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THEMA: Eichhorn Kupplungen

THEMA: Eichhorn Kupplungen
Startbeitrag
Toss - 17.03.15 20:16
Hallo,

ich habe Testweise mal die Eichhorn-Kupplungen ausprobiert um von den Fleischmann Kurzkupplungen und deren Entkuppelfreudigkeit etwas loszukommen.
An der Eichhorn Kupplung gefällt mir, dass sie noch akzeptabel kurz kuppelt und dass es sie für die verschiedensten Marken in ihren jeweiligen Eigenarten gibt. Der Umbau alter Wagen ist ungleich leichter als wenn Fleischmann oder Peho Kulissen angebracht werden müssen.
Nur alte Minitrix Wagen lassen sich nicht umrüsten, da die Kammern fest verschlossen sind. Hier muss dann doch eine Kulisse dran, die zwar teuer ist, die aber auch mit einer Eichhorn Kupplung versehen werden kann.
Alles in allem...super!!

Aber:
Mir ist das Unternehmen Eichhorn nicht bekannt. Ist es eine Person? Sind es mehrere? Bekomme ich auch in 20 Jahren noch Kupplungen oder muss dann der gesamte Bestand wieder umgerüstet werden?

Mir ist bewusst, dass wir alle keine Glaskugel haben, aber vielleicht sind jemandem von Euch Tendenzen bekannt, wie stabil das Unternehmen ist und ob man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft darauf bauen kann.
Danke.

Grüße
Thorsten


Hallo Thorsten,

da kann dir vielleicht Wutz dir beste Antwort drauf geben  

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=10910&fid=843334

Gruß Jürgen

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Toss

Nur alte Minitrix Wagen lassen sich nicht umrüsten, da die Kammern fest verschlossen sind.


doch, das geht:
mit einer scharfen Klinge vorsichtig eine kleine Ecke des  Kupplungteiles in der Kammer abschneiden, diese seitlich vorsichtig herausdrehen, dabei darauf achten, daß die Feder sich nicht auf nimmerwiedersehen verabschiedet, und danach die Eichhorn-Kupplung vorsichtig seitlich in die Kupplungskammer drücken.
Bei Wagen mit Bremserhaus, z.B. Bierwagen und G-Wagen, ist die Kupplung auf der Bremserhausseite länger als gewöhnlich, dort passt dann die Standartlänge herein.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Thorsten,

alte Minitrix-Wagen erlauben einen Kupplungswechsel, wenn man den kleinen Steg (Ausrufungszeichen im Foto) mit einer feinen Laubsäge durchsägt. Dann läst sich die alte Kupplung herausfummeln und eine neue einsetzen.

Viele Grüße

Nimmersatt

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Moin Thorsten,

Zitat

Nur alte Minitrix Wagen lassen sich nicht umrüsten, da die Kammern fest verschlossen sind.

Doch, das kann klappen, wenn man den Originalkupplungskopf soweit es geht nach vorne herauszieht und dann so nahe wie möglich an der Kupplungskammer abtrennt. Der Rest des Kopfes in der Kupplungskammer läßt sich dann mit einem Schraubenzieher seitlich herausschieben und die Kupplungskammer bleibt intakt. Zu 80% klappt das. Sollte beim Herausoperieren des Kupplungsrestes eine Strebe der Kupplungskammer brechen, läßt sich das meistens mit Sekundenkleber reparieren. 100% Erfolg ohne Nacharbeiten habe ich nie geschafft, aber ich bin mit der Ausbeute zufrieden. Der Eichhorn-Kopf läßt dann mit sanfter Gewalt in die Kupplungskammer drücken. Gerade die 28er von Trix oder die als "Orient-Express" deklarierten (hüstel...) Wagen haben in den älteren Versionen ohne KK-Mechanik verkürzte Kupplungen mehr als nötig.

Zitat

Bekomme ich auch in 20 Jahren noch Kupplungen oder muss dann der gesamte Bestand wieder umgerüstet werden?

Och, Wutz/Werner Eichhorn ist noch jung, dem traue ich locker noch mehr als 20 Jahre zu. Ob er in 20 Jahren noch Lust auf den Zirkus mit Kunden hat, ist eine andere Baustelle Und wenn es irgendwann von ihm keine Kupplungen mehr geben sollte, brauchst du nichts wieder umrüsten. Die verkürzten Köpfen kuppeln problemlos mit den originalen Standardklauenkupplungen.

Gruß, Carsten

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Hallo Thorsten,

ich glaube, du hast die Frage falsch gestellt. Wenn du diese Kupplungen meinst http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/category/49-spurneun-sp9.html , dann sind die von Eichhorn mit ins Sortiment genommen. Der Hersteller ist, wie oben im Logo zu sehen, aber SpurNeun.

Gruß
Rainer


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Toss

Bekomme ich auch in 20 Jahren noch Kupplungen



... endlich mal ein Modellbahner der weitsichtig über den Augenblick hinausdenkt!

Vielleicht am besten baldmöglichst nen 1.000er-Satz ordern, um auf der sicheren Seite zu sein. Wer weiß, ob's die Dinger morgen oder in vier Wochen oder in einem Jahr oder 2050 noch gibt ...

Grinzende MobaGrüße
Gerhard



P.S.
Ansonsten hat Carsten ja schon erklärt:
"Die verkürzten Köpfen kuppeln problemlos mit den originalen Standardklauenkupplungen."
Hallo
Wieso macht es Schwierigkeiten, die Kupplung raus zu kriegen? Wie hat Minitrix die denn rein bekommen? Vielleicht mit einer Art Schnappkupplung mit Widerhaken?
Also mich würde das auch interessieren.
Gruß elber
@ Rainer/5
SpurNeun bietet Kupplungen für den Normschacht, Werner selber hat eigene Kurzkupplungen für die alten Schächte. Also verkürzte Klauen. Die passen dann eben nicht durch R 1 oder 2 aber sonst sehr hilfreich. Insofern ist die Frage hier schon richtig gestellt.

Gruß
Dirk
Guten Tag,

in so fern mir keiner "die Schaufel drauf haut" möchte ich die Linie schon aufrecht erhalten.

Im Gegenteil, in Kürze werde ich das Sortiment (KPL) erweitern; lasst Euch überraschen

Liebe Grüße

W. Eichhorn, der noch an den Erkältungs Auslufern laboriert (blöde Husterei)....

PS: Wenn alles reibungslos läuft habe ich auch immer Standard KPL auch von SpurNeun lieferbar auf Lager (f. NEM Schächte)
Hallo #7,

rein geht leichter, in der Tat dank Widerhaken: die Halterung ist hinten rechts und links angeschrägt. Heraus geht es entsprechend schwerer.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo,

sehr leicht und beschädigungsfrei, für die Kupplungskammer, allerdings ist die Kupplung dann hin, lässt sich die Standardklauenkupplung aus den Minitrix-Konstruktionen indem man mit einer (feinen) Laubsäge die Kupplungsdeichsel - in der Kammer, vorsichtig, an- oder durchsägt - das Sägeblatt wird durch die beiden seitlichen Öffnungen hindurch geführt. Dadurch kann die Klauen, mit der Deichsel nach vorne herausgenommen werden; der hintere Teil wird durch eine der beiden seitlichen Öffnungen herausgeschoben.
Einsätzen lässt sich ein neue Kupplung, unter leichtem Druck, von vorne.

Grüße,
Uwe


Hallo,
nur als Entscheidungshilfe:
Ich finde die Kupplungen super, hab meine ROCO Eurofimas und Fleischmann IC Wagen damit ausgerüstet. Machen ein gutes Gesamtbild und sind deutlich günstiger und einfacher umzurüsten als Vergleichsprodukte.

Und wie Gerhard schon schrieb: Kein Problem mit den Standardkupplungen, d.h. Loks können bleiben wie sie sind.

Natürlich hatte ich aber keine MTX Wagen, wie oben beschrieben.
LG
Manuel
Guten Tag,

ich selbst habe einige T* KPL ausgebaut indem ich diese seitl, verkippt habe und eine Hälfte des Flansches mit deinem kl. , spitzen Seitenschneider abgeknippst habe: Dann geht die Orig KPL raus (natürlich dann kaputt) Der Schacht bleibt heile; die neue einklippen geht ja dank der Schrägen...

WE


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