1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung über LocoNet digital schalten

THEMA: Beleuchtung über LocoNet digital schalten
Startbeitrag
eisenflocke - 17.03.15 20:15
Hallo Zusammen, ich möchte mit der Z21 über das LocoNet-Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock die komplette Beleuchtung mit ca. 30 Glühlampen digital ein- und ausschalten. D. h. die ca. 30 Glühlampen, welche an einem separaten Trafo angeschlossen sind, sollen mit nur einem (digitalen) Baustein, welcher über eine Adresse des LocoNet-Schaltmoduls angesprochen wird, ein- bzw. ausgeschaltet werden können.

Die Leute von Uhlenbrock hatten es bisher nicht nötig, mir auf meine Anfrage zu antworten!

Ich hoffe von Euch kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Norbert

Falls Du die 30 Lampen individuell ein und ausschalten möchtest, dann wären zwei 63410 notwendig. Ein 63410 hat "nur" 20 Ausgänge. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Ansonsten vielleicht nochmal die Anleitung schmökern, die ist eigentlich ganz brauchbar... (zB Zeichnung auf Seite 2)
http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/Deutsch/I96EEA63-00C.apd/Bes63410.pdf

Danke für die "erste" Antwort, aber anscheinend habe ich die Frage nicht eindeutig gestellt.

Ich möchte eben nicht jede Lampe individuell schalten, sondern alle 30 Lampen auf einmal. Deshalb auch der separate Trafo für die 30 Lampen. Ich suche also einen (digitalen) Schalter für alle 30 Lampen auf einmal.
Hallo Norbert,
dann schalte doch ein bistabiles Relais über das Schaltmodul und das Relais schaltet die Glühlampen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Norbert,

Du kannst auch ein einfaches monostabiles Relais schalten mit einem Dauerausgang. Die Relais sind viel billiger und moderne Relais brauchen spulenseitig nicht viel Strom, können aber kontaktseitig je nach Type locker bis zu 10 A schalten.

Grüße, Peter W.
Hallo Norbert,

ich benutze diese Relais: http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD2-L-5...2&OFFSET=16&

Gruß
Wolfgang
Um die Frage zum 63410 zu beantworten: ja, das kann klappen. Du könntest z.B. die 30 Lämpchen auf die Ausgänge des 63410 so aufteilen, dass kein einzelner Ausgang mit mehr als 1A belastet wird. Über LNCV 21 bis 60 kannst Du dann das Schaltmodul so konfigurieren, sodass die verwendeten Ausgänge durch die selben Schaltkommandos gleichzeitig ein und ausgeschalten wird. Und weil das 63410 ohenhin über einen separaten Trafo zu versorgen ist, ist ein zusätzliches Relais nicht nötig.

Aber ich finde, das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ein günsitgerFunktionsdecoder mit oben genannten Relais wäre vermutlich billiger.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du könntest z.B. die 30 Lämpchen auf die Ausgänge des 63410 so aufteilen, dass kein einzelner Ausgang mit mehr als 1A belastet wird.

das wird nichts. Ein Ausgang kann zwar mit 1A belastet werden, aber insgesamt stehen
nur 3A zur Verfügung. 20A kann das Modul nicht liefern. Das Relais ist die Wahl für
solch ein Vorhaben.

Grüße

Uli
Stimmt, das mit den 3A hatte ich übersehen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;