1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Figuren situativ platzieren

THEMA: Figuren situativ platzieren
Startbeitrag
tattoo - 16.03.15 10:51
Hm,

beim genauen betrachten von Modellbahnanlagen fällt mit immer wieder ein sehr gravierender Unterschied auf.
Während bei vielen die Figuren nur lieblos aufgeklebt sind, Hauptsache so viele wie Platz haben, sind bei anderen weniger Figuren zu sehen, diese aber immer in Szene gesetzt so wie sie die Körperhaltung modeliert haben. Genau das ist es ja was Dioramen auch so unterscheidet.

Genau genommen, erzählen die Figuren durch ihre Körperhaltung und ihre Positionierung auf der Anlage/Dioramen verschiedene Geschichten und wenn man sich gedanklich noch Sprechblasen dazu denkt, wird das ganze virtuell lebendig.

Für mich ist das genau einer der Punkte wo sich eine Modellbahnanlage hervorhebt.
Siehe dazu auch die Anlagen von Brandl, Langmesser, ect.. Alle die dort positionierten Figuren, Fahrzeuge erzählen von sich aus eine Geschichte. Der Betrachter kann sein "Kopfkino" (Phantasie) arbeiten lassen.

mfG.
"tattoo"

Bitte dies nicht wieder als böse Kritik sehen, sondern als Anregung und Gedanklicher Anstoß.

Hallo tattoo ( äääh hast du eins ? )

Hier mal ein Beispiel von meinem Irland-Diorama - das junge Mädchen ist schon sauer, dass der einzige Bus der vorbei kommt auch noch "Out Of Service" ist - mir selber so in Dublin mehrmals passiert....
Im Hintergrund mitten auf der Strasse ein Hund - streunender Hunde gehören (~ten) zum Dubliner Strassenbild.

Gefällt dir das?

mfNG jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo tattoo,

so etwas wie das dort unten angefügte Bildchen "Am Schalter" in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=383471#aw50 ?

LG aus NL,
StaNi
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo tattoo ( äääh hast du eins ? )

Ein paar mit Nadel und Tusche selbstgestochene Jugendsünden, als Tätowierungen noch lange nicht so "Mode" waren, wie es heute ist. Damals waren Biker, Seeleute und Knakis die tätowierten.

Hier mal ein Beispiel von meinem Irland-Diorama - das junge Mädchen ist schon sauer, dass der einzige Bus der vorbei kommt auch noch "Out Of Service" ist - mir selber so in Dublin mehrmals passiert....
Im Hintergrund mitten auf der Strasse ein Hund - streunender Hunde gehören (~ten) zum Dubliner Strassenbild.

Gefällt dir das?

Genau solche Szenen sind das Salz in der Suppe, zeichen sie doch Alltagsleben.
Und die Figuren-Platzierungen, inkl. deren Haltung sprechen für sich.
Man kann sich im "eigenen Kopfkino" die Sprechblase dazu denken, was das Mädchen gerade dem Fahrer nachruft.
(Die Zensur verbietet sie Worte.)

Kopfkino: Beim lesen eines spannenden Buches entsteht im Kopf die Handlung bildlich. Genauso kann man bei Dioramen-, Anlagen-Szenen mit Fantasie eine Handlung im Kopf entstehen lassen.

Ich habe mir den Spaß gemacht bei einem meiner NTRAK-Module, das ein "Blindes Gleis" zum Anlagenrand hatte, 2 PREISERlein dort am Rande zu platzieren die über den Anlagenrand nach unten blicken. Dazu habe ich auf die Randkulisse eine Sprechblase mit "I told you columbus was wrong!" geklebt. (Die Idee habe ich auf einem Foto in einer US-Modellbahnzeitung gesehen.
Tja, die Reaktionen des Publikums auf Ausstellungen und Messen waren den Spaß wert.
Von Lachen, über Kopfschütteln bis Entrüstung war alles dabei. Zumal es immer ein paar Minuten dauerte bis der Joke verstanden wurde.

mfG.
"tattoo"  
Hi tatoo,

ich hätte da auch ein paar...

Michael

Die von michael66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo tattoo...

...ich nehme an du bist/warst Biker als du deine kuenstlerische Ader ausgetestet hast

Ja die Worte sind zensiert - geschrieben wuerde es dann so: #&%/??"! aussehen....

Hast du das Modul - und Fotos - noch? Find ich eine tolle Idee - die Erde ist eben doch eine Scheibe.....aus Modulbausicht

mfNG jens
Moin,
Ganz mein Gedanke...
Dazu muss ich aber nicht bei Langmesser und co. Schauen😲☝ das  mus von innen kommen....
😊😆

http://www.simonsdorf.de/modell/strassenbahn/3.6%20(17).JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/strassenbahn/3.6%20(19).JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/strassenbahn/3.6.12%20(18).JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/strassenbahn/auto-1.JPG

Hm,

Hast du das Modul - und Fotos - noch?

Jens, ich habe alle meine Module zwischen 2010 und 2011 verkauft, getauscht (gegen Rollmaterial) oder verschenkt, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv auf Messen und Ausstellungen sein kann mit einer größeren Anlage. Meine NTRAK-Module und -Modulkombinationen waren Teil meiner modularen Ausstellungsanlage, mit welcher ich den Veranstaltern und auch dem Publikum immer wieder neues zeigen wollte, aber auch individuell nach Platzangebot agieren konnte. NTRAK habe ich gewählt um meine Module auch in großen Modulkombinationen mit anderen "verrückten US-Spur-N Modellbahnern" ausstellen zu können.
Diese besagte 3-er Modulkombination "Rocky I" auf der diese Szene war, ist heute Teil einer Heimanlage eines Hobbykollegen im Frankfurter Raum.

Fotos dieser Szene gibt es sicher, dazu müßte ich aber zuerst einmal alles Bildmaterial genauer sichten, ob ich was habe oder ob es meine ehemaligen NTRAK-Kollegen noch haben.

mfG.
"tattoo"
Hm,

ein paar Szenen die so nicht zu kaufen sind
an der Zapfsäule erklärt der Tankwart der Corvette-Fahrerin, daß eine Corvette auch Öl benötigt und wo man Öl beim Motor nachfüllt
(Ich habe die Corvette und die Zapfsäulen entsprechend umgebaut, genauso die gesamte Tankstelle [Inneneinrichtung, ect.], sowie entsprechende Figuren passend gemacht)

Im Schaufenster des Gunshop sind sie neuen Wincester´s zu sehen
(Die Wincester´s, inkl. Gewehrständer sind kompletter Eigenbau. Das Cafe daneben ist komplett eingerichtet.)

Elektriker des örtlichen Energieversorgers führen Wartungsarbeiten durch
(Die Figuren sind von mir abgeändert, der Service-Truck ist ein Umbau von mir.)

Ein Heizer schaufelt Kohlen
(Kompletter Umbau des Tenders, damit diese Szene dargestellt werden kann.)

Kanalarbeiter besprechen ......
(Abänderung der Figuren [jetzt kann man ja solche kaufen])

Plakatwechsel an der Plakatwand
(Kompletter Eigenbau)

Polizeikontrolle eines Trucks
(Änderung der Figuren, der Truck ist ein kompletter Umbau.)

Schriftänderung an einer Firma wegen Besitzerwechsel
(entsprechende Anpaßungen)

vor dem Modegeschäft
(das Schaufenster enthält Schaufensterpuppen mit neuer Sportmode und hat eine Neon-Beleuchtung [Mini-LED])

verlorene Fracht
(nochmals die Szene aus anderem Blickwinkel)

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo tattoo,

das sind genau die Szenen, die ich mag!

Die können auch in 5min oder 1 Stunde noch so sein, im Gegensatz zu Szenen (die gerne dargestellt werden), in denen richtig "Action" dargestellt ist (z.B. Kinder beim Fangen spielen, Verfolgungsjagt mit "um die Kurve schlitterndem Auto", der Ausbrecher, der sich am Bettlaken rauf und runter bewegt, und ähnliches).

Ich finde, dass Szenen, in denen eine gewisse "Ruhe" ist, wesentlich besser wirken. Ein paar Beispiele (zu denen aus #9):
- die Kinder stehen und sitzen beieinander und zählen ab oder tauschen Bildchen (kann ja beides länger dauern)
- ein Elektromonteur, der vor einem geöffneten Schaltschrank kniet ("kniffliges Problem"), dann kann eine Ampel z.B. Dauerrot in allen Richtungen zeigen und alles steht
- statt den Wagen weiter zu waschen (Pfütze) Rauchpause mit Bekanntem
- Mähdrescher, der auf dem Feld steht, nebendran ein Servicewagen mit Monteur (dann muss der Mähdrescher nicht "auf ewig" vor dem Getreide stehen, wo er ja doch nicht  weiterkommt); zu Testzwecken kann der Rechen sich ja immer wieder mal drehen...
- der Ausbrecher ist schon lange weg, jetzt ist die Spurensicherung da und untersucht das "Abseilbettlaken" (dauert länger)

Da ist meiner Meinung nach viel Aktion drin, auch wenn es wenig "action" ist...
Aber genau das tut Anlagen oft gut, ist nicht so "reißerisch". Obwohl Actionszenen sicher auch nicht einfach zu gestalten sind, bleibt der Phantasie des Zuschauers wenig zu tun -- ist ja fast alles schon in der Szene gestaltet.
Anders bei den ruhigeren Aktionen, da fragt man sich unwillkürlich "Was ist passiert? Wie geht's weiter?" -- also muss hier die Phantasie phantasieren. Und das tut sie meist auch bereitwilligst

Solche "ruhenden Aktionen" zu finden ist allerdings nicht ganz einfach -- ich sammle schon seit längerem Ideen, aber die Liste ist noch nicht soo lang

Viele Grüße
Michael
Hallo tattoo....

...meine Wertung der ersten 3 Plätze :

1. Platz: Plakatkleber
2. Platz: Kanalarbeiter
3. Platz: Heizer im Tender

mfNG jens

PS: wegen den Bildern deines alten Moduls - mach dir keinen Stess extra wegen mir - ich kann mich ja in die Situation reindenken

Moin,

Harry und Stephan sind auch auf den Weg zur Arbeit

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal etwas weniger dramatisch - hier zwei plaudernde Arbeiter, dort zwei pausierende Arbeiter.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Hier einige Bilder die alle was bzw fast alle was mit dem Bahnhof zutun haben.  

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Woodland hat schon seit längerem "Szenen" im Programm. Auch wenn diese H0 sind, können sie als Anregung genommen werden. (z.B. Szene "versetzen des Toilettenhäuschen")

http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/SceneKits

Für Spur N hat Woodland ein Figurenprogramm mit etlichen Szenen. Leider sind die Figuren für meinen Geschmack etwas zu "dick". Preiserfiguren sind da schon viel feiner.
http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/NScaleScenicAccents

Ebenfalls hat Woodland ein Programm mit Spur N Auto-Szenen. (z.B. Auto mit leerem Tank, das zur Tankstelle geschoben wird)
http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/AutoScenesN

Da eigentlich US wird es vermutlich nicht so beachtet. Aber vieles ist auch auf "europäischen Anlagen" anwendbar.

Die Szenen können einfach auch als Anregung genommen werden, etwas ähnliches zu gestalten oder auch eine "lustige" Begebenheit die man selbst erlebt hat, auf er Anlage nach zu stellen.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;