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THEMA: Motorgeräusch Brawa Loks
THEMA: Motorgeräusch Brawa Loks
r.polli - 19.03.15 19:17
Hallo,
wie klingen Eure Brawa Lokomotiven neuerer Produktion?
Ich höre einen höheren Ton als zB bei meinen Fleischmann
Loks. Als ob die Motoren schneller laufen. Das Zahnrad, auf
den die Antriebswelle mit Schnecke wirkt, ist bei Brawa ja
auch wirklich winzig.
Gruß
Roland
Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie klingen Eure Brawa Lokomotiven neuerer Produktion?
Ich höre einen höheren Ton als zB bei meinen Fleischmann
Loks. Als ob die Motoren schneller laufen. Das Zahnrad, auf
den die Antriebswelle mit Schnecke wirkt, ist bei Brawa ja
auch wirklich winzig.
Gruß
Roland
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zwengelmann - 19.03.15 19:27
Hallo Roland,
ich kaufte Anfang 2014 drei V160 von Brawa. Zwei davon verhielten sich i.W. identisch, die dritte war deutlich lauter und auch langsamer. Diese tauschte ich sofort um, der Ersatz lief dann so wie die ersten beiden.
Das wohltuend Schöne an den Brawas ist die kurze Übersetzung. D.h. auch bei Vollgas wird die Schallgeschwindigkeit nicht durchbrochen. Allerdings ist dadurch zwangsläufig bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher als bei einem vergleichbaren Modell.
Viele Grüße
Zwengelmann
ich kaufte Anfang 2014 drei V160 von Brawa. Zwei davon verhielten sich i.W. identisch, die dritte war deutlich lauter und auch langsamer. Diese tauschte ich sofort um, der Ersatz lief dann so wie die ersten beiden.
Das wohltuend Schöne an den Brawas ist die kurze Übersetzung. D.h. auch bei Vollgas wird die Schallgeschwindigkeit nicht durchbrochen. Allerdings ist dadurch zwangsläufig bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher als bei einem vergleichbaren Modell.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Roland,
einige sind recht laut, v.a. wie deine 119 im Bild. Die Motoren an sich sind sehr gut und laufen viel schneller als bei anderen Herstellern, verursacht durch kurze Übersetzung.
Hätten die Modelle ordentliche Schwungmasse und weniger Fertigungstoleranzen, würden die traumhaft laufen. Aber die Formen werden halt nicht jünger...
Grüße
vom brawafan
Horst
einige sind recht laut, v.a. wie deine 119 im Bild. Die Motoren an sich sind sehr gut und laufen viel schneller als bei anderen Herstellern, verursacht durch kurze Übersetzung.
Hätten die Modelle ordentliche Schwungmasse und weniger Fertigungstoleranzen, würden die traumhaft laufen. Aber die Formen werden halt nicht jünger...
Grüße
vom brawafan
Horst
Reichsbahnherbert - 19.03.15 19:55
Hallo,
ich habe schon viele Brawa Loks überholt und in der Regel ließen sie sich alle durch Verwendung von geeignetem Fett im Getriebe (Drehgestelle) deutlich leiser machen. Ich mag Brawa Loks denn mit den richtigen Handgriffen lassen sie sich alle zu traumhaften Laufeigenschaften überreden.
Viele Grüße
Herbert
ich habe schon viele Brawa Loks überholt und in der Regel ließen sie sich alle durch Verwendung von geeignetem Fett im Getriebe (Drehgestelle) deutlich leiser machen. Ich mag Brawa Loks denn mit den richtigen Handgriffen lassen sie sich alle zu traumhaften Laufeigenschaften überreden.
Viele Grüße
Herbert
Michael Peters - 19.03.15 20:01
Hallo.
es gibt Loks mit viel unangenehmeren Motor- / Getriebegeräuschen.
Grüße Michael Peters
es gibt Loks mit viel unangenehmeren Motor- / Getriebegeräuschen.
Grüße Michael Peters
Hallo,
nicht das meine Anfrage falsch verstanden wird; ich mag
die Brawa Loks sehr. Habe bisher sechs Stück, alles Diesel.
Die einzige Brawa Lok, die ich so gut wie nicht höre ist meine
BR 132. Alle anderen haben halt ein "helles" fast "singendes"
Fahrgeräusch. Naja, solange nichts kaputt geht. Bisher verwende
ich Roco Fett 10905, gibt es da was besseres?
Gruß
Roland
nicht das meine Anfrage falsch verstanden wird; ich mag
die Brawa Loks sehr. Habe bisher sechs Stück, alles Diesel.
Die einzige Brawa Lok, die ich so gut wie nicht höre ist meine
BR 132. Alle anderen haben halt ein "helles" fast "singendes"
Fahrgeräusch. Naja, solange nichts kaputt geht. Bisher verwende
ich Roco Fett 10905, gibt es da was besseres?
Gruß
Roland
Hallo,
es hat praktisch nichts mit dem Fett zu tun sondern die Motordrehzahlen sind einfach im Vergleich zu anderen Modellen sehr hoch.
Grüße, Peter W.
es hat praktisch nichts mit dem Fett zu tun sondern die Motordrehzahlen sind einfach im Vergleich zu anderen Modellen sehr hoch.
Grüße, Peter W.
Hi!
Das nennt sich anderswo der
"Glasmacher-Schneckeneffekt"!
Viele Gruesse
Mathi
Der aufgrund des zu lauten Rasselns nur eine Brawa hat, ein U-Boot.
Das nennt sich anderswo der
"Glasmacher-Schneckeneffekt"!
Viele Gruesse
Mathi
Der aufgrund des zu lauten Rasselns nur eine Brawa hat, ein U-Boot.
de Meester - 20.03.15 16:08
Moin,
U-Boote hatten doch einen Flusterantrieb?
Duck und Weg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
U-Boote hatten doch einen Flusterantrieb?
Duck und Weg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Dann hab ich wohl asdic!
Hallo,
meine Fleischmann, Arnold Diesel habe ich alle mit Glasmachers
Schnecken ausgerüstet (gerade erst wieder drei V 100 ).
Ein Umbau für Brawa würde sich, so glaube ich,nicht lohnen.
Rasseln tuen tut keine von meinen Brawas, nur halt "heller" klingen.
Gruß
Roland
PS: ich höre mir gerade eine LP von den Stones an, AFTER-MATH.
Von 1966. Das sind 50 Jahre!
meine Fleischmann, Arnold Diesel habe ich alle mit Glasmachers
Schnecken ausgerüstet (gerade erst wieder drei V 100 ).
Ein Umbau für Brawa würde sich, so glaube ich,nicht lohnen.
Rasseln tuen tut keine von meinen Brawas, nur halt "heller" klingen.
Gruß
Roland
PS: ich höre mir gerade eine LP von den Stones an, AFTER-MATH.
Von 1966. Das sind 50 Jahre!
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