1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: PC Steuerung Start-Ziel

THEMA: PC Steuerung Start-Ziel
Startbeitrag
likeabird - 15.03.15 11:21
Hallo

ich bin gerade dabei meine ANalge zu planen und mache mir auch Gedanken über die einzusetzende PC-Steuerungs-Software.

Ich möchte diese für den Automatikmodus nutzen und meinen Bahnhof manuell steuern, sprich die Fahrstraßen manuell mittels Start-Ziel-Bedienung steuern. Ähnlich den echten Spurplanstellwerken also Start-Signal und Zielsignal wählen und die Fahrstraße läuft ein.

Rocrail hatte ich eigentlich angedacht, aber der Programmieraufwand ist mir doch zu heftig. TrainController wäre derzeit mein Favorit, aber kann ich da diese Start/Ziel-Bedienung wie oben gewünscht vornehmen? Irgendwie finde ich dazu nix.

Danke, lG

Hallo ?IG?;

Geht auch mit TC.

Gruß, Ingo
Hallo,

geht sehr gut mit TC (bronze).

Gruß
Karl
Hallo Christoph!

Das geht mit TrainController. Habe es selbst im Einsatz und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo "wieeinVogel",

evtl. kommt für dich auch
   http://www.digibahn.de/digibahn/software.php
in Frage.

Grüße Thomas
Hi,
ich benutze Rocrail genau so wie du es vor hast. Natürlich muss man die fahrbaren Fahrstraßen eingeben, aber programmieren eigentlich nicht. Vermute dem Traincontroller muss man die der Automatik zur Verfügung stehenden Fahrstraßen auch einrichten. Schön finde ich bei Rocrail, dass die Software mit zwei Meldern pro Block punktgenaues Anhalten lernt.
LG, Steffen
Hallo IG,
bei TC kenne ich hierzu 2 Möglichkeiten:

1. AutoTrain™ per Drag & Drop
Die schnellste Art, AutoTrain™ zu verwenden, ist Drag & Drop. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
• Öffnen Sie das Menü Zugfahrt und wählen Sie das Kommando AutoTrain per Drag&Drop. (Alternativ: "A"-Taste drücken und gedrückt halten.)
• Drücken Sie die linke Maustaste auf der Seite des Blocks im Blockplan oder im Stellwerk, wo der Zug starten soll.
• Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie den Mauszeiger auf die Seite des Blocks im Blockplan oder im Stellwerk, wo der Zug stehen bleiben soll.
• Lassen Sie die linke Maustaste wieder los. (bzw. linke Maustaste, dann "A"-Taste loslassen)
• Der Zug startet jetzt und fährt automatisch zum Zielblock. (Zitat aus TC-Handbuch)

2. Zugfahrt definieren und festlegen, dass die Zugfahrt mit 2 Tastern gestartet werden kann. Dabei kann festgelegt werden, dass die Reihenfolge der Tastendrücke bestimmt ob der Zug von A nach B oder B nach A fährt.
TC-Handbuch   http://freiwald.com/software/Handbuch.pdf   unter "5.11 Zugfahrten" und "5.12 Durchführung von Zugfahrten".
Bei TC sucht das Programm selbst den Weg vom Start zum Ziel. Als Start und / oder Ziel können auch mehrere Blöcke festgelegt werden (sinnvoll z.B. bei [Schatten-]Bahnhöfen).

Viele Grüße, Joni

PS: Handbuch Gold & Silber - wie es in Bronze aussieht habe ich nicht geschaut.
Hallo

Das geht mit I-Train klasse von der Hand. Klick: http://www.berros.eu/de/itrain/index.php

Programm laden Testversion beantragen und testen wenn OK kaufen - geht sehr schön zum einstellen der Fahrstraßen. Handbuch und hilfreiches Forum ist alles vorhanden.

LG Figo aus dem Össiland
Hallo 'WieEinVogel',

das geht mit nahezu allen Programmen. Wobei jedes Programm sein eigenes Bedienkonzept verfolgt. Hat man sich daran gewöhnt, ist es leicht. Es kommt halt darauf an, welches Bedienkonzept Dir liegt. I-Train ist meines Wissens nach ein Program für Mac-OS (Apple), RocRail läuft unter Windows und Linux (hier sogar auf einem Rasp-pie), alle anderen kommerziellen Programme setzen Windows vorraus.

Gut oder schlecht kann man also nicht sagen, nur liegt mir mehr und liegt mir weniger.

Jens
Rocrail läuft auch auf Mac-OS

Viele Grüße

Woddel
Moin,

iTrain läuft außerdem wunderbar unter Windows und Linux.

Gruß
Herbert
Hallo Christoph,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte diese für den Automatikmodus nutzen und meinen Bahnhof manuell steuern, sprich die Fahrstraßen manuell mittels Start-Ziel-Bedienung steuern. Ähnlich den echten Spurplanstellwerken also Start-Signal und Zielsignal wählen und die Fahrstraße läuft ein.

Genau das kannst Du mit ESTWGJ www.estwgj.com machen!

Hier mal ein Beispiel, wie sowas dann aussieht:
http://imageshack.com/a/img909/5122/Fpl1zv.jpg

Es könnte sein, dass jemand erkennt, welcher Bahnhof das ist

Gruß,

Olaf

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

TrainController wäre derzeit mein Favorit, aber kann ich da diese Start/Ziel-Bedienung wie oben gewünscht vornehmen? Irgendwie finde ich dazu nix.

Hallo Christoph,

ich habe das mit TrainController realisiert. Meine Züge fahren automatisch, die Bahnhofsein- und -ausfahrt wird mit Start-Ziel-Tasten realisiert (wahlweise auch auf automatischen Bahnhofsbetrieb umschaltbar).
Näheres dazu habe ich hier beschrieben: http://www.muellerbahn.de//pages/computersteue...er/---zugfahrten.php

Gruß
K.U.Müller
Hallo

danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich werde mir auf jeen Fall ESTWGJ näher anchauen, und viel mi TrainController herumspielen. Danke KU Müller für deinen Link bzw. deine Homepage - deine Moba Datenbank nutze ich bereits

l.G

Hallo likeabird,

eine voll lauffähige Version (zeitlich limitiert) kannst Du von der Homepage downloaden. Falls Du Hilfe beim Konfigurieren brauchst, schick mir einfach eine Mail.

Gruß,

Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;