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THEMA: Frage zu Roco Motor-Ersatzteilen
THEMA: Frage zu Roco Motor-Ersatzteilen
Y4NE81 - 01.04.15 15:53
Hallo alle miteinander!
Ich habe mir vor kurzem auf Ebay ne V188 von Roco geschossen.
Es war bzw. ist ein Bastler-Artikel, was mich gerade gereizt hat das "Gerät" zu ersteigern.
Nun stieß ich aber auf ein Problem, das Google für mich nicht lösen konnte.
Ich brauche also menschliche Hilfe ;)
Nun endlich zur Frage, hierzu bitte die Bilder anschauen, um Missverständnisse und dergleichen zu verhindern.
Der originale Roco Motor hat für die Kohlen einen silbernen Deckel, dass diese auch
da bleiben wo sie sein sollen...
Bei einem der beiden Motoren fehlt nun solch ein Deckel. Ich fand auf der Roco-Website
unzählige Ersatzteile zur Überschrift "Motor", das Problem ist aber nun, dass ich nicht
weiß wie dieser kleine silberne "Kohlendeckel" heißt, bzw. was dessen Art. Nummer ist oder ob es den überhaupt gibt als Ersatzteil.
Ich vermute mal, dass ich Nr. 95149 "Motor Massekontakt" kaufen müsste,
will aber nichts falsches bestellen, das ich am Ende nicht gebrauchen kann.
Ich danke schonmal im Voraus für eine schnelle und schmerzlose Hilfe ;)
Gruß
Yannick
Zu den Bildern:
Nr. 1: den kleinen Stöpsel rechts oben meine ich...
Nr. 2: an diese Stelle gehört er normalerweise.
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Ich habe mir vor kurzem auf Ebay ne V188 von Roco geschossen.
Es war bzw. ist ein Bastler-Artikel, was mich gerade gereizt hat das "Gerät" zu ersteigern.
Nun stieß ich aber auf ein Problem, das Google für mich nicht lösen konnte.
Ich brauche also menschliche Hilfe ;)
Nun endlich zur Frage, hierzu bitte die Bilder anschauen, um Missverständnisse und dergleichen zu verhindern.
Der originale Roco Motor hat für die Kohlen einen silbernen Deckel, dass diese auch
da bleiben wo sie sein sollen...
Bei einem der beiden Motoren fehlt nun solch ein Deckel. Ich fand auf der Roco-Website
unzählige Ersatzteile zur Überschrift "Motor", das Problem ist aber nun, dass ich nicht
weiß wie dieser kleine silberne "Kohlendeckel" heißt, bzw. was dessen Art. Nummer ist oder ob es den überhaupt gibt als Ersatzteil.
Ich vermute mal, dass ich Nr. 95149 "Motor Massekontakt" kaufen müsste,
will aber nichts falsches bestellen, das ich am Ende nicht gebrauchen kann.
Ich danke schonmal im Voraus für eine schnelle und schmerzlose Hilfe ;)
Gruß
Yannick
Zu den Bildern:
Nr. 1: den kleinen Stöpsel rechts oben meine ich...
Nr. 2: an diese Stelle gehört er normalerweise.
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Hi!
Mit den Kohlenhaltern kann ich Dir zwar nicht dienen, aber wenn es eh eine Bastlerlok ist und sonst alles brauchbar erscheint, dann hätte ich einen Umbauvorschlag.
Vorausgesetzt, der andere Motor läuft, das Getriebe eines Lokteils und die Achszahnräder sind in Ordnung und der Verbindungsknochen ist da:
Mache den einen Lokteil voll fahrfähig, nimm bei dem anderen Motor die Kohlen ganz raus, so dass der Motor frei drehen kann, achte auf die elektrische Verbindung zw. beiden Lokhälften, eventuell nacharbeiten, die Radschleifer ebenso. Dann setze die Achsen mit den Haftreifen in die Motorlok, kopple alles zusammen und bewundere den feinen Lauf. Fast vergessen, die Getriebezahnräder in der Lok mit dem entkernten Motor entfernen, damit diese frei drehen kann. Die Motorkraft des einen Motors reicht völlig aus, um das Gespann rennen zu lassen, der "leere" Motor wird vom Hauptmotor durch den Knochen mit angetrieben, dessen Innereien wirken wie eine zusätzliche Schwungmasse.
Das funzt gut!
Noch ein allgemeiner Tip für diesen Loktyp, falls jemand den Antrieb mit Knochen wie vom Hersteller vorgesehen macht:
Das Einfädeln des Knochens ist eine arge Fummelei, weil es in beiden Gehäusen nur ein Fenster zum Hindurchführengibt.
Einfach einen schmalen Schlitz unten ins Gehäuse sägen. Nun können die Gehäuse von oben trotz des Knochens draufgesetzt werden.
Von aussen ist davon nichts zu sehen!
Viele Grüsse
Mathi
Mit den Kohlenhaltern kann ich Dir zwar nicht dienen, aber wenn es eh eine Bastlerlok ist und sonst alles brauchbar erscheint, dann hätte ich einen Umbauvorschlag.
Vorausgesetzt, der andere Motor läuft, das Getriebe eines Lokteils und die Achszahnräder sind in Ordnung und der Verbindungsknochen ist da:
Mache den einen Lokteil voll fahrfähig, nimm bei dem anderen Motor die Kohlen ganz raus, so dass der Motor frei drehen kann, achte auf die elektrische Verbindung zw. beiden Lokhälften, eventuell nacharbeiten, die Radschleifer ebenso. Dann setze die Achsen mit den Haftreifen in die Motorlok, kopple alles zusammen und bewundere den feinen Lauf. Fast vergessen, die Getriebezahnräder in der Lok mit dem entkernten Motor entfernen, damit diese frei drehen kann. Die Motorkraft des einen Motors reicht völlig aus, um das Gespann rennen zu lassen, der "leere" Motor wird vom Hauptmotor durch den Knochen mit angetrieben, dessen Innereien wirken wie eine zusätzliche Schwungmasse.
Das funzt gut!
Noch ein allgemeiner Tip für diesen Loktyp, falls jemand den Antrieb mit Knochen wie vom Hersteller vorgesehen macht:
Das Einfädeln des Knochens ist eine arge Fummelei, weil es in beiden Gehäusen nur ein Fenster zum Hindurchführengibt.
Einfach einen schmalen Schlitz unten ins Gehäuse sägen. Nun können die Gehäuse von oben trotz des Knochens draufgesetzt werden.
Von aussen ist davon nichts zu sehen!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
"Schleifkohlenhalter".
Wird man nicht einzeln bekommen.
Gibt aber genug Messingröhrchen, die man zusammenlöten kann.
L.G.
Lutz
"Schleifkohlenhalter".
Wird man nicht einzeln bekommen.
Gibt aber genug Messingröhrchen, die man zusammenlöten kann.
L.G.
Lutz
Hallo Mathi,
danke für die schnelle Antwort!
Tatsächlich hatte ich auch schon diese Überlegung, dass ich nur noch eine Hälfte motorisiert laufen lasse. Doch zuerst muss ich mal sämtliche Achszahnräder austauschen. Die sind nämlich alle gebrochen, habe zum Glück schon die Firma Glasmachers entdeckt, da gibts die Zahnräder in Messing und mit passendem Innendurchmesser...
Ich muss mal sehen, wie ichs dann mache, weil eigentlich finde ichs schon genial,
dass wie beim Vorbild zwei Motoren drinne sind und das Konzept wollte ich ursprünglich auch beibehalten. Aber an sich ist das Stilllegen des anderen Motors wahrscheinlich preiswerter :P
Weißt du oder irgendwer eigentlich, ob bei Glasmachers noch was geht?
Die Homepage spricht ja schon seit geraumer Zeit von teilweiser Betriebsruhe...
Gruß
Yannick
danke für die schnelle Antwort!
Tatsächlich hatte ich auch schon diese Überlegung, dass ich nur noch eine Hälfte motorisiert laufen lasse. Doch zuerst muss ich mal sämtliche Achszahnräder austauschen. Die sind nämlich alle gebrochen, habe zum Glück schon die Firma Glasmachers entdeckt, da gibts die Zahnräder in Messing und mit passendem Innendurchmesser...
Ich muss mal sehen, wie ichs dann mache, weil eigentlich finde ichs schon genial,
dass wie beim Vorbild zwei Motoren drinne sind und das Konzept wollte ich ursprünglich auch beibehalten. Aber an sich ist das Stilllegen des anderen Motors wahrscheinlich preiswerter :P
Weißt du oder irgendwer eigentlich, ob bei Glasmachers noch was geht?
Die Homepage spricht ja schon seit geraumer Zeit von teilweiser Betriebsruhe...
Gruß
Yannick
Hallo Lutz,
dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ;)
Einfach aber genial die Lösung. Muss ich mal sehn wo ich passende Röhrchen herkrieg.
Dann Zusägen und einfach ein "Deckel" drauflöten, richtig ?
Gruß
Yannick
dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ;)
Einfach aber genial die Lösung. Muss ich mal sehn wo ich passende Röhrchen herkrieg.
Dann Zusägen und einfach ein "Deckel" drauflöten, richtig ?
Gruß
Yannick
Hallo Yannick,
Glasmachers gibts noch, aber der gute Mann ist schwer beschäftigt, entsprechend lange kann die Lieferung der Teile dauern. Versuch dein Glück...
Wegen Motor: Überleg dir mal, ob du nicht vielleicht auf andere Motoren umsteigen willst. Die originalen Dinger ziehen irre viel Strom (>150 mA pro Stück und OHNE Last). Durch das recht schwergängige Getriebe liegt eine Lokhälfte dann schnell bei 300 - 400 mA. Ich würde daher auf einen kräftigen Glockenankermotor umsteigen. In der zweiten Lok würde ich wie von Mathi vorgeschlagen den Motor als Schwungmasse drinlassen. Dazu werden neben den Kohlen am besten auch noch die Magnete entfernt.
Viele Grüße
Carsten
Glasmachers gibts noch, aber der gute Mann ist schwer beschäftigt, entsprechend lange kann die Lieferung der Teile dauern. Versuch dein Glück...
Wegen Motor: Überleg dir mal, ob du nicht vielleicht auf andere Motoren umsteigen willst. Die originalen Dinger ziehen irre viel Strom (>150 mA pro Stück und OHNE Last). Durch das recht schwergängige Getriebe liegt eine Lokhälfte dann schnell bei 300 - 400 mA. Ich würde daher auf einen kräftigen Glockenankermotor umsteigen. In der zweiten Lok würde ich wie von Mathi vorgeschlagen den Motor als Schwungmasse drinlassen. Dazu werden neben den Kohlen am besten auch noch die Magnete entfernt.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
die Fauli bzw, Glockenankermotor Idee gefällt mir.
Ich wollt schon immer mal so einen Antrieb in irgendein Fahrzeug einbauen,
gerade auch wegen der schönen Langsamfahreigenschaften (fahr ja analog).
Ist halt nur die Frage, ob der dann nicht auch warm wird, wenn du meinst,
das Getriebe sei mit einer der Gründe für den großen Stromfluss durch den orignial Motor...
Gruß
Yannick
die Fauli bzw, Glockenankermotor Idee gefällt mir.
Ich wollt schon immer mal so einen Antrieb in irgendein Fahrzeug einbauen,
gerade auch wegen der schönen Langsamfahreigenschaften (fahr ja analog).
Ist halt nur die Frage, ob der dann nicht auch warm wird, wenn du meinst,
das Getriebe sei mit einer der Gründe für den großen Stromfluss durch den orignial Motor...
Gruß
Yannick
Hi!
Wegen der Achsen wende Dich mal lieber an den Herrn Beier in Leipzig, denn der macht nicht nur erstklassige Arbeit, sondern ist auch schnell und guenstig, und die Achsen sind einbaufertig.
Viele Gruesse
Mathi
Damit die selbstgemachten Huelsen auch drinnbleiben und halten, kann man den Kunststoff beim Loch am Motor vorsichtig erwaermen, so dass sich da das Plastik etwas nach innen drücken laesst.
Wegen der Achsen wende Dich mal lieber an den Herrn Beier in Leipzig, denn der macht nicht nur erstklassige Arbeit, sondern ist auch schnell und guenstig, und die Achsen sind einbaufertig.
Viele Gruesse
Mathi
Damit die selbstgemachten Huelsen auch drinnbleiben und halten, kann man den Kunststoff beim Loch am Motor vorsichtig erwaermen, so dass sich da das Plastik etwas nach innen drücken laesst.
Hallo Mathi,
Herr Beier aus Leipzig, steht der in der N-Bahner Liste bzw.
hat der ne Homepage / einen Vornamen ;)
Ich will nicht die falsche Person kontaktieren...
Gruß
Yannick
Herr Beier aus Leipzig, steht der in der N-Bahner Liste bzw.
hat der ne Homepage / einen Vornamen ;)
Ich will nicht die falsche Person kontaktieren...
Gruß
Yannick
Hallo Yannick,
es wurden hier schon Umbauten mit Glockenankermotor vorgestellt, sollte also gehen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann treib nur eine der Loks an und nutze die zweite nur als Stromabnehmer. Dann sollte in der Hälfte ohne Antrieb natürlich auch das Getriebe raus. Bei Digital würde ich den frei gewordenen Raum dann für Sound nutzen :) Aber da du analog fährst, musst du eben Luft spazieren fahren :)
Viele Grüße
Carsten
es wurden hier schon Umbauten mit Glockenankermotor vorgestellt, sollte also gehen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann treib nur eine der Loks an und nutze die zweite nur als Stromabnehmer. Dann sollte in der Hälfte ohne Antrieb natürlich auch das Getriebe raus. Bei Digital würde ich den frei gewordenen Raum dann für Sound nutzen :) Aber da du analog fährst, musst du eben Luft spazieren fahren :)
Viele Grüße
Carsten
de Meester - 01.04.15 17:47
Moin Yaninick,
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497
Kontakt nur über Brief oder Fernsprecher.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
der Herr Baier auch Empfehlen kann.
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497
Kontakt nur über Brief oder Fernsprecher.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
der Herr Baier auch Empfehlen kann.
Hallo,
bei dem Messingröhrchen ist es wichtig dass die Feder nicht flüchten kann,
und gut mit Strom versorgt ist.
Kein Deckelchen nötig, nur die Anschlußleitung über die Öffnung löten.
Fertig!
Aber besser einen g´scheiden Glockenanker.
L.G.
Lutz
bei dem Messingröhrchen ist es wichtig dass die Feder nicht flüchten kann,
und gut mit Strom versorgt ist.
Kein Deckelchen nötig, nur die Anschlußleitung über die Öffnung löten.
Fertig!
Aber besser einen g´scheiden Glockenanker.
L.G.
Lutz
Hallo,
also ich hab mich vor zehn Tagen bei Herrn Baier wegen meiner Achsen per Brief gemeldet.
Bisher kam noch keine Antwort. Daher die Frage, ist das "normal" bei ihm, dass er so lange auf seine Antwort warten lässt ?
Normalerweise braucht ein Brief ja bekanntlich nicht solange, zumindest innerhalb Deutschlands...
Gruß
Yannick
also ich hab mich vor zehn Tagen bei Herrn Baier wegen meiner Achsen per Brief gemeldet.
Bisher kam noch keine Antwort. Daher die Frage, ist das "normal" bei ihm, dass er so lange auf seine Antwort warten lässt ?
Normalerweise braucht ein Brief ja bekanntlich nicht solange, zumindest innerhalb Deutschlands...
Gruß
Yannick
Hallo,
vor 10 Tagen war das Osterwochenende. Gibt's da rund um Ostern nicht auch Ferien bei Euch so wie bei uns in AT?
Grüße, Peter W.
vor 10 Tagen war das Osterwochenende. Gibt's da rund um Ostern nicht auch Ferien bei Euch so wie bei uns in AT?
Grüße, Peter W.
Hallo,
Das gesuchte Teil hat die Ersatzteilnummer 89740 bzw. früher 0918-007.
Den Ratschlägen, einen Motor auszubauen oder stillzulegen, würde ich nicht folgen. Erstens überfordert man den verbliebenen Motor, und zweitens ist die verbleibende Zugkraft ärmlich.
Glockenanker hingegen ist ein guter Rat, allerdings braucht man auch hier zwei Stück. Geht ordentlich ins Geld, aber das ist gut angelegt.
Gruß Engelbert
Das gesuchte Teil hat die Ersatzteilnummer 89740 bzw. früher 0918-007.
Den Ratschlägen, einen Motor auszubauen oder stillzulegen, würde ich nicht folgen. Erstens überfordert man den verbliebenen Motor, und zweitens ist die verbleibende Zugkraft ärmlich.
Glockenanker hingegen ist ein guter Rat, allerdings braucht man auch hier zwei Stück. Geht ordentlich ins Geld, aber das ist gut angelegt.
Gruß Engelbert
Hallo Yannick,
ich habe mir auf einer Börse auch so eine Lok gekauft und schnell festgestellt, dass sie auch "Karies" hat.
Ich habe mir dann Messingzahnräder in Polen bestellt. Die Firma heisst "Mikroantriebe" und deren Webseite ist www.mikroantriebe.de
Die Bestellung war problemlos und die Teile waren sauber verpackt in ein paar Tagen da - sogar per "Einschreiben Einwurf". Kann ich dir nur empfehlen.
Anbei zwei Bildchen von den Zahnrädern.
Gruss, Harry.
@EDIT: Die Bilder heissen Zahnrad 1&2 - ich hab keine Ahnung, warum das Z verschluckt wird...
Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir auf einer Börse auch so eine Lok gekauft und schnell festgestellt, dass sie auch "Karies" hat.
Ich habe mir dann Messingzahnräder in Polen bestellt. Die Firma heisst "Mikroantriebe" und deren Webseite ist www.mikroantriebe.de
Die Bestellung war problemlos und die Teile waren sauber verpackt in ein paar Tagen da - sogar per "Einschreiben Einwurf". Kann ich dir nur empfehlen.
Anbei zwei Bildchen von den Zahnrädern.
Gruss, Harry.
@EDIT: Die Bilder heissen Zahnrad 1&2 - ich hab keine Ahnung, warum das Z verschluckt wird...
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Beitrag editiert am 12. 04. 2015 22:05.
Hallo Engelbert,
das geht sehr wohl mit nur einen Motor. So läuft sie bei mir schon lange.
Kann auch keinen Zugkraft Verlust feststellen. Sie zieht ordentlich was weg.
Siehe kleines Video.
Gruß Jürgen
https://www.youtube.com/watch?v=41tJk6z9xq4&feature=youtu.be
das geht sehr wohl mit nur einen Motor. So läuft sie bei mir schon lange.
Kann auch keinen Zugkraft Verlust feststellen. Sie zieht ordentlich was weg.
Siehe kleines Video.
Gruß Jürgen
https://www.youtube.com/watch?v=41tJk6z9xq4&feature=youtu.be
Hallo Jürgen,
schön für Dich, mit meiner ging das leider nicht
Gruß Engelbert
schön für Dich, mit meiner ging das leider nicht
Gruß Engelbert
Hallo alle miteinander!
Danke für die vielen schnellen Antworten.
@Peter W.: Tatsächlich gibts sowas wie Osterferien auch bei uns,
wobei die Post keine gemacht hat...
Da bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Herr Baier momentan im Urlaub ist.
@Engelbert: Schau ma mal was das Internet so hergibt, erleichtert die Suche jedenfalls sehr mit so ner Teilenummer...
@Harry: Je nachdem wann Herr Baier antwortet, könnte auch deine Lösung in Frage kommen;)
Grüße an alle :)
Yannick
Danke für die vielen schnellen Antworten.
@Peter W.: Tatsächlich gibts sowas wie Osterferien auch bei uns,
wobei die Post keine gemacht hat...
Da bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Herr Baier momentan im Urlaub ist.
@Engelbert: Schau ma mal was das Internet so hergibt, erleichtert die Suche jedenfalls sehr mit so ner Teilenummer...
@Harry: Je nachdem wann Herr Baier antwortet, könnte auch deine Lösung in Frage kommen;)
Grüße an alle :)
Yannick
Eisenbahner1983 - 26.05.15 01:43
Moin,
ich habe bereits eine "SUCHE" Kleinanzeige hier gestartet !
Aber evtl. liest oder sieht dass so jemand eher ?
Ich suche einen Motor (funktionstüchtig) für die Roco V188 ...
Die Artikelnummer die mir vorliegt lautet: 85088
Gruß Björn
P.S. Roco hat den nicht mehr als Ersatzteil zur Verfügung
ich habe bereits eine "SUCHE" Kleinanzeige hier gestartet !
Aber evtl. liest oder sieht dass so jemand eher ?
Ich suche einen Motor (funktionstüchtig) für die Roco V188 ...
Die Artikelnummer die mir vorliegt lautet: 85088
Gruß Björn
P.S. Roco hat den nicht mehr als Ersatzteil zur Verfügung
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