1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wochenbericht 21.03.2015

THEMA: Wochenbericht 21.03.2015
Startbeitrag
medusa - 21.03.15 17:01
Hi N-Bahner,

ich hab endlich mal ein Reisfeld gekauft. :) Es gibt einfach gefärbten Baumwollstoff für 7 Euro den Meter bei Karstadt in der Stoffabteilung, liegt 1.50 breit. Wie zu sehen ist, habe ich die Felder noch nicht gebügelt. Auf dem Bild wirkt das Grün auch deutlich zu blaß.
Der Meßzug mit der E03 hatte die Ehre der ersten Fahrt durch die frischen Reisfelder. Frag jetzt bloß keiner nach einem Vorbild...

Darüber hinaus gab's diese Woche bei mir nur Bestellungen bei Spur Neun und beim großen R. Ist aber noch nichts eingetroffen.

Gruß, ~Diane.

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo....speziell an medusa

Hier mein Farbtest an KATO-Oberleitungsmasten, man sieht auch deutlich, dass ich sie modifiziert habe!
Nur einen Versorgungskabelisolator ((...ich dachte erst immer es handelt sich um Telegrafenkabel...aber so scheint es nicht zu sein)) am Mast zu lassen hat mich Nimmersatt mit seinen Bildern gebracht....danke dafuer...ist mir jetzt auch am Original hier bei mir aufgefallen.Oder sie werden ganz abgeklipst. Man sieht leider auf dem Bild, dass ich keine so ruhige Hand habe fällt aber in Echt nichtso auf.

Ausserdem habe ich die mit den Masten angekommenen KOKIs modifiziert (siehe Bild und wer will eine Testfahrt auf meinen KATO-Testkreis https://www.youtube.com/watch?v=enhatpAvRRk )

@Diane - schönes Reisfeld - interessanter Messzug

mfNG jens

PS: meine Masten sind teurer geworden, da diesmal der Zoll bei mir zugesclagen hat....aber daruf muss man eben vorbereitet sein und mit dem Gedanken spielen...

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

keine Oberleitung, sondern ein Nachtrag zu 1:160 Schiffen. Den alten (Brawa?) Schlepper hatte ich schon mal gezeigt, Motto Halbnull-niedlich. Für N war eigentlich nur die Tür seitlich am Steuerhaus zu hoch. Eine TOMIX-'Kommandobrücke' hat das behoben, die LED-Positionslampen sind dran und die Bemalung schreitet fort ...

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Diese Woche hab ich Brawas ohnehin hammergenialen DR-Kesselwagen noch etwas nachbehandelt (Bremshebel und den freistehenden (!) Griff am Auslass). Außerdem etwas an einem Piko-Kühlwagen experimentiert.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

das überarbeitete Segment hat jetzt seinen finalen Platz (mit Hintergrund) gefunden und der Übergang zm Nachbarsegment wurde kaschiert (siehe Bilder).

Ausserdem waren wir gestern auf der Modelshow Europe in Ede und haben  Betrieb auf ein paar N-Car-S Modulen gemacht.
Martin Cronenbrock hat dort seinen ferngesteuerten Gittermastkran in 1zu160 vorgestellt.
Siehe auch das Video auf:

http://www.stapelberg.net/N-CAR-S/Media-Archiv/

Schönen Sonntag noch
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN

Ich hänge mich mal mit dran.

Habe huete an meinem Stellwerk weitergemacht. Es fehlen allerdings noch Scheiben, Regenrinnen, Türen, Fallrohre, Schornstein, Hebelbank sowie das Schild "Abzweig Buchhorst".
Das Dach ist nur für die Aufnahmen locker aufgelegt und noch nicht fixiert.

Hoffe trotzdem das es Euch gefällt.

Anbei auch ein Bild des Originals.

Grüße aus der Löwenstadt

Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen!

Ein bisserl hab ich an meinem Viadukt gebastelt..
Mittlerweile sind die Gleise fertig verlegt und geschottert...
an vier Masten am Viadukt sind die Ausleger montiert...

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe heute meinen Bahnhofsplan in 1:1 drucken lassen.

Welchen Gleisabstand braucht man für Viessmann Lichsignale?
3cm sieht mir etwas eng aus.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

mit einem Lichtsignal kann ich (noch) nicht dienen. Hier ein Bild vom Formsignal. Ich meine, größer muß der Abstand auch beim Lichtsignal nicht sein.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai

Wenn du die unsäglichen Pseudo-Drehgestelle der Kühlwagen jetzt noch durch die gefälligeren Drehgestelle der Kessel- oder Containerwagen austauscht, wäre das Ergebiss noch eine Spur besser.

Zur Not hätte ich diesbezüglich auch eine simple Umbau-Methode in petto, ohne viel KSH-Gedöns. Hat zumindest bei den 4 achsigen O-Wagen in Holzbauweise geklappt.

Gruß Mike

Hallo Tjorben,

beim Vorbild beträgt der Gleisabstand im Bahnhof 4,5 m und wenn Signale zwischen den Gleisen stehen 4,75 m. In unserem Maßstab sind dass 28 und 30 mm. Damit wärst Du in der Norm.

Ob das in der Praxis reicht, steht freilich auf einem anderen Blatt. Gerade weil Dein Bahnhofsplan schön geschwungen ist, würde ich ausgiebige Versuchsfahrten durchführen: Die längsten Wagen und die Dampfloks mit den ausladensten Zylindern. In unserer Spurweite genehmigen sich manche Dampfloks auch recht aktueller Konstruktionsjahre deutliche Aufschläge auf die maßstäbliche Breite.

Detaillierte Angaben bieten die TU Dresden: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaete...ebb_2/ebb2_glbff.pdf

oder für die Modellbahn der Morop: http://www.morop.eu/de/normes/nem112_d.pdf

Viele Grüße

Georg
Hi Ihr,

wir bauen zur Zeit für die Ausstellung in Dortmund noch viel an der Anlage um. Nebenbei habe ich mit WinTrack 3D den Dortmunder Plan einmal in 3 D gemacht.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Wir stellen aus: 15.-19.04.2015 Intermodelbau Dortmund Halle 4, Stand 4H26

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;