Anzeige:
THEMA: Programmierung Lokdecoder DH10C
THEMA: Programmierung Lokdecoder DH10C
Kusi-CH - 25.03.15 21:01
Liebe Kollegen,
Ich habe bei einer alten Minitrix-Lok (51 2071 00) folgende Programmierungen vorgenommen damit die Lok eine einigermassen authentische Max-Geschwindigkeit aufweist:
Lokdecoder: DH 10C-1
CV Wert Text
1 = 41 Basis-Adresse
2 = 0 Anfahrtsspannung
3 = 7 Beschleunigungszeit
4 = 7 Bremszeit
5 = 8 Höchstgeschwindigkeit
7 = 114 Versionennummer
8 = 97 Herstellererkennung
29 = 6 Konfigurationsdaten
49 = 1 Impulsbreite
50 = 1 Regelvariante
61 = 4 Rangiergang Geschwindigkeit
Nun meine Frage:
Ist die obige Programmierung einigermaßen normal, oder kann man da noch etwas optimieren oder anders einstellen vorallem im Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit, die mit dem Wert 8 noch immer an der obersten Grenze zur authentischen Geschwindigkeit ist.
LG; Markus
Ich habe bei einer alten Minitrix-Lok (51 2071 00) folgende Programmierungen vorgenommen damit die Lok eine einigermassen authentische Max-Geschwindigkeit aufweist:
Lokdecoder: DH 10C-1
CV Wert Text
1 = 41 Basis-Adresse
2 = 0 Anfahrtsspannung
3 = 7 Beschleunigungszeit
4 = 7 Bremszeit
5 = 8 Höchstgeschwindigkeit
7 = 114 Versionennummer
8 = 97 Herstellererkennung
29 = 6 Konfigurationsdaten
49 = 1 Impulsbreite
50 = 1 Regelvariante
61 = 4 Rangiergang Geschwindigkeit
Nun meine Frage:
Ist die obige Programmierung einigermaßen normal, oder kann man da noch etwas optimieren oder anders einstellen vorallem im Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit, die mit dem Wert 8 noch immer an der obersten Grenze zur authentischen Geschwindigkeit ist.
LG; Markus
Beitrag editiert am 25. 03. 2015 21:07.
Hi!
Was heisst das, ist Dir die Hoechstgeschw zu niedrig?
Auf DCC kannst Du bis 127 gehen, 8 ist ja nichts.
Mach mal reset mit CV8=8, kommt Fehler
, aber danach ist die Adr. wieder auf 3.
Dann melde Dich nochmal.
Viele Gruesse
Mathi
Was heisst das, ist Dir die Hoechstgeschw zu niedrig?
Auf DCC kannst Du bis 127 gehen, 8 ist ja nichts.
Mach mal reset mit CV8=8, kommt Fehler
, aber danach ist die Adr. wieder auf 3.
Dann melde Dich nochmal.
Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,
Nein die Geschwindigkeit ist mit der Einstellung 8 nahezu noch zu hoch.
Ich könnte gut noch zwei Stufen runter gehen.
LG Markus
Nein die Geschwindigkeit ist mit der Einstellung 8 nahezu noch zu hoch.
Ich könnte gut noch zwei Stufen runter gehen.
LG Markus
Hi!
Das sind mir fremde Werte, erinnern fast an SX.
Mach reset und dann geh mit CV5 runter auf 40, das ist dann sehr langsam
Wenn ja dann hoch in Zehnerschritten.Danach erst den Rest einstellen.
Viele Gruesse
Mathi
Das sind mir fremde Werte, erinnern fast an SX.
Mach reset und dann geh mit CV5 runter auf 40, das ist dann sehr langsam
Wenn ja dann hoch in Zehnerschritten.Danach erst den Rest einstellen.
Viele Gruesse
Mathi
Dampfwilli - 25.03.15 21:42
Hallo Markus,
wenn die Lok eine alte Raserin ist kann der Wert CV 5 mit 8 durch aus stimmen. Wenn die Lok damit anständig fährt ist doch alles in Ordnung.
Nicht immer gleich Reset machen.
Gruß
Roland.
P.S. Ich habe auch alte Loks dies solche extreme Werte braucht
wenn die Lok eine alte Raserin ist kann der Wert CV 5 mit 8 durch aus stimmen. Wenn die Lok damit anständig fährt ist doch alles in Ordnung.
Nicht immer gleich Reset machen.
Gruß
Roland.
P.S. Ich habe auch alte Loks dies solche extreme Werte braucht
Hallo Mathi,
Reset gemacht.
CV5 = 40 eingestellt.
Lok rast mit hoher Geschwindigkeit über die Anlage.
Bin nun wieder auf Wert 10 und die Lok ist immer noch recht schnell.
LG Markus
Reset gemacht.
CV5 = 40 eingestellt.
Lok rast mit hoher Geschwindigkeit über die Anlage.
Bin nun wieder auf Wert 10 und die Lok ist immer noch recht schnell.
LG Markus
Danke Roland,
Wenn dem so ist kann ich auch damit leben.
Ich dachte mir nur, dass ich da was falsch gemacht habe.
LG Markus
Wenn dem so ist kann ich auch damit leben.
Ich dachte mir nur, dass ich da was falsch gemacht habe.
LG Markus
Hi!
Im Gegensatz zu Dampfwilli kann ich das nicht nachvollziehen, und ich habe schon einige hundert DH-Decoder in uralte Minitrixloks eingebaut.
Dass ich da mit CV5 weiter runter als bis 26 musste war eher einmalig, meistens so zw. 40 und 60.
Aber man lernt ja niemals aus!
Viele Gruesse
Mathi
Im Gegensatz zu Dampfwilli kann ich das nicht nachvollziehen, und ich habe schon einige hundert DH-Decoder in uralte Minitrixloks eingebaut.
Dass ich da mit CV5 weiter runter als bis 26 musste war eher einmalig, meistens so zw. 40 und 60.
Aber man lernt ja niemals aus!
Viele Gruesse
Mathi
Dampfwilli - 26.03.15 10:49
Hallo Mathi,
ich habe das Phänomen auch bei den dir bekannten Uhlenbrock 73400. Bei diese muss ich bei den Raserloks auch den CV 5 mal zwischen 10 und 20 stellen.
Zur Erklärung. Ich stelle die Geschwindigkeit der Loks im Maßstab 1:160 ein. Wenn also eine Lok eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h im Vorbild aufweist, dann stelle ich den Lok auch so ein.
System läuft mit Intellibox 1 und Intellibox Control II und 18 Volt Spannung.
Gruß
Roland
ich habe das Phänomen auch bei den dir bekannten Uhlenbrock 73400. Bei diese muss ich bei den Raserloks auch den CV 5 mal zwischen 10 und 20 stellen.
Zur Erklärung. Ich stelle die Geschwindigkeit der Loks im Maßstab 1:160 ein. Wenn also eine Lok eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h im Vorbild aufweist, dann stelle ich den Lok auch so ein.
System läuft mit Intellibox 1 und Intellibox Control II und 18 Volt Spannung.
Gruß
Roland
Hallo,
nur interessehalber: ist der Regelbereich dann noch halbwegs gegeben?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass hier im Forum schon mal diskutiert wurde, dass es bessere Möglichkeiten der Geschwindigkeitsbegrenzung gäbe als über CV5, kann mich aber auch täuschen.....
Gruß
Lars
nur interessehalber: ist der Regelbereich dann noch halbwegs gegeben?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass hier im Forum schon mal diskutiert wurde, dass es bessere Möglichkeiten der Geschwindigkeitsbegrenzung gäbe als über CV5, kann mich aber auch täuschen.....
Gruß
Lars
Hi!
Von den Uhls kenne ich das auch, aber nicht von DH. Allerdings sind massstabsgerechte 40km/h ja nun wirklich sehr weit unten, und dann ist das schon vorstellbar!
Der Regelbereich von 28 Fahrstufen liegt zwischen dem Wert CV2 und dem von CV5.
Da müsste man dann beim DH an CV48 schrauben, diese Geschwindigkeitskurve, bei anderen ist das meistens über CV6 geregelt.
Was mich aber stutzig macht beim Durchschauen Deiner Einstellungen:
Die Motorregelung CV49 und 50 muss normalerweise nicht angetastet werden, es sei denn, dass man in den unterstren Fahrstufen Fiepen hört.
Der Rangiergang ist noch gar nicht aktiviert, denn das passiert mit zB. mit CV37. Dann wird der RG auf F3 gelegt, bei 38 auf F4 ezc.
Ich stelle da immer 195 ein, das aktiviert neben dem Rangiergang auch das Rangierlicht vorne und hinten.
Dann kann ich mit CV61 den Wert einstellen, mit dem der Rangiergang fahren soll. Das Rangierlicht selbst kann auch noch separat gedimmt werden.
Viele Grüsse
Mathi
Von den Uhls kenne ich das auch, aber nicht von DH. Allerdings sind massstabsgerechte 40km/h ja nun wirklich sehr weit unten, und dann ist das schon vorstellbar!
Der Regelbereich von 28 Fahrstufen liegt zwischen dem Wert CV2 und dem von CV5.
Da müsste man dann beim DH an CV48 schrauben, diese Geschwindigkeitskurve, bei anderen ist das meistens über CV6 geregelt.
Was mich aber stutzig macht beim Durchschauen Deiner Einstellungen:
Die Motorregelung CV49 und 50 muss normalerweise nicht angetastet werden, es sei denn, dass man in den unterstren Fahrstufen Fiepen hört.
Der Rangiergang ist noch gar nicht aktiviert, denn das passiert mit zB. mit CV37. Dann wird der RG auf F3 gelegt, bei 38 auf F4 ezc.
Ich stelle da immer 195 ein, das aktiviert neben dem Rangiergang auch das Rangierlicht vorne und hinten.
Dann kann ich mit CV61 den Wert einstellen, mit dem der Rangiergang fahren soll. Das Rangierlicht selbst kann auch noch separat gedimmt werden.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Markus,
Hast Du mal versucht, mit der CV66(vorwärts-trim) die Geschwindigkeit herabzusetzen?
Wie lässt sich die Lok denn bei dem Wert CV5=8 regeln? Ich vermute, ehr schlecht ödere? Fährst Du mit 28 Fahrstufen?
VG,
Ike
Hast Du mal versucht, mit der CV66(vorwärts-trim) die Geschwindigkeit herabzusetzen?
Wie lässt sich die Lok denn bei dem Wert CV5=8 regeln? Ich vermute, ehr schlecht ödere? Fährst Du mit 28 Fahrstufen?
VG,
Ike
Dietrich M. - 26.03.15 11:59
Hallo Markus
Vielleich solltest du mal schreiben, um welche Lok es sich handelt. (ICH kenne die Trix-Nummern nicht auswendig). Dann kann dir vielleicht zielgenauer geholfen werden.
Dietrich
Vielleich solltest du mal schreiben, um welche Lok es sich handelt. (ICH kenne die Trix-Nummern nicht auswendig). Dann kann dir vielleicht zielgenauer geholfen werden.
Dietrich
Hallo zusammen
@#11 Ike
Danke für die Info. Ich habe die CV66 und CV95 nun auf den Wert 40 gesetzt und konnte dadurch die CV5 auf den Wert 20 setzen. Nun lässt sich die Lok tatsächlich bei 28 Fahrstufen feiner regeln.
Hatte die CV66 und CV95 bis dahin noch nie verwendet. Scheinen mir aber noch gute Einstellungen zu sein.
@#12 Dietrich,
Wie Peter W. in #13 den Link einsetzte handelt es sich um eine Minitrix SBB Re4/4 aus der alten Serie.
@#10 Mathi,
Danke für die Info. Das mit dem Rangiergang ist mir klar wie ich diesen auf die F-Tasten programieren muss und wie ich die Rangierlichter zuschalten kann.
Danke euch allen für die Infos und die Geduld mit mir und meiner Lok.
Ich denke mit diesen Trim-Einstellungen läuft meine Lok nun recht schön.
Liebe Grüsse;
Markus
@#11 Ike
Danke für die Info. Ich habe die CV66 und CV95 nun auf den Wert 40 gesetzt und konnte dadurch die CV5 auf den Wert 20 setzen. Nun lässt sich die Lok tatsächlich bei 28 Fahrstufen feiner regeln.
Hatte die CV66 und CV95 bis dahin noch nie verwendet. Scheinen mir aber noch gute Einstellungen zu sein.
@#12 Dietrich,
Wie Peter W. in #13 den Link einsetzte handelt es sich um eine Minitrix SBB Re4/4 aus der alten Serie.
@#10 Mathi,
Danke für die Info. Das mit dem Rangiergang ist mir klar wie ich diesen auf die F-Tasten programieren muss und wie ich die Rangierlichter zuschalten kann.
Danke euch allen für die Infos und die Geduld mit mir und meiner Lok.
Ich denke mit diesen Trim-Einstellungen läuft meine Lok nun recht schön.
Liebe Grüsse;
Markus
Dietrich M. - 26.03.15 19:26
Hallo Markus
Diese Loks sind als echte Rennpferde bekannt. Abhilfe schafft hier ein Umbau mit Glasmachers-Schnecke. Diesen Umbau speziell dieser Lok habe ich schon mal mit einigen sNs-Kollegen an einem Zürcher Treffen geübt und die Loks wurden dadurch sehr viel besser regelbar. Auch bei einer Digitallok werden das Drehmoment und die Regelbarkeit besser.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Markus
Diese Loks sind als echte Rennpferde bekannt. Abhilfe schafft hier ein Umbau mit Glasmachers-Schnecke. Diesen Umbau speziell dieser Lok habe ich schon mal mit einigen sNs-Kollegen an einem Zürcher Treffen geübt und die Loks wurden dadurch sehr viel besser regelbar. Auch bei einer Digitallok werden das Drehmoment und die Regelbarkeit besser.
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;