1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Antriebsmechanik für Schiebebühne Stückliste

THEMA: Antriebsmechanik für Schiebebühne Stückliste
Startbeitrag
Klabauter - 01.04.15 08:39
Hallo.

Ich möchte eine Schiebebühne 40x140 cm bauen, die mit einem Schrittmotor angetrieben wird. Dieser soll dabei über eine Schnecke mit einer 1:40 Übersetzung eine 1 cm starke Stahlwelle antreiben, an deren Ende jeweils ein Zahnriemenrad montiert ist welches einen 10mm Zahnriemen antreibt. Wahrscheinlich muss dieser aus Stabilitätsgründen noch über zwei Umlenkrollen laufen.

Ich habe mal bei Mädler versucht die Teile zusammen zu stellen, aber es gibt so viele verschiedene Maße und Typen, dass ich befürchte nicht zueinander passende Teile auszuwählen. Könnte mir hier evtl einer von den Fachleuten mit einer Einkaufsberatung helfen? Vielen Dank und viele Grüße, Andi

PS: Im RR wiki gibt es ein Bild das zeigt in welche Richtung es geht.
http://wiki.rocrail.net/lib/exe/detail.php?id=p...dware:fy_pict_07.jpg

Hallo Andreas!

In den Mibaheften  8/1970 Seite 541, 9/1970 Seite 618  ist der gesamte Aufbau einer solchen Schiebebühne mit Bildern.
Im Mibaheft 2/1972 auf Seite 96 die Schaltung dazu.

mfg.

Helmut B
Hallo Klabauter,

ich bin meine Schiebebühne gerade am Zerlegen, weil's nur unzureichend funktioniert.
Bitte bedenke: Auf- und Abfahrtgleis müssen mittig der Breite sein, sonst brauchst du zu viel Platz.
Immerhin musst du die gesamte Bühne hinundher fahren, was schon die doppelte Breite beansprucht.
Mein Rahmen misst ca. 90x180cm, sollte 16 Komplettzüge (max. 170 cm) aufnehmen.
Das ist ein Mordsgewicht, welches bewegt werden muss.
Ich habe von vorn herein 2 Trapezspindeln und Schrittmotoren vorgesehen, die aber trotz gemeinsamer Ansteuerung nicht immer synchron liefen. Also 2 Riemenscheiben T2,5/5 mm und einen Zahnriemen mit ca. 2m Länge fertigen lassen, damit sie zu synchronisieren waren.
Weiteres Problem ist die genaue Positionierung von beiden seiten her. Um erträgliche Verschiebegeschwindigkeiten zu erhalten (ca. 2-3 Sekunden pro Gleis) musste eine Geschwindigkeitsrampe elektronisch ergänzt werden, da sonst beim Anfahren bzw.Anhalten die Züge sich auf die Seite gelegt haben!
Alles in Allem: Außer Spesen nichts gewesen.
Für meine neue Anlage habe ich wieder auf die klassische Gleisharfe zurückgegriffen!

LG

Micha B.
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Die Bühne ist 140x40, der Rahmen in dem sie läuft ist 150x80, Zu- und Ablauf mittig. Steht schon alles und ich kann die Rampe manuell bewegen.
Für die Ansteuerung plane ich einen gca145, mit dem sich die Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung konfigurieren lässt damit die Züge nicht umkippen oder alles mega langsam wird.
Um das Problem mit der synchronen Positionierung auf beiden Seiten zu lösen setze ich auf einen ausreichend starken Motor mittig.
Gut möglich dass ich noch aufgebe, weil es lauern schon echt viele Fettnäpfchen auf dem Weg...
Wie komme ich an die Miba Artikel? Sind dort Stücklisten enthalten?
Viele Grüße,  Andi
Hallo Andi,

schonmal nach "MIBA 1970-08" und "pdf" gegoogled?

Gruß
Jan
Psssst....
## Bedenklichen Link zu Downloadseite gelöscht - Admin ##
Hi,

cool danke (zuerst war ich auf ein paar Fake und Virus Seiten *g*)
In miba ist eine Schiebebühne für Loks für die Oberfläche dargestellt, ich habe aber eine Schiebebühne für ganze Züge als Schattenbahnhof im Kopf. Das erfordert andere Antriebsmechanik und die Realitätstreue spielt auch keine Rolle. Im Link oben sieht man ja den Aufbau der mir vorschwebt (Schnecke, Schneckenrad, Zahnriemenrad, Zahnriemen und Umlenkrollen) und ich bin mir lediglich unsicher bzgl. der Teile(nummern), da es so viele unterschiedliche Typen und Maße gibt. Wie gesagt, sie Bühne selbst ist schon da und kann per Hand in Position gebracht werden, und für die Ansteuerung habe ich den GCA im Sinn.

Vielen Dank und viele Grüße, Andi
Hallo,

Ich bringe diesen Beitrag nochmal hoch da ich fast nicht glauben kann dass mich niemand bei meinem Einkauf bei Mädler unterstützen kann :)

Viele Grüße, Andi
Hallo Andreas ! ( Klabauter )

Um auf Deine Fragen zurückzukommen ließ dir den Artikel in der Miba 12/ 2007 ab Seite 68 durch, ich denke der hat so eine Beschreibung mir der Du etwas anfangen kannst. Oder schicke mir eine PN, da der Link in 5 gelöscht wurde.

mfg.
      Helmut B
Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Teile rausgesucht, die mir sinnvoll erscheinen:

Flanschlager igus igubal EFOM-10 2-Loch-Ausführung Bohrung 10mm
Artikel: 62155110
Zahnriemenrad aus Azetalharz gespritzt Profil T5 28 Zähne für Riemenbreite 10mm  
Artikel: 16252800
PU-Zahnriemen Profil T2,5 Breite 10mm Wirklänge 915mm Zähnezahl 366 10 T2,5/915  
Artikel: 16072200

Die Flanschlager sollen die beiden Welle führen. Ich dachte an zwei 1cm starke 1-Meter Welle, aber so etwas habe ich nicht gefunden. Wo kann ich so etwas bestellen? Baumarktware kommt denke ich nicht in Frage weil die nicht gerade genug sind.
Außerdem weiß ich noch nicht wie ich die Zahnriemenräder an der Welle befestigen kann, wer kann hier helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;