1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bezugsquelle Flugzeuge für Modellflugplatz?

THEMA: Bezugsquelle Flugzeuge für Modellflugplatz?
Startbeitrag
michael66 - 05.04.15 22:02
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Modellflugplatz auf mein Modul packen. Dazu brauche ich dann natürlich ein paar Flugzeuge im Maßstab 1:1000 und kleiner. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat eine Idee, wie ich meinen Preiserleins die Flugzeige für ihr neues Hobby verpassen kann?

Danke und schönen Abend noch


Michael

Hallo Namensvetter, schau mal bei den Plastikmodellbauern, die Firma Trumpeter stellt
Flugzeuge im Maßstab 1:700 her. In 1:1000 ist mir allerdings nichts bekannt.
Gruß und schöne Restostern
Meickel
Hallo Michael,
schau mal bei Revell oder ähnlichen nach den Modellen von Flugzeugträgern. Die beigepackten Maschinchen sollten ungefähr Deinem Bedarf entsprechen.

z.B.:

http://www.revell.de/produkte/modellbau/schiffe/militaer-schiffe.html
- hier sind einige im Maßstab 1:720 dabei, aber auch 1:1200.

Liebe Grüße
André
Hallo !
Von Revell gibt es Mini-Ship (?) im Maßstab 1:1200 oder so. Da sind Flugzeugträger aus WWII dabei. Somit wären also Propellermaschinen möglich.
Schätze, das es darüber hinaus bei Schiffsmodellen in anderen Maßstäben, insbesondere Flugzeugträgern solche Minijets gibt.
Müsstest halt mal in dem Bereich schauen. Bei Revell bekommt man auch Ersatzteile.
Grüsse
Martin

Edit: Andre war schneller
Hallo Zusammen,

Passagierflugzeuge in 1:1000 gab es von Herpa, vermutlich diverse noch in der Bucht.

http://www.herpa.de/collect/%28S%28p22e30zt2djw...leservice=&use=1

VG

Jan
Das hier vielleicht?

http://www.trafofuchs.de/N_Freizeit.htm

LG, Andreas
Von Marks und Korsten habe ich meine Flugzeuge her, z.Z. bei ebay.
http://www.mtkb.de/modulbilder/T_Piloten.jpg
Gruß Gunter

Hm,

bei den "RC-Modellfliegern" gibt es eine Scale-Klasse welche große Modellflieger(2m Spannweite und größer) beinhaltet. So sind für einen 1:160 Modellflugplatz auch Flugzeugmodelle in 1:700 verwendbar. Halt je nach Type.

Soweit ich weiß hat/hatte Modellbau Luft auch einmal einen "Modellflugplatz" im Programm, leider für H0, aber mit Flugzeugmodellen die in 1:160 als Scale-Modelle durchgehen.

mfG.
"tattoo"
Hallo Michael,
früher gab es einmal von Arnold einen Flugplatz für die Modellbahn.Ich glaube es war der Tower eine kleine Halle und zwei Motorflieger und zwei Segelflieger in der Schachtel.Ob man sowas noch bekommt,bei Ebay vielleicht,weiß ich leider nicht.
MfG
Wil
Hallo Michael,

ich verstehe nicht ganz den Maßstab 1:1000. SO WEIT hinten am Horizont (des Moduls) kannst du doch gar nicht bauen, damit es in der Wirkung passt - unter der Annahme, dass du in 1:160 modellbahnerst.

Viele Grüße
Frank
Frank und andere: Michael sprach von einem "Modellflugplatz", also einem Fluplatz für ferngesteuerte Modellflugzeuge, nicht ein Modell von einem Flugplatz.

Misha
@ Gunter, Wil und Frank
Er will einen Modell(!)flugplatz in 1/160 darstellen = Modellflieger mit ihrem ferngelenkten Flugzeugen, die bei ihm auf der 1/160-Modellbahn irgendwo auf der Wiese stehen. Der perfekt das Thema erläuternde Link ist der aus #5 von Andreas... !

Gruß
Eglod
Ah, jetzt fiel der Groschen bei mir.
Ja, auf die 1:1000 bin ich gekommen, da die Modelle der RC-Modellflieger üblicherweise im Bereich 1:5 - 1:8 zu finden sind und das ganze bei 1:160 einen Maßstab von 1:800 bis 1:1250 ergibt.

Was mir total entgangen war bisher: es gibt tatsächlich von Revell die "Miniships", die einen  Maßstab von 1:1250 haben und somit mit den Fliegern der Flugzeugträger ideal wären.
Aber ein paar größere Brummer wären natürlich auch nicht schlecht, denn bei den RC-Fliegern geht es nach dem Motto, je größer desto besser.

<off-topic>
Als noch brav mit Holz (und Balsaholz) gebaut wurde, war das Gewicht der bestimmende Faktor, denn bei 20kg ist Schluss mit Modellflugzeug.
Dank Kohlefaser wird aber alles immer leichter bei gleicher Stabilität, daher können die Modelle auch größer werden. Leider ist dann bei einem Crash aber auch nichts mehr mit Resteverwertung, denn wenn so ein Teil unkontrolliert runterkommt, ist es dann halt Schrott. Das gab es bei den Holzvarianten zwar auch, aber da hatte man dann wenigstens nach dem Ausbauen der Rudermaschinen und sonstiger Elektronik noch ein kleines "Abschiedsfeuerchen" neben dem Modellflugplatz gehabt. (Ja, ich spreche da aus Erfahrung!)
</off-topic>

Einen schönen Abend noch

Michael
Hallo,

falls hier noch jemand sucht, hier sind Modell-Modellflieger in Kleinserie:
Kingfisher:
http://www.ebay.de/itm/Neptun-22-3-x-Kingfisher...;hash=item19fe42575b

und
Corsair:
http://www.ebay.de/itm/Neptun-7-3-x-Corsair-USA...;hash=item19fe58041a

von Neptun.
Leider ohne Fernsteuerung und ohne Motor.
Habe diese zufällig gefunden. Ich bin weder verwand noch verschwägert, weder mit dem Verkäufer noch mit ebay.

Beste Grüße

Markus
Hallo Michael,

das ist ja eine super Idee. Und beim Lesen des Beitrags habe ich mich erinnert, dass ich die USS Nimitz von Revell als Kind zusammengebaut hatte (müßte 1:720 gewesen sein). Da waren die kleinen Flugzeuge dabei (F16 ?, Radaraufklärer).

Das Schiff müßte mit den anderen Modellbausachen auf dem Speicher sein. Na, da schau ich gleich morgen mal nach. Wenn ich die finde, kann ich berichten wie diese neben des Preiserlein wirken.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;