den ganzen Stecker einfach raus gezogen und die Seite zum Wagen hin offen gelassen.
Kann das jemand bestätigen oder stell ich mich nur zu doof an? ;D
Gruß
Christian
hab die Lok auch und ebenfalls auf einer Seite das Licht ausgeschaltet.
Der Stecker ist in der Tat etwas friemelig um eine Position weiter nach links zu setzen, aber es geht.
Anbei mal ein Vergleichsfoto mit der letzten Fleischmann Version 7335 (110 155).
Viele Grüße
Stephan
Nachtrag: links Hobbytrain - rechts Fleischmann
Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch das Kabaltblau ist besser getroffen als das der Roco-Fleischmann.
Dort scheint man eher "Freimannblau" zu bevorzugen.
Ja, man ist in dem gefährlichen Alter zwischen 13 und 90, wo man gerade anfängt Erwachsen zu werden.
Adoleszenz, nennt man sowas.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adoleszenz
Meinte: Stellt Eure alten zu hohen HT-Modelle bei EBay rein.
L.G.
Lutz
Der Hobbytrain 110 ist Stahlblau, wie der alte 110 222-7 von Fleischmann.
Das kobaltblau der neuere Fleischmann 110 155-9 ist gleich an das blau der 1 Klasse wagen und TEN-wagen von Minitrix und Bcm Liegewagen von Roco.
Gruss aus Holland
Richard
Nachdem, ja inzwischen einige das Modell haben, nochmals die Fragen aus Nr. 10 und 12.
Kann es sein, dass jetzt die bei den alten Modelln schon montierten "Kabel" seitlich an den Pufferbohlen komplett entfallen sind. Oder sind diese nun als Zurüstung beigelegt? Sind die Montagebohrungen noch vorhanden?
Und die Frage von Klaus in Nr.12:
Geht ein Hütchentausch? Kann man das Gehäuse der Ep III- Loks früherer Lieferungen auf das Fahrwerk der aktuellen Lok setzen?
Danke & keep groovin
Arno
die haben am "Hütchen" Nichts geändert, sondern am Rahmen.
Die Beleuchtung kontrollieren.
Stahlblau (bis ca.1960) wäre nur für ganz wenige Exemplare der 110 richtig.
Es gab noch eine Übergangszeit von Epoche III zur Epoche IV. Revisionsdaten beachten.
Und historische Nachlackierungen von stuffgarter Maschinen, in den 90ern.
- Aber wollen wir hier nicht den Horia spielen...
L.G.
Lutz
Fabian
die Steuerkabel sind leider ersatzlos weggefallen. Leider. Im Gegensatz zur Konkurrenz stimmen aber die Proportionen des Modells weitgehend, so dass Zurüsten lohnt. Ein in den Proportionen verhunztes Modell kann man auch mit noch so feinen Zurüstteilen nicht zu gefälligen Proportionen verhelfen.
LG ACE
PS: Modelle mit vorbildlichen Höhenproportionen finde ich gut!
wo genau ist denn nun der Unterschied, wurde das Gehäuse verändert, das Fahrgestell oder beides???
Sorry, aber die bisherigen Fotos sagen dazu nichts aus....
Die Proportionen waren auch an bisherigen Modellen ok, evtl. einen halben Millimeter höher?
Gruß
Gabriel
jetzt liegen sie eben tiefer als das Original.
Muß man eben vorsichtig über Bahnübergänge fahren.
L.G.
Lutz
das Gehäuse der Kasten-E10 war schon immer gut proportioniert, da war nichts verzerrt. Ich nehme an, dass es jetzt nur ein wenig tiefer auf dem Chassis sitzt. Die Puffermittenhöhe ist aber immer noch ein klein wenig höher als die maßstäblichen 6,6 mm. Aber bedenke: Die Kasten-E10 von Hobbytrain lag schon immer recht tief, optisch hochbeinig war vor allem die Bügelfalte.
Eigentlich schade, dass viele N-Bahner sich nicht an zu hohen spielzeughaften Untergestellen stören, obwohl das wesentlich für den vorbildlichen Gesamteindruck ist. Gemein ist dazu, dass viele Modelle trotz zu hoher Untergestelle in der Gesamthöhe maßstäblich sind. Das kann nur bedeuten, dass entweder die Seitenwand oder das Dach zu niedrig ist.
Vielleich dazu noch eine kleine Anmerkung:
Optisch kann man die Maßstäblichkeit gut am Verhältnis der Höhe Oberkante Standardkupplung nach NEM 356 und Puffertellerunterkante prüfen: Nach NEM soll die Mitte der Standardkupplung 4,5 mm über Schienenoberkante liegen, macht zuzüglich der halben Kupplungsbreite von 1,4 mm eine Gesamthöhe von 5,9 mm. Wenn die Puffertellermitte maßstäblich 6,6 mm über SOK liegt, dann müsste der untere Puffertellerrand in etwa eine Linie mit dem oberen Rand der Standardkupplung bilden (oder sogar etwas tiefer sein, je nach Puffertellergröße). Alle Puffer, die deutlich über der Standardkupplung schweben, müssen demnach zu hoch sein.
LG ACE
Habe mein Modell gestern gründlich zerlegt und mit der alten Version verglichen.
Ein Hütchentausch mit der alten E10/40 ist nicht möglich, da auch im Gehäuse Veränderungen
vorgenommen wurden. Dies betrifft die Einsätze für Lichtleiter und die Führerstandsimitation.
Abgesehen davon würde die Beleuchtung nicht funktionieren die komplett anders realisiert wurde.
Die Demontage der Lichtleiter und des Führerstands ist recht pfrimelig und es besteht dabei die Gefahr die Lichtleiter für die unteren Lampen abzubrechen.
Die wahrnehmbare Tieferlegung scheint durch die etwas tiefer im Rahmen sitzenden Drehgestelle
bewerkestelligt zu sein.
Habe bei Lemke die fehlenden Kabel (Ersatzteile für die alten Kastenloks) nachbestellt, wobei der neue Mann, Herr Johann, meinte, "bei der neuen Version seien die Kabel nicht vorgesehen und erst wieder nach der Auslieferung der neuen Bügelfalte lieferbar, da diese die Kabel erhalten soll"! Das ist doch eine gute und auch irgendwie lustige Nachricht. Alte Kastenlok mit Kabel, Neuauflage aber ohne diese. Alte Bügelfalte ohne Kabel, Neuauflage aber jetzt mit Kabel... Hat eine gewisse Logik...
keep groovin´
Arno
Nachtrag:
Sensationell!!!
Die Stromabnehmer sind nun durch zwei kleine Schrauben von unten in der Höhe einstellbar.
Der Wahnsinn! Zudem unten am Stromabnehmer keine Blechplatte mehr, so dass die Gehäusefarbe vorbildgerecht durchkommt. Feiner sind sie sonst bis auf das Schleifstück nicht.
Insgesamt aber optisch wie praktisch ein großer Fortschritt.
keep groovin´
Arno
höheneinstellbare Stromabnehmer, eine überfällige Entwicklung, ein Kaufgrund mehr..
Einiger meiner Stromabnehmer haben sich, wegen zu großer Höhe verhakt, immer ärgerlich.
Warum werden die Stromabnehmer nicht nach Normhöhe geliefert,
(38) 39 (40) mm sind besser als zu hohe Pantographen!
Gruß
Klaus
die 110 er als Bügelfalte sind ja nun auch lieferbar. Kann darüber genau so positiv berichtet werden? Wurden die Vorzüge über die hier berichtet wurde, genauso verwirklicht? Kann bereits jemand berichten?
Gruß Rainer
Allerdings bekommt man erst einmal Angst, wenn man die Verpackung in der Hand hält. Die Fehler auf der Schachtel sind heftig. Dort ist das Modell als Epoche III beschrieben, und die Loknummer wird mit 112 169-6 (!) angegeben. Auf der Lemke-Seite (http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spur-N/E-Lok-BR-112-DB-creme/rot-Ep.IV-TEE) ist die Lok mit der korrekten Nummer 112 269-6 beschriftet.
Mein Modell hat allerdings die Nummer 112 308-2. Und das ist auch gut so, denn Hobbytrain wohl noch rechtzeitig gemerkt, dass die 112 269 aus der ersten Rheingoldlok-Gruppe E 10 1265-1270 (also die späteren 112 265 bis 270) stammt, die nicht die umlaufende Griffstange an der Stirnfront besaßen. Glück gehabt
habe ebenfalls die TEE und die blaue Version bekommen. Das mit den Angaben auf der Verpackung ist mir auch aufgefallen, sei's drum.
Habe auch die Vorgängermodelle, konnte daher beide Modelle vergleichen. Optisch war die erste Version auch schon nicht schlecht, die aktuelle ist noch besser. Die Farben satter, das Blau dunkler, und vor allem die neuen Pantos verbessern den Gesamteindruck (wobei ich mich hier frage: Wie kann man an den beiden Schräubchen von Ihnen die Höhe verstellen?).
Innen ist der Aufbau analog zu oben beschriebenen Kastenversionen, also nun mit Schnittstelle und abschaltbarem Schlusslicht. Fahreigenschaften sehr gut.
Gruß
Alex
der Vergleich interessiert mich sehr.Könntest du Fotos der beiden Modelle einstellen?Ungefähr in der Art ,wie ich sie mit der Fleischmann 41 und der alten Hobbytrain E10 weiter oben im Beitrag machte.Ist die Lok wirklich deutlich sichtbar tiefer?
Grüße
wolfgang(berlin)
ich habe mir die BR 110 Art.Nr.: H2830 geholt. Anfangs stand ich der Marke Hobbytrain schon etwas skeptisch gegenüber. Doch nun sind meine Erwartungen doch mehrfach übertroffen.
Eine wirklich tolle Lok! Mit super Fahreigenschaften!
Sie brauch den vergleich mit meiner MT BR 110 Art.Nr.: 12568 wirklich nicht zu scheuen.
Somit habe ich auch endlich einen Grund mich von meiner MT Br 103 und MT 151 zu trennen. Um platz für die 140 und die 112 von Hobbytrain zu machen!
Freundliche Grüße
Andy
Es macht einfach Spaß die Maschienchen zu Fotografieren.
Und fahren tun Sie alle die ich bekommen habe..eine so gut wie die andere.
Habe keine Streuung feststellen können.
Und das sind schöne Stücke die vor so einigen TEE Schnellzugwagen ob von Trix / Fleischmann oder Arnold sich bestimmt gut machen.
Das ganze dann pro Maschine bei uns für 114,95 €...ich kann nur sagen Preis / Leistung = Kaufempfehlung !
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=154424
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=154423
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=154425
Hier die Fotos:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
wieder sehr schöne, aussagefähige Fotos.
Hast Du in Deinem Laden zufällig ein paar Arnold Rheingoldwagen zu stehen? Würde mich interessieren wie die mit der Rheingold E10 von Hobbytrain harmonieren.
Gruß aus Berlin
Ralf
ich kann nicht immer gleich so schwierige Wünsche erfüllen.
Aber Du hast Glück..und das sieht mit den Aktuellen Arnold Wagen richtig Klasse aus. Harmoniert gut finde ich.
Aber guckt selbst:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Gruß
Ingo
na das sieht doch Klasse aus. Vielen Dank für den schnellen Vergleich.
Gruß Ralf
Ich werde mir sowieso mindestens eine der neuen Bügelgfalten zulegen, schon deswegen, weil Hobbytrain netterweise verschiedene Loknummern und Gehäusevarianten rausgebracht hat*. Ich würde aber gerne zwecks Vereinheitlichtung auch die alten teiferlegen. Wie unterscheiden sich die Gehäuse, Chassis und Fahrwerke der alten und der neuen Falte? Passen ein altes Gehäuse, alter Motor, Platine und alte Fahrwerke auf das neue Chassis?** Oder ist alles komplett neugestrickt? Vergleichende Bilder des Innenlebens wären auch hilfreich. Vielen Dank im voraus.
Misha
* So ist z.B. die alte creme/blaue Rheingoldlok aus dem ersten Baulos ohne Umlaufstange und die neue ist aus dem zweiten Baulos mit Umlaufstange.
** Umbausatz von HT für die alten wäre wünschenswert. Wie gesagt, vom Kauf der neuen hält mich das nicht ab.
Ich habe mir die Modelle heute beim Händler angeschaut und vorher wollte ich mich nicht dazu äussern. Grundsätzlich schöne Modelle. Aber zwei Dinge halten mich davon ab die Modelle zu kaufen, welche ich eigentlich haben wollte.
Erstens: Es gibt immer noch eine deutlich sichtbare Formtrennkannte zwischen Hauptteil und Kopfteil. Diese fällt bei den hellen Modellen 2806 und 2807 deutlicher auf als bei dem dunklen Modell 2808. Aber immer deutlich sichtbar.
Und zweitens sind sowohl bei 2806 als auch 2807 genau in diesem Bereich und im Bereich der Türen die Farbtrennkannten total verwaschen. Das kann man bei den Fotos von Ingo auch schon erahnen. Ich wollte mir das aber in echt anschauen und habe es dort leider bestätigt gefunden. Und das ist leider auch aus einem gewissen Abstand noch deutlich erkennbar und vor allem schlechter als bei dem älteren Modell von HT welches ich habe.
Zwar liegen die neuen Modelle schön tief, aber das reicht mir nicht um über diese Mängel hinwegzusehen.
Cheers
Jens
Die Formentrennkante ist auf Ingos Bildern tatsächlich recht deutlich zu sehen. Es ist wohl eine Frage der Beleuchtung, an meiner 112 ist das bei "normalem" Zimmerlicht nicht so deutlich.
Was die Farbentrennung angeht, habe ich mit meinem Exemplar offenbar deutlich mehr Glück gehabt. Dort ist die Trennung auch im Bereich der Türen ausgezeichnet.
Insgesamt bin ich mit dem Hobbytrain-Modell rundherum zufrieden.
Die Sache mit verwaschenen Formtrennkannten kann ich bei meinem Modell H2808 E10.3 NICHT bestätigen.
Alles i.O.!
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Insgesamt ist Hobbytrain schon sehr nahe dran am ultimativen E10-Modell.
Jetzt noch richtige DBS54-Pantos und eine gescheite Schnittstelle (NEXT 18) und ich muss viele neue Loks kaufen...
Dietrich
na ,das ist doch kein Problem.Du kaufst dir die Lok für 115.-€ und rechnest dann noch 58 .-€ für die DBS54 Pantos von Fine ScaleMünchen dazu.Damit kommst du billiger weg als mit der Fleischmannlok und hast deine Traumlok.Kaufen...
gruß
wolfgang(berlin)
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Wolfgang
und hast deine Traumlok.
fast... , die Schnittstellenthematik hast du dezent unter den Tisch fallen lassen.
Dietrich
DBS54-Selbstumbau habe ich hier im Forum schon gezeigt. Siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...4%20Dietrich#x234178
als alter Analogi habe ich dieses Detail natürlich völlig vergessen.Aber hat die Lok jetzt nich eine Steckschnittstelle.Da brauch man doch nicht mehr löten.Ist doch auch was
Grüße
wolfgang(berlin)
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: Wolfgang
Aber hat die Lok jetzt nicht eine Steckschnittstelle? Da braucht man doch nicht mehr löten.Ist doch auch was
Ja, hat sie, aber nur sechspolig (NEM 651). Für eine Lok mit Rücklicht ist das natürlich Käse, weil sich das Rücklicht nicht ausschalten lässt. Außer man fängt wieder an zu löten
Dietrich
Ebenfalls alter Analogi, der aber auf den Digital-Geschmack gekommen ist.
Der Umbau der Schlussbeleuchtung ist nicht schwierig. Einfach die Leiterbahnen von der Schnittstelle zu den roten LEDs vor dem Widerstand durchtrennen und F1 und F2 vom Decoder daran anlöten.
Wenn ich vom Urlaub zurück bin, stelle ich ein Bild ein.
Gruß
Hans
Nach dem Umbau sind die roten Schlußlichter mit F1 und F2 schaltbar.
Gruß
Hans
Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kurze Frage zur 2806 Epoche IV in TEE-Farben:
Auf den meisten Bildern im Internet haben die 112er kein silbernes Dach. Dieses wurde vermutlich bei Entfernung der Regenrinne beige lackiert (ab 1971?). Wieviele Loks gab es in dieser Kombination und bis wann waren sie so im Einsatz?
Viele Grüße
Mike
als ersten Einstieg empfehle ich diese Seite hier von Ulrich Budde, da sind die Bauartunterschiede der 112 schön abgehandelt:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20112
Deine Detailfragen kann ich aus dem Stegreif nicht exakt beantworten.
Nach meiner Erinnerung wurden nur die Loks der zweiten Serie, d.h. 112 308 bis 312 mit Frontgriffstange und silbernem Dach ausgeliefert, natürlich in blau/beige. Die erste Serie, d.h. 112 265 bis 270 hatte die Frontgriffstange nicht, aber auch das silberne Dach. Alle weiteren 112er hatten bei Ablieferung kein silbernes Dach (und andere Drehgestelle). Die blau/beigen Loks wurden m.W. alle in rot/beige umlackiert, ob dabei die eine oder andere schon das silberne Dach verlor oder mit der Griffstange nachgerüstet wurde, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Udo.
Bei der Umbmalung in TEE-Farben behielten die Loks der ersten Rheingold-Serie das silberne Dach und bekamen auch keine Griffstange. Siehe:
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...r/b10-E10%201266.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...er/b27-112%20268.jpg
Letzeres Bild ist von 1980!
Misha
danke für die Info.
Auf späteren Bildern hat die Lok dann ein beigefarbenes Dach:
1986: http://www.e10ev.de/photo.php?b=387&c=0
1990: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...ensingen-170390.html
Wäre mir eigentlich als Modell lieber, da häufiger. Bleibt nur die Frage, ob Hobbytrain diese Variante auch produzieren wird. Verkauf scheint ja gut zu laufen.
Gruß
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Mike
Auf späteren Bildern hat die Lok dann ein beigefarbenes Dach:
... und keine Pufferverkleidung und andere Lüfter und ein Maschinenraumfenster und keine umlaufende Griffstange und und und ...
Hobbytrain / Lemke hat die passende Form im Fundus und müsste das nur auf das tieferliegende Fahrwerk anpassen und richtig lackieren & beschriften. Ich hoffe sehr, dass das passiert, wobei ich da nicht nur auf eine 112, sondern auch auf eine 110 in o/b mit richtiger Farbgebung hoffe. Gerne darf für mich dabei aus der 112 auch eine 114 werden ... Möglichkeiten gibt es einige.
Viele Grüße,
Udo.
Edit: Die Formen für die gezeigte 112 hat Lemke doch nicht im Programm, die Drehgestelle fehlen. Aber für eine 112 der letzten Serie ist alles da ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Edit: Die Formen für die gezeigte 112 hat Lemke doch nicht im Programm, die Drehgestelle fehlen. Aber für eine 112 der letzten Serie ist alles da ...
HT hat zwei DG-Varianten für die Bügelfalte im Programme. Welche soll da fehlen? Ich sehe nichts in den verlinkten Bildern, was HT nicht im Programm hätte.
Misha
(Der sich über eine neue tiefergelegte Falte in Verkehrsrot ohne Pufferverkleidung und mit Maschinenraumfenster riesig freuen würde, besonders auch als 113 und 115, sowie in Ep. VI mit langer Nummer)
HT hat 3 DG-Varianten für die Bügelfalte im Programm:
- 160 km/h-Version mit Schürzen-Aussparung
- 140/150 km/h-Version mit Schürzen-Aussparung
- 140/150 km/h-Version ohne Schürzen-Aussparung
Es fehlt also ein Drehgestell, um eine 112 265-270 / 308-312 nach Entfernung der Schürzen darzustellen.
Viele Grüße
Robert
ich habe die drei "neuen" jetzt auch seit ein paar Tagen und wundere mich über folgendes:
Alle drei Loks laufen unterschiedlich schnell, die langsamste ist die blaue, die schnellste ist die blau-beige. Die wiederum ist genauso schnell wie die "alte" verkehrsrote 110 (H 2805). Alle drei neuen E10/112 geben bei Kurvenfahrten ein kratzendes, metallisch klingendes Geräusch von sich, das die verkehrsrote 110 nicht macht. Ich habe bei den dreien mal die DGs abgenommen und die Getrieberadsätze überprüft, doch alles o.k. Woran kann es sonst noch liegen?
Gruß
Peter
also genau das wollte ich jetzt nicht lesen.Hatte eigentlich vor ,meine alten tadellos laufenden Maschinen gegen die neuen tiefergelegten zu ersetzen.Vielleicht Ausreißer??Kratzen nur in Kurven deutet auf Fehler in der Verbindung Motorwelle und Antrieb im Drehgestell hin.Hatte ich fast bei allen alten Modellen und durch Unterlegen von dickerer Plastikverpackung unter den Motor löste das Problem vollständig.
Aber an neuen Fahrzeugen? Keine Probefahrt vorher gemacht ?
Grüße
wolfgang(berlin)
Nee, leider nicht im analogen Laden gekauft ...
Gruß
Peter
ich hatte auch eine blaue E10 aus der neuen Serie hier. Sah sehr gut aus. Ich habe sie aber zurückgeschickt, da sie in den Kurven das kratzende Geräusch macht.
Meine "alte" E10 in rot/beige macht das nicht. Bei der sitzt allerdings das Gehäuse recht hoch. Ich hatte wie Wolfgang vor durchzutauschen ...
Ich hatte gehofft, dass es bei meiner ein "Ausrutscher" wäre und die Serie wieder so 'gut' wäre wie die alte... mit dem Motorgeräusch konnte ich leben.
Allerdings: machen zwei Meldungen aus einem "Ausrutscher" einen "Serienschaden"?
Viele Grüße
Steffen
Meine E10 läuft ohne Probleme.
Gruss aus der Löwenstadt
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: Peter
bei Kurvenfahrten ein kratzendes, metallisch klingendes Geräusch
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Wolfgang
Aber an neuen Fahrzeugen? Keine Probefahrt vorher gemacht ?
:-? Dietrich
wie in #7 bereits angedeutet, konnte ich der 140 und der blauen 110 nicht widerstehen.
Der 140 habe ich mich in den letzten Tagen noch etwas gewidmet, um sie im Detail zu verbessern. Mit von der Partie: Aderendhülsen, Lötzinn, Farbe, UV-Kleber, Fleischmann-Pfeife und Minitrix-Trittstufe. Das Ergebnis zeigt der Anhang.
Und noch eins zum Thema "Elektrokabel" an der Front (siehe Beiträge 10, 58, 50, 61, 65): Die Kabel tragen in der Epoche IV längst nicht alle 110/140, insbesondere bei der 140 001 fehlt es:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5175380
Insofern hat Lemke hier alles richtig gemacht.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;