1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: D&H-Decoder programmieren

THEMA: D&H-Decoder programmieren
Startbeitrag
gerkle - 22.03.15 12:42
Hallo miteinander,

lassen sich D&H-Decoder mit jeder Programmer-Software (Lenz oder Decoder Pro oder...) programmieren, oder sind mit dem Decoder-Programmer von D&H besondere Einstellungen möglich, die sonst nicht gehen?

Hintergrund: ich habe in meinen Fahrzeugen unterschiedlichste Decoder von verschiedenen Herstellern und möchte auf die Dauer nur von einem Hersteller Decoder verarbeiten. Becor ich also ans Umrüsten gehe, diese Frage.

Einen schönen Sonntag, und schon mal danke für die Antworten,

Gerd

Hallo!
Du kannst die Decoder mit jeder Zentrale beschreiben.
Den Programmer oder die FCC brauchst Du nur, wenn Du zB. neue firmware aufspielen willst, aber das ist bei anderen Herstellern auch, jeder hat sein eigenes Geraet.
Mit der firmware auf den Dec. hat das nichts zu tun.

Viele Gruesse
Mathi
Hi Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: gerkle

lassen sich D&H-Decoder mit jeder Programmer-Software (Lenz oder Decoder Pro oder...) programmieren,

Die Lenz software kenne ich nicht.
Bei JMRI Decoder Pro: ja, und sogar einfacher als mit dem D&H Programmer, weil die Optionen in Klartext stehen (bei dem D&H Programmer kannst du die CVs ändern, aber für die Erklärungen brauchst du die Anleitung...). Voraussetzung dafür natürlich: eine Zentrale oder einen Programmer, kompatibel mit Decoder Pro (der D&H Programmer ist NICHT mit JMRI Decoder Pro kompatibel).
Die D&H Definitionen in Decoder Pro habe ich zum Großteil entwickelt. Es sind die meisten Decoders mit den letzten Updates programmierbar (inkl. der SH10A Sound Modul und ein paar Sound Decoders, z.B. SD18A). Ich empfehle immer die letzte JMRI Version downzuloaden (eine Update für D&H habe ich z.B. letzte Woche geschickt, die nur in JMRI ab Version 3.11.4 drin ist).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: gerkle

oder sind mit dem Decoder-Programmer von D&H besondere Einstellungen möglich, die sonst nicht gehen?

Nein. Alle parameters sind durch CVs (d.h. auch mit PC/Zentrale Programmierung) zugänglich.
Der D&H Programmer erlaubt aber zusätzlich: Firmware Updates und Sound Uploads.

Wichtig aber: mit JMRI Decoder Pro kannst du nur die DCC CVs editieren (kein Selectrix). Wenn du in Selectrix fährts, musst du leider nur eine Selectrix Zentrale (oder der D&H Programmer) nutzen.

Grüße,
Pierre

@ mathi,

das ist so nicht ganz richtig. Mit dem Programmer 21171 von Lenz lassen sich die CV der Decoder ändern. Er ist also nicht nur für Firmware-Updates da.

Glückauf
Bernd
Hi!

Was heisst aendern?
Was ich meine ist, dass jede zB. DCC-Zentrale die vorhandenen CV schreiben kann, fast alle koennen die sogar auslesen.
Du sagst, dass der Lenz-Programmer auch firmware-updates von DH auf DH-Decoder spielen kann, oder was meinst Du?

Viele Gruesse
Mathi

@ mathi
Deine Aussage, dass man den Programmer nur für ein Firmware-Update benötigt, ist nicht korrekt. Mit ihm kann man CV auslesen und schreiben. Ob das Ändern der Firmware von DH-Decodern damit möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Glückauf
Bernd

Hallo Mathi,

die Beschreibung zum CV-Editor (Software zum Programmer) sagt aus, dass damit Digital Plus-Decoder mit neuer Software beschrieben werden können. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um Lenz-Decoder handelt.
Glückauf
Bernd
Hi!

Das war dann ja wohl ein Missverständnis, denn ich habe es anders herum formuliert.
Klar brauche ich den Programmer nicht, um vorhandene CV-Werte zu bearbeiten, das kann jede DCC-Zentrale und sicher auch der Programmer von DH, den man aber jedenfalls benötigt, um selbst Sounddateien draufzuspielen. Auch kann er natürlich firmware-updates, genau wie die FCC, aber fremde Zentralen oder Programmer können AFAIK keine DH firmware auf DH-Decoder spielen.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Jeder vorhamdene DCC-Decoder kann grundsätzlich mit der vorhandenen Zentrale bedient werden, da spielt der Hersteller keine Rolle. Will man aber neue firmware-Entwicklungen auf dem Decoder haben und ihn deshalb nicht zum Hersteller einschicken, dann braucht man den zum Decoder passenden Programmer. Willst Du auf ein einziges Fabrikat hinaus, dann lohnt sich eventuell die Anschaffung eines solchen, allerdings reicht dazu die FCC von DH schon aus, diese Zentrale kann auch die Updates. Was sie nicht kann, sind Sounds, dafür ist dann deren Programmer vonnöten.
Wie das genau bei anderen Herstellern ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber bis auf die geschilderte Eigenart der FCC wird es wohl alles gleich oder ähnlich sein.
Ich hoffe, dass ich nun veständlicher rübergekommen bin!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo @ All.

Nun melde ich mich auch mal zu diesem Thema, da ich auch noch offene Fragen habe und um Verständnis bitte, da ich keine kontroverse Diskussion auslösen möchte:

1.) Eine Z21 (mich interessiert nicht die z21!) kann die CV’s der D&H-Decoder auslesen und beschreiben, aber nicht die Firmware oder Sounddateien aufspielen? Soviel ich weiß kann sie das nur bei den Roco- & Fleischmann-Decodern, richtig oder habe ich da etwas vergessen?!?

2.) Um die Firmware und Sounddateinen der D&H-Decodern aktualisieren zu können benötige ich den D&H-Programmer und entweder eine Z21 oder einen PC mit der D&H-Software? Richtig oder habe ich etwas vergessen?!? Eine andere Software möchte ich nicht verwenden!

Danke für eure Antwort(en), solange es nicht wieder zu einer sinnlosen Diskussion ausartet.

Gruß

Arne
Hallo Arne

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Z21 (mich interessiert nicht die z21!) kann die CV’s der D&H-Decoder auslesen und beschreiben, aber nicht die Firmware oder Sounddateien aufspielen?

Korrekt.

Soviel ich weiß kann sie das nur bei den Roco- & Fleischmann-Decodern, richtig oder habe ich da etwas vergessen?!?

Nein, sie kann das nur bei Zimo-Decodern. Im Falle Fleischmann bedeutet das, dass sie die neueren Sound-Modelle befeuern kann, NICHT die alten, die noch ESU-Technik an Bord hatten. Als Anhaltspunkt: Alles mit Sound, was nach dem Taurus kam (und der Taurus selbst natürlich auch) hat Zimo an Bord.

Um die Firmware und Sounddateinen der D&H-Decodern aktualisieren zu können benötige ich den D&H-Programmer und entweder eine Z21 oder einen PC mit der D&H-Software?

Die Z21 brauchst du dazu nicht, nur den Pogrammer UND einen PC mit USB-Port samt Software. Ein andere Software kannst du auch nicht dazu verwenden, egal ob du möchtest oder nicht.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten (msfrog #9), somit sind diese Fragen für mich beantwortet worden, bis auf folgende (zum Verständnis):

Somit muss ich zunächst einmal den D&H-Programmer und die Software mir besorgen um alle D&H-Decoder auf meine Bedürfnisse einzustellen, erst danach die Z21?

Gruß

Arne

Hallo Arne,
den Programmer brauchst du NUR für Firmware-Updates und das Aufspielen von Soundprojekten, CVs kannst du mit jeder beliebigen Zentrale einstellen.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;