1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zeichnung Kohlenstaubtender BR 44.9000 DR ?

THEMA: Zeichnung Kohlenstaubtender BR 44.9000 DR ?
Startbeitrag
dampfrailfan - 17.03.15 20:43
Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Quelle wo man Zeichnungen vom Kohlenstaub-Tender der BR 44 (DR der DDR) findet?
Meine Überlegungen gehen jetzt dahin die Lok aus dem Schneeschleuderset zur Kst umzubauen. Die meisten anderen Teile sind schon da. Anfangs wollte ich eine Rückbaulok (also ex. Öl) draus machen, dann doch eine Öl-Lok aber mittlerweile finde ich die Idee mit dem Kohlenstaub nicht so übel. Vor Allem weil sie ja in Arnstadt stationiert waren.
Vielleicht lässt sich da was mit 3D-Druck machen wenn die Rundungen dann doch nicht mit Ätztechnik machbar sind.

danke euch

viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

die einzigste Zeichnung, die ich auf die Schnelle gefunden habe, kennst du sicherlich auch schon: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_44

Grüssle
Jürgen
Hallo !

Die Kohlestaub 44er der DR waren mit dem 2´2´T24 Kst. oder dem 2´2´T28 Kst (ehem.2´2´T34)
gekuppelt. Bild und Zeichnung gibt es im "Dampflok-Report" Nr.3 vom Eisenbahn Journal

Gruß : Werner S.
Hallo Jürgen und Werner,

bei Wiki ist leider nur die Öl-Lok als Zeichnung und selbst die ist nicht genau genug Ich brauch auch was von oben.

Im Dampflok-Report 3, ist da was drin was die Tender von oben zeigt? Am besten mit Zeichnung? Das Heft ist nicht unter 50€ zu haben, da wüsste ich schon gern genau was ich kaufe.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: dampfrailfan

Das Heft ist nicht unter 50€ zu haben

Hallo Torsten,
good news, das stimmt nicht ganz:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop...28cd-rom%29-_44.html

Grüße Reinhard
naja, die Typenblätter reichen nicht, die sind auch in den alten DDR-Büchern schon drin. Ich wüsste schon gern was da geboten wird, unabhängig davon ist die CD-Sammlung als solche durchaus interessant. Muss mal in meiner Dampflok-Karten Sammlung aus den 90ern gucken, an die hab ich noch gar nicht gedacht.
Hallo Torsten,

ich weiß jetzt nicht, welchen der beiden Tender Du im Sinn hast. MMC hat ja dies http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/unsere-fahrzeuge/tt/44-kst.html im Programm. Nehme doch mal mit denen Kontakt auf.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Thorsten,

guck mal bei Drehscheibe rein. Gebe bei Autoren Mathemenzo ein, da gibt es etwas Bildmaterial.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,5978492,5978494#msg-5978494

VG
Kurt Hegermann
Hallo Thorsten,

im Dampflok-Report ist die Kst-44er als Zeichnung nur in Seitenansicht; dazu ein paar Bilder, zwei speziell vom Tender. Aber beide aus "Augenhöhe" fotografiert, von hinten beide Seiten. Ob dir das so weiterhilft, weiß ich nicht. Falls ja, kannst du mich gerne anschreiben, ich habe den Report als pdf vorliegen und kann dir gerne die beiden Seiten kopieren.
In den Typenblättern aus gleichem Hause, das hier erwähnt wurde, ist die Kst-44er übrigens gar nicht enthalten, dort gibt es, zumindest in der mir vorliegenden Ausgabe, nur die 44er in Ursprungsausführung und den DB-Öler.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, die Modellbahn-Manufaktur einfach mal anschreiben, die haben sicher Unterlagen oder zumindest von den Bildern auf der HP als Modell welche mit größerer Auflösung. Wenn du bei DSO registriert bist, würde ich auch die Mathemenzos anschreiben, die sind nett, ich hatte bereits einige Male Kontakt, und helfen dir sicher auch weiter. Sie haben die Kst in H0 nachgebaut und haben dafür sicher Bilder und entsprechende Unterlagen...

und noch ein Edit: ich wußte doch, ich hatte irgendwo im Netz schon mal Kst-Loks als Eigenbau im Netz gesehen:
http://www.piko-n.com/N-Kohlen.htm
Stefan ist hier angemeldet und liest sicher, wenn er Zeit hat auch gelegentlich mit. Einfach auch mal anschreiben, er hilft bestimmt gerne weiter...

viele Grüße
Roland

Hallo Torsten!

Herr Sackarnd hat(te) einen Umbausatz für den Kohlenstaubwannentender im Programm. Eventuell gibt es den ja noch? Es sind ja auch einige 44-ziger mit Kohlenstaubwannentender unterwegs gewesen.
Eine weitere Idee wäre mal bei Herrn Mäder (Modellbauwerkstatt Halle) nachzufragen. Für die 25 1002 Kst hat er mir einen T 28 Kohlenstaubtender gebastelt. Vielleicht hat er ja dafür eine Bastelanleitung?
Zeichnungen mit Maßen von Kohlenstaubtendern gibt es im Buch "Merkbuch für Fahrzeuge der DR gültig ab 1. Januar 1962" erschienen im Reprint Verlag Leipzig.

Herzliche Grüße, Wieland.
Danke euch erst mal.

Es soll eine mit 34er Tender werden. Ein paar Daten / Bilder konnte ich mittlerweile erhalten. Einiges Interessantes ist dabei. Ich werde das auf jeden fall verfolgen. Falls jemand Interesse hat an so einer Lok, einfach mal bei mir melden. gemeinsam geht oft besser.

grüße torsten
Hallo Torsten,

hast Du noch Bedarf an Zeichnungen/Fotos? Ich frage deshalb, weil Du bei MMC ja wohl Erfolg hast.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

ja gern. MMC  möchte einen Bausatz machen, es steht nur in den Sternen ob und wann. Von daher, "haben ist besser als brauchen"...

grüße Torsten
Hallo,
ich bin gerade dabei, für meine 08 noch den Kohlenstaubtender zu bauen, habe aber gerade erst angefangen zu denken.
Zeichnungen gibt es alle im Buch Tender von Weisbrod, transpress 1991. Wer mich anschreibt, kann das gewünschte scan als pdf bekommen.
Ich habe Sackandt-Bausätze verarbeitet, sowohl am MTX-Tender (einfacher) wie am Flm-Triebtender, (schwieriger), den 34er baue ich aus einem Öltender (den für die 03.1087 habe ich aus nem alten MTX an der alten 01 gebaut - ist schon lange her) da muss man erst schleifen, fräsen und dann aufbauen. dauert sicherlich noch...

Im übrigen sahen die alle ziemlich unterschiedlich aus. Von daher schadet ein bisschen verbastelt nix, die waren glaub ich teilweise auch verbastelt.
Aber die 52 4900 könnte Flm mal anbieten, ist ein tolle Lok bis in die Epoche 6 als kalte Hinstelllok. Und wenn sie dann doch mal fährt, wär doch nicht so schlomm oder?

Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Meine teils fertigen, teils halbfertigen, teils angefangenen KST-Loks:
03 1087, 17 1104 (angeplant) 17 1119 fertig, 581354, 36457, 52er 44er, 07, 08 (im Bau), 251001, 251002, DT59, 58erWanne, 58erpr, - allerdings seit vielen Jahren alles irgendwie im Bau..........

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;