1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Kameras zur Überwachung nehmen?

THEMA: Welche Kameras zur Überwachung nehmen?
Startbeitrag
Meier* - 07.04.15 12:21
Hallo Zusammen,

vielleicht habt Ihr das Problem schon einmal diskutiert.

Ich habe Bereiche auf der Anlage die ich nicht einsehen kann. (kein Schattenbahnhof)

Nun habe ich an einer Stelle eine WEB-Cam installiert. Leider ist die Qualität nicht besonders. Könnt Ihr mir einen Tipp bzw. Empfehlung geben welche ein einigermaßen vernünftiges Bild liefert.

VG
N.M.

Hallo Norbert,
ich habe einen ganz anderen Lösungsansatz, wenn es in die Topographie Deiner Anlage passt.
Ich habe 3 billige Spiegel bei DMüller gekauft. Die Rahmen habe ich entfernt. Die Spiegel wurden ohne Zwischenrahmen in einem neuen Holzrahmen als "Band" angeordnet.  Den "Tunnel"  habe ich beleuchtet. Das Ganze hat mich so ca. 12,00 Euro gekostet.  Das macht natürlich nur Sinn wenn es passt!!
Gruss
Lupus -  Wolfgang

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

klaus (doerphof) hat hier eine gute Lösung beschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=698764

Beitrag 72.

LG
Manuel
Hallo Wolfgang,
das mit den Spiegeln klappt leider aufgrund der Anordnungen auf der Anlage nicht.

Hallo Manuel,
ich habe mir die Bilder angesehen. Wäre schon nicht schlecht. Es ist jetzt nur die Frage welche Kameras hier installiert wurden. Die eine sieht wie eine WEB-Cam aus.
Ich müsste hier wohl den Klaus anmailen.

VG
N. Meier
Hallo Norbert,
die Frage ist was du unter überwachen verstehst.

- Möchtest du nur sichergehen, dass eine Weiche richtig gestellt ist, oder kein verlorener Wagen steht wo er nicht stehen sollte, dann empfehle ich dir die billigste Webcam die du kriegen kannst. Ob die Szene in HD oder mit 320*240 Pixel dargestellt wird dürfte egal sein. Der Preisunterschied ist aber gewaltig.

- Möchtest du ein schönes Bild von den zu überwachenden Stellen musst du gutes Geld in die Webcams investieren, ich würde mit 50 € aufwärts rechnen ...

Ich persönlich überwache meine "Schattenabschnitte" mit 9,95€ Speedlink Kameras - sieht schlimm aus, funktioniert aber super!

Gruß
Kami
Hallo N. Meier,

nach dem Aufkleber auf der Kamera von klaus scheint es sich um dieses Modell zu handeln: http://www.dx.com/p/sx-208c-1030-mini-televisi...-146590#.VSO_cVh03-s

Grüssle
Jürgen
Hi Norbert,
soweit ich das noch in Erinnerung habe, gabs die Kamera von Klaus auch mal bei amazon.
Irgendwas bei 35 oder 40 EUR - alles in allem.
LG
Manuel
Hallo Norbert,

der angehängte Video wurde mit einer 0815 no name USB Kamera aufgenommen.

http://www.myvideo.de/watch/7025906/Car_System_Abstellparkplatz

Ich möchte, im Zweifelsfall, nur erkennen, welches Auto wo steht. Dafür finde ich die Bildqualität ausreichend.

Gruss Klaus
Hallo Zusammen,
habe die Kamera auf AMAZON gefunden.
Jetzt geht es eigentlich nur noch um die Verbindung zwischen Monitor und Kamera und um ein Steckernetzteil.
Danke für Euere Tipps.
VG
Norbert
Hallo Norbert,

brauchst du dazu nicht noch eine Videokarte im PC?

Gruss Res
Moin Moin,

da reicht einer von den Monitoren für die Rückwärtsfahrkameras fürs Auto.Bei Amazon ca 20 - 25 €.

Gruß Dieter  

Edit: Bei mir funktioniert obige Kamera für 6,99 mit diesem Monitor für 22 €

http://www.amazon.de/Zoll-Auto-Farb-Monitor-R%C...+R%C3%BCckfahrkamera

Hallo zusammen,

vielleicht wäre ja dies etwas:
Mini-SD-Videocam 1,3 Megapixel in Feuerzeug-Optik
http://www.pearl.de/a-GRA12255-1320.shtml;jsess...=Hauptbild1+GRA12255

Und wenn es nicht funktioniert dann tun 2,90EUR nicht all zu sehr weh.

VG
Werner H.
Hallo HF-Fachleute,

neben der 2,4GHz-Technik wird ja noch Video-Funkübertragung bei 5Ghz oder 5,6Ghz (?) angeboten. Ist das in Deutschland zulässig?

Danke und viele Grüße

Nimmersatt
Hallo!

Ich habe das zwar ums Haus herum, aber dafür kann ich zu folgenden Systemen meine Erfhrungen mitteilenBis zum letzten Jahr hatte ich fast zwei Jahrzehnte lang ein analogen Funkkamera-System dran:
Kleine 1MB wetterfeste Kameras mit IR-Dioden rund um die Linse. Die Kameras waren unterm Dachüberstand angeschraubt und hatten einen Sender eingebaut, der mit 2,4GHZ zu einem Empfänger sendeten. Mehr als ein Stecker-NT für die Kam. war nicht nötig. Der Empfänger hatte 4 Kanäle, wegen eventueller Störeinflüsse umschaltbar. Verbunden mit einem TV via SCART oder Chinch, brauchte man am TV nur auf den entsprechenden AV-Kanal umstellen.
Dann kamen ja vermehrt die sog. IP-Kameras auf, auch P2P-Kameras genannt.
Die werden genau so verbaut wie die anderen, übermitteln aber im lokalen WIFI die Daten. Mit etwas Trick kann man sogar das Signal aus dem normalen Internetbrowser überall auf der Welt sehen, aber das Wlan reicht.
Da wird jede Kamera wie ein normales WLan-Gerät eingebunden und über den Router an jedes andere Wlan-Gerät gesendet. So kann man auf jedem Handi, Pad oder PC das Signal direkt empfangen.
So erübrigen sich zB. auch Babyphones bei der Benutzung als sowas.
Es sit Bewegungserkennung einschaltbar, Schnappschuss bei Alarm oder Daueraufzeichnung wie im Kaufhaus.
Ich bin damit äusserst zufrieden, auch weil man nicht mehr ein TV braucht.
Die Kameras gibts in Auflösungen von VGA bis hoch zu HD, ein kleines Lämpchen im SB wird ein taghelles Bild wegen der IR-Dioden bringen.
Die Kosten liegen pro Kamera bei etwa 50€, wenn jemand weiterführende Fragen hat, dann will ich gern versuchen sie zu beantworten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

du hast ein PN.

Gruß Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Ruhrtalbahn

Mini-SD-Videocam 1,3 Megapixel in Feuerzeug-Optik

Toller Vorschlag !!!

Sowas hat keinen Video-Ausgang und keinerlei Live-Funktion.

Super gut zur Überwachung eines Schattenbahnhofs geeignet,
weil ich dann nach Umstecken der SD-Karte in den Kartenleser am PC
so ca. 1-3 Minuten später anschauen kann, warum es da vorhin
unter der Anlage so gerumpelt hat.

Ach nein, das geht ja garnicht, weil man an der Stelle, wo die Kamara dafür platziert werden müsste,
diese garnicht bedienen und die SD-Karte erst recht nicht ein- u. ausbauen kann.

Es ist immer wieder ein bosonderes Erlebnis, mit welcher Gedankenlosigkeit
irgend ein Unfug gepostet wird, der dem Fragesteller so nützlich ist, wie eine Sommergrippe.

Es grumelte RainerNRW
Hallo Rainer,

bevor du noch lange grummelst  ;o), vielleicht hilft das hier dir weiter: ich bin ebenfalls auf der Suche nach ein "Live" Überwachungsmöglichkeit meines Schattenbahnhofs Dabei bin ich in der Ebucht auf sog. Rückfahrkameras gestossen: http://www.ebay.de/itm/2x-18-LED-IR-Ruckfahrka...;hash=item2ed37ab960

Da wären 2 Kameras und der Monitor dabei. Das Ganze als IR-Ausführung (kein unbedingt zusätzlcihes Licht notwenig), preislich auch recht interessant.

Was denkst du darüber?

Grüssle
Jürgen
Hallo RainerNRW #15,

vielleicht habe ich da was falsch interpretiert, aber ich habe in dem Link zur Feuerzeugkamera was von
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch einsetzbar aus USB-Speicherstick und Webcam an PC oder Notebook

gelesen. Du nicht?
Wer mehr darüber weiß, möge bitte informieren; denn ich finde so eine "Multifunktionskamera" auch interessant...

Neugierige Grüße
Michael
Hallo Michael!

So eine "Feuerzeuglkamera" sieht aus wie ein Feuerzeug mit USB-Stecker und zusätzlicher Micro SD-Karte, kann nicht oder nur nach umständlichen Umbau "fernbedient" werden, auch der Akku muss natürlich von Zeit zu Zeit aufgeladen werden.

Man kann damit z.B. nachdem der Akku aufgeladen wurde und die Aufnahme gestartet wurde die Cam auf einen passenden Flachwagen legen, ein paar Runden über die Anlage fahren und diese mal aus der Sicht des Lokführers aufnehmen, anschließend Cam vom Wagen runter, an den USB-Port des PCs / Notebooks / Tablets anstecken und Video gucken und / oder bearbeiten.

Vorteil: keine Funkstörungen wie bei einem Kamerawaggen wie z.B. von FBC-Maschinen, sehr billig
Nachteil: kein Livebild

Liebe Grüße

Boris
Hallo

Die Feuerzeugkamera kann über ein USB-Kabel angeschlossen werden und Live-Bilder liefern.

Dietrich
Hallo Dietrich!

Die Feuerzeugkamera kann über ein USB-Kabel angeschlossen werden und Live-Bilder liefern.

Das mag theoretisch möglich sein, aber schalten lässt sie sich nicht über USB, da muss man direkt an die Cam ran, also ist sie für schwer zungängliche und schwer einsehbare Bereiche weniger gut geeignet. Und am USB-Kabel hängend auf einem Flachwagen über die Anlage geschoben stell ich mir auch etwas chwierig vor.

Grüße

Boris
Hallo Boris

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Boris

aber schalten lässt sie sich nicht über USB,

Was willst du schalten? Wenn Spannung anliegt, schickt sie immer Bilder über USB. Willst du sie ausschalten?

:-? Dietrich

Aber hallo,

der letzte Beitrag trägt die #21. In #8 hat Norbert sich bedankt und geoutet, was er zu machen gedenkt.
Nur haben das wohl Einige nicht mitbekommen und auch den Grund dieses Threads vergessen. Es war nach stationären Kameras gefragt!!!

Ist aber trotzdem sehr amüsant!  ))

Gruß Wolfgang

Hallo Dietrich!

Was willst du schalten? Wenn Spannung anliegt, schickt sie immer Bilder über USB. Willst du sie ausschalten?

Und wie wechselst Du zwischen den Modi Bild / Video???

MfG

Boris
Hallo Boris

In diesem Faden geht es um eine Überwachungskamera für einen Schattenbahnhof. Das funktioniert mit den Feuerzeugkameras billig und gut. Wozu willst du in den Bild-Modus wechseln?

:-? Dietrich
Hallo Boris,

hast Du den Link nicht angeschaut und durchgelesen?
Vielleicht solltest Du nicht nur von einem Dir bereits bekannten Gerät ausgehen?
Denn da steht eindeutig "Auch einsetzbar [...] und Webcam an PC oder Notebook "
Das interpretiere ich jetzt so, wie Dietrich anscheinend auch, dass das Bild via USB _sofort_ (halt wie bei einer Webcam) zur Verfügung steht (neben der Aufnahmefunktion also _live_).
Und USB ist keine Einbahnstraße, da drüber kann man durchaus was steuern, es reicht sogar für die Stromversorgung...
Mich hätte halt interessiert, ob mit _diesem_Modell_ schon irgendwer irgendwelche Erfahrungen hat.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

genau diese Feuerzeug Kamera aus 11 habe ich hier vor mir liegen, habe es bis jetzt aber nicht hin bekommen sie als Webcam zum laufen zu bekommen ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist schon mal eine nützliche Info -- wenn auch nicht schön
Wenn Du mehr dazu herausbringst, teilst Du uns das bitte mit?

Viele Grüße
Michael
Hallo Norbert,

leider komme ich da nicht wirklich weiter, nicht mal in der Bedienungsanleitung ist ein Hinweis wie sie Web Cam genutzt werden soll.
So macht sie aber gute Aufnahmen.

Gruß Jürgen
Hallo

Bei der Kamera war eine Mini-CD mit einem Treiber (W2000, XP, Vista). Damit geht es. Ich habe den Rechner nicht mehr, auf dem es installiert war.

Im N-Bahner (Nr. xx) war ein Test zu der Kamera. Zitat (Seite 21):

Benutzen als Webcam
Wenn man das Gerät als Webcam am Computer benutzen möchte, muss man die Software von der mitgelieferten CD installieren.

Dietrich
Hallo Dietrich,

bei meiner war keine Mini CD dabei, den Treiber habe ich ab im Net gefunden und Installiert, geht immer noch nicht, ist auch nicht im Gerätemanager zu finden.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Ich habe das Videosignal mit dem VLC-Player anschauen können.

Dietrich
Hallo Dietrich,

ja, mit dem VLC-Player bekomme ich auch das Signal
Aber die Bilder sind Stockend, und ich muss die Cam einschalten, was mit USB Kabel dran nicht so leicht ist. Einfach einstecken und erkennen geht bei mir so nicht, mach ich noch was falsch ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Hast du einen Treiber für win7 gefunden? Dann könnte ich es auch probieren.

Dietrich
Hallo Dietrich,

habe diesen Treiber hier Installiert.

http://www.octacam.info/Feuerzeugkamera-PX-2255-919.shtml

Runterrutschen und auf CD-Inhalt Klicken und herunterladen, läuft bei mir unter WIN 8.1.

Gruß Jürgen
Guten Abend,
ich habe mir für die Überwachung meines Schattenbahnhofs jetzt einen 7"-LED-Monitor
mit Kamera (9 x Infrarot-LED)  gekauft: (Auto-Rückfahrvideosystem von Carchet).
Hat bei Amazon 39,00 € gekostet, mit 4,3"-Monitor nur 26 €. (Ware kam aus Honkong?!)
Für Spannung sorgt ein alter Fleischmann-Trafo, den ich auf 12 Volt Gleichspannung
geregelt habe.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

und wie ist die Bildqualität?
Ich frage nicht wegen einer Überwachungsfunktion, da reicht es ja, "irgendetwas Bewegliches" zu erkennen. Wäre das auch geeignet, um möglichst "schöne" Bilder aus Ecken der Anlage zu übertragen, wo man sonst den Kopf nicht hinbekommt, z.B. Froschperspektiven oder so?

Viele Grüße
Frank
Ich habe bei mir 2 billige USB Webcams aus der Bucht an jeder Ausfahrtseite, die Software Vision GS und zur besseren Ausleuchtung, an jedem Ende des Schattenbahnhofs einen LED Streifen aus dem Baumarkt.
Die Qualität ist zwar nicht besonders gut, aber man sieht welches Gleis belegt ist und ob die ZUgspitze am richtigen Haltepunkt steht.
Das reicht vollkommen.

Gerry
Hallo Frank,
ich habe nach dem Auspacken sofort alles bei Tageslicht angeschlossen, da kamen
schon schöne, farbige Bilder. Jetzt ist die Kamera im nach oben offenen Schattenbahnhof eingebaut, da geht die Farbe größtenteils verloren, ich vermute, weil die Infrarot-LED dann das fehlende Licht liefern.
Ein Flimmern auf dem Bildschirm ist kaum zu erkennen.
Leider erscheinen auf dem Monitor auch farbige Begrenzungspunkte, die werden wohl gebraucht, wenn Kamera und Bildschirm im Auto verbaut werden bei Rückwärtsfahrt.
Mich stört das aber nicht sonderlich.
Die Kamera erfasst eine Lok, sobald diese um die Kurve gefahren kommt (ca. 2 m).
Dann fährt die Lok auf die Kamera zu und bei "Fahrt" sieht man dann die Anhänger
einzeln wieder verschwinden.
Ich finde das richtig gut und habe Spaß.
Im Zweifel würde ich mir vielleicht die 4,3"-Ausführung holen. Bei dem Preis kann man doch nichts verkehrt machen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

hättest du eventuell einen Link von Amazon um welches Produkt es sich genau handelt bzw. wie das ganze heisst. Das wäre sehr nett.

Gruß Chris
Hallo Chris,

das müsste es sein.

http://www.amazon.de/CARCHET%C2%AE-R%C3%BCckfah...%BCckfahrkamera+7%22
Gruß

Thomas
@38/Thomas

du schreibst von "farbigen Begrenzungspunkten". In Amazon sehe ich ins Bild eingeblendete farbige Linien in Trapezform, doch etwas störend. Sind es wirklich nur Punkte? Vielleicht gibt es eine Einstellung, diese auch auszublenden?

Und könntest du bitte die Maße der Kamera posten? Danke!

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Du hast recht, es sind farbige Begrenzungslinien.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese auszublenden.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das auch schon andere Käufer ergebnislos versucht haben.
Die Kamera hat folgende ca.Maße: Breit: 4 cm, Hoch: 2 cm, Tief: 4 cm.
Ich habe die Kamera aus Platzgründen hochkant eingebaut, den Monitor dann natürlich auch.
Gruß
Thomas

[quote nr= 35 name= ]Für Spannung sorgt ein alter Fleischmann-Trafo, den ich auf 12 Volt Gleichspannung
geregelt habe.[/quote]

Hallo Thomas,

habe mir ein ähnliches System gekauft. Wie stellst du sicher, dass die Polarisierung richtig ist? Bei mir gibt es aus Kamera und Polung zwei Kabel schwarz und rot... Ich möchte ein schaltbares Notebook-Netzteil verwenden.

Gruß,

Simon
Hallo Simon,
ich habe den Regler am Trafo nach rechts gedreht. Mit einem Meßgerät habe ich dann
auf 12 V Gleichspannung geregelt. Die gemessene Voltzahl war positiv. (am von oben gesehen rechten Ausgang des Gleichspannungsanschlusses)
Dreht man den Regler am Trafo nach links, zeigte das Meßgerät einen negativen Wert an.
So habe ich dann die beiden roten Kabel (von Kamera und Monitor) an den rechten
Trafoausgang (von oben gesehen, Gleichspannung 12 V) angeschlossen. Die beiden schwarzen Kabel habe ich an den linken Trafoausgang angeschlossen. Hat funktioniert, das Bild flackerte aber.
Habe dann am Monitor alles mögliche versucht, das flackern ging aber nicht weg.
Dann wollte ich schon abbauen und habe zuerst das schwarze Kabel der Kamera abgenommen. Und siehe da, ein fast flackerfreies Bild.
Die farbigen Begrenzungslinien stären mich nicht, ich finde das ist wie bei einer
neuen Brille, zuerst stört das Brillengestell, nach kurzer Zeit bemerkt man es schon nicht mehr.
(bin kein Elektroniker / Elektriker, daher alles ohne Gewähr)

Gruß

Thomas
Hallo Zusammen,
da ich der Starter dieses Thema's war habe ich hier noch einen Tipp betreffend der farbigen Linien, die man ja bekanntlich bei den Rückfahrkameras nicht ausblenden kann.

Im Normalfall ist das Bild ja farbig. Man kann aber am Monitor die Einstellungen so weit herunterfahren, dass das Bild fast s/w ist. Dann fallen nämlich die Linien fast gar nicht mehr auf.

Schönen Tag.

VG
Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;