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THEMA: Fm 723084 V100 digital Kurzschluss Motor?
THEMA: Fm 723084 V100 digital Kurzschluss Motor?
Boris160 - 01.04.15 15:33
Hallo und einen schönen Tag!
Entschuldigt bitte, wenn ich Euch mit einer banalen Frage behellige: ich habe eine BR 212 digital von Fleischmann, Artikel-Nr. 723084. Leider finde ich den Kaufbeleg derzeit nicht.
Jedenfalls ist die Lok bisher tadellos gefahren. Seit einigen Tagen jedoch fährt sie nur noch sehr störrisch an. Wenn ich den Regler aufdrehe, blinken die Lampen, erst nach einiger Zeit fährt die Lok ziemlich stürmisch an. Die Einstellungen in Zentrale und CV 29 (28 Fahrstufen) stimmen überein. Auslesen von CV 30 zeigt Wert 64, lt. Anleitung "Bit 6: 1: Kurzschluss Motor festgestellt".
Ohne Kaufbeleg wird Gewährleistungsanspruch schwierig. Kennt jemand einen guten Reparaturservice, möglichst in der Nähe Stuttgart, der sich die Lok mal ansehen könnte???
Liebe Grüße
Boris
Entschuldigt bitte, wenn ich Euch mit einer banalen Frage behellige: ich habe eine BR 212 digital von Fleischmann, Artikel-Nr. 723084. Leider finde ich den Kaufbeleg derzeit nicht.
Jedenfalls ist die Lok bisher tadellos gefahren. Seit einigen Tagen jedoch fährt sie nur noch sehr störrisch an. Wenn ich den Regler aufdrehe, blinken die Lampen, erst nach einiger Zeit fährt die Lok ziemlich stürmisch an. Die Einstellungen in Zentrale und CV 29 (28 Fahrstufen) stimmen überein. Auslesen von CV 30 zeigt Wert 64, lt. Anleitung "Bit 6: 1: Kurzschluss Motor festgestellt".
Ohne Kaufbeleg wird Gewährleistungsanspruch schwierig. Kennt jemand einen guten Reparaturservice, möglichst in der Nähe Stuttgart, der sich die Lok mal ansehen könnte???
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
hattest du die Lok schonmal offen? Was ist da für ein Motor drin? Hintergrund: In der V100 Ost aus gleichem Hause werkelt ein gekapselter Motor, der sehr gern mal einfach so stirbt. Evtl. gibt es bei der West-V100 ein ähnliches Problem. Alternativ könnte bei einem konventionellen Motor einfach die Kohle verschlissen sein und der Abrieb die Kollektorspalten zugesetzt haben. Du solltest die Lok auf jeden Fall erstmal nicht mehr aufs Gleis setzen.
Viele Grüße
Carsten
hattest du die Lok schonmal offen? Was ist da für ein Motor drin? Hintergrund: In der V100 Ost aus gleichem Hause werkelt ein gekapselter Motor, der sehr gern mal einfach so stirbt. Evtl. gibt es bei der West-V100 ein ähnliches Problem. Alternativ könnte bei einem konventionellen Motor einfach die Kohle verschlissen sein und der Abrieb die Kollektorspalten zugesetzt haben. Du solltest die Lok auf jeden Fall erstmal nicht mehr aufs Gleis setzen.
Viele Grüße
Carsten
Moin,
die V100 West hat einen konventionellen Motor. Einfach mal reinigen, dann sollte es wieder gehen
VG Tom
die V100 West hat einen konventionellen Motor. Einfach mal reinigen, dann sollte es wieder gehen
VG Tom
Beitrag editiert am 01. 04. 2015 15:59.
Hi!
Stimmt, typisches Zeichen fuer Motorverdreckung!
Viele Gruesse
Mathi
Stimmt, typisches Zeichen fuer Motorverdreckung!
Viele Gruesse
Mathi
Hallo,
sehr gut, wenn ein normaler Motor drin ist, dürfte das ja recht einfach zu beheben sein.
Viele Grüße
Carsten
sehr gut, wenn ein normaler Motor drin ist, dürfte das ja recht einfach zu beheben sein.
Viele Grüße
Carsten
Eben,
diese älteren Motore bekommt man nicht so schnell kaputt.
Kollektoren reinigen, wie schon 100mal beschrieben.
Die Motoransteuerung des Decoders, (welcher ist da eigentlich drin?)
etwas weicher einstellen.
Viel Erfolg
Lutz
diese älteren Motore bekommt man nicht so schnell kaputt.
Kollektoren reinigen, wie schon 100mal beschrieben.
Die Motoransteuerung des Decoders, (welcher ist da eigentlich drin?)
etwas weicher einstellen.
Viel Erfolg
Lutz
Hallo liebe Kollegen!
Herzlichen Dank für eure Nachrichten!
Ich öffne mangels entsprechender Fähigkeiten grundsätzlich keine Fahrzeuge, schon garnicht Loks! Aufgrund meiner angeborenen Sehschwäche und daraus resultierender Ungeschicklichkeit muss ich lieber machen lassen, daher meine Frage nach einer Reparaturwerkstatt.
Lt. CV8 und Anleitung ist da ein ganz normaler Flm.-Decoder drinnen.
Liebe Grüße
Boris
Edit Tippfehler korrigiert
Herzlichen Dank für eure Nachrichten!
Ich öffne mangels entsprechender Fähigkeiten grundsätzlich keine Fahrzeuge, schon garnicht Loks! Aufgrund meiner angeborenen Sehschwäche und daraus resultierender Ungeschicklichkeit muss ich lieber machen lassen, daher meine Frage nach einer Reparaturwerkstatt.
Lt. CV8 und Anleitung ist da ein ganz normaler Flm.-Decoder drinnen.
Liebe Grüße
Boris
Edit Tippfehler korrigiert
Beitrag editiert am 02. 04. 2015 00:21.
Hallo und nochmals Danke für Eure Infos!
Lok war bei Suskopf in Wien zur Reparatur, hat gerade mal EUR 10,- gekostet, jetzt fährt sie wieder perfekt.
Liebe Grüße
Boris
Lok war bei Suskopf in Wien zur Reparatur, hat gerade mal EUR 10,- gekostet, jetzt fährt sie wieder perfekt.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
was haben die gemacht?
Gruß
OLU
was haben die gemacht?
Gruß
OLU
Hallo OLU,
ich denke, die haben den Motor ersetzt. Wenn der einmal hin ist, ist er irreparabel.
Viele Grüße
Carsten
ich denke, die haben den Motor ersetzt. Wenn der einmal hin ist, ist er irreparabel.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Fürn 10er einen Motor wechseln ?
Gruß Michael
Fürn 10er einen Motor wechseln ?
Gruß Michael
Hallo!
Sorry, hätte ich natürlich gleich schreiben sollen. Lt. Herrn Ritter wurde ein Service gemacht, vermute Reinigung, ...
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Boris
Sorry, hätte ich natürlich gleich schreiben sollen. Lt. Herrn Ritter wurde ein Service gemacht, vermute Reinigung, ...
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Boris
Hallo Michael,
ich hab die Tauschmotoren bisher kostenlos von Fleischmann bekommen - die kennen das Problem wohl...
Aber mir fällt grad auf, dass Boris ja eine West-V100 hat, die hat nen anderen Motor.
Viele Grüße
Carsten
ich hab die Tauschmotoren bisher kostenlos von Fleischmann bekommen - die kennen das Problem wohl...
Aber mir fällt grad auf, dass Boris ja eine West-V100 hat, die hat nen anderen Motor.
Viele Grüße
Carsten
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