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THEMA: Probleme mit Arnold ICE3 Art.Nr.2077
THEMA: Probleme mit Arnold ICE3 Art.Nr.2077
Erpel31 - 21.03.15 23:45
Hallo Zusammen,
vielleicht weiß ja Jemand von den Experten Rat?
Ich habe vor kurzem in der Bucht einen Arnold ICE3 ersteigert, der mit ESU Micro Pilot4,0 ausgestattet war. Leider bekomme ich den Zug nicht zum laufen.
Mit dem ESU Decoder lief der Zug an um dann brummend stehen zu bleiben. Erster Gedanke war dass ich den Decoder im Triebkopf mit Motor geschrottet habe, weil ja der Hinweis im Handbuch steht dass man den Motortriebkopf immer mit dem 2. Triebkopf zusammen laufen lassen muss. Aber nachdem ich nun einen D&H10 Decoder verbaut habe und beide Triebköpfe gekoppelt auf dem Gleis stehen habe läuft der Zug noch immer nicht.
Weiß Jemand von den Experten was die Ursache sein könnte und wie ich den ICE 3 zum laufen bringe?
Viele Grüße und Dank im Voraus
Thomas
vielleicht weiß ja Jemand von den Experten Rat?
Ich habe vor kurzem in der Bucht einen Arnold ICE3 ersteigert, der mit ESU Micro Pilot4,0 ausgestattet war. Leider bekomme ich den Zug nicht zum laufen.
Mit dem ESU Decoder lief der Zug an um dann brummend stehen zu bleiben. Erster Gedanke war dass ich den Decoder im Triebkopf mit Motor geschrottet habe, weil ja der Hinweis im Handbuch steht dass man den Motortriebkopf immer mit dem 2. Triebkopf zusammen laufen lassen muss. Aber nachdem ich nun einen D&H10 Decoder verbaut habe und beide Triebköpfe gekoppelt auf dem Gleis stehen habe läuft der Zug noch immer nicht.
Weiß Jemand von den Experten was die Ursache sein könnte und wie ich den ICE 3 zum laufen bringe?
Viele Grüße und Dank im Voraus
Thomas
Hallo Thomas,
grundsätzlich wären ein paar Infos hilfreich: Welche Zentrale, welche Digital-Spannung, geht das Licht? Blinkt es?
Zum Zug: er hat eine durchgehende Stromführung durch die Kupplung. Der Motorwagen fährt Digital auch ohne den Steuerwagen. Der ESU LokPilot V4 Micro verträgt 1A Strom. Er dürfte selten kaputt gehen. Falls du versuchst, ihn per SX zu steuern, muss dies in den CV erst eingestellt werden. Gegebenenfalls muss der Dekoder resetet werden und der Motor neu eingemessen (siehe Anleitung LoPi V4 auf der ESU-Homepage).
Jens
grundsätzlich wären ein paar Infos hilfreich: Welche Zentrale, welche Digital-Spannung, geht das Licht? Blinkt es?
Zum Zug: er hat eine durchgehende Stromführung durch die Kupplung. Der Motorwagen fährt Digital auch ohne den Steuerwagen. Der ESU LokPilot V4 Micro verträgt 1A Strom. Er dürfte selten kaputt gehen. Falls du versuchst, ihn per SX zu steuern, muss dies in den CV erst eingestellt werden. Gegebenenfalls muss der Dekoder resetet werden und der Motor neu eingemessen (siehe Anleitung LoPi V4 auf der ESU-Homepage).
Jens
Hallo Jens,
ich habe eine schwarze Z21, welche mit dem orginal Trafo und einer Multimaus betrieben wird. Habe eben noch schnell nachgemessen, es liegen 16 Volt am Gleis an, und ja das Licht und der Lichtwechsel funktionieren an beiden Triebköpfen ganz normal.. Der Motorwagen zeigt bei beiden Decoder-Typen das gleiche Verhaltensbild.
Läuft kurz an um dann stehen zu bleiben
Viele Grüße
Thomas
ich habe eine schwarze Z21, welche mit dem orginal Trafo und einer Multimaus betrieben wird. Habe eben noch schnell nachgemessen, es liegen 16 Volt am Gleis an, und ja das Licht und der Lichtwechsel funktionieren an beiden Triebköpfen ganz normal.. Der Motorwagen zeigt bei beiden Decoder-Typen das gleiche Verhaltensbild.
Läuft kurz an um dann stehen zu bleiben
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe 4 Stück dieser Züge (2* ICE3 und 2* AVE-S103). Bei mir laufen sie mit DH10C und FH05 - alle Einwandfrei. Allerdings habe ich bei allen Zügen die stromführenden Kupplung außer Kraft gesetzt. Ich bin mir nach deiner Beschreibung sicher, dass die Dekoder nicht defekt sind.
Test: Dekoder rausziehen und Motor direkt über Drähte mit analog Spannung testen. Möglicherweise sind die Drehgestelle mit den Schnecken schwergängig (verharzt - reinigen und nur mit einer Spur Tamiya Grease schmieren).
Jens
ich habe 4 Stück dieser Züge (2* ICE3 und 2* AVE-S103). Bei mir laufen sie mit DH10C und FH05 - alle Einwandfrei. Allerdings habe ich bei allen Zügen die stromführenden Kupplung außer Kraft gesetzt. Ich bin mir nach deiner Beschreibung sicher, dass die Dekoder nicht defekt sind.
Test: Dekoder rausziehen und Motor direkt über Drähte mit analog Spannung testen. Möglicherweise sind die Drehgestelle mit den Schnecken schwergängig (verharzt - reinigen und nur mit einer Spur Tamiya Grease schmieren).
Jens
Markus Birner - 22.03.15 14:12
Hallo Thomas,
auch ich habe zwei ICE3 von Arnold.
Der "motorgetriebene" Triebwagen, sowie der "antriebslose" Triebwagen werden unabhängig von einander verkabelt was den Digitaldecoder angeht.
Die stromführende Kupplung, wie Jens schon angesprochen hat, hat bei Digital nichts mehr zu suchen und kann abgeklemmt werden.
Gruß,
Markus
(was den Umbau angeht, so kannst du mir auch eine PN schicken)
auch ich habe zwei ICE3 von Arnold.
Der "motorgetriebene" Triebwagen, sowie der "antriebslose" Triebwagen werden unabhängig von einander verkabelt was den Digitaldecoder angeht.
Die stromführende Kupplung, wie Jens schon angesprochen hat, hat bei Digital nichts mehr zu suchen und kann abgeklemmt werden.
Gruß,
Markus
(was den Umbau angeht, so kannst du mir auch eine PN schicken)
Hallo Zusammen,
mein ICE3 läuft nun auch!
habe mir gestern Abend nachdem ich den Triebkopf zerlegt hatte, die Motoranschlüsse angesehen.
Habe die Anschlüsse auf der Platine einfach verlegt, so dass kein Bauteil mehr zwischen Motor und Decoder-Ausgang ist und schon lief der ICE3.
Vielen Dank für die Unterstützung und die Tips, haben sie mir doch auch mit geholfen.
Danke und viele Grüße
Thomas
mein ICE3 läuft nun auch!
habe mir gestern Abend nachdem ich den Triebkopf zerlegt hatte, die Motoranschlüsse angesehen.
Habe die Anschlüsse auf der Platine einfach verlegt, so dass kein Bauteil mehr zwischen Motor und Decoder-Ausgang ist und schon lief der ICE3.
Vielen Dank für die Unterstützung und die Tips, haben sie mir doch auch mit geholfen.
Danke und viele Grüße
Thomas
Guten Abend,
weil hier so oft die "stromführende Kupplung" angesprochen wurde, stelle ich mir die Frage, was ihr meintet. Diese verbindet m. W. nur die Stromabnehmer der Wagen miteinander, sodass man evtl. auf Oberleitungsbrieb umstellen kann. An dem Stift der Kupplung wird doch aber dann immer nur ein Pol übertragen und wahrscheinlich auch nicht zuverlässig?
So ist´s zumindest bei meinem ICE 3...oder gibt´s weitere Varianten?
Gruß, Felix B.
weil hier so oft die "stromführende Kupplung" angesprochen wurde, stelle ich mir die Frage, was ihr meintet. Diese verbindet m. W. nur die Stromabnehmer der Wagen miteinander, sodass man evtl. auf Oberleitungsbrieb umstellen kann. An dem Stift der Kupplung wird doch aber dann immer nur ein Pol übertragen und wahrscheinlich auch nicht zuverlässig?
So ist´s zumindest bei meinem ICE 3...oder gibt´s weitere Varianten?
Gruß, Felix B.
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