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THEMA: Piko Schienenbus 798/998 - 2

THEMA: Piko Schienenbus 798/998 - 2
Startbeitrag
Marco F. - 04.04.15 13:26
Mahlzeit,

weiter geht es mit dem zweiten Teil zum Piko Schom, Teil 1 findet ihr hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=846973

@ Eisenbahner1983

Ich habe meine beiden 624 bis zuletzt auch über die "dicken" Wölfe gesteuert, aber selbst nach unzähligem rumprobieren waren die Langsamfahreigenschaften nicht das was ich von einer Neukonstruktion erwarte. Er fuhr zwar ganz ok an, aber stellenweise noch etwas ruppig, nicht viel, aber wahrnehmbar.

Was die Fahreigenschaften über den gesamten Regelbereich angeht, sind die Brawa 216 für mich das non-plus Ultra. Trotz fehlender SWM und selbst mit einem einfachen GFN-Trafo (6735) setzt sich die Lok so langsam in Bewegung, dass man es kaum wahrnimmt. Bis zur Vorbild-Vmax, die bei etwa 12V erreicht wird, lässt die Lok sich 1a regeln - wie gesagt, dazu bedarf es nichtmal eines Heißwolfes und obendrein auch keine SWM!

An den Loks müssen sich alle meine anderen Fahrzeuge messen lassen. Leider lassen sich nur wenige Fahrzeuge so feinfühlig regeln.

Und wenn ich bei den Miba-Tests lese, dass die Mehrheit der Piko Fahrzeuge sich erst bei umgerechnet 8-10 km/h oder auch mehr in Bewegung setzen, dann ist das schon kein gutes Zeichen bzgl. guter Langsamfahreigenschaften. Viele Neukonstruktionen fahren schon im 0,x km/h Bereich los. Bis 5 km/h ist für mich noch im Rahmen, alles drüber ist 1. vermeidbar und 2. für mich uninteressant.


Da ich gerade umsattel auf digital, bin ich mal gespannt, wie die 624 sich da schlagen werden.

Gruß
Marco

Hallo Zusammen,

habe soeben auch meinen Piko Schienenbus vom Händler abgeholt.

Als Decoder habe ich zunächst den Tams LD-G-31 plus PluX12 eingebaut. Funktioniert, aber das alte Problem mit den Langsamfahreigenschaften  - grauenhaft!
Dann einen DH12A rein - super. Noch die Höchstgeschwindigkeit ein wenig reduziert und der Schienenbus läuft perfekt.
Jetzt habe ich mir den Beiwagen angeschaut. Lt. Beipackzettel soll da ein Piko mini 46212 rein. den gibt's aber noch nicht. Auf dem Beipackzettel die Lötpunkte mit WR, A4, A5 (kann ich nicht genau entziffern), WL, A1, A2, A3 und +20V bezeichnet.
Ich gehe mal davon aus, man braucht einen Decoder mit mindestens einem zusätzlichen Ausgang a la FH5A. Der Platinenausschnitt der sich nach Herausbrechen der Leiterplatte ergibt ist 13 mm x 8,5 mm. Viel Platz nach oben ist nicht.

Grüße Werner P
Hallo,

ich gehe davon aus der Piko mini dem Uhlenbrock 73800 entsprechen wird.
Größe: 11 x 8 x 2,4 mm
Anschlüsse: A1, A2, A3, A4, +20V, Gleis links, Gleis rechts
A5 ist mir unklar

Grüße, Peter W.

Hallo,

ich habe mir mal die verschiedenen Ersatzteilblätter angesehen. Besteht eventuell die Chance, daß man die dicken stromführenden Kupplungssätze zwischen den Wagen gegen solche tauschen kann, wie sie an den Frontseiten des VT/VS eingebaut sind? Ob das passt? In den Piko-Zeichnungen sehen die beiden Arten mit ihren abstehenden Flügeln zumindest ähnlich aus.

Dann wären ja doch noch nicht Hopfen & Malz verloren und ein Einsatz des Solowagens mit frei kuppelbaren Wagen wäre möglich.

Gruß
Olaf
Zunächst allen frohe Ostern,

ich habe mir die Bedienungsanleitung des Uhlenbrock 73800 bzw. 73900 angeschaut. Der +20V-Anschluss ist die blaue Zuleitung. Damit ist für mich der Anschluss kein Problem mehr.

Ich habe aber mit dem Motorwagen, in dem ich einen DH12A eingesteckt habe ein Problem. Bei Rückwärtsfahrt leutet die rote Front-LED nicht. Das sie einwandfrei funktioniert habe ich mit dem Analogstecker analog ausprobiert.
Hat hierzu jemand eine Lösung?

Grüße - Werner P

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bei Rückwärtsfahrt leutet die rote Front-LED nicht.


Hast du in CV33 und CV34 die Ausgänge angemacht? Siehe Anleitung s21 und s38.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

CV33=1, CV34=2 entsprechend default.

Nochmals zu Verdeutlichung. Es betrifft nur den Motorwagen. Bei Vorwärtsfahrt leutete vorn weiß und hinten rot. Bei Rückwärtsfahrt leuchtet vorn keine LED und hinten weiß!

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

wie sind folgende CVs gesetzt: CV35=?, CV36=?, CV47=?, CV64=?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die CVs sind wie folgt belegt:
CV35=4
CV36=8
CV47=4
CV64=8
Das Lichtproblem hat sich gelöst. Irgendwie hatte ich die Funktion F3 betätigt. Nachdem ich F3 ausgeschaltet habe ging alles die rote vordere LED wieder.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Platinen den Steuerwagens und der des Zusatzwagens (40681) fotografiert.

Grüße - Werner P

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Hallo Werner,

alles klar und vielen Dank für die Fotos der Platinen. Das muss Piko wirklich noch üben.

Grüße, Peter W.
Hab mir die Bilder von Werner angeguckt. Ich würde mal sagen da hat jemand die Aufgabe nicht verstanden und trotzem zum fertigen Produkt durchgezogen. Schade.

Gruß,
Harald.
Hallo, ich habe gerade meinen neuen Piko Schienenbus fahren lassen. Er fährt ganz langsam an und ich kann Ihn feinfühlig Regeln. Die Endgeschwindigkeit ist m.e. Auch ok. Die Lampen gehen erst später bei schnellerer Fahrt an. Ich fahre Analog mit Kato Power pack Fahrpult. Ich weiß nicht ob da Elektronik drin ist.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt und ich bin zufrieden. Er fährt bei mir auch auf den "kato GlacierExpress" Radius (150mm) ohne zu murren.

Frohe Ostern noch
Eckhard
Hallo,

unser Analogtest ist mit Bildern online: http://www.dm-toys.de/blogartikel/items/analogtest-spur-n-vt-98-von-piko.html

Der Digitaltest folgt bald.

Grüße Daniel
Hallo,

habe den Zug mit einem Fleischmann Trafo getestet. Das Fahrverhalten erinnert mich wie damals an die Baureihen 111/112 mit dem Billigmotor von Fleischmann. Der Zug fährt ruckartig los, langsames Anfahren und Bremsen ist mit dem Trafo nicht möglich....schade.
Digitalisieren und Einlöten eines Funktionsdecoders ist mir persönlich zu aufwendig.

Grüße
Uwe
Hallo,
ich habe im Motorwagen einen Uhlenbrock 73140 (Plux 12). Die Geschwindigkeit ließ sich gut einstellen (V min = 3 km/h; V max = 90 km/h, eingemessen im Traincontroller), den Steuerwagen habe ich noch nicht digitalisiert. Dafür habe ich aber das Problem, dass auch Werner P schilderte. Bei Rückwärtsfahrt kein rotes Licht am Motorwagen. Das lässt sich mit F2 einschalten, leuchtet dann aber konstant. Bei Vorwärtsfahrt wird es vom weißen Licht überstrahlt, bleibt aber deutlich rotstichig. Der Effekt wird deutlicher, wenn man bei Vorwärtsfahrt F2 ein- und ausschaltet. Das Licht in der Mitte, also zum Steuerwagen lässt sich mit dem Schiebeschalter ausschalten, das ist schon ok.
Die CV 35 und 36 haben die default-Werte.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Tippfehler korrigiert

Hallo,
vielen Dank an Daniel für den aufschlussreichen Test.
Ob einem die steckbare Schürze gefällt oder nicht ist Geschmacksache, mir gefällt es nicht weil mir durch das Fehlen der Bremsschläuche und der Kupplung das typische "Gesicht" des VT98 fehlt.
Völlig unakzeptabel für eine Neukonstruktion ist aber die Minimalgeschwindigkeit von 28 km/h! Zum Vergleich: Der VT98 von Minitrix kommt bei mir auf eine Minimalgeschwindigkeit von gerade einmal 1,6 km/h, Fleischmanns VT95 liegt im selben Bereich.
Das gleiche Problem hat auch die E18 von Piko. Mindestgeschwindigkeit 15 km/h bei nur 2 Volt, allerdings nur mit SB-Langsamfahrregler. Mit normalem Trafo spurtet sie los wie ein Rennwagen. Hier passen offensichtlich Motor und Getriebe nicht zueinander.
Dass es auch anders geht, hat Piko bereits mit dem 624 gezeigt. Hier habe ich eine Minimalgeschwindigkeit von knapp über 2 km/h ermittelt.
Bei kommenden Neukonstuktionen sollte Piko das unbedingt verbessern!
Gruß, Thomas
Hallo Friedhelm,

Der Decoder kann ja nicht wissen, dass er jetzt in einem VT steckt. Du musst die CVs 33 und 34 anpassen. Setze mal CV33=5 und CV34=10 bzw. CV33=9 und CV34=6.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank. Deine Vorschläge führten zwar nicht direkt zum Ziel, aber ich habe nach dem 2. Wertepaar die Systematik erkannt, die mir bisher verborgen geblieben war. CV33 = 9 und CV34 = 2 führen zum gewünschten Ergebnis.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Daniel,

danke für den ausführlichen Test.

Bei diesen grauenhaften analogen Fahreigenschaften - für ein heute entwickeltes Modell - kommt dieses bei den geforderten Preis leider nicht in meinen Fuhrpark. Optik hin oder her.

Das das auch anders geht, zeigen doch eigentlich sämtliche Hersteller schon was länger immer mal wieder, sind aber nicht in der Lage das auch konsequent ins Programm zu übernehmen.

Ob sich das fahrverhalten Digital optimieren läßt oder nicht ist mir schnuppe, ich fahre analog und werde auch dabei bleiben.
Bringt SB mal einen gescheiten Antrieb raus und der 798 wird günstig zu bekommen sein, wer weiß ...........

Gruß Detlef
Ihr Guten.

Ich habe da mal eine total analoge Frage: Ich würde gern an einen normalen Nahverkehrszug (V 100, Umbauwagen) einen Beiwagen 998 anhängen (welcher, ist egal). Das gab es so auch beim Vorbild und ist eine hinreißende Abwechslung im Betrieb, wie ich finde.
Allerdings ist mir bisher auch nach Mitlesen und Betrachten diverser Beipackzettel klar, ob das überhaupt geht: In einen der zusätzlich verfügbaren Beiwagen (also nicht Motorwagen, nicht Steuerwagen) eine stinknormale N-Kupplung einzustecken.

Danke für eine Infos von jemandem, der einen solchen Beiwagen schon hat!

Beste Grüße,
Rainer
Moin,

einen Solo-Motorwagen würde ich auch nehmen ...

Gruß Maik
gerade frisch rein gekommen ist der Modelleisenbahner.
Dort ist bereits ein Testbericht zu lesen.
Hier wird allerdings nur auf die 2er Einheit ohne zusätzlichen Beiwagen eingegangen.
Zu dem Problem mit dem Digitalisieren allerdings auch nicht.
Was Positiv erwähnt wird ist das dies der beste vom aussehen umgesetzte Schienenbus ist.
Selbst die Nieten wären von der Anzahl 100% übereinstimmend.
Das ruckartige Anfahren und die Hohe Endgeschwindigkeit werden so argumentiert, das auf Grund des engen Raumes für ein Getriebe keine größere Untersetzung realisiert werden. so das der Schienenbus erst bei über 2 Volt ruckartig anfährt und die Endgeschwindigkeit bei 135 kmh liegen würde.
Dies wäre das einzige Manko an diesem Modell...laut Modelleisenbahner.

Gruß

Ingo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Antwort lautet schlicht und knapp:

Zitat: "ES WERDEN KEINE KONSTRUKTIVEN ÄNDERUNGEN AM VT98 SPURWEITE N VORGENOMMEN."

Diese Info stammt direkt aus der Konstruktionsabteilung.



Ich war gerade dabei mir diesen Schienenbus zu kaufen, aber unter diesen Umständen und den schlechten Erfahrungen fast aller bisher gelesenen Berichte auf den analogen Bereich habe ich den Kauf gestoppt.

Gruß
Henry
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich war gerade dabei mir diesen Schienenbus zu kaufen, aber unter diesen Umständen und den schlechten Erfahrungen fast aller bisher gelesenen Berichte auf den analogen Bereich habe ich den Kauf gestoppt.

Gruß
Henry



Wenn ein Mobaladen vorhanden ?! Selbst ansehen ... testen, Urteil bilden. Ich habe damals auch so einige Modelle auf Grund der Berichte hier liegen lassen. War dann sehr überrascht, wie gut sie doch bei Mobakollegen liefen. Nun bekommt man diese Modelle nur noch sehr selten

Gruß Björn
Hallo,  

so wie Björn sagt "Selbst ansehen ... testen, Urteil bilden. " ist es genau richtig.
Viele die hier das Modell förmlich zerrrissen haben, haben es bestimmt bis jetzt nicht in der Hand gehalten, geschweigen denn ausprobiert.
Aber das ist hier im Forum leider in letzter Zeit so gang und gebe. Fundierte auf Erfahrungen mit dem Modell basierende Berichte fehlen oft.

Hans - Joachim
Hallo,
das Werk ist vollbracht. Nachdem ich mit der Programmierung eines Uhlenbrock 73410 Probleme hatte und Hilfe aus dem Forum brauchte, die mir Peter W. auch zukommen ließ, gelang das Digitalisieren des Steuerwagens ohne Schwierigkeiten.
Ein Uhlenbrock 73900 passt genau in die Aussparung der Platine, nachdem die Analog-Brücke heraus gebrochen war. Die Anschlüsse waren, wenn auch schwer lesbar, bezeichnet und konnten auch gut nachgemessen werden. Der dem Modell beiligende Zettel ist allerdings irreführend. Da stimmt die Zahl der Lötpads nicht. Lötet man einfach die Ausgänge des Decoders von A1 bis A4 an die entsprechenden Lötpads, schaltet die Innenbeleuchtung mit F2. Man kann dann die Innenbeleuchtung von Motorwagen und Steuerwagen gesondert schalten (F1 bzw. F2). Das war mir lästig, also habe ich Ausgang A3 auf Lötpad A4 gelegt. Damit schaltet die Innenbeleuchtung in beiden Wagen synchron. Die Lötpads A1 und A2 sind so angeschlossen, dass bei Vorwärtsfahrt die rote Schlusbeleuchtung brennt, bei Rückwärtsfahrt entsprechend das weiße Spitzensignal.
Die Dokumentation ist sicherlich nicht gut, dafür erklärt sich eigentlich alles von selbst. Ein Messgerät sollte man aber dabei haben und auch nutzen.
Fazit: Ich bin zufrieden!
Viele Grüße
Friedhelm
@ #18 und #19
Peter und Friedhelm,
Habe jetzt auch CV 33 auf 9 und CV 34 auf 2 gesetzt, jetzt habe ich, wenn ich mit Motorwagen vorraus fahre vorne weisses Licht und wenn ich mit Steuerwagen vorraus fahre hinten rotes Licht.
Aber leider wechselt das Licht zw. Motorwagen und Steuerwagen auch.
Wisst ihr wie ich diese Seite dunkel bekomme. Ich fahre immer fest gekuppelt mit dem Steuerwagen.
Gruß Gerry
Hallo,
da hoffe ich doch einfach einmal das 2016 der Schienenbus bereits ab Werk mit Digitalsound kommt und ich nicht entweder basteln muss oder das gute Stück eben erst gar nicht kaufe...

Gruß
Thomas
Hallo,

Habe meinen heute bestellt, die Funktionsdecoder - wenn sie dann geliefert werden - baut mir der Händler kostenlos ein. Hoffentlich klappt das alles. Wie ist eigentlich die Zugkraft? Geht z.B. dreiteilig und mitgeführter Güterwagen?

Gruß Maik
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wisst ihr wie ich diese Seite dunkel bekomme


Ich dachte da wäre ein Schalter am Fahrzeug?

Ansonsten kann man die zugseitige Abschaltung eines Wechsellichts mit einem Uhlenbrock Decoder leider nicht realisieren, bei DH, ESU oder Zimo geht das (mit jeweils unterschiedlichen Methoden).

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte da wäre ein Schalter am Fahrzeug?



Danke Peter,
das war´s.
Jetzt nur noch einen Decoder in den VS :)

Gruß Gerry
Hallo miteinander,

würde einer der Digi-Experten bitte die Belegung des Steuerwagens  A1, A2... für "Dummies" wie mich in Kabelfarben rot, scharz, blau (plus), gelb, weiss, grün (3. Schaltausgang) übersetzen? Oder wengistens "Klartext" formulieren?

DANKE JÖRG
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Björn

Wenn ein Mobaladen vorhanden ?! Selbst ansehen ... testen, Urteil bilden. Ich habe damals auch so einige Modelle auf Grund der Berichte hier liegen lassen. War dann sehr überrascht, wie gut sie doch bei Mobakollegen liefen. Nun bekommt man diese Modelle nur noch sehr selten



Leichter gesagt als getan. Der nächste MObaLaden liegt ca. 60 km entfernt und der hat solche Artikel gar nicht. Der einzige Internetladen der auch einmal eine Bestellung wieder ohne Kosten  retour nimmt  führt diesen Artikel bzw. diese Firma nicht mehr.

Gruß
Henry
Hallo n-bahn-fan
ich habe mal ein Bild gemacht. Es ist ein Uhlenbrock 73900 drin und ich habe die Anschlüsse so angelötet, dass mit F1 das Innenlicht geschaltet wird.
An die 3 Lötpad vorne kommt WR = Rot, A1 = Weiß, WL = Schwarz.
An die 4 Lötpads direkt am Ausschnitt kommen +20V = Blau, A4 = Grün (ist eigentlich A3, aber ich will ja mit F1 schalten und nicht mit F2) A2 = Gelb und das unterste leer. Der Fetzen grüne Isolation unten ist der Rest von dem wieder abgelöteten Anschluss. Ich hatte zunächst ganz unten grün und oben braun.
Viele Grüße
Friedhelm

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Hallo Zusammen.
Ich habe ihn heute erhalten und gleich getestet.
Fahre analog mit Tillig TFi2 Trafo.

Bin vollauf zufrieden. Fährt seidenweich, fährt auch langsam los und lässt sich einwandfrei regeln.

Beleuchtung ebenfalls Top!!

Mit o.g. Trafo einfach nur bestens.

Lb.Gruß.

Günther Lang
Hallo,

manche berichten über langsames Losfahren, andere meinen, dass er losschießt. Ist das nun Qualitätsstreuung oder zu unterschiedliche Ansprüche?

VG
Nico
unterschiedliche Fahrregler !! und da scheint der Schienenbus unterschiedlich drauf zu reagieren.

Gruß

Ingo
Danke Friedhelm in Nr37!

Das hilft mir wirklich weiter
Das unterste Lötpad hat also keinerlei Funktion für den Steuerwagen, oder?

Gruß und Dank nochmal

JÖRG
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Peter W.

Ich dachte da wäre ein Schalter am Fahrzeug?

Ansonsten kann man die zugseitige Abschaltung eines Wechsellichts mit einem Uhlenbrock Decoder leider nicht realisieren, bei DH, ESU oder Zimo geht das (mit jeweils unterschiedlichen Methoden).



Ich weiß, ot, aber trotzdem: Sowas gibts? Warum baut man überhaupt Decoder jenseits der ollen NEM651, wenn man dann das Licht trotzdem nicht an beiden Seiten getrennt ein- und ausschalten kann? Sachen gibts......


Zum eigentlichen Thema nochmal:
Ich finde das Modell sonst eigentlich schon gelungen. Ich oute mich auch ganz klar als Liebhaber von nicht-maßstäblichen Nieten. Ich finde es stimmig, wenn man die Dinger sieht. Natürlich hat man die Nieten im Original auf einige Entfernung nicht mehr wirklich gesehen. Aber Modell ist halt nicht Original. Wenn ich zwei Modelle, einmal mit und einmal ohne Nieten, aus einem Meter Entfernung auf der Anlage sehe (wären im Original bekanntlich 160m, da hat man sicher keine Nieten mehr erkannt), gefällt mir das mit Nieten sicherlich besser.....

Aber die Löterei am Steuerwagen ist trotzdem unglaublich. Selbst Arnold hat es hinbekommen, im ICE3 an beiden Seiten eine Steckschnittstelle einzubauen (auch wenn die wiederum auch total plem plem unter der Platine liegt und eine komplette Demontage erfordert.....). Die unterschiedlichen Fahreigenschaften analog dürften in der Tat vom Regler abhängen. Das wiederum interessiert mich als Digitalbahner nicht. Schade ist die von Daniel kritisierte Stromabnahme. Wenn das bei allen Modellen so mäßig ist, dann wäre das ein weiterer klarer Minuspunkt.

Ich habe von Piko sonst nur nen Stadler GTW2/6 (als BR646), und das Ding fährt wirklich unglaublich gut. Der enge Einbauplatz für Plux12 als einziger wirklicher Fehler bei dem Modell störte mich nicht, weil mein Händler gleich digitalisiert hat mit nem DH10C (einschl. schaltbare Innenbeleuchtung). Ich hatte gehofft, dass nach der kleinen faux-pas Erfahrung es eher besser wird beim Schienenbus, aber das scheint eher ein Rückschritt gewesen zu sein.

Gruß
Lars

Hallo,

nachdem schon verschiedentlich nach den Möglichkeiten gefragt wurde, ggf. die Kupplungen umzubauen, habe ich ihn mir nochmal angesehen. Meiner Meinung nach geht das nicht. Man muss ihn nehmen, wie er kommt. Die Stromkupplung ist fest eingebaut. Zwar könnte man evtl. die komplette Stromkupplung durch die Deichsel mit Normschacht ersetzen. Die Schürze ist, wo werksmäßig die Stromkupplung verbaut ist, ist aber nicht absteckbar wie an den "äusseren" Enden des Zuges, so dass für eine Normkupplung kein Platz wäre. Umgekehrt kann man auch den Normschacht nicht durch eine Stromkupplung ersetzen, weil diese wegen der Kabel mehr Platz benötigt (und im Chassis auch bekommen hat). Darüber hinaus ist die Stromkupplung auch noch asymmetrisch (zweipoliger Stecker bzw.  Buchse), so dass die Reihung des Zuges festgelegt ist. Man hätte sich bei Piko besser mal die Krois Stromkupplung angesehen, die ist wesentlich cleverer (symmetrisch und streckt im Normschacht).

Gruß Engelbert
@39
Hallo,
mit verschiedenen Fahrreglern können Fahrzeuge sehr unterschiedliche Fahrverhalten zeigen.
Beispiel ist die E18, ebenfalls aus dem Hause Piko. Mit einem normalen Trafo (Trix 5503) stürmt die Lok mit einem ähnlichen Tempo wie der 798 im Test los, mit fast 30 km/h. Mit SB-Fahrregler halbiert sich die Geschwindigkeit, was aber immer noch zu viel ist. Heißwolf muss ich noch testen.
Das Argument, dass im Schienenbus kein Platz für ein Getriebe ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In der E18 wäre sehr wohl genug Platz für ein Getriebe, trotzdem rast sie bei 2 Volt genau wie der VT98 los.
Vielleicht sollte man hier im Forum wenn man über Fahreigenschaften berichtet generell  auch schreiben, welchen Fahrregler man benutzt.
Interessant ist auch, dass besagte E 18 bei 2V mit 15 km/h losspurtet, die Hobbytrain E10 bei gleicher Spannung mit gerade einmal 1,4 km/h (SB-Regler). Wer hat da wohl den Antrieb besser konstruiert?
Gruß, Thomas
Moin, moin,

so, meiner ist jetzt auch bestellt!

@37 Friedhelm, danke für das Foto und die genaue Einbaubeschreibung. Klingt ja alles einfach und logisch. WL und WR für Wheel left und right. A1 bis A4 für vier Funktionsausgänge (wovon nur drei verwendet werden) und +20V für Decoder Plus.

Ich hab mir nen Lenz Silver dazu bestellt und werd nen FD-R Basic2 in den Steuerwagen löten. Bin mal gespannt und werd hier berichten.

Gruß
Siggi

Hallo,
na wie denn nun, eher 400+ oder 135 bei 12 V?
135 wäre im Bereich Brawa Ferkeltaxe, die läuft allerdings mit sauberen Rädern mit unter 5 km/h an.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: ev

nachdem schon verschiedentlich nach den Möglichkeiten gefragt wurde, ggf. die Kupplungen umzubauen, habe ich ihn mir nochmal angesehen. Meiner Meinung nach geht das nicht. Man muss ihn nehmen, wie er kommt. Die Stromkupplung ist fest eingebaut. Zwar könnte man evtl. die komplette Stromkupplung durch die Deichsel mit Normschacht ersetzen. Die Schürze ist, wo werksmäßig die Stromkupplung verbaut ist, ist aber nicht absteckbar wie an den "äusseren" Enden des Zuges, so dass für eine Normkupplung kein Platz wäre. Umgekehrt kann man auch den Normschacht nicht durch eine Stromkupplung ersetzen, weil diese wegen der Kabel mehr Platz benötigt (und im Chassis auch bekommen hat).


Ein Solobetrieb scheidet somit eigentlich fast aus, eigentlich schade. Ich bleibe erstmal bei meinen "alten" Arnold Schienenbusse, aber grundsätzlich abgeneigt gegen den Piko-Schienenbus bin ich trotzdem nicht, weil ansonsten sieht er zumindest, was man hier und der Presse so an Bildern sieht, gut und gelungen aus.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Hallenser

Viele die hier das Modell förmlich zerrrissen haben, haben es bestimmt bis jetzt nicht in der Hand gehalten, geschweigen denn ausprobiert.
Aber das ist hier im Forum leider in letzter Zeit so gang und gebe.


Da steckt leider viel Wahrheit drin!

Grüße Andreas

Hallo alle zusammen,


ich habe den Schienenbus auch auf der Liste und ich muß sagen, daß ich von diversen Aussagen und diversen Tests in Zeitschriften und Blogs hier ein wenig hin- und hergerissen bin. Habe ich doch in beide Richtungen Erfahrungen mit PIKO-Loks mit meinem Heißwolf, und da kann man ja mit den Einstellungen spielen.

Meine beiden 624er laufen einfach tadellos und sauber. Sie kriechen förmlich an.

Bisher habe ich drei E 18, die alle ziemlich gleich fahren. Mit Gefühl ziehen diese Loks gaaaanz langsam an, beschleunigen aber im unteren Spannungsbereich auch recht giftig.

Meine bisherige Problemlok ist die Ae 3/6. Die fährt fast immer mit einem Ruck an, egal, wie ich den Heißwolf auch einstelle. Fast immer heißt aber auch, daß auch mal ganz sanft losrollen kann.

Bei den ganzen Berichten habe ich manchmal den Eindruck, als könnte es sich um Serienstreuung handeln, was ich jetzt aber aus meinen (hier begrenzten) Erfahrungen aber auch wieder nicht wirklich bestätigen kann. Nehme ich dann die Ae 3/6 zum Vergleich, dann ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten: Entweder braucht meine Lok ein wenig mehr Einfahrphase oder es liegt an einem launischen Motor.

Tso, und nun lese ich schon eine gewisse Zeit eben die ganzen Wasserstandsmeldungen zum VT 98 und kann das alles irgendwie einordnen und auch wieder nicht. Jedenfalls weiß ich, daß Trafo bzw. Fahrpult einen recht gravierenden Einfluß auf das Fahrverhalten haben kann. Meistens kann ich mit dem Heißwolf Ergebnisse von oberen Rang herausholen. Meistens heißt aber auch nicht immer....

Ich glaube, ich warte noch 4 Wochen bis zum nächsten Stammtisch ab, vielleicht sehe ich den Schom dann in natura und kann ihn auf dem Heißwolf fahren lassen, dann bin ich hinterher klüger...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo miteinander,

habe jetzt meinen Piko-Schienenbus ausgiebig getestet und auch dranrumgebastelt:
Das Ding ist SUPER! Fährt seidenweich, tolle Beleuchtung und seit heute - 1A Sound

Habe allerdings den Beiwagen mit dem D&H Funktionsdecoder plus Soundmodul ausgestattet, da der Motorwagen schon voll genug ist: Klappt super und erhält weitsgehend den freien Durchblick, da das Soundmodul genau in die Bodenwanne reinpasst!

Nur mit dem Lautsprecher bin ich noch nicht glücklich - mal schauen, ob ich den noch besser versteckt bekomme! Danke an alle für die Hilfe beim verdrahten des Deocers!

LG JÖRG
Den Figuren muß man spätestens die Kniescheiben abzwicken, dann können die sich setzen .....
und die Milchkannen, stammen aus dem Kibri Set 7490 und wurden farblich etwas nachbehandelt.

Allerdings passt der Ochse (Kibri 36603) nicht in das Gepäckkabteil, da die Innenbeleuchtung die Höhe begrenzt :)

Klebstoff Ruderer L530

Micha

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Hallo Leute,

seit ein paar Minuten dreht der Schienenbus (Analog/vierteilig) auf meiner Anlage die ersten Runden, mit meinem alten blauen Minitix Trafo fährt er butterweich los und auch das Anhalten ist ebenso.

Wenn mal wieder Geld überhabe kaufe ich mir bestimmt noch einen zweiten Schienenbus Ich bin rundherum zufrieden

Mfg

Mika
Hallo,

eine kleine Anfrage.Ist die klobige Verbindung zwischen den Fahrzeugen deutlich zu erkennen oder wirkt das aus einiger Entfernung gar nicht mehr.Könnten die Besitzer mal ein paar Fotos so aus 50-60cm Entfernung machen?
Danke und Grüße

wolfgang(berlin)
So ich habe mal drei Bilder schnell mit dem Handy gemacht, sorry für die Qualität

Mfg

Mika

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Hallo,

habe ich dass eben richtig gesehen, dass Piko die Preise für das Modell mal eben hochgesetzt hat?

Im Prospekt steht, wenn ich mich noch richtig erinnere, 159,95 EURO und für einen Zusatzwagen 50,- EURO.
Eben auf der Piko-Seite sehe ich dort 175,- EURO bzw. 55,- EURO.

Habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Grüße - Werner P
@ 54 Werner und alle anderen,

Mir hat mein Moba Händler gestern gesagt, das Piko am 15, 4. die Preise um ca. 8 % erhöht hat.

Gruß Gerry
Hallo,

dann haben die mal den Preis in Richtung der überzogenen analogen Endgeschwindigkeit angepasst

Ob er sanft und Butterweich ist mir bei der Endgeschwindigkeit dann doch eher egal.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

Die Preiserhöhung ist auch eben auf der Messe Gesräch gewesen. Wird dann wohl stimmen.

Gruß Maik
Hallo zusammen,

jetzt muß ich doch mal eine Frage hinsichtlich Endgeschwindigkeit stellen. Fahren alle die zu hohe Endgeschwindigkeit monieren ständig mit 12 V oder mehr ???????
Die Fahrregler heißen doch nicht um sonst Fahrregler - da regelt man die Geschwindigkeit runter und fährt z.B mit 7 V und gut.
Hatte auch mal so ein Fahrzeug - Minitrix BR 130 DR - voll aufgedrehter Fahrregler und sie machte dem ICE Konkurenz. Aber ich fahre ja sowieso nicht mit voll aufgedrehtem Regler - hat mich also diese hohe Geschwindigkeit nicht gestört.

Gruß
Hans - Joachim
Hallo allerseits und @#54,

es gibt noch einige wenige Versand-Händler, die den Preis noch nicht angepasst haben.

+++ Günstigste Preise aktuell 129,99 -132,80 EUR. +++

Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland. Ggf. noch zzgl. Zahlungsmittelaufschlag.

Einfach mal in einer Suchmaschine 798 Piko 40250 eingeben.

Es ist davon auszugehen, dass Nachlieferungen in jedem Fall den Preisaufschlag beinhalten werden. Preisnachlässe gibt es dann vielleicht wieder in Abverkaufsaktionen in ein paar Monaten oder im nächsten Jahr ...

Gruss

Sven

Hallo Hans-Joachim,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahren alle die zu hohe Endgeschwindigkeit monieren ständig mit 12 V oder mehr ???????
Die Fahrregler heißen doch nicht um sonst Fahrregler - da regelt man die Geschwindigkeit runter und fährt z.B mit 7 V und gut.



was hat das damit zu tun das der Wunsch besteht, das die Modelle - heutzutage - mit einer Vorbildorientierten V max. bei den NEM Normspannung ausgeliefert werden.

Klar muß man den Fahrregler bis zum Anschlag aufdrehen, aber den vollen Regelbereich eine Modellbahntrafos /- Fahrregler zur ver4fügung zu haben ist wohl nicht ganz falsch.

Und da wären auch noch die Fahrer die in bestimmten Abschnitten mit Festspannung unterwegs sind, da ist es dann auch Vorteilhaft wenn der Antrieb gescheit geplant ist.

ich habe mir das Modell in Dortmund in der Vitrine angeschaut - das Erscheinungsbild ist nicht schlecht, auch die leitende Kupplung macht - mir - aus ein wenig Entfernung nicht so einen überdimensionalen Eindruck. Aus der Nähe betrachtet aber schon.

Gruß Detlef
Hallo,

ich denke mal, dass man bei Piko unbedingt mit dem Preis unterhalb der Konkurenzmodelle bleiben wollte, aber trotzdem ein ansprechendes Modell anbieten möchte.
Eine bessere Getriebeübersetzung, bessere, evtl 4 pol. Stromkupplung war wohl für den Preis nicht machbar......?

Aber seit Ankündigung zur Messe in Nürnberg und der  Auslieferung kurz danach, das ist rekordverdächtig, würde ich mir von allen Herstellern wünschen.....

Gruß
Gabriel
Zum Vergleich, die VT98´s von Piko, Minitrix und Arnold (v.l.n.r.) .

Wir haben alle drei auf demselben Kreis fahren lassen - zeitgleich - über das KATO Unitrack Fahrpult - die geben sich in der Endgeschwindigkeit nicht viel und waghalsige Überholmanover gingen eh nicht (bei dem heutigen "Kringel"aufbau am RheinMainTreff.....).

Michael

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Hallo zusammen,

auch wenn eine "vorbildgerechte" Geschwindigkeit von (wie ich glaube Minderheit) verlangt wird, so ist es doch wesentlich einfacher eine Lok langsamer zu machen als schneller. Mir sind Lok's von Brawa oder die trix'sche 44 zu langsam. Meiner Meinung nach sollte alle Loks mit der gleichen Spannung etwa gleich schnell fahren. Eine 60 km/h-Bahnhofseinfahrt fährt auch ein ICE mit 60 km/h! Eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ist heute kein Problem mehr. Falls der Schienenbus, um den es hier geht nicht zu langsam fährt werde ich ihn kaufen.

Grüße Thomas
Hallo !

Vieleicht gibt es außer mir noch andere Oldtimer,die ihre Blockstrecken mit einer Festspannung betreiben. Wenn dann der Schienenbus bei 9Volt schneller als eine Schnellzuglok fährt  ist das schon mehr als ärgerlich.

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen und @#62,

ich freue mich grundsätzlich über Vergleichsfotos und -berichte. Jedoch sollte in diesem Fall erwähnt werden, daß für diesen Vergleich die alte Minitrix-"Möhre" herhalten musste.
Ich besitze das aktuelle Minitrix-Modell des 798/998 (Art.-Nr. 12554 bzw 12555) und möchte anmerken, daß es sich hinsichtlich Optik und Endgeschwindigkeit erheblich von seinem Vorgänger unterscheidet.
Es wäre in diesem Vergleichstest sicherlich das langsamste der 3 getesteten Modelle gewesen.

Gruß,
Berndt



>wartungsaufwändigen Schnittstellensystem

Was ist denn an der Schnittstelle Wartungsaufwändig?

Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: V200

Jedoch sollte in diesem Fall erwähnt werden, daß für diesen Vergleich die alte Minitrix-"Möhre" herhalten musste. ...


Danke für die durchaus wichtige Ergänzung. Ja, hätte man erwähnen sollen, die alte "Möhre" von Minitrix und die Arnold VTs von dem Bild sind von mir . War aber trotzdem interessant einfach den Entwicklungsfortschritt zu sehen. Leider habe ich den "aktuellen" neu konstruierten Schienenbus von Minitrix nicht, sodaß leider kein Vergleich möglich war. Aber vieleicht hat jemand den Neuen von Minitrix und den Piko VT und kann mal Vergleichsbilder einstellen, würde mich auch sehr interessieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: ELAN5

Die Stromkupplung fällt nicht wirklich auf.


Ja, die fällt wirklich nicht auf, ich habe mich gestern Abend auf dem rheiN-maiN-treff live davon überzeugt. Auf Bilder und Prospekten usw. wirkt die Stromkupplung viel kloppiger als sie in natura wirklich ist.

Grüße Andreas



Hallo.
Eines verstehe ich nicht: ist er zu langsam wird gemeckert und ist er zu schnell wird auch wieder gemeckert!!
Was wollt ihr denn wirklich??

Nix für ungut!

Günther Lang
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: schwertransport

Eines verstehe ich nicht: ist er zu langsam wird gemeckert und ist er zu schnell wird auch wieder gemeckert!!


Einerseits ist das Argument von wernerS #64 schon nachvollziehbar, andererseits wird es dies nie geben, daß unterschiedliche Modelle unterschiedlicher Hersteller alle gleich schnell sind.

Deshalb sehe ich die Geschwindigkeitsdiskussion auch eher als Gemecker an, was mit der Qualität des Piko Schienenbus nichts zu hat. Der Piko Schienenbus läuft übrigends sauber, auch bei langsamen Geschwindigkeiten, ich habe mich gestern Abend auf dem rheiN-maiN-treff live davon überzeugt!

Gegen zu hohe Geschwindigkeit hat Hallenser in #58 ja bereits einen guten Tipp gegeben!

Grüße Andreas



Hallo Andreas.
Ich habe ihn ja auch und wie bereits geschrieben fahre ich mit Tillig TFi2!
Einfach nur super!!

Wenn ich natürlich nur mit einer konstanten Spannung von 12 V fahre (ohne Regelung) brauche ich mich nicht wundern!!!

Es würde mich aber nicht wundern wenn sich gewisse Hersteller vom N-Markt zurückziehen weil nur gemeckert wird!!

Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken!

Lb. Gruß.
Günther Lang
Ein kurzes Video von gestern Abend, vorne mein Piko VT 98 mit Pack/Bei- und Steuerwagen und hintendran 4 Fleischmann 2-Achser - und diese 4 2-Achser sind weit mehr Anhängelast als das was ein VT 98 beim Vorbild mitgenommen hat, in der Regel ein 2-Achsiger G10 oder so in der Ecke!

Hintendran huscht dann noch der alte MTX VT 98 durch die Runde ........ -> https://youtu.be/jKR3_FKEw-c

Und zur Geschwindigkeit der beiden, das Kato Unitrack Fahrpult ist ja im Film zu sehen :)

Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name:

Es würde mich aber nicht wundern wenn sich gewisse Hersteller vom N-Markt zurückziehen weil nur gemeckert wird!!



So lange munter gekauft wird, interessiert die Hersteller das Gemeckere nicht. Minitrix verkauft seine 50 und 103 trotz signifikanter Fehler/Mängel bestens - obwohl hier auf höchstem Niveau gemeckert wird...
Das peinliche daran ist ja, es waren bereits - mehrmals - Vertreter von Märklin/Trix/Minitrix als auch Fleischmann/Roco bei uns im Museum und haben von den jeweiligen Loks (E50 091, E60 003, 103er, etc.) entsprechende Fotos (die E50 091 war im Prospekt ja DIN A4 Seitig formatfüllend gezeigt worden)  gemacht und dann wird so ein Murks jedesmal in den Verkauf gebracht

Mir kommt daher die 50er und die 103er nicht ins Haus, das nehm ich denen persönlich übel, zumal die Loks extra vorher noch gewienert worden zum Fototermin ................heute wissen wir: Sinnlos vergeudete Zeit!

Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: schwertransport

Es würde mich aber nicht wundern wenn sich gewisse Hersteller vom N-Markt zurückziehen weil nur gemeckert wird!!

Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken!


Jetzt weiß ich nach welchem Kriterium die Wirtschaft funktioniert.

Gruß
Rainer
Hallo Günther,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es würde mich aber nicht wundern wenn sich gewisse Hersteller vom N-Markt zurückziehen weil nur gemeckert wird!!

Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken!



Du setzet also persönliche Meinung oder Kritik mit Gemecker auf ein Stufe?

Fakt ist doch das es genug Modell aus den 70ern und 80ern gibt die Wer Rennmaschinen sind und diese hier im Forum immer gerne negativ erwähnt wird.
In den 90ern kamen dann aber auch schon Modelle auf den markt die sich doch ein wenig mehr an der Vorbildgeschwindigkeit orientieren.
Ich habe Modell von Arnold, Hornby/ Arnold, Fleischmann und Minitrix die ab Werk da ganz gut beeinander sind.

Bei Modellen die als "runderneuert" wieder aufgelegt werden kann ich ja noch verstehen das der Punkt der V Max nicht unbedingt berücksichtigt wird.

Aber bei kompletten Neuentwicklungen ist das einfach im Vorfeld schlampig gearbeitet worden.
Es wird ein Modell ja kaum teurer auf den Markt kommen, weil es ein angepasste vorbildorientierte Geschwindigkeit hat. Das ist heute - in meinen Augen - nicht akzeptabel.

Und wenn ein Hersteller der Meinung ist, durch die Kritik sich beleidigt vom Markt zurückziehen zu müssen, so kann mir (mir persönlich)  das absolut egal sein, wenn er keine Modelle auf den Markt bringt die ich von Ihm kaufe.

Aber nur weil hier im Forum Kritik geäußert wird, wird sich kein Hersteller zurückziehen.

Hallo Thomas @62

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so ist es doch wesentlich einfacher eine Lok langsamer zu machen als schneller


und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meiner Meinung nach sollte alle Loks mit der gleichen Spannung etwa gleich schnell fahren. Eine 60 km/h-Bahnhofseinfahrt fährt auch ein ICE mit 60 km/h!.



Aber nicht wenn die volle Regelbarkeit des Fahrreglers von Vmin bis V max der Lok ausnutzen möchte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ist heute kein Problem mehr.


Digital ja, analog nein

Gruß Detlef
Hallo Detlef.
Es ist doch so, dass im Maßstab 1/160 nicht alles machbar ist.
Wenn man dann so sieht bzw. mitliest auf welchem Niveau kritisiert wird macht man sich schon so seine Gedanken!!

Im Anlageneinsatz sieht man manche Details leider sowieso nicht mehr richtig und ob die Spur N Modelle für die Vitrine geeignet sind muss jeder für sich entscheiden!

Wenn ich Hersteller wäre und man würde mir fast jedes Modell zerreissen, teilweise mit nicht ganz nachvollziehbaren Gründen, ich würde die Lust mit der Zeit verlieren!!

Nix für ungut

Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther,

bei dem was du in 77 schreibst bin ich voll dabei.

Die Optik habe ich auch nie kritisiert, und nachdem ich gestern das Modell in Dortmund in Augenschein nehmen konnte, tue ich es auch bestimmt nicht. Optisch finde ich das Modell gut, die stromleitenden Kupplung sehe ich als einen von Dir angesprochen Kompromiss
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist doch so, dass im Maßstab 1/160 nicht alles machbar ist



Aber das entschuldigt nicht die doch zu recht kritisieret viel zu hohen Endgeschwindigkeit, siehe hierzu den Blog von DM-Toys.
http://www.dm-toys.de/blogartikel/items/analogtest-spur-n-vt-98-von-piko.html

2,5 fache Vorbildgeschwindigkeit (V max bei 12V NEM Norm / Richtlinie) geht heutzutage einfach nicht.

Das sind mit die mittlerweile geforderten 175 € definitiv viel zu viel.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19233

Gruß Detlef
Hallo,

ich war am Mittwoch auf der Intermodellbau am Piko Stand und habe meine hier geäußerte Kritik dort auch vorgetragen. Man empfand mich dort ganz sicher nicht als "Meckerer" und hat mir sehr aufmerksam zugehört. Soviel zu den Leuten, die fundierte Kritik hier nicht ertragen können. Bei Piko kann man das. Und nebenbei bemerkt, ich habe auch schon erlebt, dass man die Kritik aufgenommen hat (übrigens nicht nur bei Piko).
Ordentliche Fahreigenschaften sollte man aber schon erwarten können. Der Bus, den ich gesehen habe, war jedenfalls mit Abstand das schnellste N-Modell, was ich je gesehen habe. Bei 5 V (SB Langsamfahrregler 1. Generation) schon die Vorbild Vmax, mehr als 7 V habe ich mich einfach nicht getraut. Man mag ihn zwar elektronisch einbremsen können, aber hohen Ansprüchen an Fahrkultur wird er dann trotzdem nicht genügen. Mir ist dabei durchaus klar, dass die Ansprüche hier sehr unterschiedlich sind. Meine Ansprüche sind eben ziemlich hoch. Im abhängigen Mehrzugbetrieb / analog wird man erhebliche Probleme damit haben. Andere Hersteller haben das besser gekonnt.

Gruß Engelbert
So hier mal ein vier scharfe Bilder:

Hat jemand schon Erfahrungen längerem Betrieb und dem Laufverhalten des Triebwagen`s ?

Mfg

Mika


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Guten Tag,

nachdem hier soviel über Lötpads und welcher Draht wo dran gehört diskutiert wird...
kann man das Modell nicht einfach normal mit der Steckschnittstelle digitalisieren ohne Lötarbeiten?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

beim Motorwagen ja, weil Plux-Schnittstelle.
Beim Beiwagen und Steuerwagen nein, weil nur Lötpads vorhanden sind und man beim Lesen der Doku nur Chinesisch versteht.

Da sich der Konstrukteur an Uhlenbrock orientiert hat und dieser keinen Funktionsdecoder mit Steckschnittstelle anbietet, und Piko leider keinen anderen Anbieter zur Mitwirkung eingeladen hat, ist so ein Kaas rausgekommen.

Es wäre ein Leichtes gewesen, einen billigen Decoder mit einer Steckschnittstelle zu nehmen. Hätte ja keine Featuritis können gemusst.
Im übrigen wäre es bei der Komplexität und Größe der Fahrzeugplatinen in den Bei- und Steuerwagen auch schon wurscht gewesen, ob man jetzt einen Controller um 1,- EUR mehr drauf klatscht oder nicht.

Hier wäre ein werksmässiger Decoder IMHO gut investiert gewesen.

Grüße, Peter W.

Hallo,

der Funktionsdecoder ist nun vorbestellbar:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...h-0/ein_produkt.html

Fabian
Hallo Fabian,
wenn ich mir das Bild ansehe, erinnert mich das doch stark an den Uhlenbrock 73800, nur dass beim Piko einige Anschlüsse fehlen. Dafür ist der Uhlenbrock billiger.
Viele Grüße
Friedhelm
Der hat ja nur 4 Strippen. Wenn 1x Licht weiß 1x Licht rot und 2 fürs Gleis, was macht dann die Innenbeleuchtung ?

Jürgen H.
Hallo,

wäre dieser nicht viel besser und günstiger?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Doe...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
der D&H passt nach Aussage von Herrn Neugebauer (MSL) nicht. Er ist zumindest größer, als das heraus zu brechende Platinenstück mit der Schaltung für den Analogbetrieb. Ob der D&H unter die Platine passt, habe ich nicht ausprobiert. Ich bin dem Rat vor Herrn Neugebauer gefolgt und habe den D&H gleich im Laden gelassen und den Uhl mitgenommen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo miteinander,
zum Digitalisieren des Motorwagens eine Frage an die Experten:
Der Uhlenbrock ist "plug and play" und tut bestens - nehme ich aber einen TAMS, habe ich einen stotternden Motor und buntes Geblinke der Frontbeleuchtung am VT!!! Woran liegt das bitte?

DANKE für Hilfe

JÖRG

PS: Nein, der TAMS ist nicht defekt - den hatte ich eingeschickt und er kam zurück mit dem Vermerk, dass alles OK sei. Im ESU Prüfstand tut er auch - aber halt nicht im Schienenbus...
Hallo noch einmal,

wegen des Beiwagens: Da ist in der Bodenwanne jede Menge platz drin!
Also da müsste wirklich jeder handelsübliche Fkt. Decoder reinpassen - würde aber drauf achten, dass der einen Pluspol (blaue Litze) hat, da der Beiwagen das braucht...

OK, ich sehe gerade, der D&H hat kein pluspol - also nehmt den UB (oder 2 Dioden) !
LG JÖRG
Hallo,

Plus kann man ja beim D&H FH05 am Susi Pad ZVS abgreifen.

Grüße, Peter W.
So, nun hab ich mir das Ding mal auf den Tisch geholt.
Decoderausschnitt Steuerwagen ist 13,5 x8,9mm.
Wenn man die 0,2mm weg feilt passt ein RMX 972 /DH Funktionsdecoder.
Wer nicht feilen will, legt in in die Wanne. Da ist Platz.
Verdrahtung ohne blauen Anschluss :

Obere Platine blau an Gleis WR
Violett an Decoder violett oder grün (F1 oder F2 für Innenlicht)
Gelb an Decoder gelb für weißes oberes Licht

Decoder gelb auch an A2 auf der unteren Platine für das weiße Licht unten
Decoder weiß an den mittleren der 3 Lötpads für rotes Licht unten.

Brücke von +20V nach WR
Fertig.
Warum man so einen Scheiß auf den Markt bringt ?

Jürgen H.
Der D&H Funktionsdecoder passt ohne Probleme in die Bodenwanne. Decoder-Plus greift man, wie von Peter bereits geschrieben, am Susi Pad ZVS ab.

Gruß
Hans


Edit Rechtschreibfehler

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man muss leider echt auf KATO als letzten Mohikaner setzen....?


Hehe, ja ... die kennen sich mit Decodern und Schnittstellen erst Recht gar nicht aus.

Grüße, Peter W.
Nur zur Info,
es sind gestern beide Decoder geliefert worden. Der Sound und der Funktionsdecoder.
Ich werde berichten. Wir haben 4 Umbauten damit zu machen.
Gruß

Ingo
Mahlzeit zusammen,

kann mir hier eventuell jemand einen Tip geben wie ich das Funktionsmapping mit einem ESU Plux12
hinbekomme, das bei Fahrtrichtungsumkehr das rote Schlusslicht am Motorwagen leuchtet?

Bin hier gerade am verzweifeln, Hhhhhhhiiiiielfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut,

ich habe einen ESU 53616 verbaut. Da habe ich CV33=5 und CV34=12 gesetzt. Damit ist aber die Innenbeleuchtung auch bei F0 eingeschaltet. War für mich etwas verwirrend, aber das rote Rücklicht ist auf AUX2. Falls du die Innenbeleuchtung nicht auf F0 willst, müsste CV33=1 und CV34=8 sein.
Damit das Licht auf der Seite der elektrischen Kupplung nicht leuchtet, musste ich den Schalter unter dem Motorwagen umlegen.


Viele Grüße, Dirk.
Hallo Dirk,

Danke fürs Antworten.

Leider hat der von mir verbaute ESU Loksound micro4.0 keine CV33 und CV34, somit stehe ich leider weiterhin Bildlich auf dem Schlauch :-/

Selbst über der ESU Lokprogrammer bekomme ich das Mapping nicht hin

Ich habe schon etliche Loksounddecoder in meinen Loks verbaut, aber diesmal stoße ich bei diesem VT98 an meine Grenzen

Falls noch jemand Tips hat, wäre ich Dankbar!

Gruß
Hartmut

Ach so, bitte nun nicht Steinigen, das ich bei meiner ersten Fragestellung nicht erwähnt habe das es sich bei dem von mir verbauten Plux12 um einen Loksound Micro4.0 von ESU handelt
Das rote Licht des Motorwagens an der Standardkupplungsseite ist auf Aux2 verdrahtet.


Jürgen H.
Guten Tag zusammen,

hat schon einmal jemand den zweiteiligen (oder auch dreiteiligen) Zug auf einer Gleiswendel getestet?

Ich hatte damals das Problem mit dem dreiteiligen Minitrix-Zug, dass dieser sich auf meiner Gleiswendel (Radius R4 = 362 mmm, 2,5% Steigung) quasi selbst ausgebremst hat. Wegen der starren Kupplungen wurde das mit Haftreifen bestückte Antriebspaar aus dem Gleis gehoben und das nicht mit Haftreifen bestückte Paar war nicht in der Lage, den dreiteiligen Zug allein zu ziehen.

Obwohl ich rein optisch mit dem Minitrix Modell zufrieden war, musste ich doch darauf verzichten, weil es auf meiner Anlage nicht einsetzbar war. Das gleiche Phänomen trat übrigens auch dann auf, wenn auf gerader Strecke beim Verkleben der Gleise eine winzige Bodenwelle entstanden war...

Gruß Michael  
Hallo.
Ich habe den 2-teiligen auf meinem Gleiswendel (3% Steigung) analog im
Einsatz.
Keine Probleme!

Lb. Gruß.
Günther Lang


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