1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: digital fahren, 2-gleisig

THEMA: digital fahren, 2-gleisig
Startbeitrag
tommytulpebienen - 21.03.15 22:20
Guten abend,
muß ich bei 2-gleisiger Bahn Richtung und Gegenrichtung unterschiedlich polen, gibts womöglich
Kurzschluß bei Gleiswechsel?
Oder ist es egal bei Digitalbetrieb?
ich bin gespannt auf Eure Antworten

liebe Grüße an Euch da Draußen
Thomas

Hallo Thomas,

solange keine Kehrschleife entsteht, kein Kurzschluss. Vielleicht stellst du mal den kompletten Gleisplan ein, vereinfacht die Beantwortung

LG aus P, Jörch

Hallo Thomas,

Zitat

ich bei 2-gleisiger Bahn Richtung und Gegenrichtung unterschiedlich pole]

brauchst Du nicht !

Die Fahrtrichtung wird ausschliesslich durch die Dekoder bestimmt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ein Kurzschluss droht erst, wenn du eine Kehrschleife hast, d.h. das ein Gleis "umkehrt" und in das Richtungsgleis der Gegenrichtung übergeht.

Meist ist es die beste Lösung, die Kehrschleife abzutrennen und gesondert einzuspeisen und über ein Kehrschleifenmodul dem Kurzschluss entgegenzuwirken. Das Kehrschleifenmodul polt die Kehrschleife jeweils so um, dass ein ein- und ausfahrender Zug keinen Kurzschluss verursacht.

Es gibt dabei Module, die mit Kurzschlusserkennung arbeiten und solche die über eine Gleisbesetzmeldung proaktiv umpolen. Letztere Lösung ist eleganter aber nicht überall umsetzbar.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Thomas,

es ist sehr empfehlenswert die Gleise bei 2gleisiger Strecke gleich zu polen, so dass beliegbige Weichenverbindungen möglich sind (z.B. im Bahnhof) - dann sind die Wendeschleifen umzupolen (Bild 1). Die umpolbaren Gleise müssen etwas länger als der längste Zug sein.

Bild zwei zeigt wie es ohne umpolbare Wendeschleifen aussehen würde - dann sind die elektrischen Schaltungen für Weichenverbindungen zwischen den beiden Gleisen im Bahnhof kompliziert bis zu aufwändig.

Viele Grüße, Joni

PS: Rot und blau gehen zu den beiden Fahrspannungsanschlüsse an der Zentrale.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für Eure Antworten,
ich hab wohl zu kompliziert gedacht,war wohl noch im "Märklin"

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
man kann 'Märklin' lieben oder hassen, aber Kehrschleifenprobleme mit Kurzschlüssen kannten die nie... Ansonsten ist ja schon alles gesagt, was wichtig ist.
Liebe Grüße
André
Hallo André,

das ist z.T. leider falsch.

Gruß, Roland

ps: ich fahre jetzt mal schnell mit meiner neuen BR 24 durch meine Kehrschleife. Puh, Glück gehabt, der Kehrschleifenautomat hat funktioniert.
Roland !

Du bist ein Schelm
verraten tue ich Dein Geheimnis nicht

Gruß Thomas

Obwohl es gibt ja zwei Möglichkeiten. !!!!!  
Upps eigentlich sind es sogar drei Möglichkeiten.  S Z H  ????    

Hallo Thomas,

sieh mal in Rolands Profil. Da steht, womit er fremdgeht.

Gruß Gerd
Hallo Roland,

ja ich hab jetzt nur an die Märklin-"Pickelbahn" gedacht, die die "Allgemeinheit" unter Märklin versteht. Deine Spur 1 und die kleine Miniclub kennen die Probleme natürlich schon.

Liebe Grüße
André
Hallo André,

da Du ja nun Erfahrung mit N und Zweileiter machst, fällt es Dir dann später bei Deiner zukünfigen Zweitspur 1 leichter.

Gruß, Roland
Hi !

Nicht zu vergessen ist Hamo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamo

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Zur Jugendendzeit besaß ich mal die Hamo E 03.
Ja, ich gestehe, ich war früher mal Gleichstrom H0er. Bin aber ca. 1980 umgestiegen auf N.

Gruß, Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;