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THEMA: VT 12.5 defekt
THEMA: VT 12.5 defekt
Steamengine - 26.03.15 12:11
Hallo,
ich wollte heute endlich meinen zweiten Triebwagen digitalisieren. CV1 auslesen: Lesefehler. Decoder wieder ausgebaut, Analogstecker dran, dann der Schock: Es tut sich gar nichts mehr, auch kein Licht. Mit einem Multimeter habe ich an der Platine die Spannung gemessen, an der Stromzufuhr über die Räder liegt es also nicht. Der Decoder war neu und funktioniert in einer anderen Lok, er war also wohl auch nicht die Ursache. An der Unterseite ist ein Bauteil mit blauem Kunststoffgehäuse. Könnte das defekt sein ? Das einzige, was mir beim Ansehen der Platine aufgefallen ist, ist dass am linken Rand zwei Lötpunkte verbunden sind, der zweite und dritte von unten. Kann das das Problem sein oder müssen sie verbunden sein ?
Ich habe auch schon bei meinem Fachhändler nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass die Hauptplatine nicht mehr lieferbar ist. Ich habe allerdings nur zu diesem Modell gefragt, es gibbt ja auch noch die Ausführung mit Sound und in Epoche IV, vielleicht ist zu den Modellen noch eine Platine lieferbar.
Was tun ?
Grüße
Bruno
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ich wollte heute endlich meinen zweiten Triebwagen digitalisieren. CV1 auslesen: Lesefehler. Decoder wieder ausgebaut, Analogstecker dran, dann der Schock: Es tut sich gar nichts mehr, auch kein Licht. Mit einem Multimeter habe ich an der Platine die Spannung gemessen, an der Stromzufuhr über die Räder liegt es also nicht. Der Decoder war neu und funktioniert in einer anderen Lok, er war also wohl auch nicht die Ursache. An der Unterseite ist ein Bauteil mit blauem Kunststoffgehäuse. Könnte das defekt sein ? Das einzige, was mir beim Ansehen der Platine aufgefallen ist, ist dass am linken Rand zwei Lötpunkte verbunden sind, der zweite und dritte von unten. Kann das das Problem sein oder müssen sie verbunden sein ?
Ich habe auch schon bei meinem Fachhändler nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass die Hauptplatine nicht mehr lieferbar ist. Ich habe allerdings nur zu diesem Modell gefragt, es gibbt ja auch noch die Ausführung mit Sound und in Epoche IV, vielleicht ist zu den Modellen noch eine Platine lieferbar.
Was tun ?
Grüße
Bruno
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Hallo Bruno,
das Teil mit dem blauen Gehäuse ist vermutlich das Relais, das zum Umschalten der Stromabnahme genutzt wird. Klickt das, wenn du die Fahrtrichtung (analog) wechselst? Für den Digitalbetrieb würde ich das ausbauen und die Anschlüsse überbrücken, dann nimmt das Teil vom Motor- und vom Steuerwagen gleichtzeitig Strom ab.
Wegen der Lötpunkte: Schau dir mal die anderen Wagen an, ob das da auch so ist. Ich hab das leider nicht mehr im Kopf.
Viele Grüße
Carsten
das Teil mit dem blauen Gehäuse ist vermutlich das Relais, das zum Umschalten der Stromabnahme genutzt wird. Klickt das, wenn du die Fahrtrichtung (analog) wechselst? Für den Digitalbetrieb würde ich das ausbauen und die Anschlüsse überbrücken, dann nimmt das Teil vom Motor- und vom Steuerwagen gleichtzeitig Strom ab.
Wegen der Lötpunkte: Schau dir mal die anderen Wagen an, ob das da auch so ist. Ich hab das leider nicht mehr im Kopf.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ist der Analogstecker richtig herum drin? Im übrigen macht das durchgequetsche Kabel mitten im Bild auch nicht gerade gute Optik.
Grüße, Peter W.
ist der Analogstecker richtig herum drin? Im übrigen macht das durchgequetsche Kabel mitten im Bild auch nicht gerade gute Optik.
Grüße, Peter W.
Steamengine - 26.03.15 13:32
Hallo Carsten,
beim Fahrtrictungswechsel ist auch nichts zu hören.
Hallo Peter,
das gequetschte Kabel geht zur Kupplung, hat also mit dem Problem nicht viel zu tun. Der Stecker ist richtig drin, ich hatte ihn aber auch schon einmal anders herum reingresteckt, nachdem der Triebwagen nicht mehr fuhr.
Grüße, Bruno
beim Fahrtrictungswechsel ist auch nichts zu hören.
Hallo Peter,
das gequetschte Kabel geht zur Kupplung, hat also mit dem Problem nicht viel zu tun. Der Stecker ist richtig drin, ich hatte ihn aber auch schon einmal anders herum reingresteckt, nachdem der Triebwagen nicht mehr fuhr.
Grüße, Bruno
Bruno ,
das ist vermutlich ein Problem mit dem Relais. Wenn das falsch herum steht , ist die Versorgung vom Steuerwagen her geschaltet. und dann geht auch keine Beleuchtung.
Verbinde den Steuerwagen mit dem Motorwagen und fahre dann kurz vorwärts im Analogbetrieb dann geht auch wieder alles. Das Relais hängt mit seiner Spule direkt am Motor. Die Radschleifer gehen direkt auf 2 Kontakte des bistabilen Relais.
Schicke mir eine PN, dann bekommst du von mir den Schaltplan und die Bestückungszeichnungen.
Gruß Gerd
das ist vermutlich ein Problem mit dem Relais. Wenn das falsch herum steht , ist die Versorgung vom Steuerwagen her geschaltet. und dann geht auch keine Beleuchtung.
Verbinde den Steuerwagen mit dem Motorwagen und fahre dann kurz vorwärts im Analogbetrieb dann geht auch wieder alles. Das Relais hängt mit seiner Spule direkt am Motor. Die Radschleifer gehen direkt auf 2 Kontakte des bistabilen Relais.
Schicke mir eine PN, dann bekommst du von mir den Schaltplan und die Bestückungszeichnungen.
Gruß Gerd
Steamengine - 26.03.15 17:37
Hallo Gerd,
das war es, er fährt wieder
Also war meine Vermutung und Carstens Hinweis, dass es etwas mit dem Bauteil im blauen Gehäuse zu tun hat, richtig.
Grüße
Bruno
das war es, er fährt wieder
Also war meine Vermutung und Carstens Hinweis, dass es etwas mit dem Bauteil im blauen Gehäuse zu tun hat, richtig.
Grüße
Bruno
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