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THEMA: Rivarossi FS tipo X - Windows Service Pack
THEMA: Rivarossi FS tipo X - Windows Service Pack
Mö - 13.03.15 21:12
Moin,
einige Hersteller haben über die Jahrzehnte als Tipo X der FS deklarierte Modelle herausgebracht. Leider hatte keine Konstruktion das Zeug zum Modell des Jahres. Was von MTX und GFN kam, hat bei mehr als 10 Modellbahnern nur verhaltene Begeisterung ausgelöst. Fortgesetzte Hochbeinigkeit bei falschen Seitenwandproportionen und in der Höhe gestauchten Fenster bzw. eine falsche Form in Tateinheit mit Nichtberücksichtung charakteristischer italienischer Elemente ergeben nun mal auch mit hervorragender Beschriftung und Bedruckung keinen Tipo X. Nur durch Farbe wird aus einem Germanen kein Römer. Da hilft es auch nichts, wenn der Modellbahner zwei Kunststoffblättchen als Nachbildung der Wasserkastendeckel auf das Dach kleben würde. Die stimmigsten italienischen UIC X-Modelle waren diejenigen von Atlas/Rivarossi bzw. Lima, die leider nur hinterlegte Fenster hatten.
So ganz auf Italiener verzichten mochte ich aber nicht, schließlich läuft ohne Kurswagen gar nichts. Deswegen finden sich seit ein paar Jahren zwei FS-Interpretationen von MTX in rosso-fegato in meinem Bestand. Dazu gesellte sich im letzten Jahr ein Gepäckwagen in rosso fegato von Lima, der eingesetzte Fenster und Peho-Kurzkupplungsnachrüstkulissen erhielt (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813061#aw=0 ).
Aber eigentlich wollte ich immer einen Tipo X in grigio ardesia. Die auch preislich passende Bastelgrundlage fand ich dann vor vier Wochen bei Ingo in Form eines Atlas/Rivarossi-1.Klasse-Modells mit seinen zu großen und zu tiefen Fenstern. Diesen Wagen habe ich nun anläßlich der 45-Jahrfeier seiner Erstauslieferung aufgebrezelt und mit eingesetzten Fenster ausgestattet.
Der Wagen erhielt die Fenster eines falschen Halberstädters von Arnold, deren Rahmen mit einem schnelltrocknenden Lackstift (Gundam marker GM04, bezogen über Amazon) "vergoldet" wurden. Die Fenster an sich passen in der Höhe in die Fensteröffnungen des Wagenkastens, sind aber um Fensterrahmenstärke zu breit. Daher müssen bei jedem Fenster die am Wagenkasten angravierten Fensterrahmen jeweils links und rechts weggefeilt werden, um den nötigen Platz zu schaffen. Die oberen und unteren Rahmengravuren bleiben stehen und werden mit einer dunkelgrauen Farbmischung aus Tamiya TS-4 german grey und TS-29 semi gloss black überlackiert. Um die vorhandenen Gebrauchsspuren zu kaschieren, erhielt der Wagenkasten dann einen Überzug mit seidenmattem top coat-Klarlack. Die helle Inneneinrichtung habe ich umgefärbt. Die Abteilwände wurden braun, die Sitze rot.
Die Fensterbänder müssen unten um 2 mm gekürzt werden und in Einzelfenster zerlegt werden. Die Trennschnitte erfolgen jeweils mittig zwischen den Fenstern. So verbleibt an den einzelnen Fenstern seitlich genug Material als Klebefläche. Als Klebstoff habe ich gaaanz wenig Pattex Kraftkleber lösemittelfrei verwendet, den ich mit dem Ende eines Drahtes aufgenommen und aufgetragen habe. Die Türfenster lieferten die Mitteleinstiege eines vierachsigen Umbauwagens von Roco.
Beim Dach wurden die angespritzten Fensterbänder einfach abgebrochen, nachdem ich das Dach an der Unterkante mehrfach mit dem Cutter angeritzt hatte. Die Stirnwandverglasungen blieben dran, sie halten jetzt das Dach auf dem Wagenkasten. Auf den Einbau von KK-Mechaniken zur Verkürzung des Kuppelabstandes habe ich verzichtet, dafür mussten diesmal verkürzte Kupplungsköpfe von Eichhorn genügen.
Nun habe ich endlich einen Tipo X in grigio ardesia und die Welt ist in Ordnung. Der Wagen eignet sich als optischer Trenner zwischen den farblich nicht miteinander harmonierenden rosso fegato-Modellen von MTX und dem dunkleren Lima-Gepäckwagen. Auch wenn es nicht der neue Stern am Mobahimmel geworden ist, so kann ich mit dem überarbeiteten Modell gut leben und z.B. über die ungeteilten WC-Fenster hinwegsehen. Jedenfalls hat mich in diesem Fall hanseatische Effizienz weiter gebracht als es german excellence bisher je vermochte.
Epilog:
Das Steildach des geschlachteten falschen Halberstädters wurde mit einigen Kuckucklüfter von Schlosser beglückt und umbragrau lackiert. In dieser Form klebt es nun auf einem alten MTX-Silberling.
Gruß, Carsten
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einige Hersteller haben über die Jahrzehnte als Tipo X der FS deklarierte Modelle herausgebracht. Leider hatte keine Konstruktion das Zeug zum Modell des Jahres. Was von MTX und GFN kam, hat bei mehr als 10 Modellbahnern nur verhaltene Begeisterung ausgelöst. Fortgesetzte Hochbeinigkeit bei falschen Seitenwandproportionen und in der Höhe gestauchten Fenster bzw. eine falsche Form in Tateinheit mit Nichtberücksichtung charakteristischer italienischer Elemente ergeben nun mal auch mit hervorragender Beschriftung und Bedruckung keinen Tipo X. Nur durch Farbe wird aus einem Germanen kein Römer. Da hilft es auch nichts, wenn der Modellbahner zwei Kunststoffblättchen als Nachbildung der Wasserkastendeckel auf das Dach kleben würde. Die stimmigsten italienischen UIC X-Modelle waren diejenigen von Atlas/Rivarossi bzw. Lima, die leider nur hinterlegte Fenster hatten.
So ganz auf Italiener verzichten mochte ich aber nicht, schließlich läuft ohne Kurswagen gar nichts. Deswegen finden sich seit ein paar Jahren zwei FS-Interpretationen von MTX in rosso-fegato in meinem Bestand. Dazu gesellte sich im letzten Jahr ein Gepäckwagen in rosso fegato von Lima, der eingesetzte Fenster und Peho-Kurzkupplungsnachrüstkulissen erhielt (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=813061#aw=0 ).
Aber eigentlich wollte ich immer einen Tipo X in grigio ardesia. Die auch preislich passende Bastelgrundlage fand ich dann vor vier Wochen bei Ingo in Form eines Atlas/Rivarossi-1.Klasse-Modells mit seinen zu großen und zu tiefen Fenstern. Diesen Wagen habe ich nun anläßlich der 45-Jahrfeier seiner Erstauslieferung aufgebrezelt und mit eingesetzten Fenster ausgestattet.
Der Wagen erhielt die Fenster eines falschen Halberstädters von Arnold, deren Rahmen mit einem schnelltrocknenden Lackstift (Gundam marker GM04, bezogen über Amazon) "vergoldet" wurden. Die Fenster an sich passen in der Höhe in die Fensteröffnungen des Wagenkastens, sind aber um Fensterrahmenstärke zu breit. Daher müssen bei jedem Fenster die am Wagenkasten angravierten Fensterrahmen jeweils links und rechts weggefeilt werden, um den nötigen Platz zu schaffen. Die oberen und unteren Rahmengravuren bleiben stehen und werden mit einer dunkelgrauen Farbmischung aus Tamiya TS-4 german grey und TS-29 semi gloss black überlackiert. Um die vorhandenen Gebrauchsspuren zu kaschieren, erhielt der Wagenkasten dann einen Überzug mit seidenmattem top coat-Klarlack. Die helle Inneneinrichtung habe ich umgefärbt. Die Abteilwände wurden braun, die Sitze rot.
Die Fensterbänder müssen unten um 2 mm gekürzt werden und in Einzelfenster zerlegt werden. Die Trennschnitte erfolgen jeweils mittig zwischen den Fenstern. So verbleibt an den einzelnen Fenstern seitlich genug Material als Klebefläche. Als Klebstoff habe ich gaaanz wenig Pattex Kraftkleber lösemittelfrei verwendet, den ich mit dem Ende eines Drahtes aufgenommen und aufgetragen habe. Die Türfenster lieferten die Mitteleinstiege eines vierachsigen Umbauwagens von Roco.
Beim Dach wurden die angespritzten Fensterbänder einfach abgebrochen, nachdem ich das Dach an der Unterkante mehrfach mit dem Cutter angeritzt hatte. Die Stirnwandverglasungen blieben dran, sie halten jetzt das Dach auf dem Wagenkasten. Auf den Einbau von KK-Mechaniken zur Verkürzung des Kuppelabstandes habe ich verzichtet, dafür mussten diesmal verkürzte Kupplungsköpfe von Eichhorn genügen.
Nun habe ich endlich einen Tipo X in grigio ardesia und die Welt ist in Ordnung. Der Wagen eignet sich als optischer Trenner zwischen den farblich nicht miteinander harmonierenden rosso fegato-Modellen von MTX und dem dunkleren Lima-Gepäckwagen. Auch wenn es nicht der neue Stern am Mobahimmel geworden ist, so kann ich mit dem überarbeiteten Modell gut leben und z.B. über die ungeteilten WC-Fenster hinwegsehen. Jedenfalls hat mich in diesem Fall hanseatische Effizienz weiter gebracht als es german excellence bisher je vermochte.
Epilog:
Das Steildach des geschlachteten falschen Halberstädters wurde mit einigen Kuckucklüfter von Schlosser beglückt und umbragrau lackiert. In dieser Form klebt es nun auf einem alten MTX-Silberling.
Gruß, Carsten
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Beitrag editiert am 14. 03. 2015 14:50.
Kai F. Lahmann - 13.03.15 21:54
Nicht der neue Stern? Also es ist zumindest der hellste Stern, den ich bisher zu dem Thema gesehen habe.
Zu dem Lima-Wagen bin ich gerade etwas verdutzt; bisher kannte ich von denen nur die verkürzten Wagen - gibt es irgendwo Unterlagen, was die Firma zwischen 1980 (da hab ich einen Katalog mit 99% Schrott drin) und der Eingliederung in das Arnold-Sortiment noch rausgebracht hat?
Gruß Kai
Zu dem Lima-Wagen bin ich gerade etwas verdutzt; bisher kannte ich von denen nur die verkürzten Wagen - gibt es irgendwo Unterlagen, was die Firma zwischen 1980 (da hab ich einen Katalog mit 99% Schrott drin) und der Eingliederung in das Arnold-Sortiment noch rausgebracht hat?
Gruß Kai
Michael Gr. - 13.03.15 22:28
Alle Achtung, Carsten.
Moin,
vielen Dank für die Blumen. Ich war selbst überrascht, was sich nur durch die Fenster aus dem Dino noch herausholen läßt. Aber 24 Fenster breiter feilen ist nichts, was ich täglich machen möchte.
Kai, hier hast du reichlich Lesestoff: http://lima-n-scale-complete-catalogue.webnode.cz/
Gruß, Carsten
vielen Dank für die Blumen. Ich war selbst überrascht, was sich nur durch die Fenster aus dem Dino noch herausholen läßt. Aber 24 Fenster breiter feilen ist nichts, was ich täglich machen möchte.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kai F. Lahmann
gibt es irgendwo Unterlagen, was die Firma zwischen 1980 (da hab ich einen Katalog mit 99% Schrott drin) und der Eingliederung in das Arnold-Sortiment noch rausgebracht hat?
Kai, hier hast du reichlich Lesestoff: http://lima-n-scale-complete-catalogue.webnode.cz/
Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Bilder! So sehen die alten Wagen doch wirklich ganz brauchbar aus. Auch der Wagenabstand sieht ja trotz fehlender Kinematik ganz annehmbar aus.
Ich habe in der Bucht ein paar von den alten UIC-X Wagen in grigio ardesia von Arnold gekauft, die finde ich gar nicht mal so übel - sie sind in jedem Fall besser als die falsch proportionierten Wagen von FLM und MTX.
Die Bedruckung scheint bei den Arnold-Wagen etwas besser zu sein, als bei den ganz alten Modellen von Rivarossi (da kommt mir z.B. das Fernseh-Logo etwas groß vor), und die Arnold-Wagen haben auch schon Kinematik. Die Fenster sind leider auch bei Arnold nur hinterlegt. Deine Methode wäre mir dann aber doch etwas zu aufwändig, denn bei 3 x B und 2 x A müsste ich insgesamt 132 Fenster ausfeilen Vielleicht bietet hier ja mal ein Kleinhersteller Austauschteile an?
Trotzdem vielen Dank für den Tipp! Und deine Bilder ermutigen mich dazu, mir den alten Gepäckwagen von Rivarossi zu besorgen, als Ergänzung für meine Arnold-Wagen.
LG
Andreas K.
PS: Dass die 45 Jahre alte Modelle von Arnold/Rivarossi immer noch besser sind als das, was uns FLM und MTX zur Zeit anbieten, ist eine Blamage für die Großserien-Hersteller.
vielen Dank für die Bilder! So sehen die alten Wagen doch wirklich ganz brauchbar aus. Auch der Wagenabstand sieht ja trotz fehlender Kinematik ganz annehmbar aus.
Ich habe in der Bucht ein paar von den alten UIC-X Wagen in grigio ardesia von Arnold gekauft, die finde ich gar nicht mal so übel - sie sind in jedem Fall besser als die falsch proportionierten Wagen von FLM und MTX.
Die Bedruckung scheint bei den Arnold-Wagen etwas besser zu sein, als bei den ganz alten Modellen von Rivarossi (da kommt mir z.B. das Fernseh-Logo etwas groß vor), und die Arnold-Wagen haben auch schon Kinematik. Die Fenster sind leider auch bei Arnold nur hinterlegt. Deine Methode wäre mir dann aber doch etwas zu aufwändig, denn bei 3 x B und 2 x A müsste ich insgesamt 132 Fenster ausfeilen Vielleicht bietet hier ja mal ein Kleinhersteller Austauschteile an?
Trotzdem vielen Dank für den Tipp! Und deine Bilder ermutigen mich dazu, mir den alten Gepäckwagen von Rivarossi zu besorgen, als Ergänzung für meine Arnold-Wagen.
LG
Andreas K.
PS: Dass die 45 Jahre alte Modelle von Arnold/Rivarossi immer noch besser sind als das, was uns FLM und MTX zur Zeit anbieten, ist eine Blamage für die Großserien-Hersteller.
Hallo,
Das ist wohl wahr. Hier ein Video mit den alten FS UIC-X von Arnold:
https://www.youtube.com/watch?v=h57iD7lS-IE
Die Wagen tauchen ab ca. 0:18 , 1:15, 1:52 auf
Wie schon in #4 gesagt, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, nach Carstens Methode 132 Fenster einzeln einzusetzen Aber auch mit hinterlegten Fenstern finde ich die alten Wagen von Lima/Rivarossi/Arnold immer noch besser als die hochbeinigen Modelle mit den falschen Dächern, die uns von MTX und FLM serviert werden. Wenn bei einem Modell die Proportionen verhunzt sind, dann helfen auch die schönsten Details nichts mehr.
LG
Andreas K.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mö
Die stimmigsten italienischen UIC X-Modelle waren diejenigen von Atlas/Rivarossi bzw. Lima, die leider nur hinterlegte Fenster hatten.
Das ist wohl wahr. Hier ein Video mit den alten FS UIC-X von Arnold:
https://www.youtube.com/watch?v=h57iD7lS-IE
Die Wagen tauchen ab ca. 0:18 , 1:15, 1:52 auf
Wie schon in #4 gesagt, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, nach Carstens Methode 132 Fenster einzeln einzusetzen Aber auch mit hinterlegten Fenstern finde ich die alten Wagen von Lima/Rivarossi/Arnold immer noch besser als die hochbeinigen Modelle mit den falschen Dächern, die uns von MTX und FLM serviert werden. Wenn bei einem Modell die Proportionen verhunzt sind, dann helfen auch die schönsten Details nichts mehr.
LG
Andreas K.
dampfrailfan - 02.04.15 15:46
Hallo Carstenn,
als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich: was hat der Wagen mit Windows zu tun???
Doch dann: wow!!!!!!!, echt super. sehr sehr schön.
Ich selber hab so einen mit Schürzen in rosso fegato von Rivarossi, der müsste auch neue Fenster bekommen. Ich denke, deine Idee werde ich mal aufgreifen. Irgendwo hab ich schon mal goldene Fensterrahmen gesehen. Einen Spenderwagen für Fenster hab ich leider nicht. Oder kommen da auch welche von richtigen Halberstädtern in Frage? Müsste ich mal probieren.
Wobei die Feilerei... oha
Grüße Torsten
Edit. aha, die Farbgebung heißt rosso fegato, hab es geändert... wieder was gelernt
als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich: was hat der Wagen mit Windows zu tun???
Doch dann: wow!!!!!!!, echt super. sehr sehr schön.
Ich selber hab so einen mit Schürzen in rosso fegato von Rivarossi, der müsste auch neue Fenster bekommen. Ich denke, deine Idee werde ich mal aufgreifen. Irgendwo hab ich schon mal goldene Fensterrahmen gesehen. Einen Spenderwagen für Fenster hab ich leider nicht. Oder kommen da auch welche von richtigen Halberstädtern in Frage? Müsste ich mal probieren.
Wobei die Feilerei... oha
Grüße Torsten
Edit. aha, die Farbgebung heißt rosso fegato, hab es geändert... wieder was gelernt
Beitrag editiert am 05. 04. 2015 23:13.
Moin zusammen,
@Andreas: ein schönes Video, die Zugzusammenstellungen gefallen mir. Als artreine Garnitur sehen die alten FS-Modelle gar nicht so schlecht aus. 132 Fenster ausfeilen? Das grenzt an Masochismus. Hätte ich auch nicht gemacht. Niemals!
@Torsten: Wäre ich nicht zufällig an einen billigen, weil verzogenen falschen Halberstädter gekommen, hätte ich den Fensterumbau nicht gestartet. Gesehen, anprobiert, passt. Andere Fenster habe ich dann nicht weiter getestet. Übersetzfenster mit goldenen Rahmen kenne ich von diversen MTX m-Wagen und GFN Mitteleinstiegswagen. Ich habe eben nachgesehen, deren Fenster sind alle höher, genauso bei den richtigen Halberstädtern. Die fallen also aus, da die Fensteröffnungen des FS-Wagens dann auch noch oben und unten zu befeilen wären. Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass es von GFN m-Wagen (die alten) mit goldenen Übersetzfenstern gab. Aber sowas habe ich nicht und kann nichts dazu sagen.
Gruß, Carsten
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@Andreas: ein schönes Video, die Zugzusammenstellungen gefallen mir. Als artreine Garnitur sehen die alten FS-Modelle gar nicht so schlecht aus. 132 Fenster ausfeilen? Das grenzt an Masochismus. Hätte ich auch nicht gemacht. Niemals!
@Torsten: Wäre ich nicht zufällig an einen billigen, weil verzogenen falschen Halberstädter gekommen, hätte ich den Fensterumbau nicht gestartet. Gesehen, anprobiert, passt. Andere Fenster habe ich dann nicht weiter getestet. Übersetzfenster mit goldenen Rahmen kenne ich von diversen MTX m-Wagen und GFN Mitteleinstiegswagen. Ich habe eben nachgesehen, deren Fenster sind alle höher, genauso bei den richtigen Halberstädtern. Die fallen also aus, da die Fensteröffnungen des FS-Wagens dann auch noch oben und unten zu befeilen wären. Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass es von GFN m-Wagen (die alten) mit goldenen Übersetzfenstern gab. Aber sowas habe ich nicht und kann nichts dazu sagen.
Gruß, Carsten
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@ Carsten: Auch eine schöne Komposition, der Rom-Kopenhagen-Express auf deinem Foto. Den Tipo X Gepäckwagen hätte ich auch zu gerne - leider gab es den wohl nicht von Arnold, sondern nur von Rivarossi, also ohne KKK, wenn ich das richtig sehe. Und wenn er mal in der Bucht auftaucht, geht er für unglaublich viel Geld über den Tresen.
Vielleicht schafft es Hornold ja doch noch mal, die ganze Serie neu aufzulegen. Das Interesse bei den N-Bahnern ist ja offenbar vorhanden - nur für den Fall, dass jemand von Hornold hier mitliest .
LG
Andreas K.
Vielleicht schafft es Hornold ja doch noch mal, die ganze Serie neu aufzulegen. Das Interesse bei den N-Bahnern ist ja offenbar vorhanden - nur für den Fall, dass jemand von Hornold hier mitliest .
LG
Andreas K.
Moin Andreas,
auf dem Bild ist das römische Ende des Zuges zu sehen. Der restliche Zug sieht genauso bunt aus. Soweit ich weiß, war der Gepäckwagen nur in den Sortimenten von Rivarossi bzw. Lima zu finden. Eine zeitgemäße Überarbeitung oder Neukonstruktion der italienischen Serie würde ich auch sehr begrüßen und hätte nichts dagegen, wenn sich Arnold dieser Aufgabe widmet.
Gruß, Carsten
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Zitat
... der Rom-Kopenhagen-Express auf deinem Foto ...
auf dem Bild ist das römische Ende des Zuges zu sehen. Der restliche Zug sieht genauso bunt aus. Soweit ich weiß, war der Gepäckwagen nur in den Sortimenten von Rivarossi bzw. Lima zu finden. Eine zeitgemäße Überarbeitung oder Neukonstruktion der italienischen Serie würde ich auch sehr begrüßen und hätte nichts dagegen, wenn sich Arnold dieser Aufgabe widmet.
Gruß, Carsten
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RhB WR 3811 - 04.04.15 08:18
Moin,
Laut untigem link gibt es in Italien von Danifer die charakteristischen Alutüren mit dem kleinen Fenster als Ätzteil - weiss da jemand mehr?
https://scalaenne.wordpress.com/2013/01/19/carr...-italiane-originali/
Damit könnte man die Fleischmannwagen verbessern. Dachschweissnähte abschmirgeln, andere Batteriekästen und Wassertanks sollte wohl das geringere Problem sein.
Lg RhB WR 3811
Laut untigem link gibt es in Italien von Danifer die charakteristischen Alutüren mit dem kleinen Fenster als Ätzteil - weiss da jemand mehr?
https://scalaenne.wordpress.com/2013/01/19/carr...-italiane-originali/
Damit könnte man die Fleischmannwagen verbessern. Dachschweissnähte abschmirgeln, andere Batteriekästen und Wassertanks sollte wohl das geringere Problem sein.
Lg RhB WR 3811
es gibt einen umbausatz von n-kit (fabrizio mungai und luca petruzzo),
der wurde allerdings entwickelt, bevor die fleischmann -rosso-fegato bekannt wurden.
meines wissens auch mit vorbildgerechten schürzen.
Matthias
der wurde allerdings entwickelt, bevor die fleischmann -rosso-fegato bekannt wurden.
meines wissens auch mit vorbildgerechten schürzen.
Matthias
Hallo Matthias,
meinst du das http://www.amiciscalan.com/forum/download/file...176282&mode=view ? Sieht nach ziemlich viel und umfangreicher Arbeit aus (gibt es dazu eine Beschreibung?). Weißt du was eine Platine kostet oder ob es auch nur was mit weniger Teilen (z.B. nur für das Dach) gibt?
Viele Grüße
Georg
meinst du das http://www.amiciscalan.com/forum/download/file...176282&mode=view ? Sieht nach ziemlich viel und umfangreicher Arbeit aus (gibt es dazu eine Beschreibung?). Weißt du was eine Platine kostet oder ob es auch nur was mit weniger Teilen (z.B. nur für das Dach) gibt?
Viele Grüße
Georg
Bin aus dem Forum und der ASN ausgetreten...daher komme ich auch nicht auf den link.
Arbeit ist es sicher! Hier der link auf die Seite der beiden:
http://progettomodellismo.jimdo.com/scala-1-160-n-kit/
Ob es Einzelteile nur für das Dach gibt, weiß ich nicht.
Ich selbst werde nur Wasserkästendeckel aufkleben und das Dach ebenfeilen,
das ist das was man am meisten sieht.
Eventuell etwas störend ist auch die Höhe der Fleischmannwagen im Zugverband...
(Dachoberkante etwa 1/1/2 mmmzu hoch)Da ist mir allerdings noch keine Lösung eingefallen...
Matthias
Arbeit ist es sicher! Hier der link auf die Seite der beiden:
http://progettomodellismo.jimdo.com/scala-1-160-n-kit/
Ob es Einzelteile nur für das Dach gibt, weiß ich nicht.
Ich selbst werde nur Wasserkästendeckel aufkleben und das Dach ebenfeilen,
das ist das was man am meisten sieht.
Eventuell etwas störend ist auch die Höhe der Fleischmannwagen im Zugverband...
(Dachoberkante etwa 1/1/2 mmmzu hoch)Da ist mir allerdings noch keine Lösung eingefallen...
Matthias
Hallo Matthias,
ich bin auch nicht in dem Forum, bei mir geht das Bild aber auf. Hast du die Wasserkastendeckel aus der Platine von n-kit? Was kostet das?
Viele Grüße
Georg
ich bin auch nicht in dem Forum, bei mir geht das Bild aber auf. Hast du die Wasserkastendeckel aus der Platine von n-kit? Was kostet das?
Viele Grüße
Georg
werde sie selber machen (was noch dauern wird, muss erst die tipo 1921 fertigbauen...), aus kunsstofffolie aufgeklebt oder aus klebefolie, fabrizio hat die rivarossi wegen der größe als vorbild genommen. der kit lohnt sich meiner ansicht nach vor allem für größere umbauten, wie gesagt, er ist entstanden, als es die fleischmann -fs-tipo -x noch nicht gab.
Matthias
Matthias
Hallo Matthias,
wäre nett, wenn du dann was zu dem Dachumbau schreiben würdest. Gibt es einen Bausatz der Tipo 1921? Ich kenne nur die von FSM.
Viele Grüße
Georg
wäre nett, wenn du dann was zu dem Dachumbau schreiben würdest. Gibt es einen Bausatz der Tipo 1921? Ich kenne nur die von FSM.
Viele Grüße
Georg
RhB WR 3811 - 07.04.15 22:26
Moin,
Wie kann ich Fabrizio Mungai kontaktieren?
Lg RhB WR 3811
Wie kann ich Fabrizio Mungai kontaktieren?
Lg RhB WR 3811
Hallo,
wenn du auf den Link von Matthias in #13 klickst ist rechts eine Mailadresse. Ich vermute mal, dass du damit weiter kommst. Evtl. weiß Matthias mehr.
Viele Grüße
Georg
wenn du auf den Link von Matthias in #13 klickst ist rechts eine Mailadresse. Ich vermute mal, dass du damit weiter kommst. Evtl. weiß Matthias mehr.
Viele Grüße
Georg
Das ist die Adresse von Luca: serluke@teletu.it
Er ist für den Versand/kauf zuständig...Man braucht etwas Geduld,
da die beiden beruflich sehr eingespannt sind.
Tipo 1921: Das sind die Bausätze von Mario Bucciero aus Prato und seiner Frau.
Nicht nur fürs Auge schön wie andere Modelle, sondern auch technisch und
als Bausatz gut durchdacht :
http://www.alpenmodell.it/scala__n.htm
Grüße, Matthias
Er ist für den Versand/kauf zuständig...Man braucht etwas Geduld,
da die beiden beruflich sehr eingespannt sind.
Tipo 1921: Das sind die Bausätze von Mario Bucciero aus Prato und seiner Frau.
Nicht nur fürs Auge schön wie andere Modelle, sondern auch technisch und
als Bausatz gut durchdacht :
http://www.alpenmodell.it/scala__n.htm
Grüße, Matthias
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