1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wenn loknummer2183 welchen wert hat cv1? und anderes

THEMA: Wenn loknummer2183 welchen wert hat cv1? und anderes
Startbeitrag
nbahnpeter - 07.04.15 23:53
Hallo "gemeinde",

beim Wiedereinstieg in die Nbahnerei hab ich, da meine alten Arnold/Märklin Digital-Elemente den Weg alles Irdischen gegangen waren, auf die z21 gesetzt. Ich dachte die bunten Bildchen würden es mir digitalem Analphabet einfacher machen. -Denkste. folgende Probleme haben sich aufgetan:
1. Wo gibt es eine Bedienungsanleitung die diesen Namen verdient, denn mit "plug und play hat sich was.
2. Trotz der super Seite von "openDCC" ist mir nicht klar welchen Wert CV1 bei einer Lok/ Decodernummer 2181 hat? -das mit cv17,18,29 hab ich, glaub ich, verstanden??!!
3. gibt es für Decoder einen Resetcode?
4. meine alten Decoder in den Arnoldloks leben noch, zumindest reagieren sie auf die Programmierversuche über das auf meinem Notebook installierten Maintenance-Tool. Auf dem "Main"gleis gehts dann mit Volldamf in die "Hecke".  
5.Noch was, wo gibt`s `ne Übersetzung für all die Anglicismen?
Also Fragen über Fragen. Hiilfe!!!!

Nbahnpeter

Hallo Nbahnpeter.

ich kann dir zwar nicht genau auf die gestellten Fragen die passenden Antwort geben, aber eventuell helfen dir diese Seiten und dessen Inhaber etwas weiter:

http://www.1001-digital.de/
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php

Gruß

Arne Mölck
Hallo Peter,

hier auch Peter. Ich kann Deinen Fragen nicht ganz folgen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Wo gibt es eine Bedienungsanleitung die diesen Namen verdient

Bedienungsanleitung wofür? Für die z21???

welchen Wert CV1 bei einer Lok/ Decodernummer 2181 hat

Der Wert ist irrelevant.
CV1 kann nur den Adressbereich 1-127 (bei Arnold Digital alt: 1-99) definieren. Das sind die sog. "kurzen Adressen". Höhere Adressen (die sog. "lange Adressen") werden in CV17+CV18 codiert. Die Umschaltung erfolgt mit einem Bit in CV29.

3. gibt es für Decoder einen Resetcode?

Ja, steht in der Betriebsanleitung des jeweiligen Decoders. Sehr häufig ist CV8=8, aber Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. Fleischmann, Uhlenbrock, Lenz)

4. meine alten Decoder in den Arnoldloks leben noch, zumindest reagieren sie auf die Programmierversuche über das auf meinem Notebook installierten Maintenance-Tool

Tun sie das wirklich? - Kannst Du sie auslesen?

Auf dem "Main"gleis gehts dann mit Volldamf in die "Hecke"

Das bescheuerte Motorrollersignal abschalten (Märklin Motorola Protokoll, kurz: MM)

5. Noch was, wo gibt`s `ne Übersetzung für all die Anglicismen?

Benutze Google Übersetzer, ein Online-Wörterbuch oder frag im Zweifelsfall hier im Forum.
(Du wirst Dich mit Anglizismen in den nächsten Jahren anfreunden müssen.)

Grüße, Peter W.
Hallo Nbahnpeter!

Hier http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html kann man sehr gut lange Adressen rechnen, sogar in beide Richtungen (Lange Adresse -> CV 17 + 18, bzw. CV 17 + 18 -> lange Adresse).

Für die Lokadresse 2183 wird hier CV 17=200 und CV 18 = 135 ermittelt. CV 32 muss auf einen Wert >= 32 gesetzt werden.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Peter,
wenn du eine lange Adresse verwendest (und 2183 ist eine), dann spielt der Wert in CV 1 keine Rolle. Dort stehen nur kurze Adressen drin (also 1 - 99 bzw. 127). Wenn du per CV 29 eine lange Adresse auswählst, wird CV 1 ignoriert und stattdessen CV 17 und 18 verwendet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Peter,

und wenn du echte alte Arnolddecoder hast. Dann sind diese nur über Register zu programmieren. z. B. die Intellibox 1 kann das noch. Die Z21 wahrscheinlich nicht.

Gruß

Roland
Hallo Roland,
die können dann aber keine langen Adressen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

und wenn du echte alte Arnolddecoder hast. Dann sind diese nur über Register zu programmieren. z. B. die Intellibox 1 kann das noch. Die Z21 wahrscheinlich nicht

Hallo Roland, die Z21 kann Registerprogrammierung für alte Decoder, siehe Bedienungsanleitung
V1.09 Seite 38/44

Gruß Ludwig

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;