1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ersatzteil f. Arnold Br.96 gesucht

THEMA: Ersatzteil f. Arnold Br.96 gesucht
Startbeitrag
Booohna - 06.04.15 18:45
Hallo zusammen!
Ich suche für meine Arnold Br 96 Mallet die Drehgestellhalter vorne.Die Nummer ist die 2275-7.
Bei Arnold Ersatzteile kam die Info das es diese Teile nicht mehr gibt.
Bei Herrn Weichselbaum läuft meine Anfrage noch.
Vielleicht hat hier jemand von euch noch was in der Bastelkiste oder kann mir eine Adresse nennen wo es noch Ersatzteile geben könnte?

Gruß und schöne Rest Ostern wünscht
Manu

Hallo!
Da sich bis jetzt noch nichts positives ergeben hat und die Drehgestellhalter nicht mehr hergestellt werden suche ich nach anderen Lösungen.
Aus welchem Material sind die Halter denn hergestellt?
Welche Form haben sie?
Was könnte ich alternativ nehmen?
Weiß jemand eine Möglichkeit?
Gruß
Manu
Hallo Manu,
anbei ein Bild und eine Zeichnung mit den Maßen. Schwarzer Kunststoff, Geht vermutlich aber auch Messing oder Alu.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Könnte doch jemand evtl als 3D Druck erstellen und zum Download bereitstellen .

Gruß Andy
OK,super!
Jetzt hab ich mal ne ordentliche Vorstellung von den Teilen.
Vielen Dank!
Mal schauen was sich basteln lässt.
Gruß
Manu
Moin Manu,

zu Ostern hab ich deine Anfrage nicht gesehen. Ich müßte hier irgendwo eine BR96 rumfliegen haben, die ich mit Sturzschaden gekauft hatte und dem Gedanken, sie wieder aufzuarbeiten - was ich aber nie getan habe. Nachdem sich inzwischen mein Thema von Nebenbahn zu Kleinbahn nochmal verkleinert hat, werd ich da auch nicht mehr beigehn. Mail mich an, wenn du sie haben willst, dann muß ich sie nicht wegschmeißen.

martiN.

Edit: "irgendwo" ist leider wörtlich zu nehmen. Ich hab zu viele Kisten mit Kram...

Hallo zusammen!
Leider hab ich nun bei meiner Lok bemerkt,das auch 2 Zähne des Kunststoff-Zahnrad abgerieben sind.
Gibt es auch Messing-Zahnräder für dieses Modell?
Gruß
Manu
Hallo Manu,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Manu

Leider hab ich nun bei meiner Lok bemerkt,das auch 2 Zähne des Kunststoff-Zahnrad abgerieben sind.
Gibt es auch Messing-Zahnräder für dieses Modell?

Ich denke, es geht um die Zahnräder, die oben aus den Drehgestellen herausgucken und in die die Motorwelle eingreift?

Ursprünglich waren diese Zahnräder aus Messing, erst die neueren Modelle haben Kunststoff-Zahnräder bekommen. Die Messingzahnräder helfen wenig, die reiben sich genauso (oder noch schneller) ab.

Das Problem ist die "geniale" Konstruktion der Motorwellen als Schraubenfedern. Hier reicht eine minimale Unwucht in dieser unstabilen Konstruktion, die Welle eiert und arbeitet das Zahnrad herunter. Kenne ich nicht nur von meiner 96, sondern auch von der E16 und 240. Letztlich hilft nur, die Welle exakt richten zu lassen (und zu hoffen, dass die so bleibt).

Die E16 habe ich verkauft, die 96 hat einen Umbau auf Maxon-Motor bekommen (mit gerichteten Wellen), die 240 ist noch Original.  Ich hatte immer mal vor, bei 96 und 240 die Konstruktion auf doppelt gelagerte Schnecke mit Kardanantrieb anstatt der unsäglichen Federwelle umzubauen, damit angefangen habe ich aber bisher nicht. Vielleicht hat einer der Mitforenten sowas schon mal gemacht?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Manu,

ich habe noch vor 2 Monaten die "Schneckenzahrräder" von Herrn Krella (Arnold-Ersatzteile) erhalten.

Messingzahnräder würde ich in Kombination mit den Spiralschnecken nicht einsetzen, da paßt der Eingriff nicht (Draht rund, Zahradfräsung dreieckig).
Die Kunststoffzahnräder sind etwas weiter ausgefräst.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;