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THEMA: Welche Lok empfehlt ihr zu Wagenset

THEMA: Welche Lok empfehlt ihr zu Wagenset
Startbeitrag
Kaufmann* - 20.03.15 00:36
Hallo zusammen,
mich würde mal folgendes interessieren

1. welche Lok ihr vor das Wagenset "Minitrix 2x 13178, 1 x 13179, 1 x 13181 1 x 13182 Orient Express Schnellzugwagen Set 5 Tlg mit Innenbeleuchtung " hängt, dieses läuft bei mir -aufgrund der 6Achsen und Beleuchtung- EXTREM schwer. Wohlbemerkt, dieses ist unter Epoche I deklariert,
zur bildlichen Darstellung http://www.ebay.com/itm/Minitrix-13178-13179-1...l-Siew-/231394562615

2. die Wagen sind meines erachtens und für die damalige Zeit viel zu hell beleuchtet, wie kann ich die Leuchtkraft dimmen, ohne das kompl. Lichtpacket austauschen zu müssen.

Danke für euere Antwort,
gruß Erwin



Bei Wikipedia gibt es aus dem Jahr 1914 ein Bild mit einer C der K.W.St.E - die gibt es von Hobbytrain, wobei das Modell afaik keine engen Radien mag. In Bayern ging es dann wohl mit der S2/5 weiter, die es mal bei Trix gab.

Der Wikipedia-Artikel hat übrigens als Zugzusammenstellung Pw WL WL WL WR Pw.

Gruß Kai
Hallo Erwin,

ich würde da die S3/6 von Arnold hernehmen. Die sollte vom Vorbild her einigermaßen passen und ist als Modell zeimlich zugkräftg. Von der S2/5 von Minitrix kann man letzteres nicht behaupten, die Hobbytrain C kenne ich nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Herr Kaufmann,

also ich habe bei meinen sämtlichen Personenzügen LED-Beleuchtung rein gebaut (jeder Waggon ist über Potis zu dimmen), dreipolig (Gleisignal und Einschaltkontakt) mit selbstgebauter leitender Kupplung durchgeschleift, über einen Funktionsdecoder den ganzen Waggonverband angesteuert und nur den vorderen und den hinteren Waggon über Schleifer an der Stomabnahe beteilit. So flackert nichts und der Rollwiederstand hält sich in Grenzen. Wenn das noch nicht reicht, mit Kondensatoren puffern und PEHO-Buchsen (gibt es inzwischen schon verdrahtet) einbauen. Die Kombination von beidem ist natürlich das Optimum. So schaffen auch schmalbrüstige Loks größere Züge "normale" Steigungen und das Licht erinnert nicht an eine Disco.


PS: Hat alles mit Ihrer 188-er geklappt?

LG

Woffi
Hallo zusammen
Woffi @3
nun das hört sich dann doch nach Komlettumbau der Beleuchtung an
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit selbstgebauter leitender Kupplung durchgeschleift

gibt es davon ein Bild? kann man die Wagen damit von einander trennen oder hängen die fest zusammen?
PS: das mit der 188er ist noch eine offene Baustelle, dazu melde ich mich nochmals.

Udo@2
ich hab die Arnold S3/6 zwar, die steht aber noch analog in der Vitrine, bzgl der Zugkraft...
die 18er ist ja vom Fahrwerk her nahezu baugleich, die zieht aber diese Wagen keine Rampe mit 2,5% hoch, das schafft die S3/6 von Minitrix allerdings auch nicht, so schwer laufen die Dinger

und Kai@1 die S2/5 gefällt mir sehr gut, die steht aber noch nicht in der Vitrine, ich zweifle aber etwas daran, ob die das Set zieht.

Gruß Erwin

Hallo,

ja, denn von Innenbeleuchtungen mit Birnchen halte ich: "0". Zu viel Stomverbauch, ständiges "Geflakkere", zu viel Wärme, keine homogene Ausleuchtung...

Nein, Bilder der Kupplung gibt es nicht. Man kann die Wagen trennen, wenn auf der Seite, oder auf dem Kopf liegend, aber nur per Hand, nicht per Fernentkupplung.

PS: Könnte meine 188er zeigen (2 Faulhis mit SM, 2 Decoder, LED), neue Messingzahnräder, trotzdem nicht zufreiden

LG

Woffi

Hallo Erwin,

welche Arnold S 3/6 hast Du denn, die Alte aus den 70ern oder die Neukonstruktion aus den 90ern?
Erstere dürfte mit den Wagen weniger Probleme haben.
Die von Trix für die Wagen vorgesehene Lok war die S 10 (BR 17), welche auf meiner damaligen Anlage auf einer in einer Kurve gelegenen Steigung (ich weiß, sollte man nicht tun) arge Probleme hatte. Ich habe dann die Schleifer abgenommen und so verwende ich die Wagen bis heute, wobei der reine Rollwiderstand allein schon recht hoch ist.
Die S 2/5 schafft die Wagen ebenfalls nicht, die einzigen Loks aus meinem Bestand, welche dies können, sind die Epoche II E 18 von Arnold und die 01 von Trix sowie die Gt 2x 4/4 ( BR 96 ) von Arnold, also entweder für Epoche I ungeeignete Loks, bzw. ein nicht als Zuglok für den Orientexpress belegtes Modell.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Hanns

Die von Trix für die Wagen vorgesehene Lok war die S 10 (BR 17)


Hallo !

Trix hat die Lok aber für die blauen Wagen,Epoche II vorgesehen.Ob der Orientt-Express auf seinem
Laufweg aber jemals eine pr.S10 als Zuglok hatte ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
doch, war sie, es gab sie auch zusammen mit den Wagen als Set unter der Nummer 1017.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CCoQrQMwAw
Die S 10 kam zusammen mit den Epoche I Wagen als Neuheit heraus und war, laut Trix, als Zuglok vorgesehen. Ob sie dies im Vorbild auch wirklich war weiß ich natürlich nicht.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
Die S 10 passt IMHO eher zum Nord-Express. Zur Beleuchtung: Ist nicht eigentlich sowieso zur im Speisewagen Licht?

Gruß Kai
Hallo,

bei wichtigen Zügen wurde auch schon mal Doppeltraktion oder Vorspann gefahren.

Vielleicht hilft das bei dem Traktionsproblem.

VG
Kurt Hegermann, dessen 18er aus den 90ern auch große Probleme hat, den Arnold-Rheingold zu ziehen. Haben wir im September auf der Modulanlage gemerkt, allerdings ohne große Steigungen.

http://www.n-modulbahner.de/
http://www.kh-modellbahnbau.de
Edit, da doppelt gemoppelt !
VG
Kurt Hegermann
Hallo,

meines Wissens kamen die Vorbilder der Minitrix-Wagen nicht nach Deutschland da der Zuglauf von Paris nach Instambul damals nicht über Deutschland führte. Nur der moderne Orient-Express verkehrte von 1977-2001 zwischen Paris und Budapest über Deutschland.
Die Vorbilder der Minitrix-Wagen verkehrten von Paris aus über die Schweiz, Italien, Yugoslawien, Bulgarien in die Türkei.
Eine Übersicht über die Zugläufe des Orient-Express findet übrigens man im Trix Neuheiten Prospekt 2015 auf Seite 79

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Markus


Eine Übersicht über die Zugläufe des Orient-Express findet übrigens man im Trix Neuheiten Prospekt 2015


Hallo !

Wenn ich mir die "rote Linie"ansehe,führte der Laufweg bis 1914 (erster Weltkrieg) über München.

Gruß : Werner S.
Hallo.

eben wegen der Traktionsprobleme zieht bei mir eine ES1 den 6-teiligen Zug.

Grüße Michael Peters
Moin,

macht euch nicht solchen Streß wegen der Lok. MTX hat bei den "Orient-Express"-Wagen soviel Fantasie bewiesen (vgl. http://wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=841 ), da kommt es dann auch nicht mehr auf die Vorbildtreue der Bespannung des Zuges an. Nehmt als Zuglok, was gefällt und ausreichend zugkräftig ist.

Gruß, Carsten
Wir fassen zusamen: Der WR 1687 und der F 1234 sind die einzigen, die überhaupt ein Vorbild haben - und das gehört dann auch noch zu 'nem anderen Zug :)

Für die WL kann man ja vielleicht auf Hobbytrain zurückgreifen, die den Zug dafür sehr passend in zwei Sets geteilt haben.

Die Wagen von Arnold sind wohl deutlich moderner?

Gruß Kai
Hallo zusammen,
Hanns@6
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Arnold S 3/6 hast Du denn, die Alte aus den 70ern oder die Neukonstruktion aus den 90ern?
welche Arnold S 3/6 hast Du denn, die Alte aus den 70ern oder die Neukonstruktion aus den 90ern?

bin noch bei der Arbeit, daher kann ich dies gerade garnicht beantworten, ich habe das Set mit Lok und Wagen, die genaue Artikelnummer Hm, muß nachschauen, ich vermute aber schon, dass es die aus den 70er ist.

Bezügl. deinem Eintrag @8 (dem Link) auch d muß ich nachschauen, jedenfalls sind diese voraussichtlich aus jüngster Geneation, ich hab das Set erst 2010 als Neuware geschenkt bekommen.
Carsten@8 ne Stress gibts deswegen nicht, gestern hab ich das Set mit der 5er von Arnold gezogen, mit der ging es einigermaßen.
Gruß Erwin
S 3/6 im Set gab es afaik nur 0235 (bayrischer Schnellzug) mit der neuen Version. 1992 war das.

Gruß Kai
Bei den Wagen liegen ja verschiedene Zuglaufschilder bei, so kann dann auch die grüne Minitrix S10 passen die zieht auch 8 Wagen davon, bei mir allerdings ohen Beleuchtung.
Ansonsten wird der Zug auch mit der grünen S3/6 von Minitrix gefahren, die aber wesentlich langsamer feuft als die S10. Diese ist aber leicht mit einer neuen Schnecke und Schneckenrad zu Zähmen.
Die wagen kommen auch schön eng zusammen wen sie mit der alten Roco Kurzkupplung ausgerüstet sind.


Gruß von Karl -Michael
Hallo,
ich habe ein Foto des "Orient-Express" Zuführungszug Prag-Stuttgart, bei Schnaittach.
Vor 1933!

Zuglok eine bayrische 18 (hochbeinige Es-Drei-Sechstel).
Jedenfalls kann man Anhand der Graustufen, vor lauter verwischten Kesselruss, nicht erkennen ob sie noch eine exkönigliche Grüne oder eine reichspreussische schwarze Lackierung hatte.

Die Waggons sehen aber anders aus, als die Trix-Wagerl.

L.G.
Hansi



Moin, bei mir fährt der 5 Wagen-Zug mit einer BR 39 von Fleischmann mit 4 Haftis, ohne Steigungen. Als Museumsfantasiezug Aber den Tipp mit den Eichhorn Kupplungen muss ich auch mal anwenden. Sind die Wagen ohne KK.
Gruß Björn
Hallo,
so aus der Luft griffen ist die Lösung mit der BR 39 laut Wikipedia gar nicht, sie soll bis zum Kriegsausbruch (2. WK) den Orientexpress in Deutschland gezogen haben...gut, vermutlich wohl mit anderen Wagen.
Aber was soll´s, es geht was gefällt und in der von Fleischmann zwei mal aufgelegten Sonderserie als P10 dürfte sie vor den Trix Wagen optisch eine gute Figur machen.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
Hallo zusammen,
Mia culpa zu@1 es sind def. die Art. Nummern von Minitrix 15746 / 47 / 48 / 49 / 50,
soeben habe ich diese Wagen auf eine Testrampe von 3,5% gestellt, diese bleiben exat an dieser Stelle stehen, wo ich sie draufstelle, sooo schwer laufen die!
D.h. die Lok braucht bergab noch kraft um die Wagen bewegen zu können
Ich muß unbedingt nach einer Lösung suchen, wie ich die Dinger leichtläufiger bekomme. Dieses Set geällt mir zu gut im Fahrbetrieb um es für immer in die Vitrine zu verbannen.


Kai@18 ja Du hast recht, die S3/6 ist in,bzw. aus dem Set 0235 (Bayerischer Schnellzug Sonderauflage mit Zertifikat aus dem Jahre 1992/93), diese habe ich soeben auf dem Testoval vor das Wagenset gehängt, sie tut sich sichtlich schwer, die Wagen auf der Ebene vorwärts zu bewegen.

Die 39er ist sicher auch eine gute Option, die zieht ja auch ganz gut, kann ich allerdings gerade nicht testen, bei der ist der Motor hinüber

Gruß Erwin


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Werner

Wenn ich mir die "rote Linie"ansehe,führte der Laufweg bis 1914 (erster Weltkrieg) über München.



Hallo Werner,

du hast natürlich recht. Im PDF fiel mir das nicht auf, in der gedruckten Variante habe ich dann auch erkannt.

Eigentlich hätte ich es auch so wissen müssen. Der Zug ist zwei Ortschaften neben meinem Wohnort sogar mal entgleist und zwar am 27. Februar 1893:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Sachsenheim

Die 13 (!) Reisenden mussten wohl oder übel ein Zwangspause dort einlegen

Grüße
Markus

@ MarkusR
Zitat: "Eigentlich hätte ich es auch so wissen müssen. Der Zug ist zwei Ortschaften neben meinem Wohnort sogar mal entgleist und zwar am 27. Februar 1893."

Ist schon verständlich, dass Du das vergessen hattest, ist ja auch schon lange her!
Oder konntest Du nicht hin???

; o)

Gruß und Spaß
Wolfgang


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