Anzeige:
THEMA: mein Gleisplan z. Begutachtung der Erfahrenen
ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich immer gewundert habe, warum man hier einen Gleisplan zur Diskussion stellt! Ich dachte: "ich weiß doch was ich bauen will!!!"
Mit Nichten!
Als ich vor drei Tagen begann meine Ideen in einen Plan umzusetzen wuchsen die Probleme/Fragen !
Meinen groben Plan habe ich jetzt einmal angehängt. Dazu ein paar Anmerkungen:
1. ich möchte einen Fahrbetrieb auf einer Hauptstrecke realisieren (ICE und Nahverkehr)
2. als ersten Spielbereich möchte ich meine RoLa auf der linken Seite realisieren (darum der Platz an der Stelle)
3. einen weiteren Bastelbereich habe ich auf der rechten Seite vorgesehen: dort möchte ich mit Funktionsmodellen zunächst eine Verladestelle für Kohle/Schotter aufbauen. Diese zweite Ebene möchte ich austauschen können, um andere Ideen zu realisieren.
Die Radien und Gleise sind noch nicht optimiert, sollen zu diesem Zeitpunkt nur die Idee widerspiegeln.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Auf den Gleisen zur Schotterverladung herrscht "Linksverkehr", da die äußere Spur den erhöhten Teil befahren wird !
Ich bin gespannt über Eure Anregungen
LG
Günter
Achja: die äußeren Maße sind fix: 160;330;140 an der Seite 330 gibt es eine Schräge ca. 45°
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich verstehe die rechte Seite gar nicht. Ist das ne Doppelwendel nach unten?
Grüße
Horst
ja, das hatte ich vergessen, sorry.
Unten gibt es eine Schattenbahnhof, der über eine Doppelwendel nach unten erreicht wird.
LG
Günter
das gefällt mir ungefähr überhaupt nicht, was du da gezeichnet hast. Von den 3,30m die du zur Verfügung hast, nutzt du grade mal 1,50m für den Bahnhof - und da sollen wirklich ICEs fahren? Die links zweigleisig ankommende Strecke wird rechts nur eingleisig weitergeführt, zudem hast du viele DKWs verbaut - 'in echt' würde sich da kein ICE hin verirren.
Aus dem Gleisplan geht nicht hervor, was für eine Landschaft dir vorschwebt. Wo ist denn da der Platz für die Stadt, die einen ICE-Halt rechtfertigt? Wie ist der Straßenverlauf, wo ist die Bundesstraße, an die die RoLa angeschlossen wird?
Dann ist mir der Streckenverlauf unklar. Auf der linken Seite hast du vier parallel laufende Kreise. Der Innere sieht aus wie die Wendeschleife an einer Straßenbahn-Endhaltestelle, mit einer recht unmotivierten R1/R2 Bogenweiche. Was ist mit den anderen? Sind die sichtbar, wie ist da die Höhen-Entwicklung, wo führt die ICE-Strecke hin?
Auf dem rechten Schenkel willst du eine Verladeanlage bauen - aber wie kommst du da hin? Mit welcher der Strecken bringst du die Ganzzüge hin und weg? Die Anbindung an die Landschaft erscheint mir zu massiv - du nimmst dir 70cm Platz in voller Breite - für ein einzelnes Gleis? Wenn du dich bei dem Anschluß auf eine Handbreit bescheidest, kann der Bahnhof elegant um einen ganzen Meter länger werden - die krumme Einfahrt aus der Wendel kann ja unter einer Beton- Straßenbrücke verschwinden (wir befinden uns ja mitten in einer Großstadt). Man bräuchte nur noch eine Ausrede, warum zusätzlich das Gleis zur Verladestelle kreuzt.
Zur RoLa kann ich nix sagen, damit hab ich mich nie befaßt. Ich vermisse die Aufstellgleise für die halbfertigen Züge und zumindest ein Wartegleis für die Rangierlok. Wenn du die Gleise nicht kurz und knapp am linken Bahnhofskopf anschließt, sondern großzügig am rechten, dürfte es deutlich eleganter werden.
jm2c,
martiN.
ich habe zusätzlich einmal die Straßenführung für die LKW´s eingezeichnet.
Die Schotterverladung ist wie gesagt noch eine Baustelle.
Danke für die Ratschläge
Gruß
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das ist jetzt ja ein völlig anderer Plan geworden - schriebst du nicht oben, daß du ungefähr weißt, was du willst?
Bei meinem Vorschlag, den Bahnhof zu verlängern dachte ich daran, auch die Gleiswendel umzudrehen, so daß der Bhf weiterhin parallel zur Anlagenkante bleibt - du brauchst doch noch Platz fürs Umfeld!
Die RoLa wollte ich gar nicht woanders hintun - nur den Anschluß verlegen und mit zwei, drei Aufstellgleisen parallel zum Bhf anschließen.
Und nochmal die Frage - wohin führen die beiden Gleise der zweigleisigen Strecke, die den Bhf nach links verläßt? Hoch, runter, nur ein Kringel? Und warum ist (im ersten Entwurf, den zweiten ignoriere ich) die Nebenbahn an die Gleiswendel angeschlossen, bevor sie die Schotterverladung überhaupt berührt? Oder mißverstehe ich das und du willst mit den ICEs durch die Verladeanlage fahren?
Bevor du einen neuen Plan zeichnest, versuche (dir selbst!) die Fragen zu beantworten, die ich aufgeworfen habe und warte evtl auf weitere Meinungen. Ich kann zwar schreiben, was mir mißfällt, aber ich kann nicht in Kringeln denken. Meine Anlage ist 3m lang und 35cm tief bei einem gigantischen Höhenunterschied von 10mm ;)
martiN.
ganz und gar nicht! Ich hatte eine Vorstellung im Kopf, diese jedoch umzusetzen gestaltete sich schwieriger als gedacht.
In beiden Plänen hört der Weg zu Schotterverladung einfach auf! (obere zwei Gleise)
Die Wendel ist schon fertig, daher ist der Einbauort auch relativ fest.
Die Nebenbahn ist nicht an die Gleiswendel angeschlossen (??)
Ich werde weiter nachdenken...
zunächst vielen Dank für Deine Antworten und Fragen
Gruß
Günter
daß die Wendel schon fertig ist, war mir nicht klar. So ein Fixpunkt ist für die weitere Planung wichtig, sonst kommt wieder so ein nicht-machbarer Vorschlag wie den Bhf einfach zu verlängern. Schieb doch mal ein Foto rüber, ich kann nämlich bisher nicht erkennen, wo welche Gleise abgehen...
Nachdenken ist immer gut, am besten drüber schlafen :)
Gruß!
martiN.
Ich gucke und gucke....und frage mich die ganze Zeit, wozu man eine 2-gleisige Strecke zu einer Schotterverladung braucht?? Gibts da ne Kehre oder wie??
Gut, mit Epoche 5/6 Anlagen wie zB. RoLa kenn ich mich nicht so aus, habs aber schon auf Bildern gesehen (nur den Text dazu nicht gelesen).
Durch die kreisrunde Wendel oben im Eck verschenkst du Platz. Da hätte ich ein Oval-Wendel gebaut und ganz nach unten gerückt - genau unter der Schotterverladung.
Greetings from Austria
Gerhard
also grundsätzlich finde ich den 1. Plan (bis auf ein paar Details) gar nicht mal so schlecht. Du hast eine richtig lange Fahrstrecke untergebracht. Durch die Schattenbahnhöfe und ein paar Blockstellen kann man da ganz schön Leben auf die Strecke bringen. Durch Deine 2 Planungen (Rola und Schotterverladung) verlierst Du jedoch sehr viel Platz für die Strecke.
Was mir aber auffällt:
- Bahnhof wird eigentlich nur von einer Richtung befahren. Deine Gleiswechsel bringen nur Komplikationen (Kehrschleife) aber keinen richtigen Fahrtrichtungswechsel in den Bahnhof.
- für die Nebenstrecke (zur Schotterverladung) planst Du 2-gleisig. Und das für eine Strecke, auf der normalerweise recht wenig Verkehr herrscht. Dafür ist Deine Hauptstrecke (im sichtbaren Teil) im Prinzip nur 1-gleisig.
- zur Landschaft sieht man ja noch nichts aber aufgrund der teilweise recht engen Radien gehe ich davon aus, dass ein erheblicher Teil der Gleise verdeckt werden. Da wirst Du von Deinen Zügen mehr hören als sehen.
Insofern ist der 2. Plan etwas praktikabler. Die Rola aus Streckenausfädelung und dann parallel zur Strecke reicht doch vollkommen aus. Trotzdem bleibt noch das Problem mit der 2-gleisigen Neben- und der 1-gleisigen Hauptstrecke. Außerdem hast Du auf dem linken Teil aufgrund der realtiv geringen Bautiefe (70 cm für eine 180°-Kurve) auch nur sehr enge Radien. Funktioniert zwar, sieht bei ICE´s zum davonlaufen aus.
Radikaler Gegenvorschlag: Brauchts Du eigentlich einen Bahnhof? 2-gleisige Hauptstrecke aus der Wendel kommend,nach links ansteigend. Den linken Anlagenteil etwas verbreitern (so auf etwa 95 cm), dann kannst Du mit den Radien 3 und 4 eine grosse Schleife fahren, an der Rückwand entlang zurück und über der Gleiswendel eine Gegenschleife (Hundeknochen). Die Anfahrt zur Schotterverladung fädelst Du dann links (bei der DKW) aus der Rola aus. Nur so als Gedanke.
Gruß aus Bayern
Peter
P.S.: So was ähnliches wie von mir vorgeschlagen gibt es in Herbertshofen bei Augsburg. 2-gleisige Hauptstrecke mit Ausfädelung für ein Stahlwerk. Kein Personenbahnhof aber Abstell- und Aufstellgleise parallel zur Fahrtstrecke.
ich habe noch einmal weiter gemacht: Die Steigungen ließen sich nicht realisieren.
Bitte beachtet den rechten Teil nicht!!! (Ich bekomme das mit dem 3D und Höhen noch nicht hin.)
Danke Euch und Gruß
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für Deinen Vorschlag:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Radikaler Gegenvorschlag: Brauchts Du eigentlich einen Bahnhof? 2-gleisige Hauptstrecke aus der Wendel kommend,nach links ansteigend. Den linken Anlagenteil etwas verbreitern (so auf etwa 95 cm), dann kannst Du mit den Radien 3 und 4 eine grosse Schleife fahren, an der Rückwand entlang zurück und über der Gleiswendel eine Gegenschleife (Hundeknochen). Die Anfahrt zur Schotterverladung fädelst Du dann links (bei der DKW) aus der Rola aus. Nur so als Gedanke.
würdest Du Dir die Mühe machen, dies einmal zu skizzieren? Ich verstehe den Vorschlag noch nicht so richtig
Gruß
Günter
anbei eine "Planskizze". Ist sicher nicht perfekt aber so mal als Gedankenstütze. Deine Gleiswendel habe ich nur angedeutet, mit meinem Gleisplanprogramm kann ich die Flexgleise nicht so gut biegen.
Links eine grosse Schleife (R3/R4), so kommst du auf moderate Steigungswerte (ca. 2%), dabei die Hauptlinie mit Brücke überqueren. Oben rechts dann über eine Kehrschleife zurück. Das kannst Du mit Flexgleisen auch noch etwas flüssiger gestalten. Bis auf die Kehrschleife kann alles offen geführt werden. In die Kehrschleife könnte sogar noch ein Ausweichgleis passen.
Die Ausfädelung für die ROLA läuft parallel zur Hauptstrecke, links (nur angedeutet) ein Ausziehgleis, kann auch in die Schleife hinein verlängert werden.
Du könntest auch kurz vor der Brücke (in Fahrtrichtung links) eine Ausfädelung machen, damit die linke obere Ecke ausnützen. Damit gehst du dann an der Rückseite der Platte parallel zur Hauptstrecke mit einer langen Nebenstrecke nach oben und baust Deine Schofferverladung auf die 2. Ebene. Dazu sollte in die Hauptstrecke aber ein Gleiswechsel eingebaut werden, da die von der Nebenstrecke kommenden Züge sonst in Gegenrichtung auf die Hauptbahn fahren.
Auf jeden Fall hast Du viel Platz um einige Möglichkeiten zu realisieren.
Nur eines noch. Ist bis jetzt in keinem Post zur Sprache gekommen. Kannst Du die Rückseite der Anlage erreichen?
Gruß aus Bayern
Peter
Die von peti041963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich würde den grundsätzlichen Rat geben: Kleiner planen. ICE bestenfalls auf im Hintergrund sichtbarer NBS-Paradestrecke durchflitzen lassen.
Aber sonst: Nebenbahnverkehr. Und bau einen Bahnhof, der den Namen auch verdient. So wirst Du keinen Spaß an deiner Bahn haben.
Christoph
Wenn jemand einen guten Tip hat ich bin für alles offen^^.
Gruß Helmut
ein PC-Programm kommt sinnvollerweise erst am Schluß....
Christoph
Gruß Helmut
PS:Warum ist erst dann ein PC Programm sinnvoll?
schau Dir doch mal AnyRail an.
LG
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Rudi_Roehre
aber jetzt mal was anderes man sollte immer noch, im Zeitalter der (Digitalen)-Technik, erstmal mit Bleistift und Papier beginnen oder ist das nur deine Sichtweise?
Mit Papier und Bleistift muss man sich keine Gedanken über irgendwelche "Limitierungen", "Einschränkungen", "Bedienungskonzepte", "Maßstäbe", "(Gleis-)Bibliotheken".... machen, da darf die Phantasie einfach mal loslegen.
Sobald man da was hat, was einem gefällt, _kann_ der Computer zum Überprüfen der Idee eingesetzt werden (muss aber nicht ). Aber durch den Computer hat man nicht so richtig (trotz 3D-Darstellung) eine Vorstellung, wie das später als Anlage wirkt. Selbst schon auf einige Computerpläne "hereingefallen", wie ich das nachlegen wollte.
Deshalb bin ich ein Anhänger der "Kopier- und Klebe-Technik", also die Gleiselemente 1:1 kopieren, ausschneiden und auf einer der Anlagenfläche entsprechenden Packpapierfläche anordnen und festkleben. Evtl. vorhandene Bauten und Fahrzeuge (oder Dummies) kann man da auch gleich mit draufstellen, dabei sieht man wesentlich besser, ob es irgendwo "zu eng" oder "zu viel" wird.
Und es macht viel Spaß!
Viele Grüße
Michael
Wieso? Schau mal bei den Automobilherstellern vorbei. Da geht ohne PC (bzw. Workstation) gar nix mehr.
Ich hätte nicht die Begabung mit Zettel und Stift Entwürfe zu gestalten. Ich hab eine grobe Vorstellung von dem was ich haben möchte oder habe einen für mich guten Gleisplan irgendwo im Immernett gesehen und lege am PC los, um die Gleise zu legen bzw. an meine Bedürfnisse auch gleich anzupassen.
Nicht jeder ist ein Künstler mit dem Bleistift. ;o)
Grüssle
Jürgen
mit Stift phantasiert man auch gern mal Weichenkombis hin, die gar nicht so eng/so kurz im Modell gehen. Hatten wir auch schon einige Fälle hier.
Realittsbezogener sind Gleisplanungsschablonen und noch besser Palnungsprogramme, am besten mit sinnvoller Flexgleisfunktion, welche mein Gleisplaner 2 nicht hat, ich muss immer mit Roco Geraden basteln und bei Radien teilweise auf andere Hersteller oder Zwischengeraden zurückgreifen.
Zum eigtl. Thema: ICE würde ich durchrauschen lassden, dabei allgemein größtmögliche Radien.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit Papier und Bleistift muss man sich keine Gedanken über irgendwelche "Limitierungen", "Einschränkungen", "Bedienungskonzepte", "Maßstäbe", "(Gleis-)Bibliotheken".... machen, da darf die Phantasie einfach mal loslegen.
genau hier lag mein Problem von: "ich weiß was ich will" zu dem was ist realisierbar!
@Peter: vielen Dank für Deine Mühe, ich muss jetzt ein wenig weiter nachdenken.
Zu meinen beiden Plänen:
1. Plan: ja, die Paradestrecke gefällt mir auch sehr gut, aber der von rechts einfahrende Zug taucht kurze Zeit später wieder von links auf
2. Plan: der Platz für die RoLa und ein paar andere Faller-Carsystem-Fahrzeuge überzeugt; leider fehlt eine Paradestrecke für den ICE
Meine derzeitige "Gefühlslage" geht eher zu Plan 2, wobei ich mit der Schotter-/Kohleverladung noch gar nicht begonnen habe. Wer weiß welche Überraschungen mich dort noch erwarten!
Vielen Dank für Eure Anregungen, bin weiterhin gespannt
Viele Grüße aus Nds
Günter
Ich habe etwa die selbe Grösse zur Verfügung für meine neue Anlage
Schau mal meinen Gleisplan an.
Rechts geht es über einen Wendel zum SchBhf. runter und unter dem linken Tisch über die Kehrschleife wieder zurück auf die Anlage.
Fahre auch mit Intercity Züge der SBB das sind 150cm lange Züge und die haben auf allen Gleisen im HB platz.
Der SchBhf ist auf einer Schublade angelegt für das Handling auf dem SchBhf.
Gruss Henry
Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch ein paar Bilder vom Rohbau meiner Anlage
Gruss Henry
Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank, sehr schön und tolle, neue Ideen.
Schon wieder ein neuer Gedanke
Den Bahnhof auf einer Schrägen anzuordnen und die Wendel in die linke Ecke zu setzen, ist ein neuer Ansatz.
Ich werde berichten.
Danke und LG
Günter
das Bild 4 mit dem Hosenträger, - soll das so bleiben mit dem Knick für die anschließende Weiche No 26 ???? Ich denke, daß ist noch im Rohbau, viel mir nur gerade auf. Ansonsten finde ich den Gleisplan auch ganz gelungen.
Grüße Klaus
Dies ist so musste was korrigieren. dies ging mit einem Gleisstück von Trix so das die Geometrie wieder stimmt auf die übrigen Gleis Anschlüsse. hier wird auch mit Schritt-tempo gefahren und es kam noch nie zu einer Entgleisung. Es sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist.
Solche Korrekturen sieht man auch im Original auf der zufahrt zum HB Zürich im Flugbild der Gleisanlage.
Gruss Henry
ich kenne das aus eigener Erfahrung. Habe aber leider auch lernen müssen, daß jedes Gleis so gebaut werden sollte, daß ein Zug gezogen oder geschoben bei fast jeder Geschwindigkeit durchkommt. Wenn erst einmal Landschaft drauf ist und ein Großteil im nicht sichtbaren Bereich landet, ist es sehr frustierend wenn es zu Entgleisungen kommt.
Nur so als Vorschlag: Wenn Du die Weiche 27 gegen eine DKW tauschen würdest, könntest Du den Rest der Gleistrassen mit Flexgleis sehr elegant anbinden.
Grüße Klaus
Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:
Wenn Du die Weiche 27 gegen eine DKW tauschen würdest, könntest Du den Rest der Gleistrassen mit Flexgleis sehr elegant anbinden.
statt einer DKW täte es auch eine Rechtsweiche.
nun gibt es eine dritte Version meines Planes.
Die "Paradestrecke" auf der linken Seite werde ich vielleicht noch mit ein paar leichten Schwüngen ausstatten.
Mit diesem Plan habe ich:
- meine Rola inkl. Anbindung an eine Fahrstrecke durch die Stadt (FallerCarSystem)
- die Möglichkeit eine Schotterverladung zu realisieren
- eine "Paradestrecke" für die "langen" Züge
- eine Bahnhof, auf dem auch ICE´s untergebracht werden können
weiterhin kann ich:
- Fern- wie Nahverkehrszüge im Automatikbetrieb (PC) realisieren
- per Hand/Automatikbetrieb meine RoLa betreiben
- im Handbetrieb die Schotterverladung steuern (noch in Planung)
Nun bin ich gespannt auf weitere Anregungen.
Bis hierher bin ich sehr dankbar über Eure Kritik/Ideen/Anregungen, vielen Dank nochmals
LG
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sehr guter Gleisplan hoffe es funktioniert auch so.
und zu Klaus Vorschlag
Habe sehr schlechte Erfahrungen mit DKV nicht alle Fahrzeuge fahren über alle DKV die Fahrzeuge fahren nur über die Eigenen DKV, Werde es mit der zusätzlichen weiche noch prüfen und Event. einbauen. muss alle Gleise vom HB erreichen.
Gruss Henry
Günter, vergleiche nochmals Start2Plan mit Start2Plan3D.
Vor allem der obere Bereich, das wird sich mit den Steigungen nicht ausgehen, so wie dieser Gleisplan gezeichnet ist.
mfG.
"tattoo"
danke für den Hinweis, ich werde das heute abend prüfen.
Der Bahnhof (mit Abstellgleis;RoLa) liegt jedoch 30mm höher.
LG
Günter
Danke für Euren Typ,( 6 Augen sehen mehr)
Habe es mit der rechten Weiche gut lösen können
Gruss Henry
es geht um die 2-gleisige Strecke die hinter dem Bahnhof über die 2-gleisige Strecke vom Bahnhof läuft, dann unter die eingleisige Strecke und dann unter den Bahnhof.
Das geht sich mit den notwendigen Höhendifferenzen inkl. Steigungen nicht aus.
mfG.
"tattoo"
wen Du vom der linken HB-Ausfahrt bis zum ersten tunnel-Eingang 3 Meter Gleislänge hin bringst dann kann es gehen mit 1,8% Gefälle. Den für Lange Zügen darfst nicht über 1,8% gehen.
Gruss Henry
ich habe es noch einmal geprüft und finde z.Zt. keinen Fehler.
Unter dem Abstellgleis (RoLa) könnte es ein wenig eng werden, da es sich aber um das abwärts führende Gleis handelt, kann die Steigung/Gefälle sicherlich ein wenig größer sein.
Ich habe ein paar Screenshots beigefügt.
Vielleicht übersehe ich ja den Fehler.
Danke für den Hinweis, Kontrolle ist besser als zweimal bauen
LG
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Gleisplan weicht vom 3D-Bild ab. Wenn die hintere Strecke wie beim 3D-Bild unter dem rechten Bahnhofskopf durchläuft statt wie im Gleisplan darüber, sollte das mit den Steigungen (geschätzt nach Augenmaß ) funktionieren.
Gruß Gerd
Edit: Habe gerade gesehen, dass es im letzten Plan schon korrigiert ist.
Zusätzliche Frage an Günter: Warum machtst du an dieser Stelle nach der Tunneleinfahrt, also im nicht sichtbaren Bereich, einen (mMn unnötigen) Schlenker mit der Strecke?
Hallo Tattoo,
der Fehler lag in der falschen Zuordnung "Hintergrund/Vordergrund" bei der Darstellung des Gleisplans (sorry) Wintrack ist es egal, Hauptsache die Steigungen/Höhen stimmen!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum machtst du am dieser Stelle nach der Tunneleinfahrt, also im nicht sichtbaren Bereich, einen (mMn unnötigen) Schlenker mit der Strecke?
die Antwort ist ganz einfach:
zu dem Zeitpunkt des "Zeichnens" lag der Abschnitt noch auf der sichtbaren Ebene und sollte für eine, sagen wir´ mal kleine Belebung sorgen.
Ja, Du hast recht, der wird noch verschwinden, wie ich auch die Steigungen unterhalb der RoLa schon ein wenig modifiziert habe.
LG
Günter
Wo hast du die Wartungsluke geplant??
In der Wendel??
Ist genug Platz, welcher Innenradius??
Greetings from Austria
Gerhard
ja, in der Wendel. Der Innenradius beträgt 300mm! Ich weiß, das ist eng, aber da muss man Kompromisse eingehen.
Die Wendel habe ich schon fertig gestellt, siehe auch http://www.1zu160.net/anlagenbau/gleiswendel.php
ich denke das ist ok.
Gruß
Günter
ich habe die Anlage in vier Module aufgeteilt, und würde diese zunächst "vorfertigen", um sie anschließend zum Aufbau der Gleise und Landschaft an den endgültigen Aufstellungsort zu bringen.
(siehe Bild) (ich bekomme diese blöde Loch in der 3D-Ansicht nicht weg )
Habt ihr damit Erfahrungen? Ist das überhaupt praktikabel?
LG
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zwei Kleinigkeiten.
1) du könntest den Bahnhof schon in der Kurve anfangen. Derzeit kommst du erst zweigleisig um die Kurve und fängst dann mit den Weichen an. Es wirkt mE organischer, wenn du da zumindest teilweise die 'natürliche Krümmung' der Weiche mit ausnutzt.
2) die nach rechts abgehende Strecke ist, für mein Empfinden, zu sehr Spielbahn. Der Zug fährt raus, sagt einen Meter später wieder "Kuckuck!" um dann nach einem weiteren Meter wieder in die Stadt zurückzukommen.
Statt der offenen Schleife würde ich da zwei, drei verdeckte Gleise vorschlagen, so als kleinen Schattenbahnhof. Die Züge fahren weg und kommen erst nach einer kurzen Pause wieder zurück. Durch ein zweites Gleis kannst du auch die Reihenfolge der Züge ändern, so daß es nicht gar so auffällt, daß der Zug doch grade erst losgefahren ist.
Insgesamt finde ich diesen Entwurf sehr viel besser als den ersten!
martiN.
zu 1.) ich werde das einmal überlegen, Danke für den Hinweis
zu 2.) ja, das sofortige Wiedererscheinen stört mich auch ein wenig, aber ich war bis hierhin froh, überhaupt einen Plan hinzubekommen, der grundsätzlich meinen Anforderungen erfüllt.
Auch darüber werde ich sinnieren, mal sehen, ein wenig Zeit habe ich ja noch.
LG
Günter
Wegen blödes Loch:
Bei allen nicht sichtbaren Gleisen unter Eigenschaften/Darstellung ein Hackerl bei Tunnel machen. Auch beim Wendler.... räusper...Wendel.
Aber wenn jemand den Wendler unsichtbar machen kann, ists auch recht.
Greetings from Austria
Gerhard
Mal wieder ein RTFM-Problem
LG
Günter
ich melde mich noch einmal mit meinem Gleisplan, da ich festgestellt habe, dass es keine Möglichkeit des Hauptgleiswechsels gibt. Ein Zug, der einmal losgefahren ist, muss die ganze Runde drehen.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit des Einbaus!
Oben im Norden geht es leider nicht, da ich dort schon mit den Steigungen tricksen musste.
Bitte stört euch nicht an der Baustelle "Schotterverladung" ist unfertig!!!
Vielleicht hat jemand eine Idee?
LG
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei ein Vorschlag auf die Schnelle:
Am linken Bahnhofskopf fächerst du die Strecke mit einer Reihe von Linksweichen auf. Das erspart dir das Geschlängel bei der Einfahrt und verlängert die Bahnhofsgleise. Dadurch hast du rechts Platz, um die Gleise früher wieder zusammenzuführen und mit einer DKW oder zwei Einzelweichen das Gegengleis auf Höhe der ersten Bahnhofsweiche nach dem Abzweig zur Schotterverladung (hier Links- statt Rechtsweiche) zu erreichen. Den Abzweig zum ersten Bahnhofsgleis von rechts kommend verlegst du ins letzte Kurvengleis => gleicher Effekt wie bei der linken Einfahrt.
Über die Anbindung der Schotterverladung solltest du dir nochmal Gedanken machen. Um die zu erreichen, müsstest du gegen die Fahrtrichtung auf das Streckengleis einer zweigleisigen Hauptstrecke ausziehen: das würde ich vermeiden wollen!
Gruß Gerd
Die von gerocoda zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank schon einmal für Deinen Vorschlag. Ich werde ihn wohl so berücksichtigen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Über die Anbindung der Schotterverladung solltest du dir nochmal Gedanken machen. Um die zu erreichen, müsstest du gegen die Fahrtrichtung auf das Streckengleis einer zweigleisigen Hauptstrecke ausziehen: das würde ich vermeiden wollen!
Das verstehe ich nicht: Ich komme oben in der Mitte auf dem rechten Gleis direkt auf die Schotterverladung.
Und weiter unten wieder in Fahrtrichtung auf das Hauptgleis.
Oder mißversteh ich dich?
Gruß
Günter
du kommst zwar direkt in die Schotterverladung, aus den vier Stumpfgleisen kommst du aber rückwärts höchstens mit Lok und zwei Wagen wieder in dein Gleis das unten in Fahrtrichtung auf das Hauptgleis zurückführt. Sollte dein Schotterzug länger sein, wovon ich bei der Größe der Schotterladegleise ausgegangen bin, musst du ihn auf das Steckengleis gegen die Fahrtrichtung ausziehen oder in kleinere Gruppen zerlegen. Aber vielleicht ist das ja deine Absicht = mehr Rangierspaß?
Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
oder in kleinere Gruppen zerlegen. Aber vielleicht ist das ja deine Absicht = mehr Rangierspaß?
ja, so soll es gehen! Ist, wie gesagt auch noch nicht fertig. Es bleibt mir nur der Bereich unterhalb der Gleiswendel, da ich Funktionsmodelle einbauen möchte und dafür benötige unterhalb der Ebene Platz.
Den ganzen Bereich stelle ich mir austauschbar vor, so dass ich auch andere Ideen umsetzen kann: z.B.: Containerverladung oder ... (Aber bis dahin ist noch viele andere Arbeit zu erledigen.)
Aber, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Gruß
Günter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;