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THEMA: Österreichische Güterw. in Deutschl. Ep 1 - 6
THEMA: Österreichische Güterw. in Deutschl. Ep 1 - 6
Dirk (LBF) - 23.03.15 18:53
Hallo,
österreichische Güterwagen waren ja massenhaft auf deutschen Gleisen in Epoche 1, 2, 3, 4, 5 und 6 unterwegs, waren überall in Deutschland, auch auf den kleinsten Stationen am Ladegleis zu sehen.
Was wurde denn in welcher Epoche jeweils hauptsächlich so in österreichischen Güterwägen nach Deutschland transportiert ?
Österreich war ja oft einer der wichtigsten Handelspartner in Europa; ich glaub zu in Epoche 1 war Österreich-Ungarn vor 1914 sogar der größte Handelspartner des deutschen Kaiserreichs (?).
Schöne Grüsse
Dirk
österreichische Güterwagen waren ja massenhaft auf deutschen Gleisen in Epoche 1, 2, 3, 4, 5 und 6 unterwegs, waren überall in Deutschland, auch auf den kleinsten Stationen am Ladegleis zu sehen.
Was wurde denn in welcher Epoche jeweils hauptsächlich so in österreichischen Güterwägen nach Deutschland transportiert ?
Österreich war ja oft einer der wichtigsten Handelspartner in Europa; ich glaub zu in Epoche 1 war Österreich-Ungarn vor 1914 sogar der größte Handelspartner des deutschen Kaiserreichs (?).
Schöne Grüsse
Dirk
Mozartkugeln?
Sorry, korrekte Antwort wäre natürlich Roco Modelle.
Norman
Sorry, korrekte Antwort wäre natürlich Roco Modelle.
Norman
In Ep.1 werden es wohl preuss. Militärausrüstung (hin) und Kaiserschmarrn (zurück) gewesen sein ...
(bin schon weg)
Gruß
Peter
(bin schon weg)
Gruß
Peter
Hallo,
Belege davon wären interessant. In Ep.2 waren die österr. Güterwagen vermutlich nur für Spezialisten zu unterscheiden, da ja überall D.R. drauf stand. In Ep. 3-4 glaube ich nicht so ganz daran.
Grüße, Peter W.
Belege davon wären interessant. In Ep.2 waren die österr. Güterwagen vermutlich nur für Spezialisten zu unterscheiden, da ja überall D.R. drauf stand. In Ep. 3-4 glaube ich nicht so ganz daran.
Grüße, Peter W.
Hallo,
in Epoche III - IV reicht doch eigentlich schon die gemeinsame Mitgliedschaft von DB und ÖBB im EUROP Pool als Begründung für den Einsatz.
Gruß Engelbert
in Epoche III - IV reicht doch eigentlich schon die gemeinsame Mitgliedschaft von DB und ÖBB im EUROP Pool als Begründung für den Einsatz.
Gruß Engelbert
Liebe Leute !
versuche eine ernsthafte Antwort zu geben.
ich gehe von Erztransporten aus ( Kupfer und Eisen)
und was schon seit jeher (Kelten) abgebaut wurde ist natürlich das Salz in eurer Suppe!!!!
wahrscheinlich auch Schotter sowohl für Strassen und Schienen und sicherlich auch Holz.
Diw Westbahn war ja in der Monarchie garnicht von Bedeutung, am wichtigsten war die Nordbahn und Nordwestbahn(1te Bahn in Ö Deutsch-Wagram-> Nordbahn) wegen der Kohle aus Schlesien und co.
Guten Morgen aus dem Wienerwald.....
Peter
versuche eine ernsthafte Antwort zu geben.
ich gehe von Erztransporten aus ( Kupfer und Eisen)
und was schon seit jeher (Kelten) abgebaut wurde ist natürlich das Salz in eurer Suppe!!!!
wahrscheinlich auch Schotter sowohl für Strassen und Schienen und sicherlich auch Holz.
Diw Westbahn war ja in der Monarchie garnicht von Bedeutung, am wichtigsten war die Nordbahn und Nordwestbahn(1te Bahn in Ö Deutsch-Wagram-> Nordbahn) wegen der Kohle aus Schlesien und co.
Guten Morgen aus dem Wienerwald.....
Peter
Dirk (LBF) - 27.03.15 14:00
Hallo,
Danke noch für den Hinweis mit dem EUROP. Und bei Güterwagen-Verkehr von Österreich nsach, F, NL, B, Lux, DK liefen zusätzlich die ganzen öst. Wagen natürlich in allen Epochen auch zahlreich über deutsche Gleise.
und Danke für die ersten Kionkretisierungen der Güter, Peter.
Schöne Grüsse
Dirk
Danke noch für den Hinweis mit dem EUROP. Und bei Güterwagen-Verkehr von Österreich nsach, F, NL, B, Lux, DK liefen zusätzlich die ganzen öst. Wagen natürlich in allen Epochen auch zahlreich über deutsche Gleise.
und Danke für die ersten Kionkretisierungen der Güter, Peter.
Schöne Grüsse
Dirk
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