1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kennt jmd diesen Fleischm. BASF Trockeneiswg.

THEMA: Kennt jmd diesen Fleischm. BASF Trockeneiswg.
Startbeitrag
Mosadu - 26.03.15 20:28
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Sammlungsbereinigung ist mir dieser Kühlwagen von Fleischmann in die Hände gefallen. Dieser stammt wahrscheinlich aus der Zeit 1990-97. Das Seltsame ist, dass er keine Artikelnummer hat und ich in der Spurweite-n Datenbank und google nichts herausfinden konnte.
Vielleicht eine Sonderauflage für Händer der Region hier (BASF in direkter Nähe).

Weiß jemand mehr darüber? Wollte eigentlich nur einen Preis für einen möglichen Verkauf heraussuchen aber jetzt ist meine Neugierde geweckt :)

Viele Grüße
Daniel

Die von Mosadu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,
ist der wirklich von FLM? Steht das drunter?
KKK hat er ja...
etwas überfragt
Horst
Hallo Horst.

ja, Fleischmann steht auf dem Boden. Und ich gehe davon aus, dass diese Originalverpackung (ohne Artikelnr.) auch richtig ist.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel

War eine private Auflage (ca. 70 Stück) auf Fleischmann Basis. Wert zwischen 50 und 70 Euro in OVP.

Gruß

Kurt

Hallo Daniel und Kurt,
gut, danke, hatte mich schon gewundert, nirgends auffindbar, nicht mal ein Bild. Zudem fehlt ja der Papiereinleger.
Was es alles gibt.
Grüße
Horst
Hallo zusammen,

der Wagen wurde etwa 1995 über das Spielwarengeschäft Weihnacht in Mutterstadt (Pfalz) vetrieben. Das Modell gab es auch mit identischer Betriebsnummer mit dem Aufduck "Bellheimer Bier". Leider wurde das Geschäft schon vor einigen Jahren aus Altersgründen aufgegeben.

Wenn ich mich dunkel daran erinnere, hat Herr Weihnacht damals zusammen mit einem anderen Händler (in Frankenthal???) einige regionale Sondermodelle drucken lassen. Da die meisten Modelle für die Wechselstrom-HO-Pickel-Gleis-Fraktion waren, hab' ich mich mit diesen Sondermodellen nie wirklich beschäftigt.

In N kann ich mich nur noch an zwei Wagen auf Roco-Basis erinnern:
Einen SBB-Schiebewandwagen mit dem Aufduck "Frankenthaler" (-Bier) und den bekannte 2-achser Personenwagen mit Logo und Schriftzug des Kuckucks-Bähnels.

Gruß Olli / Bü202
Hy Daniel,

in Manfred Gebauer's Datenbank (www.modellbahn-spur-n.de) ist der Wagen mit der Nummer 1994 K katalogisiert, jedoch ohne den Weihnacht-Bezug.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hy, Daniel,

hat mir keine Ruhe gelassen:

Der "Weihnacht-Wagen" hat m.W. die Nummer Fleischmann 95 8320 K, mit der Betriebsnummer 80 806 2 176 - 6 (liegt vor mir
Sieht genauso aus, wie auf Deinem Bild, hat jedoch einen offiziell bedruckten Fleischmann-Einleger.
Vielleicht gleichst Du die Betriebsnummer einfach mal ab.
Schönen Sonntag noch,

Kaufhold / Drost
Hallo zusammen,

danke für eure ausführlichen Antworten!

Ja, den Kuckucksbähnel-Wagen habe ich tatsächlich auch, aber der wird nicht bereinigt, da da tatächlich ein paar schöne Erinnerungen dranhängen..

Mein BASF Wagen hat die geiche Betriebsnummer. Das ist schon seltsam wegen dem Einleger. Ich habe keinen entfernt und eine Vertauschung ist eigentlich auch ausgeschlossen. Vielleicht war meiner verpackungstechnisch "Vorserie" und die Einleger waren noch nicht geplant. Weil Verpackungen wegschmeissen oder verstümmeln geht bei mir gar nicht...  

lg
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;