1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Werkstoffe bearbeiten mit Proxxon KS230

THEMA: Werkstoffe bearbeiten mit Proxxon KS230
Startbeitrag
Ossi - 27.03.15 19:55
Guten Abend an Alle,

ich habe mal eine Frage an die Besitzer von der Proxxon Tischkreissäge KS 230.

Gibt es für dieses Gerät auch Trennscheiben, um damit Metalle zu schneiden, bzw auch andere Werkstoffe, wie z.B, Kork oder Resorb? Ich überlege nämlich, mir so eine Kreissäge zu kaufen.

Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß Sven

Hallo Sven,
Metalle, wie MS oder Alu schneidest Du am besten mit einem feinen Sägeblatt.
Kork oder Resorb schneide ich mit einem scharfen Messer oder Cutter.
Gruss Karl
Hi,

die Seite kennst du?

http://www.proxxon.com/en/micromot/27006.php?search

/martin
meine Frage zur Säge reicht die KS 230 oder sollte man zur grösseren tendieren

Die von Thomas @ Westerhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas,

je nach Einsatzzweck.

Ich hab die Größere, und säge damit Leisten und Platten bis ca. 23mm Stärke. Deshalb würde mir die Kleine nicht reichen.

Je nach Materialbeschaffenheit und Dicke brachts einfach mehr Power, Stabilität und Auflagefläche.

Also wie gesagt: je nach dem, was du damit machen willst.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P. S.
Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=438695
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=724771

Hallo,

wir verwenden die kleine TischKREISCHsäge im Verein für alles was klein und dünn ist, also Holz, Kunststoff, Weichmetalle. Kleine Messingprofile abzulängen ist mit dem dünnen Vollhartmetallblatt überhaupt kein Problem. Mit "schmierigen" Werkstoffen wie Pertinax oder Epoxy (Platinen) tut sie sich schwer, wenn man lange, dünne, exakt gerade Trennschnitte haben will. Das geht eigentlich nur mit Quälerei und Lärm, weil die Maschine nicht so gerne exakt gerade schneidet (die seitliche Führung ist zu unpräzise) und Sägeblätter mit geraden Zähnen bei einem Schnittverzug dann eine hohe Reibung erzeugen, was das Gerät mit Drehzahlabfall und unangenehmen Geräuschen quittiert - daher der Spitzname dieser Maschine. Für Pertinax bzw. Hartpapier ist vielleicht das mitgelieferte, für Holz gedachte Sägeblatt besser geeignet, das verschränkte Zähne hat. Expoy-Platinen sind dafür aber zu hart, da ist der Verschleiß enorm. Da kann man hartmetallbestückte Blätter nehmen, bekommt dann aber breite, oft auch ausgefranste Schnitte. Am besten funktioniert da das teuere Diamantblatt, das aber auch eine straffere seitliche Führung benötigen würde, da es zur Seite hin schneiden kann, und damit auch ungerade Kanten erzeugt.

Es gibt von Proxxon eine preisgünstige Trennscheibe, die passen sollte (eigentlich für eine andere Maschine) - ich habe mir neulich auch eine gekauft, aber noch keine Gelegenheit gehabt, diese zu testen.

Also wenn ich noch die Wahl hätte, würde ich die größere Maschine kaufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Sven,

ich habe auch die KS230 und würde sie mir nichtmehr kaufen!
Sie ist für kleine Dinge o.k. aber für meine Zwecke, z.B. Platinen schneiden, einfach zu schwach.
Als absoluter Proxxon Fan, würde ich mir die große kaufen.
Mußt aber aufpassen, es gibt da zwei Modelle, einmal mit und einmal ohne Drehzahlregelung.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Sven,

Gleise durchsägen, kleine Messingprofile schneiden funktioniert. Auch Platinenschneiden mit einem Hartmetallblatt geht. Beim Trennen einer Spur 1 Edelstahlschiene war die Grenze erreicht.
Jetzt hat die Säge einen neuen Motor. Er hat sich dabei überhitzt und der abgelötete Kondensator im Motor hat Wicklungsdrähte abgerissen.

Eventuell solltest Du für Metalle die größere Säge nehmen, die ist aber auch erheblich teurer.

Gruß, Roland
Die "Größere" hat in der aktuellen Ausführung FET zwar einen verbesserten Anschlag und lässt sich leichter öffnen, hat aber dafür keine Drehzahlregelung mehr, was sehr schade ist.

Aber sicher ließe sich die ältere Ausführung FKS/E bei dem einen oder anderen Händler noch auftreiben, falls gewünscht.

Bester Mobagruß
Gerhard

Hallo,

vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten.

Leider findet sich kaum noch ein Modell mit Drehzahlregelung, die ich ja schon gerne dabei hätte. Wenn nicht, dann werde ich mit wohl die Große kaufen.

Gruß Sven

P.S. für Hinweise wäre ich Euch dennoch dankbar
Hallo,

interessenshalber, für welche Zwecke benötigt ihr die Drehzahlregelung? Bestimmte Materialien?

Danke und schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

also weiches Holz mit voller Pulle, aber für Alu-Profile z. B. oder Plexiglas drehe ich deutlich runter.

Laut Anleitung sollen Platinen oder Glasfaser mit geringster Drehzahl geschnitten werden und zwar mit einem diamantierten Blatt.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für die Auskunft. Klingt sinnvoll und als bisher nur holziges über die Kreissäge geschoben habender, kannte ich die Erfordernisse anderer Materialien nicht

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;