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THEMA: Starre Kupplungsdeichsel
THEMA: Starre Kupplungsdeichsel
enby - 07.04.15 17:09
Moin,
gibt es einen Hersteller von starren Kupplungsdeichsel mit Enden passend zu Fleischmanns Nachrüst-KK-Kulissen (Schwalbenschwanz) ?
cheers
Norman
gibt es einen Hersteller von starren Kupplungsdeichsel mit Enden passend zu Fleischmanns Nachrüst-KK-Kulissen (Schwalbenschwanz) ?
cheers
Norman
moinsens,
ja, gibt es.
mfG
Ralf
PS: Fa Tillig bietet welche an Best.Nr. 088 27 oder bei Shapeways
ja, gibt es.
mfG
Ralf
PS: Fa Tillig bietet welche an Best.Nr. 088 27 oder bei Shapeways
Hallo Ralf #1
sorry, dein Vorschlag geht leider am Thema vorbei. Genau lesen bitte. Norman fragte nach einer
Hallo Norman,
Fertig gibt es so eine Kupplungsdeichsel leider nicht. Aber als Eigenbaulösung zum selber Basteln durchaus, mit zwei MS-H-Profilen und einer Verbindungsstange, siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=73797#aw71
und dort die Beiträge davor.
Gruß
Horst
sorry, dein Vorschlag geht leider am Thema vorbei. Genau lesen bitte. Norman fragte nach einer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
starren Kupplungsdeichsel mit Enden passend zu Fleischmanns Nachrüst-KK-Kulissen (Schwalbenschwanz)
Hallo Norman,
Fertig gibt es so eine Kupplungsdeichsel leider nicht. Aber als Eigenbaulösung zum selber Basteln durchaus, mit zwei MS-H-Profilen und einer Verbindungsstange, siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=73797#aw71
und dort die Beiträge davor.
Gruß
Horst
moinsens,
sorry, hab nicht genau gelesen,
mfG
Ralf
sorry, hab nicht genau gelesen,
mfG
Ralf
Hallöchen nochmal,
in dem in #2 verlinkten Thread , welcher allerdings über 10 Jahre alt ist, hatte damals Werner Eichhorn zugesagt, dass er sich der Sache annehmen und solche Kuppelstangen als Gussteile anfertigen wolle, für diejenigen Leute, die nicht selber basteln möchten.
Leider ist daraus bislang nichts geworden.
Gruß
Horst
in dem in #2 verlinkten Thread , welcher allerdings über 10 Jahre alt ist, hatte damals Werner Eichhorn zugesagt, dass er sich der Sache annehmen und solche Kuppelstangen als Gussteile anfertigen wolle, für diejenigen Leute, die nicht selber basteln möchten.
Leider ist daraus bislang nichts geworden.
Gruß
Horst
Moin,
Glaube mich zu erinnern, daß vor einiger Zeit hier im Forum mal was gezeigt wurde, wo eine Büroklammer oder ähnliches benutzt worden ist. Der Draht wurde etwas flachgemacht und paßte dann in die Fleischmann-Schwalbenschwanz-Nut. Man mußte dann probieren, um die richtige Länge zu finden. Wollte ich auch schon mal versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Vielleicht findest Du das mit Hilfe der Suchfunktion.
Gruß,
Andy
Glaube mich zu erinnern, daß vor einiger Zeit hier im Forum mal was gezeigt wurde, wo eine Büroklammer oder ähnliches benutzt worden ist. Der Draht wurde etwas flachgemacht und paßte dann in die Fleischmann-Schwalbenschwanz-Nut. Man mußte dann probieren, um die richtige Länge zu finden. Wollte ich auch schon mal versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Vielleicht findest Du das mit Hilfe der Suchfunktion.
Gruß,
Andy
Hallo zusammen,
Zum Thema "Büroklammer" hab da was gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=7174&sb1=Heftklammer
Ist ein Beitrag aus 2003.
Beste Grüße
Klaus
Zum Thema "Büroklammer" hab da was gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=7174&sb1=Heftklammer
Ist ein Beitrag aus 2003.
Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen,
insbesondere in Sachen Stangen ist Spurneun seit Jahren tätig; vielleicht kontaktet Ihr M.K.
Da Martin und ich gut zusammenarbeiten, wird Eichhorn in Sachen Stangen nichts unternehmen, was in die selbe Richtung geht.
Gruß
W. Eichhorn
insbesondere in Sachen Stangen ist Spurneun seit Jahren tätig; vielleicht kontaktet Ihr M.K.
Da Martin und ich gut zusammenarbeiten, wird Eichhorn in Sachen Stangen nichts unternehmen, was in die selbe Richtung geht.
Gruß
W. Eichhorn
Moin Norman,
soll es nur funktionieren oder auch gut aussehen? Für den ersten Fall reicht ein u-förmig gebogenes Schienenprofil. Den Schienenfuss kannst du jeweils in die Kupplungskopfaufnahmeschlitze der Nachrüstkulissen schieben und evtl. mit einem Tropfen Weißleim sichern. Für den zweiten Fall hilft der oben erwähnte an den Enden breitgeklopfte Draht.
Gruß, Carsten
soll es nur funktionieren oder auch gut aussehen? Für den ersten Fall reicht ein u-förmig gebogenes Schienenprofil. Den Schienenfuss kannst du jeweils in die Kupplungskopfaufnahmeschlitze der Nachrüstkulissen schieben und evtl. mit einem Tropfen Weißleim sichern. Für den zweiten Fall hilft der oben erwähnte an den Enden breitgeklopfte Draht.
Gruß, Carsten
Hallöchen,
der Beitrag, den Andy in #6 meinte, und auf den sich Carsten in #8 indirekt auch bezieht, ist dieser hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=459213#aw16
Diese Methode hat allerdings einen großen Nachteil, nämlich die große Hebelwirkung, wenn die Kraftübertragung erst am unteren Ende des Schwalbenschwanz-Aufnahmeschachtes ansetzt. Da auch die GFN-Nachrüstkulisse in sich schon recht labil ist, kommt das dann bei längeren Zügen im Betrieb zu einem starken Ziehharmonikaeffekt. Da ist es deutlich besser, wenn das waagrechte Element der Kupplungsverbindung möglichst nahe auf Höhe der Kulisse selbst ansetzt, was durch die o. g. Methode mit den zwei H-Profilen zu verwirklichen ist. Nur bei einem kurzen Triebwagen (wie dort beim VT 08) ist dieser Effekt einigermaßen zu vernachlässigen.
Zur Frage der Kleinserienfertigung: Ich selbst habe meine benötigten Kuppelstangen längst selbst angefertigt, aber nachdem Werner Eichhorn sich hier entgegen seiner damaligen Ankündigung aus diesem Projekt ausgeklinkt hat, kann ja jemand, der Interesse daran hat, wie empfohlen bei Martin Kernl (SpurNeun) nachfassen, ob und wie weit er diese Projekt bereits angedacht hat. Anscheinend scheint ja immer noch ein gewisses Interesse an solchen fertigen Kuppelstangen zu bestehen.
Gruß
Horst
der Beitrag, den Andy in #6 meinte, und auf den sich Carsten in #8 indirekt auch bezieht, ist dieser hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=459213#aw16
Diese Methode hat allerdings einen großen Nachteil, nämlich die große Hebelwirkung, wenn die Kraftübertragung erst am unteren Ende des Schwalbenschwanz-Aufnahmeschachtes ansetzt. Da auch die GFN-Nachrüstkulisse in sich schon recht labil ist, kommt das dann bei längeren Zügen im Betrieb zu einem starken Ziehharmonikaeffekt. Da ist es deutlich besser, wenn das waagrechte Element der Kupplungsverbindung möglichst nahe auf Höhe der Kulisse selbst ansetzt, was durch die o. g. Methode mit den zwei H-Profilen zu verwirklichen ist. Nur bei einem kurzen Triebwagen (wie dort beim VT 08) ist dieser Effekt einigermaßen zu vernachlässigen.
Zur Frage der Kleinserienfertigung: Ich selbst habe meine benötigten Kuppelstangen längst selbst angefertigt, aber nachdem Werner Eichhorn sich hier entgegen seiner damaligen Ankündigung aus diesem Projekt ausgeklinkt hat, kann ja jemand, der Interesse daran hat, wie empfohlen bei Martin Kernl (SpurNeun) nachfassen, ob und wie weit er diese Projekt bereits angedacht hat. Anscheinend scheint ja immer noch ein gewisses Interesse an solchen fertigen Kuppelstangen zu bestehen.
Gruß
Horst
Guten Tag,
".....aber nachdem Werner Eichhorn sich hier entgegen seiner damaligen Ankündigung aus diesem Projekt ausgeklinkt hat......"
Wie gesagt, ich möchte MK nicht ins (Stangen-) Gehege kommen; was nutzt es, wenn zwei Leute am selben Projekt wursteln?
(Das kann die Industrie besser )
WE
".....aber nachdem Werner Eichhorn sich hier entgegen seiner damaligen Ankündigung aus diesem Projekt ausgeklinkt hat......"
Wie gesagt, ich möchte MK nicht ins (Stangen-) Gehege kommen; was nutzt es, wenn zwei Leute am selben Projekt wursteln?
(Das kann die Industrie besser )
WE
Moin
danke für die Antworten. Hatte gehofft es gibt inzwischen was fertiges. Selber basteln wollte ich nicht, habe schon zu viel zu tun
cheers
Norman
danke für die Antworten. Hatte gehofft es gibt inzwischen was fertiges. Selber basteln wollte ich nicht, habe schon zu viel zu tun
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Norman
Hatte gehofft es gibt inzwischen was fertiges.
Hallo !
Wenn Dir die die Kuppelstangen nicht passen...?
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/pr...uer-normschacht.html
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: wernerS
Hallo !
Wenn Dir die die Kuppelstangen nicht passen...?
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/pr...uer-normschacht.html
Ähm, wie soll ich´s sagen:
Beitrag #2 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=849318#aw2 )
Gruß
Rainer
Guten Morgen,
es geht / ging um die Schwalbenschwanzaufnahmen!
Bitte den M.k. von Spurneun anhauen wegen der Sache.
WE
es geht / ging um die Schwalbenschwanzaufnahmen!
Bitte den M.k. von Spurneun anhauen wegen der Sache.
WE
Hallo,
für mich (und vielleicht auch für andere) erschließt sich nicht, welche Aufnahme nun genau gemeint ist. Schwalbenschwanz verbinde ich (vielleicht falsch) mit der Bauform:
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-9522.html
Die Nachrüstkulisse müsste eher, lt. Produktbild, ein T sein und von unten eingeschoben werden, da höhenverstellbar o.ä.
Was ist nun richtig?
Verwirrte Grüße
Horst
für mich (und vielleicht auch für andere) erschließt sich nicht, welche Aufnahme nun genau gemeint ist. Schwalbenschwanz verbinde ich (vielleicht falsch) mit der Bauform:
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-9522.html
Die Nachrüstkulisse müsste eher, lt. Produktbild, ein T sein und von unten eingeschoben werden, da höhenverstellbar o.ä.
Was ist nun richtig?
Verwirrte Grüße
Horst
Moin,
ich denke eher, es sind diese Kupplungen gemeint:
https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-0-0-0-0-0-003005/products.html
LG
Heiko
ich denke eher, es sind diese Kupplungen gemeint:
https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-0-0-0-0-0-003005/products.html
LG
Heiko
Hallo Horst,
das ist die Flm-Nachrüst-KKK.
http://www.ebay.de/itm/like/381165162087?lpid=106&chn=ps
Gruß
Rainer
das ist die Flm-Nachrüst-KKK.
http://www.ebay.de/itm/like/381165162087?lpid=106&chn=ps
Gruß
Rainer
Guten Tag,
@15:
Wo soll da der SchwSchw sein?!
@17:
Ich denke genau die ist hier gemeint...
WE
@15:
Wo soll da der SchwSchw sein?!
@17:
Ich denke genau die ist hier gemeint...
WE
Hallöchen,
zum Begriff "Schwalbenschwanz", weil da anscheinend manche ihre Verständnisprobleme damit haben:
Damit ist der (senkrecht stehende) Aufnahmeschaft gemeint, in den der Kupplungskopf 9570 eingeschoben wird. Einen solchen Aufnahmeschacht gibt es u.a. bei den Adaptern 9572 und 9573 und bei der Nachrüstkulisse 9574. Roco hatte eine Zeitlang ebenfalls einen Adapter im Programm für den Kopf 9570.
Wenn man sich diesen Aufnahmeschacht genauer anschaut, dann erkennt man, dass er im Querschnitt eine Art Trapezform besitzt, eben genau die Form wie der Schwanz einer Schwalbe (nur etwas kleiner ). Daher dieser Begriff.
Gruß
Horst
zum Begriff "Schwalbenschwanz", weil da anscheinend manche ihre Verständnisprobleme damit haben:
Damit ist der (senkrecht stehende) Aufnahmeschaft gemeint, in den der Kupplungskopf 9570 eingeschoben wird. Einen solchen Aufnahmeschacht gibt es u.a. bei den Adaptern 9572 und 9573 und bei der Nachrüstkulisse 9574. Roco hatte eine Zeitlang ebenfalls einen Adapter im Programm für den Kopf 9570.
Wenn man sich diesen Aufnahmeschacht genauer anschaut, dann erkennt man, dass er im Querschnitt eine Art Trapezform besitzt, eben genau die Form wie der Schwanz einer Schwalbe (nur etwas kleiner ). Daher dieser Begriff.
Gruß
Horst
Hallo Auch-Horst K.
danke für die Aufklärung.
@18
Das hatte mich mich auch gefragt, allerdings bei beiden Kupplungen.
@17
Danke.
Grüße
Horst K.
danke für die Aufklärung.
@18
Das hatte mich mich auch gefragt, allerdings bei beiden Kupplungen.
@17
Danke.
Grüße
Horst K.
Guten Tag,
MK hält diese Stange für absolut unprktikabel, da alle "Knickkräfte" vollends auf die Nachrüstkulisse gehen (weil starre Verb.)
Das ist auf Dauer sicher der Tod dieser bauteile. Zu krasse Hebelwirkung zerstört die KKK Kästchen sofort!
WE
PS:
Ich gebe bei allen Ideen / Vorschlägen etc zu bedenken (da rede ich nicht nur für mich?!), dass deren Verfolgung, Ausführung, Produktionszeit / ob oder ob eben auch NICHT abhängt von der Einschätzung einer Rentabilität / der zur Verfügung stehenden Zeit.
Ich schreibe das nur weil hier ".....aber nachdem Werner Eichhorn sich hier entgegen seiner damaligen Ankündigung aus diesem Projekt ausgeklinkt hat....." formuliert wurde.
MK hält diese Stange für absolut unprktikabel, da alle "Knickkräfte" vollends auf die Nachrüstkulisse gehen (weil starre Verb.)
Das ist auf Dauer sicher der Tod dieser bauteile. Zu krasse Hebelwirkung zerstört die KKK Kästchen sofort!
WE
PS:
Ich gebe bei allen Ideen / Vorschlägen etc zu bedenken (da rede ich nicht nur für mich?!), dass deren Verfolgung, Ausführung, Produktionszeit / ob oder ob eben auch NICHT abhängt von der Einschätzung einer Rentabilität / der zur Verfügung stehenden Zeit.
Ich schreibe das nur weil hier ".....aber nachdem Werner Eichhorn sich hier entgegen seiner damaligen Ankündigung aus diesem Projekt ausgeklinkt hat....." formuliert wurde.
Hallo Werner,
ich habe das so formuliert, weil deine Äußerungen damals vor 10 Jahren in dem in #2 verlinkten Thread eindeutig anders als heute geklungen haben.
und
und weitere mehr...
Natürlich ist das Argument heute, dass ihr Kleinserienhersteller euch nicht ins Gehege kommen wollt, voll ok, für mich jedenfalls. Nur unglücklicherweise wurde dieser Sinneswandel, bezogen auf die in Frage stehenden Kuppelstangen, seither nirgendswo kommuniziert.
Und wie gesagt, ich selbst brauche die Teile ja eh längst nicht mehr.
Zu dem Argument von MK, welches du hier wiedergibst, dass solche Stangen nicht praktikabel seien und auf Dauer die Nachrüstkulissen kaputt gehen, kann ich nur aus persönlicher Erfahrung genau das Gegenteil feststellen. Seit nunmehr eben diesen zehn Jahren funktionieren diese Dinger bei mir einwandfrei. Der Grund ist wohl, dass diese Nachrüstkulissen selbst von Haus aus in sich so labil sind, dass sie diese Hebelwirkungen locker auffangen. Jedenfalls solange es sich ausschließlich um normale mechanische Beanspruchungen im Modellbahnbetrieb handelt.
Das Thema mit der Rentabilität usw. ist natürlich ein ganz anderes. Da muss jeder Hersteller natürlich wissen, was geht und was nicht. Nur wie gesagt, die damaligen Äußerungen ließen da schon den Schluss einer Realisierung zu.
Gruß
Horst
(Edit: Das Thema mit der Rentabilität...)
ich habe das so formuliert, weil deine Äußerungen damals vor 10 Jahren in dem in #2 verlinkten Thread eindeutig anders als heute geklungen haben.
Zitat
Servus Martin!
Ja genau a soooooo!
Ich hab da schon was im Kopf und auch schon auf m Papier. Ich werde mich der Sache annehmen: Standardkupplung die in die SSW Führung der GFN Nachrüst KKK passt.
CU
WE
PS: wer die Kürzel nicht kennt möge sich melden.......
und
Zitat
Also das Selberlöten kann ja wie gesagt machen wer will, doch denke ich an einen ordentlichen Urmodellbau. Die Deichseln werden wir dan giessen!
Sonst läuft mein Kolben heiss
CU
WE
und weitere mehr...
Natürlich ist das Argument heute, dass ihr Kleinserienhersteller euch nicht ins Gehege kommen wollt, voll ok, für mich jedenfalls. Nur unglücklicherweise wurde dieser Sinneswandel, bezogen auf die in Frage stehenden Kuppelstangen, seither nirgendswo kommuniziert.
Und wie gesagt, ich selbst brauche die Teile ja eh längst nicht mehr.
Zu dem Argument von MK, welches du hier wiedergibst, dass solche Stangen nicht praktikabel seien und auf Dauer die Nachrüstkulissen kaputt gehen, kann ich nur aus persönlicher Erfahrung genau das Gegenteil feststellen. Seit nunmehr eben diesen zehn Jahren funktionieren diese Dinger bei mir einwandfrei. Der Grund ist wohl, dass diese Nachrüstkulissen selbst von Haus aus in sich so labil sind, dass sie diese Hebelwirkungen locker auffangen. Jedenfalls solange es sich ausschließlich um normale mechanische Beanspruchungen im Modellbahnbetrieb handelt.
Das Thema mit der Rentabilität usw. ist natürlich ein ganz anderes. Da muss jeder Hersteller natürlich wissen, was geht und was nicht. Nur wie gesagt, die damaligen Äußerungen ließen da schon den Schluss einer Realisierung zu.
Gruß
Horst
(Edit: Das Thema mit der Rentabilität...)
Beitrag editiert am 09. 04. 2015 14:33.
Hi.
Ich verstehe das aber:
1. - erwuchs / erwächst mir eine Verpflichtung aus meinen Äusserungen?
2. - wenn MK "Stangenspezialist ist, will ich da nicht reinpfuschen!
3. - Nur weil Ein (einer, also 1 x!) Bedarf da ist, heisst das nicht, dass ich davon dann 10 20 30 xx Stangen absetzen kann; wenn das nicht klar ist oder vielmehr klar ist, dass das nur wenige sein werden, warum soll man das dann fertigen?!
Ihr müsst einige Dinge verinnerlichen (das mein ich nicht bös`):
Ich muss garnix
Ich habe nicht viel Zeit für meinen Nebenerwerb =>
Ich muss klar abwägen wie wo wann was ob ob nicht....
Ich muss min. eine schwarze 0 schreiben, sonst steigt mir das FA FFB auf die Eisen!
WE
PS: Was das Altzitat angeht ("Standardkupplung die in die SSW Führung der GFN Nachrüst KKK passt.")
Da steht irgendwie nix von Stange...... und den Standardkopf hat SP9 gemacht!
Ich verstehe das aber:
1. - erwuchs / erwächst mir eine Verpflichtung aus meinen Äusserungen?
2. - wenn MK "Stangenspezialist ist, will ich da nicht reinpfuschen!
3. - Nur weil Ein (einer, also 1 x!) Bedarf da ist, heisst das nicht, dass ich davon dann 10 20 30 xx Stangen absetzen kann; wenn das nicht klar ist oder vielmehr klar ist, dass das nur wenige sein werden, warum soll man das dann fertigen?!
Ihr müsst einige Dinge verinnerlichen (das mein ich nicht bös`):
Ich muss garnix
Ich habe nicht viel Zeit für meinen Nebenerwerb =>
Ich muss klar abwägen wie wo wann was ob ob nicht....
Ich muss min. eine schwarze 0 schreiben, sonst steigt mir das FA FFB auf die Eisen!
WE
PS: Was das Altzitat angeht ("Standardkupplung die in die SSW Führung der GFN Nachrüst KKK passt.")
Da steht irgendwie nix von Stange...... und den Standardkopf hat SP9 gemacht!
Hallo Werner,
also ich habe überhaupt keine Probleme und will auch keinesfalls in irgendeiner Weise angreifen oder so etwas. Sorry, falls dies so rüberkam.
Das einzige, was ich nun wollte, ist erläutern, warum ich gestern den bekritisierten Satz "... aber nachdem ... ausgeklinkt hat..." geschrieben hatte.
Und da finde ich nach wir vor, dass dieser Satz inhaltlich eigentlich schon zutreffend ist. Ist ja auch nicht wirklich schlimm so. (Und das mein ich auch nicht bös' ).
Gruß
Horst
PS: hab den Nachsatz erst nachträglich lesen können, nachdem mein Beitrag bereits abgeschickt war.
In jenem zitierten Thread ging es die ganze Zeit um jene Kuppelstangen. Einfach mal am Stück durchlesen, auch wenn es viel Text ist. Vielleicht reicht auch schon der dortige Eröffnungsbeitrag, der das Thema schon ganz gut umschreibt.
also ich habe überhaupt keine Probleme und will auch keinesfalls in irgendeiner Weise angreifen oder so etwas. Sorry, falls dies so rüberkam.
Das einzige, was ich nun wollte, ist erläutern, warum ich gestern den bekritisierten Satz "... aber nachdem ... ausgeklinkt hat..." geschrieben hatte.
Und da finde ich nach wir vor, dass dieser Satz inhaltlich eigentlich schon zutreffend ist. Ist ja auch nicht wirklich schlimm so. (Und das mein ich auch nicht bös' ).
Gruß
Horst
PS: hab den Nachsatz erst nachträglich lesen können, nachdem mein Beitrag bereits abgeschickt war.
In jenem zitierten Thread ging es die ganze Zeit um jene Kuppelstangen. Einfach mal am Stück durchlesen, auch wenn es viel Text ist. Vielleicht reicht auch schon der dortige Eröffnungsbeitrag, der das Thema schon ganz gut umschreibt.
Hi.
No Problem.
Sei s` drum:
Ich will in Sachen Stangen schon den MK machen lassen.
Und was Funktion und Absatzmöglichkeiten angeht hab`da auch ich meine Zweifel.
WE
No Problem.
Sei s` drum:
Ich will in Sachen Stangen schon den MK machen lassen.
Und was Funktion und Absatzmöglichkeiten angeht hab`da auch ich meine Zweifel.
WE
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