1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Datenbank: Fahrpläne im Fernverkehr der letzten 25 Jahre

THEMA: Datenbank: Fahrpläne im Fernverkehr der letzten 25 Jahre
Startbeitrag
AK - 08.04.15 00:14
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich bei einer Internet-Recherche auf eine sehr interessante Fahrplan-Datenbank gestoßen.

Die Datenbank beiinhaltet hauptsächlich Deutsche Bundesbahn- sowie Deutsche Bahn AG-Fahrpläne der letzten 25 Jahre im Fernverkehr, teilweise mit Nennung der jeweiligen Zuglokomotiven, der Wagenreihung, Kurswagen und Services (z.B. "Quickpic" von ... bis ...).

Hier das link:

http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/

Bahnhof und Fahrplanjahr eingeben, und Auskunfts- oder Abfahrtplan als Auswahlkriterium eingeben.

Beispiel: Suttgart Hbf, Abfahrtsplan - Jahr 1989

http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche...uche_fahrplan=Suchen

und als Detailbeispiel hieraus einfach einmal auf den EC 69 "Mozart" Paris Gare de l'Est - Wien Westbahnhof klicken (Abfahrt: 14:12 Uhr) - auf "ansehen" klickern.

Ich finde die Datenbank super und habe Respekt vor der Sisyhpos-Arbeit des Autoren.

Viel Spaß beim Fahrpläne-Wühlen

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis auf diese spannende und umfassende Datenbank.

Auch ich habe größten Respekt vor der Leistung des Autoren!

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo Andreas,

besten Dank für den Link!
Das war sicher eine Mammut- Arbeit, so eine Datenbank her zu stellen.
Für mich ist interessant, wohin man so im Laufe der Zeit von seinem Wunsch- Bahnhof umsteigefrei fahren konnte und wie sich das Angebot im Laufe der Zeit verändert (meistens verschlechtert) hat. Zumindest gilt dies für die Bahnhöfe im Rheintal (Bonn, Koblenz etc.) seit der Eröffnung der Neubau- Schnellstrecke Köln- Frankfurt.,

Beste Grüße
Klaus
Hi Andreas,

tausend Dank für diesen Link, so etwas habe ich schon lange gesucht.

Die Datenbank ist einfach genial, da steht alles drin, was das Fahrplanerherz begehrt.

LG Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;