1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Uhlenbrook antwortet nicht -- ist erledigt

THEMA: Uhlenbrook antwortet nicht -- ist erledigt
Startbeitrag
N-wig - 26.03.15 10:27
Hallo Freunde!
Ich habe am 14. März (dieses Jahtr) folgende Anfrage an U... gerichtet!

Betreff: Probleme Mausadapter

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einTwincenter im Einsatz (ca 4 Jahre alt) daran angeschlossen einen Maus Adapter(63840) und bisher eine Lokmaus 2.
In dieser Konstellation lief alles gut. nun habe ich zwei weitere  Lokmaus2 gebraucht erhalten und  diese an die Porte 2 und 3 des Mausadapters angeschlossen.
(Die Mäuse wurden vorher am Roko Verstärker getestet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Jede Maus für sich funktioniert am Roko Verstärker sowohl als Master als auch als Slave.
Am Mausadapter einzeln angeschlossen funktionieren sie teilweise alle zusammen jedoch nicht.
Beim hochfahren kommt L2 und dann zumeist E7 manchmal auch die Standard Lokadresse 3
beim Fahren mit der Maus wenn sie denn funktioniert kommt es immer wieder dazu dass keine befehle weitergegeben werden und auch die Stoptaste außer Funktion ist.
Wenn ich dann am Twincenter die Gleisspannung ab und wieder anschalte kann es sein dass die Maus funktioniert, manchmal aber auch nicht.
Auf der Platine des Mausadapters ist oberhalb des Firmenwortlautes noch 4-Mar -2003 zu lesen.

Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen dass ich einmal ganz kurz den Mausadapter mit einem Mauskabel an das Twincenter angeschossen hatte, (Wie halt so üblich habe ich die Bedienungsanleitung erst nachher gelesen.=

Ich bitte um Ihre Information was ich tun kann um meine Mäuse betreiben zu können oder ist der Adapter kaputtgegangen?

Vielen Dank für Ihre hoffentlich positive Antwort.

Bin ich zu ungeduldig oder wird ist hier keine Antwort zu erwarten?
Oder weiß vielleicht jemand was da sein könnte und hat Rat für die Fehlerbehebung.

Danke Herwig

Dank Peter W funktioniert jetzt alles!

Email Adresse überprüfen oder anrufen !

Uhlenbrock Elektronik GmbH
Mercatorstrasse 6
46244 Bottrop
Deutschland
Fon: +49 [0]2045 85830
Fax: +49 [0]2045 85840
info@uhlenbrock.de

Gruß Andy

Hallo Herwig,

geh mal auf die Homepage unter Service. Dann wird folgender Text eingeblendet:

"Sehr geehrter Uhlenbrock Kunde,

aufgrund längerfristiger Krankheitsausfälle müssen wir leider den technischen Service vorübergehend einstellen.

Dies betrifft sowohl die Hotline als auch den E-Mail Verkehr.

Sobald die Abteilung wieder besetzt ist, werden wir dies an dieser Stelle bekannt geben.

Mit der Bitte um Entschuldigung verbleiben wir bis dahin,

Ihr Uhlenbrock Service Team."

informative Grüße

Roland

Hallo

Andy: ja die Adresse war richtig

Roland: danke dann hilft nur warten!

LG (ein ungeduldiger)  Herwig
Hallo,

dann machen wir halt hier die Helpline selber.

Die Fehlerbeschreibung klingt nach einem Adressen-Konflikt am XBUS.

Bei Verwendung der Lok- und Multimäuse ist gemäß Anleitung zum Maus-Adapter die XBUS Adresse der Slaves manuell festzulegen.
Die Mäuse sind in der Regel ab Werk auf "Automatik" und sollten sich die XBUS Adresse selbst suchen. Das funktioniert an Roco und Lenz Systemen meistens, aber auch nicht immer - es hängt davon ab, wie viel Zeit die Geräte zum Starten benötigen. Wenn man Mäuse mit der Adress-Einstellung "Automatisch" in den Adapter einsteckt kommt es zu einem Durcheinander.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den Mausadapter mit einem Mauskabel an das Twincenter angeschossen hatte

Das sollte kein Problem sein. Die Spannungsversorgung des Loconet liegt auf Pins 1+6, auf dem XBUS sind die Pins nicht beschaltet - bei Roco Mäusen und Lenz LH200 liegt da DCC out wenn die jeweilige Maus bzw. Handregler als Zentrale (Master) arbeitet. Beim XBUS ist die Spannungsversorgung auf Pins 2+5, da liegt am Loconet Masse.

Wenn Du nur das "Mauskabel" für Loconet benutzt hast: Die sind mittlerweile identisch. Problematisch sind nur alte (gedrehte) Loconet Kabel am Maus-Bus, das kann zur Zerstörung einer Lokmaus führen, da dann die 12 V umgepolt werden und die Lokmaus2 dummer Weise keinen Schutz hat.
Wenn Du den Maus-Port des Adapters an die Loconet-Buchse des TC angeschlossen hast: Keine Auswirkung - keine Funktion.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;