1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Rocomotion

THEMA: Rocomotion
Startbeitrag
jüba - 26.03.15 21:00
So liebe Leute
Nun habe ich die Tage endlich die für meinen Anfang von vielen empfohlene Multimaus bekommen jetzt geht es in kleinen Schritten den Schattenbahnhof zu bauen um dann langsam aber sicher in die Digitalwelt einzutauchen.
Nun ist mir in der Bedienungsanleitung der Begriff "Rocomotion" für den PC aufgefallen. Ist das nun nur eine Software in Verbindung mit meinem Verstärker die ich benötige oder benötige ich weitere Hardware.

Hallo Jüba,
Rocomotion ist eine abgespeckte Version der Steuerungssoftware "Traincontroller" von Freiwald. Die läuft auf einem PC. Rocomotion entspricht der Version "Bronze" des Traincontroller. Es gibt noch die Versionen "Silber" und "Gold". Das sind sehr leistungsstarke Programme und leider auch nicht gerade billig. Ob Rocomotion noch vertrieben wird, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin jüba!

Rocomotion ist die Software zur Multizentralepro (Die blaue/kabellose Multimaus) Die Software ist hier http://www.roco.cc/de/service/downloads/multimaus/index.html zu finden.

MfG Heiko
Danke für die Info, aber meine Frage ist nicht ganz beantwortet.
Benötige ich nun zusätzlich eine Hardware oder genügt die Software in Verbindung mit dem Verstärker
Hallo jüba,

bei Rocomotion bekommst du eine neue Zentrale und eine CD. Die Zentrale brauchst du als Schnittstelle zum PC (Interface). Auf der CD ist die Software (Anwendung) für den PC. Multimaus kann an der neuen Zentrale weiter genutzt werden, falls der PC mal aus ist.

http://www.roco.cc/de/product/149408-rocomotion-0-0-0-0-0-004001/products.html

Du benötigst nur einen PC als Hardware.

Viele Grüße Enrico
Hallo Jürgen,

wenn du eine "normale" Multimaus hast, brauchst du noch das Roco Interface 10785 zum Anschluss an den PC. Zusätzlich benötigst du ein zweites Netzteil zur Stromversorgung.
Einen PC natürlich auch... und die Software, "Rocomotion", die gibt es als Download bei Roco...

Dann kannst Du schon mit dem PC steuern... bzw. steuern lassen...

Gruß
Francesco

edit: Wäre nützlich, wenn Du sagst, was du hast, Deine Frage war sehr pauschal...
Bevor du aber anfängst zu automatisieren kann es klug sein die verschiedenen Hardwarelösungen (Rückmelder, Interface Rückmelder, Interface Computer, Software) mal nebeneinander zu stellen. (Es gibt natürlich auch Zentralen da sind die Interfaces schon integriert) Die Kosten sind manchmal betrügerisch: Denn was nützt ein sehr preiswertes Interface wenn dann die Rückmelder ins Geld gehen. Oder andersrum. Es kann auch Komponenten von anderen Herstellern geben, die passen. Schreib mal was du vor hast und in welcher Größe, hier gibts dann bestimmt Erfahrungen die dir helfen können.

Ich fahr übrigends von Hand auf Sicht, so wie die meisten Lokführer. Meine "Modul-Netz-AG" hat bis jetzt auch noch nicht in ATC / INDUSI investiert.

Gruß,
Harald.
Hallo Jüba,
ich fahren seit Jahren mit rocomotion und hatte bisher keinerlei Probleme. Sicher sind die "silber" und "gold" Programme von Freiwald leistungsfähiger. Aber für eine normale Modellbahnanlage reicht rocomotion m.M. völlig aus. Du kannst Fahrstraßen erstellen und programmieren, Weichen schalten, Schattenbahnhöfe anlegen etc.
Um die Weichen zu schalten, brauchst Du allerdings weitere Komponenten. Hier kannst Du alle nehmen, die Weichen / Signale schalten, egal, ob sie von roco selber, Littfinski-datentechnik, Lenz oder Esu - um nur einige zu nennen - oder anderen Anbietern sind. Habe selber verschiedene Decoder im Einsatz und keine Probleme. Meine Signale werden von roco decoder geschaltet - konnte sie preiswert bekommen und die Weichen von ESU mit Servodecoder. Ein paar Katoweichen schalte ich mit Littfinski-decoder, ebenso die Kehrschleifen.

Grüße
Berthold
Nicht vergessen,
Weichendecoder und Rückmelder gibt es auch von Digikeijs, die sind voll kompatibel mit den Roco Teilen aber um einiges günstiger
Gerry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;