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THEMA: Es geht los ich möchte mir eine FCC kaufen
Zum vorbereiten und Testen werde ich mir einen kleine Testanlage bauen. Um zu sehen wie das mit den Gleisbesetzmeldern und Funktionsbausteinen und Servodecoder geht.
Ebenso wie ich mit der Software klar komme.
Ziel: richtiger Umgang mit TC 7 (es sei denn Ihr empfiehlt mir etwas anders)
richtiger Umgang mit den Modulen von Norbert Martsch (ich denke da bin ich gut aufgehoben)
richtiger Umgang mit der Future Central Control (das sollte für mich die richtige Zentrale sein)
Gefahren werden sollte SX DCC ect. es wird keine Anlage sein wo 50 Züge auf einmal fahren.
Es sollte Automatik betrieb stattfinden, wo ich aber auch gerne mal selber den Handregler in die Hand nehmen möchte.
Gefahren wird, alles was gefällt nur keine ICE und TGV ect. Epochen frei.
Es wird nicht die Nietenzählerei stattfinden, auch der Gelände-bau sollte nicht in ein Mammut Projekt ausarten.
Ich will Fahren, Spielen und Basteln, aber nicht in Schönheit sterben.
Vorhanden sind einige Loks und Triebwagen, eher 10-15 Jahre alt, einige davon mit original Decodern von Arnold drin.
Diverse Waggons und Gebäude.
Schienenmaterial ist von Trix ne Menge da.
Zentrale ist eine Komplett MS1 und ein zweiter MS1 Handregler vorhanden.
Zum Testen würde ich diese Schienenmaterial benutzen, später dann auf Peco umsteigen.
Nun meine erste Frage:
Woher bekomme ich eine FCC günstig her, ohne die Umtauschaktion gegen die Gleisbox.
Das wars erstmal.
Bei Fragen und Anregungen könnt Ihr mich gerne kontaktieren per PN.
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fcc.php
Die FCC wirst Du nicht "günstig" bekommen. Eine Zentrale hat ihren Preis, da wirste kein "Sonderangebot" finden.
Gruß Kai
Die beiden Links hätte ich auch angehängt.
Und was heißt günstiger bekommen. Im Vergleich mit anderen Zentralen ist sie günstig. Schau dir doch mal die Zentralen ZS2 von Stärz (ca 299€ fertig zusammengebaut), oder die Z21 (für knapp 400 €) von Fleischmann an. Die sind deutlich teurer.
Da sind die 142 € für die FCC ein Schnäppchen.
Gruß,
Markus
zur FCC kann ich nichts schreiben. Aber das ist mir aufgefallen:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
der Dachboden läuft spitz zusammen und hat bei einer Höhe von 60cm eine Flächen von 9x 4,30 mtr. also da wird schon was gehen, der Winkel ist scheinbar recht spitz ich schätze 30°. Also Platz genug ist da ja.
Mit 60cm Höhe meinst Du hoffentlich nicht die Anlagengrundhöhe (also die Ebene, wo sich das meiste abspielt)! Denn außer Rückenproblemen beim Basteln und Bauen wird's auch schwierig, wenn man mal drunter muss (meine alte -- schon abgebaute -- Anlage hatte aus Unkenntnis 80cm Oberkante als NN, das war schon schwierig). Eine _lichte_ Höhe ab 80cm _aufwärts_ ist empfehlenswert. Davor kann man dann schon gut auf einem Stuhl sitzen. Will man stehen (oder Barhocker benutzen), sollten noch einige cm draufgelegt werden (so ab etwa 110cm NN).
Nur so eine Anmerkung, vielleicht hilft Dir das was.
Viele Grüße
Michael
die FCC ist eine sehr hochwertige Digitalzentrale, die nicht nur alle gängigen Gleisprotokolle parallel beherrscht, sondern die auch auf den bewährten und extrem zuverlässig Selectrix Datenbus setzt.
Die FCC arbeitet problemlos mit Software wie ST-Train und Railware zusammen, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Die Zusammenarbeit mit Train Controller wird aber auch kein Problem sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gefahren werden sollte SX DCC ect. es wird keine Anlage sein wo 50 Züge auf einmal fahren.
Auch 50 Züge auf einmal sind für die FCC kein Problem. Allerdings können nur 16 DCC-Loks gleichzeitig fahren. Das gilt aber nur für gleichzeitigen Betrieb; auf der Anlage können dabei beliebig viele DCC-Loks stehen.
Die MS1 kannst Du problemlos an die FCC anschließen; die beiden Teile arbeiten geradezu perfekt zusammen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Woher bekomme ich eine FCC günstig her, ohne die Umtauschaktion gegen die Gleisbox.
Das wird nur gebraucht funktionieren. Der Preis für die FCC ist seit langem stabil. Als Sonderangebot ist mir nur der Tausch gegen die Gleisbox bekannt.
Viel Spaß,
Mathias
ich habe etwas über eine mini fcc als selbstbau projekt gelesen von jochen, sehr interessant.
preisstabil ist di fcc ja immer noch, das ist auch ok
lg Thomas ehemals aus OHZ
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Allerdings können nur 16 DCC-Loks gleichzeitig fahren
Kleine Korrektur, Mathias,
Die FCC kann 32 DCC oder SX2-Loks gleichzeitig und auch im Mix zu den 103 möglichen SX1-Loks fahren.
OT an:
Hast nicht richtig aufgepasst
OT aus
#5 - mini fcc als selbstbau projekt
Was die MiniFCC angeht, das ist ein Selbstbauprojekt und ist nicht für Einsteiger gedacht, sondern als Nachbau nur versierten Elektronikern zu empfehlen, da momentan noch die LP in Eigeninitiative "geschnitzt" werden muss.
Wir arbeiten aber daran, da etwas industrielles als Bausatz auf die Beine zu stellen, das dauert aber noch ein wenig...
gruß
hajo
Ich dachte immer 16 DCC und 16 SX2 gleichzeitig.
Gruß Gunter
nein, 32 Loks ist richtig. Die FCC nutzt 2 SX-Busse, pro Bus können 16 Nicht-SX1-Loks bedient werden. Ob die SX2 oder DCC sprechen ist egal, du kannst die auch frei mischen. Es können eben nur nie mehr als 32 insgesamt sein. Dabei bitte aufpassen, es betrifft nicht nur fahrende Loks, sondern jeder Decoder, der einen beliebigen Befehl bekommt, ist eine aktive Adresse, bis er aus dem Refresh fliegt (oder rausgeworfen wird).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
im Handbuch von ST-Train steht es aber anders.
"32 Loks zusätzlich zu den 103 SX1-Loks"
ST-Train nutzt die FCC richtig aus.
Die 103 SX1-Loks werden üblich über den SX0-Bus angesteuert und die 32 Loks im anderen Format auch.
Der SX1-Bus wird normalerweise zum Schalten und Melden verwendet.
Ich möchte hier nicht schon wieder einen Glaubenskrieg auslösen, aber Deine Aussage richtig stellen.
Gruß
Wilhelm
PS: ich möchte ohne Genehmigung nicht aus dem Handbuch direkt zitieren. Aber das kann ja jeder der will nachlesen.
ich bezog mich jetzt ausschließlich auf die "Fremdformat"-Loks. War wohl nicht ganz klar.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich auch.
Die SX1 sind einfach mit dabei.
Es bleibt trotzdem bei 32 Fremdloks am Bus 0.
Gruß
Wilhelm
PS: ich möchte mal die Anlage sehen wo über einen Anschluss (Bus) 32 DCC Loks fahren und zeitnah
gesteuert werden können.
Der Chef vom Berliner LOXX hat mir gesagt, mehr als 14-15 Züge können nicht sinnvoll auf einmal über einnen Kanal gesteuert werden.
tut mir leid, aber da liegst du leider falsch. Ein SX-Bus kann nicht mehr als 16 Fremdloks bedienen, das geht bei der FCC nur durch die Kombination zweier Busse.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten Du verwirrst mich.
Auszug aus der MTTM-Bedienungsanleitung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
5 - polige DIN Buchse für SX-BUS 1 (für Schalt/Meldedecoder)
5 - polige DIN Buchse für SX-BUS 0 (Datensignale für Gleis (Fahren) + Schalten/Melden)
Also SX-Bus 0 für Fahren.
Ich habe Herrn Günther von MTTM so verstanden wie ich es beschrieben habe.
Einen schönen Abend noch
Wilhelm
Lieferzeit 10 tage
http://www.mw-modellbahnversand.de/Doehler---Ha...electrix-1---2-.html
dabei handelt es sich grob gesagt um die Anschlüsse der FCC. Ich zitiere mal aus dem Changelog von http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Future-Central-Control
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auf dem zweiten SX-Bus (SX-1-Bus-Buchse) sind bis zu sechzehn weitere SX2-Bus-Erweiterungen implementiert, dass heißt, dass nun insg. bis zu 32 SX2/DCC/MM-Loks steuerbar sind (16x über SX0-Bus, 16x über SX1-Bus). Dazu muss entweder ein SX2-kompatibler Handregler (z.B. Mobile Station umgesteckt (SX0-Bus <-> SX1-Bus)) oder eine entsprechende Steuerungssoftware (z.B. ST-Train ab V4.x) eingesetzt werden.
Kurz gesagt: Du hast auf dem SX0-Bus nur die üblichen 16 Fremdformat-Loks. Vom SX1-Bus wird die Buserweiterung aber ebenfalls genutzt, so dass du weitere 16 Loks steuern kannst. Das Ganze wird intern von der FCC gemanaged, aber du brauchst zwingend beide Busse, um auf 32 zu kommen. Alle Klarheiten beseitigt? :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Im oben zitierten Changelog steht aber auch das hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Per PC-Steuerung (ST-Train V4) sind über das Interface alle 32 "Fremdformate" direkt ansprechbar.
Und das bezieht sich auf fahrende Loks. Ich habe deutlich mehr als 16 Loks auf meiner Anlage stehen und Rocrail kann sie trotzdem steuern.
Ich möchte die Hobbyanlage sehen, wo mehr als 32 Züge gleichzeitig fahren...
Gruß,
Thomas.
das Fahren von "Nicht-SX1-Loks" in einem SX-System wird mittels Buserweiterung realisiert. Die maximal mögliche Anzahl von Nicht-SX1-Loks ist dabei auf 16 begrenzt, egal ob SX2 oder DCC, auch gemischt.
Die FCC kann 32 Nicht-SX1-Loks ansteuern, indem auf beiden SX-Bussen die Buserweiterung eingefügt wird (2x16), der Prozessor wertet beide Busse aus und generiert entsprechend die Gleisausgabe. Natürlich sind auch beide Busse und damit die 32 Nicht-SX1-Loks über das Interface aufrufbar. Technische Details hierzu: http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/FCC_Interface_Doku.pdf
Aufteilung SX0-Bus = Fahren, SX1-Bus = Schalten/Melden:
Das bezieht sich aufs reine SX1-Datenformat. Nur von den SX1-Daten des SX0-Bus wird die SX1-Gleisausgabe generiert, die SX1-Daten des SX1-Bus landen nicht auf dem Gleis. Desweiteren werden die SX1-Daten des SX0-Bus sowie die Buserweiterungen beider SX-Busse auf den PX-Anschluss gelegt - dieser trägt (nur elektrisch anders codiert) die gleichen Informationen wie die Gleissignalausgabe.
In Summe können also 103 SX1-Loks + 32 Nicht-SX1-Loks fahren
und
112 Schalt-/Meldedecodern (Adressbereich 0...111) mit je 8 Funktionen = 896 Sensoren/Aktoren.
Informierende Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
Habe ich das richtig verstanden, FCC kann 32 DCC Loks gleichzeitig ?
Ich dachte immer 16 DCC und 16 SX2 gleichzeitig.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
das Thema hatten wir doch bereits zusammen erläutert, auch in einer persönlichen Mail und hier im Forum. Wieso nun wieder Zweifel???
Das Zauberwort heißt BUSMONITOR der FCC, da sind die normalen 2 SX-Kanäle und die je nach eingestelltem Gleisformat (mind. SX1 + SX2 oder auch DCC oder zusammen - MM ist bei Spur N nicht relevant) vorhandenen Erweiterungskanäle sichtbar.
Diese Erweiterungskanäle sind auf je 16 Kanäle in den beiden SX-Bussen aufgeteilt = 32 Fremdformatloks.
Aus diesem Grund sind PER HANDREGLER an der FCC angeschlossen, am SX-Bus0 = 16 und am SX-Bus1 = 16 Triebfahrzeuge/mobile Decoder getrennt je Bus ansprechbar.
Das hat, wie Norbert geschrieben hat, nichts mit den am SX-Bus 0 oder 1 anschließbaren Moduladressen zu tun.
Auch am SX-Bus0 können nicht für Tfz. verwendete Adressen für Schalt- und Meldeaufgaben verwendet werden.
Erfolgt die Steuerung über das Interface der FCC, wird ohne Zutun des Anwenders bei Aufruf von Fremdformat-Tfz eine Erweiterungsadresse - ein sog. SLOT - generiert --> auch im Fahrregler von ST-TRAIN angezeigt.
Im übrigen nutzt auch RMX Slot-Erweiterungen/Zusatzkanäle.
gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: hajo
Im übrigen nutzt auch RMX Slot-Erweiterungen/Zusatzkanäle.
Hallo Hajo,
RMX ist allerdings nicht auf 16/32 sogenannte Fremdformate beschränkt.
@Thomas (UP)
Hast du schon so etwas wie einen Gleisplan? Dann schwenkt die Diskussion vielleicht zu einem Thema zurück, welches dir weiterhilft.
LG Claus
Richtig, habe ich aber auch nicht geschrieben
Allerdings kann RMX nur insgesamt 103 Tfz gleichzeitig "verwalten"
gruß
hajo
Auch falsch.
RMX kann 9999 Loks, egal in welchem Protokoll verwalten.
Fahren können davon 103 gleichzeitig, völlig gemischt in jeder Anzahl.
Jürgen H.
jede Lok, der du einen Befehl gibst, ist aktiv und verbraucht einen Slot. Es ist unerheblich, ob das ein Fahrbefehl ist oder eine reine Funktion. Draufstellen kannst du aber soviel du willst. Ist ja auch klar, die FCC bekommt davon ja nichts mit. Erst wenn du einem Fahrzeug einen Befehl gibst, existiert es auch für die FCC. Und sobald es aus dem Refresh fliegt, wird der Slot freigegeben und kann anderweitig genutzt werden.
Ich persönlich gebe jedem Wagen eine eigene Adresse (sind ja genug da), da wird es mit 32 Fahrzeugen (und erst recht mit 16) sehr schnell eng. Da alle meine Reisezugwagen Schlusslicht bekommen sollen und ich das schalten können muss, geht es leider nicht anders. Wer feste Garnituren fährt, der kann ja eine Adresse pro Zug vergeben, dann sollten die 32 Aktiven wohl in der Regel reichen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Jürgen H.
RMX kann 9999 Loks, egal in welchem Protokoll verwalten.
Hallo Jürgen,
auch falsch. RMX kann derzeit 224 Loks in der Datenbank verwalten, kann sich allerdings aus dem Adressraum (Selectrix2, DCC) von 1 bis 9999 bedienen.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: hajo
Richtig, habe ich aber auch nicht geschrieben
wollte deinen Post auch nur ergänzen/unterstützen
LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im RMX-System können aus all diese Lokdecoder-Formate über 9999 RMX-Lokadressen verwaltet und zugeordnet werden. So hat jede Lokomotive unabhängig vom Datenformat des Decoders ihre individuelle, eindeutige RMX-Lokadresse.
Quelle: mdvr.de
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich möchte die Hobbyanlage sehen, wo mehr als 32 Züge gleichzeitig fahren...
Guten Morgen zusammen,
ich glaube wir verlieren uns hier in Diskussionen, die von einem "normalen" Hobbybetrieb so weit weg sind, wie eine Kuh vom Fliegen....
Meine Anlage würde durchaus als Großanlage bezeichnen. Trotzdem fahren selten mehr als 5 Züge gleichzeitig; oftmals fährt nur einer!
Selbst wenn ich mit der FCC reinen DCC oder SX2 Betrieb fahren, käme ich mit 32 Loks klar. Neben den 5 fahrenden Lokomotiven könnten ja noch 27 Loks mit eingeschaltetem Spitzenlicht auf der Anlage stehen...
Außerdem können viele aktuelle Decoder neben DCC und SX2 eben auch SX1.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gefahren werden sollte SX DCC ect. es wird keine Anlage sein wo 50 Züge auf einmal fahren.
Da Thomas laut eigener Aussage SX UND DCC fahren will, wird er kaum alle Loks auf DCC oder SX2 programmieren.
Die "Einschränkung" mit dem gleichzeitigen Betrieb von 32 Loks im Format DCC oder SX2 ist daher wohl absolut theoretischer Natur...
Fakt bleibt aber: Das Rautenhaus RMX-System kennt diese Einschränkungen nicht; ist aber auch spürbar teurer.
Viele Grüße,
Mathias
nun sind wir vom eigentlichen Thema der Frage nach der FCC abgeschweift.
Für RMX - Themen bitte einen neuen Thread eröffnen,
auch wenn Jürgen H. mit diversen Werbeaussagen glänzen möchte
lächelnde Anmerkung
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: hajo
Für RMX - Themen bitte einen neuen Thread eröffnen,
Hallo Hajo,
aber gerne doch. du hast damit angefangen, also darfst du, meiner Meinung nach zumindest, auch damit aufhören
@25 Hallo Jürgen,
ich war auf dem "gleichzeitig" Trip. auf der MDVR Seite ist eher der Adressraum gemeint.
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Westerland
Meine Anlage würde durchaus als Großanlage bezeichnen. Trotzdem fahren selten mehr als 5 Züge gleichzeitig; oftmals fährt nur einer!
Hallo Mathias,
sicher hast du eine große Anlage. Meines Wissens machst du aber hauptsächlich Handbetrieb.
Bei mir war bis zum Abriss nur der Schattenbahnhof im Automatikbetrieb. Da waren locker mal 35 Adressen im Betrieb (mit Steuerwagen etc.), bis durch den Freigabezyklus (wohl ähnlich dem FCC Refresh) wieder Steuerkanäle frei wurden.
nochmal @ Hajo: Das soll jetzt als Vergleich und Verdeutlichung verstanden werden, nicht als RMX Werbung
Und ich möchte meine Frage an den Ursprungsposter nochmals wiederholen (vielleicht liest er ja noch mit)
Hast du schon so etwas wie einen Gleisplan? Dann schwenkt die Diskussion vielleicht zu einem Thema zurück, welches dir weiterhilft.
LG Claus
Edit: Habe noch einen Eintrag ergänzt. Der Thread verspricht Spannung, daher möchte ich kein Posting verschwenden
Meiner Ansicht nach ist das auch vollig irrelevant, ob die FCC nun soundso viele Loks auf dem Gleis haendeln kann oder nicht.
Wer tatsaechlich eine solche Anlage betreibt, wo zB. 50 Loks mit Licht rumstehen oder auch fahren, der wird dann sicher auch auf eine der hoechstklassigen und erheblich aufwaendigeren Digitalanlagen ala "nur das beste ist gerade mal genug fuer mich" setzen.
Also, immer auf dem Teppich bleiben, und nicht immer wieder Aepfel mit Birnen vergleichen!!!
Viele Gruesse
Mathi
es sollte hier keine Grundsatz Diskussion wie immer stattfinden.
ich hate doch nur 3 kleine fragen.
@Claus: eine Plan gibt es noch nicht, der dachboden muss erst noch ausgebaut werden, das sollte diese jahr auf jedefall schon mal passieren, fläche habe ich genug, ich denke eine anlage rundherum auf er strecke ist gut, ein bw, 3-4 bahnhöfe, vielleicht eine kleine hafenalage, vielleicht auch einmal noch quer durch den raum, also von der langen seite zur anderen, damache ich mir dann gedanken drum, es soll damit auch betrieb gemacht werden, handsteuerung sowie automatik, es werden bestimmt nicht mehr als 5-10 fahrzeuge auf einmal fahren.
aber das werde ich dann schritt für schritt erfragen.
dann bist du ja noch ziemlich am Anfang. Diese Zeit habe ich als sehr spannend und voller Vorfreude in Erinnerung.
Grundsatzdiskussionen lassen sich nicht immer vermeiden, auch bei Mails nicht. Das Gute an diesen Diskussionen ist aber immer, dass man etwas dazulernt, was man meistens nicht erwartet hatte.
Auch kleine Fragen haben manchmal große Antworten zur Folge
Weiterhin viel spaß mit dem für mich schönsten Hobby der Welt.
LG Claus
Lass Dich nicht verwirren oder gar keirre machen, kauf Dir die FCC und Du wirst Freude damit haben.
Den 2. Handregler kannst Du aber nur mit einem Adapter an die FCC anschliessen, aber ob es die noch gibt und wo, das kann ich nicht sagen. Das könnten aber mal die wirklich "Wissenden" hier beantworten.
Zunächst genügt aber auch der eine Regler.
Viele Grüsse
Mathi
ich glaub mit so etwas kannst du weitere Handregler an die FCC anschließen:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=183
Gruß
Jörg
den Adapter gibt es bei Stärz: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=183
Ich kann über die Diskussionen hier manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe meine FCC jetzt seit 3 Jahren und bin damit schon deswegen zufrieden, weil sie sowieso nur als Interface zwischen meiner Anlage und Rocrail dient.
Es ist eine Sache, Nachteile eines Produktes aufzuzeigen, eine andere jedoch, ein Produkt als minderwertig darzustellen, weil es eine Begrenzung hat, die für die wenigsten wirklich relevant ist.
So nach dem Motto "Ich möchte mir einen Golf kaufen" - "Tu das bloss nicht, der fährt nur 200 und du kannst nur 8 Kästen Getränke damit transportieren"
Gruss,
Thomas.
Den Stärz-Adapter allein kannst Du aber nicht anschliessen, Du brauchst von da noch ein Kabel zw. dem Adapter und der FCC.
Ich habe damals so ein kurzes Zwischenstück gekauft mit den beiden passenden Steckern an den Enden, ich weiss nur nicht mehr wo und ob es das noch gibt.
Da war mal irgendwas mit Selber löten, aber frag mich nicht.....................wann und wo!
Viele Grüsse
Mathi
auf der oben angegebenen Seite findet man auch die Anleitung für den Adapter. Ich würde übrigens den Bausatz nehmen, das ist eigentlich nur eine Platine mit ein paar Steckern drauf, also nicht wirklich schwer zusammenzulöten. Ansonsten braucht man mindestens noch ein SX-Kabel, das kann man dort gleich mit bestellen.
Gruss,
Thomas.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich kann über die Diskussionen hier manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe meine FCC jetzt seit 3 Jahren und bin damit schon deswegen zufrieden, weil sie sowieso nur als Interface zwischen meiner Anlage und Rocrail dient.
Es ist eine Sache, Nachteile eines Produktes aufzuzeigen, eine andere jedoch, ein Produkt als minderwertig darzustellen, weil es eine Begrenzung hat, die für die wenigsten wirklich relevant ist.
Hallo zusammen,
ich finde es schon richtig, dass man die Begrenzung der FCC auf 32 nicht SX1-Loks hier anspricht.
Nur gleichzeitig muss man dem digitalen Einsteiger eben verdeutlichen, wie theoretisch diese "Einschränkung" für die riesige Mehrheit der Anwender eben ist.
Sonnige Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:
Ich habe damals so ein kurzes Zwischenstück gekauft mit den beiden passenden Steckern an den Enden, ich weiss nur nicht mehr wo und ob es das noch gibt.
Da war mal irgendwas mit Selber löten, aber frag mich nicht.....................wann und wo!
Ja Mathi,
das kurze Kabel mit Buchse & Stecker gab es käuflich, allerdings sind die Bestände aufgebraucht bzw. wird es auch nicht mehr nachproduziert.
Da bleibt nur noch selber löten.
Der einfachere Weg wäre ein Verteiler, den es wie bereits gepostet von der Fa. Stärz, von D&H/MTTM oder als DIY-Produkt gibt.
Nachbemerkung
hajo
Ich muss noch ne Spitze loswerden, gerichtet an die, denen die sog. Begrenzung der FCC auf max. 32 DCC-Loks als zu wenig erscheint und deshalb zur Ablehnung fuehrt:
wenn man den richtigen Decoder, naemlich von D&H benutzt und DCC ausgereizt hat, dann faehrt man eben den Rest der vielen Loks auf SX oder SX2!
Keiner, man selbst auch nicht, wird das merken oder einen Unterschied feststellen.
Viele Gruesse
Mathi
Sorry, aber das wollte einfach aus mir raus
dann muss ich mal zurückspitzen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn man den richtigen Decoder, naemlich von D&H benutzt und DCC ausgereizt hat, dann faehrt man eben den Rest der vielen Loks auf SX oder SX2!
Für SX2 gilt die gleiche Begrenzung wie für DCC, wenn ich also 32 DCC-Loks laufen habe, kann ich keine weitere SX2-Lok dazu nehmen. Und den Unterschied von 128 zu 32 Fahrstufen und die quasi nicht vorhandenen Zusatzfunktionen bei SX1 nimmt man schon wahr ;) Davon abgesehen würde ich mir von der Zentrale den richtigen Decoder nicht vorschreiben lassen. Ich hab meine Favoriten und würde da eher die Zentrale wechseln als den Decoderhersteller. Aber wie ich oben schon schrieb, das sind meine persönlichen Empfindlichkeiten, da hat jeder andere Ansprüche.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mit bereits zwei bis drei vorbildgerecht langen Zügen kann man schon mal 32 DCC Adressen "verbrauchen".
Vielleicht ist das jetzt aber wieder nichts, als eine glänzende Werbeaussage.
Jürgen H.
das ist das, was ich #23 meinte.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wer so viele DCC- Adr. verbraucht, eeil rr einzelne Waggons jew. auch noch betuedeln muss, dem sei eine hoeherwertige Betuedelungsanlage angeraten.
Das gilt aber nicht fuer " den normalen Mobajner", auch wenn seine Ansprueche mit der Zeit und mit zunehmender Erfahrung ansteigen werden........dem reicht die FCC noch sehr lange!!!
Viele Gruesse
Mathi
es ist ja schon lustig, wie man sich die vermeintlichen Vor und Nachteile der FCC um die Ohren haut, obwohl bereits im ersten Posting klar formuliert wurde, dass die Entscheidung bereits gefallen ist. Die FCC gibt es zu einem unschlagbar günstigen Preis bei MTTM und D&H. Meine Empfehlung: die Gleisbox einschicken. Sie ist auch für den Testkreis keine echte Lösung! Oder auf ein günstiges Angebot in der Bucht hoffen.
Meint Jens, der sich ansonsten schmunzeld raushält (und mit der FCC hoch zufrieden ist)
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:
Es gibt Beleuchtungssätze für Wagen, die einen DCC-Decoder eingebaut haben.
Mit bereits zwei bis drei vorbildgerecht langen Zügen kann man schon mal 32 DCC Adressen "verbrauchen".
Dann bist du selbst Schuld, wenn du so viele Adressen vergeudest ...
Zu deiner Info Jürgen:
Es gibt auch Zuginnenbeleuchtungen mit SX1-SX2-DCC integriertem Decoder.
Da kannst du unter EINER SX1-ADRESSE gleichzeitig 8 Wagen erleuchten und bei jedem Wagen ist mit je einem Bit der Adresse (die kann auch gleichzeitig in festen Zugverbindungen die Lokadresse sein) jeden Wagen einzeln schalten.
gruß
hajo
vergeuden kann man nur was knapp ist. Über 10.000 Adressen würde ich jetzt nicht als knapp bezeichnen ;)
Bei mir ist es wie gesagt so, dass jeder Wagen ne Schlussbeleuchtung bekommen soll. Ich brauche also pro Wagen schon allein mindestens 3 Funktionen. Natürlich könnte ich (sofern der Decoder das kann) die 28 Funktionen von DCC nutzen und die Funktionen der einzelnen Wagen auf eine Adresse mappen. Das lässt sich aber nicht mit jedem Decoder machen, weil das Function Mapping doch etwas beschränkt ist, außerdem kann ich die Wagen dann nicht frei zusammenstellen. Für mich machts daher schon Sinn, jedem Wagen eine eigene Adresse zu geben.
Wer feste Garnituren fährt und nur im letzten Wagen Schlusslicht hat, kann natürlich alle auf eine Adresse setzen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Jens : Vielleicht sollten wir Diskussionen über Produkteigenschaften hier einfach verbieten.
Es scheint ja erwünscht zu sein, wenn zu einer Kaufentscheidung einfach nur applaudiert wird.
Jürgen H.
<OT>
da das Thema eh schon abgedriftet ist, auch von mir etwas OT:
Mit dieser Lichtleiste
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=480
und der FCC
können mit 103 SX1-Adressen mit je 8 Bit = 824 Waggons einzeln angesteuert werden (1-Bit-Betrieb).
Diese 824 Waggons können dann von bis zu 32 SX2/DCC-Loks gezogen werden und bilden damit Züge mit rechnerisch 25,75 Waggons pro Lok.
Im 2-Bit-Betrieb halbiert sich die Anzahl der Waggons, dafür sind dann 2 Funktionen getrennt voneinander schaltbar (Innenbeleuchtung + Zugschluss zum Beispiel).
Beleuchtet man nun 824 Waggons, muss man aber auch 824x 0,042A (max. Stromverbrauch der LED-Lichtleiste) = 34,7 Ampere Strom einspeisen - nur fürs Licht. Hinzu kommen Ladeströme der Puffer-Elkos und 32x ~0,3A = 9,6 Ampere Strom für die Loks.
Was lernen wir draus? Die FCC kann zwar die Modellbahn datentechnisch als einen bunten, leuchtenden Jahrmarkt ansteuern, beim Stromverbrauch von mind. 44,3 Ampere geht sie aber maßlos in die Knie
Die 44,3 Ampere ergeben im übrigen bei 15V am Gleis eine Leistung von 664,5 Watt. Wir brauchen also dafür 15 Booster à 3 Ampere und mind. (wegen unbekannter Verluste) 8 Schaltnetzteile à 90 Watt.
Nebenbei wird der Hobbyraum durch die Verlustleistung mit geheizt bzw. muss im Sommer entsprechend gekühlt werden
Dies mal zu den Dimensionen, bei denen wir hier im Hobby teils "jammern"...
</OT>
Also Jungs (und Mädels, sofern hier vertreten), bitte dieses Posting nicht ganz Ernst nehmen
Viele Grüße und guten Start in ein hoffentlich entspanntes Frühlings-Wochenende
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vielleicht sollten wir Diskussionen über Produkteigenschaften hier einfach verbieten.
Es scheint ja erwünscht zu sein, wenn zu einer Kaufentscheidung einfach nur applaudiert wird.
Hallo zusammen,
so etwas will ja keiner. Aber die Fälle, die hier konstruiert werden, um die "Einschränkungen" der FCC aufzuzeigen, sind schon arg weit hergeholt und haben mit dem Modellbahnalltag des größten Teils der User eben nichts zu tun.
Natürlich kann man in jeden Reisezugwagen Beleuchtung einbauen und diese dann sogar mit einem Funktionsdecoder schaltbar machen. Nur wer macht das???
Ich kann mich gut an das Geschrei hier im Forum über die zusätzlichen Kosten erinnern, wenn bei einem Triebwagen ein Funktionsdecoder für den Steuerwagen benötigt wird, weil es keine stromführenden Kupplungen zwischen dem Motorwagen mit Decoder und dem Steuerwagen gibt. Zu Recht übrigens!
Nun rechne ich gerade, was mich eine Beleuchtung meiner rund 120 Reisezugwagen kosten würde und komme auf ca. 3.000 EUR.
https://www.elriwa.de/neuheiten/fleischmann/neu...ung-ersatz-fuer-9467
Hinzu kämen 120 Funktionsdecoder für knapp 2.000 EUR.
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dhf250.php
Wer bitte gibt so viel Geld für die Beleuchtung seiner Reisezugwagen aus? Das sind wohl nur einige wenige. Mit dem Hobbyalltag der überwiegenden Mehrheit der Modellbahner hat das wohl wenig bis nichts zu tun.
Es ist gut und richtig auf die "Einschränkung" der FCC hinzuweisen; gleichzeitig muss man aber deutlich machen, dass diese "Einschränkung" eben nur sehr wenige Freaks betrifft!
Viele Grüße,
Mathias (der mit der FCC ebenfalls hochzufrieden ist)
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Westerland
Natürlich kann man in jeden Reisezugwagen Beleuchtung einbauen und diese dann sogar mit einem Funktionsdecoder schaltbar machen. Nur wer macht das???
Ich kann mich gut an das Geschrei hier im Forum über die zusätzlichen Kosten erinnern, wenn bei einem Triebwagen ein Funktionsdecoder für den Steuerwagen benötigt wird, weil es keine stromführenden Kupplungen zwischen dem Motorwagen mit Decoder und dem Steuerwagen gibt. Zu Recht übrigens!
Nun rechne ich gerade, was mich eine Beleuchtung meiner rund 120 Reisezugwagen kosten würde und komme auf ca. 3.000 EUR.
https://www.elriwa.de/neuheiten/fleischmann/neu...ung-ersatz-fuer-9467
Hinzu kämen 120 Funktionsdecoder für knapp 2.000 EUR.
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dhf250.php
Wer bitte gibt so viel Geld für die Beleuchtung seiner Reisezugwagen aus? Das sind wohl nur einige wenige. Mit dem Hobbyalltag der überwiegenden Mehrheit der Modellbahner hat das wohl wenig bis nichts zu tun.
Jetzt nimm nicht die LED Beleuchtung von Fleischmann oder Minitrix sondern die von E-Modell, ESU oder Stärz (Die kann auch SX1) dann bekommst Du für ca. 18 Euro eine LED Innenbeleuchtung mit Decoder.
Also ich habe und bin auch schon vor und bin auch schon dabei alle meine Personenwagen mit Innenbeleuchtung auszustatten.
Abgesehen von der Innenbeleuchtungs Diskussion finde ich "nur" 32 DCC/SX2 Adressen in der heutigen Zeit schon recht wenig.
Nur mal in Erinnerung gerufen, Trix verbaut nur noch die mtc14 Schnittstelle.
Die mtc14 Schnittstelle mit mtc14 Decoder bestückt dürfte unter DCC/SX2 mehr schaltbare Optionen wie unter SX1 haben (bitte um Korrektur falls es nicht so ist).
Soundloks scheinen mir, ob wir es wollen oder nicht, auch immer mehr im kommen zu sein.
Ich selbst habe eine Soundlok die mir persönlich langen würde, wenn es aber in einiger Zeit nur noch Modelle mit Sound gibt und ich zu Soundmodellen gezwungen werde, möchte ich sie auch als Soundmodelle einsetzen.
Gruß Alex
normalerweise nehme ich an, dass sich jemand seine Gedanken gemacht hat, wenn er sich für ein Produkt entschieden hat. Somit ist der größte Teil der Diskussion um die Daten der FCC unnötig. Es wurden konkrete Fragen gestellt. Wo ist also das Problem? Mus man wirklich versuchen, jemandem seine Entscheidung zu vermieden, indem man ihm erklärt, dass seine Wahl diese oder jene Technische Einschränkung hat (oft sogar falsch)?
Jeder hat seine Vorlieben. Der eine braucht 600 verschiedene dcc-Adressen gleichzeitig aktiv, der Andere möchte sicher nicht in jedem Wage seines IC mit 12 Wagen dasLicht einzeln einschalten. Mir reichen 32 beliebige dafür dcc-Adressen gleichzeitig locker aus. Denn auch dafür braucht man schon eine sehr große Anlage mit entsprechend vielen Blöcken und Belegtmeldern. Leute, die mir erzählen, 32 sei viel zu wenig haben meine Hochachtung den sie müssen mindestens eine 10qm-MoBa zuhause stehen haben. Dafür habe ich weder den Platz noch das Geld. Deshalb reicht mir die FCC.
Jens
Ich verstehe die Diskussion um die FCC hier nicht ?
Die FCC ist nun mal eine SX Zentrale und kann noch 32 x DCC oder SX2,das ist doch gut so.Die Kollegen welch mehr DCC Adressen brauchen,da gibt es doch genügen DCC Zentralen oder nicht?
Ich habe die ZS2 von Stärz und bin voll zufrieden. und da gehen nur 16 SX2 oder DCC
Adressen.
Schonen Abend.
Uwe
Noch mal eines zu Bedenken: außer, dass es hier eine Anti-FCC Fraktion zu geben scheint, die die vermeintlichen Nachteile der FCC immer wieder aufzeigt habe ich bisher - zumindest seit ich in diese Forum angemeldet bin - noch keine Thread gesehen nach dem Motto "Hilfe, ich habe 40 Loks mit einer FCC in Betrieb und nichts geht mehr".
Ich finde, das sagt einiges
Gruß,
Thomas.
die scheinbaren Einschränkungen der FCC sind doch keine Mängel, es sind einfach Eigenschaften, oder Neudeutsch Features. Wie andere Zentralen auch ihre Zielgruppe und ihre Features haben.
Selbst habe ich keine FCC, aber manchmal kommt doch der Eindruck, dass mancher Besitzer mit seiner Zentrale wohl doch nicht so ganz zufrieden ist.
Es steht ja wohl außer Frage, dass ein reiner DCC Fahrer mit der FCC nur bis 32 Adressen zufrieden sein wird, aber für diese Klientel wurde und wird die FCC nicht gebaut. Darauf wird man ja wohl hinweisen dürfen.
Das war jetzt nur ein Erklärungsversuch, genauso wertvoll oder -frei wie die 2 Vorgänger.
LG Claus
Sie ist halt guenstig, und das ist ja schonmal gar nichts!
Jeder weiss dich, das nur Teureres gut sein kann!
Mal im Ernst, aber wer gibt denn gerne zu, dass er fuer gleiche Zwecke viel mehr bezahlt hat als es noetig gewesen waere?
Ich bin uebrigens DCC-Fahrer und trotzdem mit der FCC vollauf zufrieden, und dann kenne ich noch etliche denen auch so geht.
Naja, hatte ich ja schon mal spassig erwaehnt, aber wenn es doch mal knapp werden sollte.........da ich ja vor einiger Zeit auf DH-Decoder gestossen bin............dann schalte ich eben was auf SX um, und Ruhe hat die liebe Seele!
Viele Gruesse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: ClausS
Selbst habe ich keine FCC, aber manchmal kommt doch der Eindruck, dass mancher Besitzer mit seiner Zentrale wohl doch nicht so ganz zufrieden ist.
Und das ist genau, was ich meine. In diesem Thread, wie auch in einigen vorher wettern nicht-FCC-Besitzer gegen die FCC, während einige FCC-Besitzer berichten, dass sie damit zufrieden sind. Woher kommt jetzt der Eindruck, dass FCC-Besitzer mit ihrer Zentrale nicht zufrieden sind?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
Es sollte Automatikbetrieb stattfinden, wo ich aber auch gerne mal selber den Handregler nutzen möchte.
Vielleicht stehen nicht ohne Grund einige besonders aktive FCCler gleichzeitig den Soundmodellen eher ablehnend gegenüber. Ihr spartanisch ausgerüsteter Regler passt also zu ihrem Modellbahnkonzept.
Wie aber denkt der OP darüber?
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: twiederh
Woher kommt jetzt der Eindruck, dass FCC-Besitzer mit ihrer Zentrale nicht zufrieden sind?
Ganz einfach: Vom ewigen Rumgejammere und Geheule einiger Weniger, die sich immer angegriffen fühlen (wollen), wenn jemand eine Meinung zum Heiligtum äußert.
Falls man sich darin jetzt wiederfindet hat man sich gesucht!
Ich finde es schon lange sehr interessant, dass es Leute gibt, die meinen, Ihre Meinung zu etwas, dass sie gar nicht besitzen, wäre der Meinung derer, die es besitzen überlegen, so als würde die Urteilsfähigkeit sofort komplett außer Kraft gesetzt, wenn man ein Produkt kauft.
Die wirklichen Nachteile der FCC sind hier überhaupt nicht zur Sprache gekommen: sie kann über DCC nicht schalten und sie hat keinen Programmiergleisanschluss.
Ich kenne die Nachteile und bin trotzdem mit der FCC zufrieden, da sie für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und für mich die Vorteile überwiegen.
Offen gesagt finde ich solche Posts total daneben.
Gruß,
Thomas.
das ist ja schon echt schräg hier, wie einige wenige versuchen, die hervorragende FCC Digitalzentrale mit krampfhaft konstruierten Szenarien als untauglich darzustellen.
Und sämtliche Nutzer dieser Zentrale, die am Markt ja auch erfolgreich ist, äußern sich zufrieden
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Noch mal eines zu Bedenken: außer, dass es hier eine Anti-FCC Fraktion zu geben scheint, die die vermeintlichen Nachteile der FCC immer wieder aufzeigt habe ich bisher - zumindest seit ich in diese Forum angemeldet bin - noch keine Thread gesehen nach dem Motto "Hilfe, ich habe 40 Loks mit einer FCC in Betrieb und nichts geht mehr".
Ich finde, das sagt einiges
Genau so ist es. Selbst die reinen DCC-Nutzer sind zufrieden, wie Forumskollege Mathi ja klar äußert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sie ist halt guenstig, und das ist ja schonmal gar nichts!
Jeder weiss dich, das nur Teureres gut sein kann!
Das muss es wohl sein
Sonnige Grüße,
Mathias
PS.: Vielleicht sind einige auch enttäuscht, dass sie ihren "Systemkrieg" bei der FCC beerdigen müssen. Die Zentrale beherrscht neben Selectrix 1, Selectrix 2 und DCC ja sogar Märklin DIgital... Egal welche Lok mit welchem Decoder auf's Gleis kommt. Lok anwählen, abfahren und Spaß haben. Klingt schön und ist es auch
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: AnTic
Vielleicht stehen nicht ohne Grund einige besonders aktive FCCler gleichzeitig den Soundmodellen eher ablehnend gegenüber. Ihr spartanisch ausgerüsteter Regler passt also zu ihrem Modellbahnkonzept.
Wie aber denkt der OP darüber?
Hi,
da der Originalposter zwei MS1 Handregler hat und per PC fahren will, denkt er wahrscheinlich genauso darüber wie ich: Die Handregler sind sowieso vorhanden und werden fürs rangieren verwendet und für den Rest wird die PC Software verwendet. Die Korrelation zwischen Besitz einer FCC und dem Ablehnen von Soundmodellen erschliesst sich mir jedoch hier nicht: Ich habe zwar nur drei Soundmodelle, das liegt jedoch eher an zwei Gründen: 1. Passt mir die Kombination von Soundprojekten und Decodern nicht (ich hätte z.B. gerne Sounds für ICE3 für den SH10A), wo ich wirklich Platz für einen Decoder und Lautsprecher hätte und 2. sind mir fertige Soundloks teilweise den Preis nicht wert und der nachträgliche Einbau ist sehr aufwendig.
Nebenbei bemerkt ist ein Versuch mit einem Tran Decoder daran gescheitert, dass dieser sich erst nicht programmieren liess und dann in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist und sich der Austausch jetzt schon über Monate hinzieht, ganz abgesehen von der Tatsache, dass mir bisher nur der halbe Preis des Decoders als Ersatz angeboten wurde, damit ist Tran für mich in Zukunft eh gestorben.
Wer Züge manuell über die Anlage steuern will und den Sound am Regler per Knopfdruck bestimmen will, ist mit der FCC mit Sicherheit falsch beraten, wer jedoch den Sound an einer bestimmten Stelle per PC abspielen möchte, sieht bei der FCC keinen Nachteil.
Gruss,
Thomas.
Edit: meinen Text habe ich wieder entfernt. Das nachträgliche Editieren wurde leider nicht angezeigt, was bei einigen wieder Schubladendenken auslöst
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: ClausS
nööö - der Aufwand lohnt nicht, habe keine Lust heute
Dann danke für die eloquente, erschöpfende und sachliche Diskussion. Immer wieder schön, mit jemandem zu diskutieren, der sich nicht nach ein paar hohlen Phrasen zurückzieht statt konkret Fakten auf den Tisch zu legen und gelangweilt tut statt sachlich zu argumentieren
Lange musste man ja auf DEN Kommentar nicht warten
es ist doch vollkommen unstrittig, dass das von Dir favorisierte Rautenhaus RMX-System das bessere System ist. Es ist aber eben auch signifikant teurer.
Bleibt die Frage, für welchen Kundenkreis die günstigere FCC eben vollkommen ausreicht.
Viele Grüße,
Mathias
Vielleicht kriege ich das Ding bald in den Griff.
Ich muss keinen Sound haben. Umgesetzt in 1:160 reichen meine Ohren nicht die Geräusche zu hören.
Meistens ist das alles viel zu laut eingestellt und die Lautsprecher geben nicht her, was erforderlich wäre, um einen schönen Klang zu haben.
Daher reicht die FCC für mich vollkommen aus mit ihren Möglichkeiten. Preis ist mir dabei völlig egal, es kommt darauf an was ich will. Falls ich glaube, ich sollte mich um RMX kümmern, mache ich das und kaufe mir, ohne hier rumzujammern, das Gerät.
Davon abgesehen habe ich ganz andere technische, bzw. elektronische Probleme.
Also hört auf euch zu beharken und bleibt friedlich und sachlich. Modellbahn ist eine Gaubensfrage. Ich möchte nicht, dass sich jemand in seinen RMX- oder FCC-Gefühlen verletzt sieht.
In diesem Sinne
IngoD
darum geht es mir eigentlich nicht.
Ich freue mich für jeden der mit seinem Equipment zufrieden ist, egal aus welcher Fraktion er stammt.
Mir stößt es nur manchmal sauer auf wenn einem indirekt suggeriert wird man möge doch den Mund halten nur weil man nicht Besitzer von irgendeinem Teil ist.
Die Frage, für welchen Kundenkreis die FCC ausreicht stellt sich mir nicht, die sollte sich D+H stellen, genauso wie sich z.B. Uhlenbrock die Frage stellen sollte für wen die Intellibox usw.
Die RMX Zentrale ist von mir nicht favorisiert, ich habe sie nur im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. einige Features könnten noch erweitert werden, das mache ich aber mit dem Hersteller aus.
Mit der Aussage, die RMX Zentrale wäre signifikant teurer stehst du m.E. nach auf ziemlich dünnem Eis. Das führt zu einer Art Milchmädchenrechnung, da der Vergleich aufgrund meiner Anforderungen hinkt. Eine Selectrixzentrale mit Erweiterung in andere Formate ist bei mir nicht einsetzbar. Das soll aber andere bei ihrer Entscheidungshilfe nicht stören.
Um nochmals auf den UP zurückzukommen (ich war der letzte, glaube ich, der was zum Thema gefragt hat), schreibt Thomas von einer Anzahl älterer Arnold Loks mit Decoder. Ich halte es für fair ihn auf die klar abgrenzte Anzahl der DCC Adressen hinzuweisen.
Allerdings denke ich auch, da Thomas aus OHZ stammt hat er die Empfehlung sowieso von eurem Stammtisch und hält es wie Mathi, der Richtung Multiprotokoll überlegt.
Alles relevante und gute Gedankengänge, die jeder für sich haben sollte.
Abschließend, ich wiederhole mich da gerne, ist es mir relativ wurscht ob das RMX System in deinen Augen besser ist oder nicht, ich habe nicht den Vergleich das beurteilen zu können (und zu wollen).
Offensichtlich können wir (zumindest) beide mit unseren Systemen leben, und nur darauf kommt es meiner Meinung nach an.
In diesem Sinne eine schöne Woche noch.
LG Claus
P.S. Natürlich wieder mit Anrede und Gruß. wie man in den Wald hineinruft.....
Edit: Schreibfehler
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Allerdings denke ich auch, da Thomas aus OHZ stammt hat er die Empfehlung sowieso von eurem Stammtisch und hält es wie Mathi, der Richtung Multiprotokoll überlegt.
Hallo Claus,
nachdem auf unserem Stammtisch lange nahezu ausschließlich Selectrix Fahrer vertreten waren, hat sich der Kreis mittlerweile um SX2 und DCC-Fahrer erweitert. Eine Multiprotokollzentrale ist da unausweichlich vonnöten.
Auf meiner privaten Anlage setze ich seitdem auch auf Multiprotokoll obwohl ich nicht eine DCC-Lok habe. Einfach nur deshalb, damit die DCC und SX2-Loks der Hobbykollegen vom Stammtisch mal mitfahren können.
Viele Grüße,
Mathias
Und ich bringe zum naechsten Treffen am 24. eine FCC mit, dann haben wir dort auch richtig Komfort!
Viele Gruesse
Mathi
kann ich gut nachvollziehen!
Ich habe von Anfang an konsequent auf Multiprotokolldecoder gesetzt, von dieser Entscheidung profitiere ich heute noch. Damals fuhren die Multis noch mit Selectrix 1, heute mit DCC (ca. 140 Stück). Alles Neue, etwa nochmal so viel, fährt mit Selectrix 2.
Aufgrund der Automatik ist es nicht so einfach, Fremdloks einzusetzen. Die müssen vorher eingemessen werden.
Analogies vom Stammtisch haben bei dir also keine Chance
@69 Hallo Mathi,
dann habt ihr also so richtig Komfort und Bleibda.
Viel Spaß bei eurem Stammtisch.
LG Claus
viel besser als die Gleisbox, auch deutlich schnellere Reaktionen der MS1.
Ausserden PON, welch Segen, Updates ein Klax, und wenn man einen PC anschliesst.......!
Viele Gruesse
Mathi
was issn PON? Programming on N-Gauge?
...oder fehlt da vielleicht ein R vor dem N?
LG Claus
Ich dachte, das weiss hier mittlerweile jeder, aber Nee, ein Druckfehler wird nicht hingenommen, Scheiss Deutschlehrer!
Das soll POM heissen und bedeutet programming on the main, also Programmieren direkt waehrend die Lok auf dem Fahrgleis ist.
Man muss nicht fuer jede unerprobte Decodereinstellung immer in den Programmiermodus und danach wieder zum Fahrmodus um die Einstellung auszuprobieren, man sieht ja die Auswirkung sofort.
Ich finde das besonders bei fremden Einstellungen unheimlich hilfreich und zeitsparend, also genau richtig fuer unsere Clubanlage.
Viele Gruesse
Mathi
weiß ich doch, aber trotzdem danke, dass du eventuelle Nichtwisser aufgeklärt hast. Ein bisschen Spaß darf sein, oder?
PONAL könnte dann für Programmieren Oller Nicht Analoger Lösungen stehen......
..bin schon weg
LG Claus
nun bewegen wir uns gemaechlich in die anal-oge Phase
!!!
Anal-oge Phase? Was'n das?
Kichert Jens
Viele Gruesse
Mathi
Du warst und bist nach wie vor der einzige, der Probleme mit der FCC hatte, und ich habe das nie verstanden, was da genau los war.
Gerade die vielen Maschinen, die ich fuer Dich mit DHs ausgeruestet habe, liefen auf meiner FCC so astrein, wie man sich das nur wuenschen kann!
Viele Gruesse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: logitrain
https://www.youtube.com/watch?v=mbabT7PyyQo&feature=em-uploademail
Nachdem was bisher so geschrieben wurde kann es wohl nicht an der FCC liegen
SCNR
LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name:
Ich hatte die FCC, genauer gesagt sogar drei, problemlos lief bei mir keine.
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:
Nachdem was bisher so geschrieben wurde kann es wohl nicht an der FCC liegen
Nein das liegt bestimmt nicht an der FCC
Der Fehler sitzt meist direkt davor
gruß
hajo
schön, dass es hier jemand gibt der sich mit Abkürzungen brüsten kann. POM oder IMO z.Beispiel. Da muss dann häufig nachgefragt werden und es folgt dann die ENGLISCHE Erklärung mit dem blöden Hinweis "ich dachte es sei allgemein bekannt". Hätte er mal vorher gedacht. Was ist das bloß für ein Scheiß - um es mal sehr deutlich auszudrücken!
So, lieber Mathi, das ist ein verbaler Ansch....
Gruß
IngoD
die Diskussion ist wieder mal voll daneben. Eigentlich wollte Thomas doch nur unterstützt (bestätigt werden) werden bei der Entscheidung zur FCC. Weil das man so ist mach ich mal weiter mit "Daneben".
Siehe #85 "POM"
Wenn jemand mit technischen Fachbegriffen auf Kriegsfuß steht, dann muß er sich eben schlau machen. Die Fachsprache der Technik ist nun mal vorherschend die englische Sprache. Wenn man technische Fachbegriffe benutzt, dann brüstet man sich nicht mit seinen Kenntnissen sondern man man drückt sich nur korrekt aus. Das ist nun mal so.
Thomas kauf ruhig die FCC, das ist meine Meinung nach die preiswerteste Zentrale zum Betrieb
mit einem PC oder Notebook. Gleichzeitig mit der FCC erwirbst du ein Steuerungsprogramm (ST-Train) als Draufgabe. Damit kann man Decoder programmieren (Selectrix, Selectrix 2 DCC) ...Und die MS1 kannst Du damit updaten und auch benutzen,sogar ohne einen PC einzuschalten.....Und wenn das plötzlich nicht mehr ausreichend ist, dann kannst Du auch immer noch auf eine teurere Zentrale (z.B. ECOS) umsteigen.
Viel Erfolg
Gruß
F.-J.
Genau so ist es mit den " Fachausdruecken" im Digitalbereich!
Nebenbei, die hier in D auch von offiziellen Stellen kreierten Pseudoanglizismen sind allderdings ne Qual!
Am Freitag kannste aber was erleben!!!
Viele Gruesse
Mathi
Ein wenig Hirnschmalz anwenden und mit Geduld beim Suchen und Lesen hat noch nie geschadet!!!
Das Gelesene auch verstehen, dazu braucht es auch noch den Grips!!!
Wenn ihr so weitermacht, wird der Fred umbenannt in:'Ich kauf mir doch keine FCC - ich verlege mich auf's Wandern...'
Mal ehrlich, merkt ihr noch was?
Jens
dabei liegt das Gute doch so nah:
http://www.1zu160.net/digital/glossar.php
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-kurz.php
oder noch ausführlicher:
http://www.rhusmann.de/kuerzel/inhalt.htm
Gruß
Kai, der auf diese Seite durch Google "ROTFLSTCIIHO Bedeutung" kam...
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: xenayoo
Wenn ihr so weitermacht, wird der Fred umbenannt in:'Ich kauf mir doch keine FCC - ich verlege mich auf's Wandern...'
Hallo Ingo,
ich plädiere beim neuen Titel für "Stammtisch Umzu und Bremen parallel"
LG Claus
was für eine Diskussion,dieumfangreich dem Threaderöffner nicht sehr hilfreich sein wird.
Hier meine Erfahrungen mit der Fcc:
Nach einigen Tests mit Intellbox und Multimaus habe ich mir 2010 eine Fcc gekauft. ich benutze neben Fleischmann,Lenz und Kühn hauptsächlich D&H Dekoder. Alle Loks laufen ohne große Einstellungsarbeiten einwandfrei.
Ich benutze als Steuerug St-Train und bin sehr zufrieden. Das Programm ist umfangreich und braucht einige Einarbeitung aber es passt sich an fast alle Wünsche des Benutzers an. Man kann es in der light Version testen.
Ich fahre DCC. Sx1 und Sx2 (für Soundloks) gleichzeitig.
Mit der Fcc ohne Booster Kann ich maximal sechs Züge (Led Beleuchtung) gleichzeitig fahren, aber nur mit Computer auf einer Anlage mit 45 Weichen ca. 120 m Gleis. Meine mauellen Fähigkeiten begrenzen mich auf
zwei Züge.
Mit Computer und Booster könnte ich vielleich auf die ausgiebig dikutierten Grenzen kommen.
Zusammenfassend.:Die Wahl der Fcc für deine Anlage ist eine gute Wahl un du hast außerdem den Vorteil (Nachteil?) des Sx0 und Sx1 Busses für die Anlagensteuerung mit der Auswahl unter mehreren Lieferanten für die benötgten Komponenten.
Liebe Grüße Jürgen
Hallo Kai,
danke für die Hilfe oder: dfdH. Man kann also einfache Zusammenhänge kompliziert ausdrücken. Sprachkurs mit Abkürzungslehrgang und schon ist alles klar. Dann mal gute Nacht.
#'87
soso, ich soll beim Lesen geduldig suchen, dann kann ich mit Anwendung des Gehirnschmalzes auch verstehen. Einfach Blödsinn! Erläuterungen in verständlicher Sprache tun es doch auch, wenn man einen Text verfaßt. Benutze doch einfach die deutschen Erklärungen der englischen Worte, die die Abkürzungen deuten (liest sich genau so kompliziert).
Zum Thema: FCC find ich gut. Ich denke Thomas ist damit gut beraten für den Anfang, insbesondere wenn man an den Kapitaleinsatz denkt.
Gruß
IngoD
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
es ist doch vollkommen unstrittig, dass das von Dir favorisierte Rautenhaus RMX-System das bessere System ist.
Ganz ehrlich: Funktioniert auch nur mit Elektronen!
Das erinnert mich an Fachbücher von Siemens aus der Zeit meiner Ausbildung. Da hat man z.B. versucht, nahezu jeden technischen Begriff der Computertechnik einzudeutschen. Das fand ich übertrieben, teilweise klangen die Begrifflichkeiten schon sehr skurill:
Vierundsechzig Kilo Oktetten wahlfreier Schreib-Lese-Speicher
Nanu, ich sollte also in einen Personalrechner der Internationalen Büromaschinengesellschaft ganze 64 kg Oblaten einsetzen oder wie?
64 kB RAM in den IBM-PC zu installieren fand ich einfacher.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nach einigen Tests mit Intellbox und Multimaus habe ich mir 2010 eine Fcc gekauft. ich benutze neben Fleischmann, Lenz und Kühn hauptsächlich D&H Dekoder. Alle Loks laufen ohne große Einstellungsarbeiten einwandfrei.
Ich benutze als Steuerung St-Train und bin sehr zufrieden. Das Programm ist umfangreich und braucht einige Einarbeitung aber es passt sich an fast alle Wünsche des Benutzers an. Man kann es in der light Version testen.
Ich fahre DCC. Sx1 und Sx2 (für Soundloks) gleichzeitig.
Mit der Fcc ohne Booster Kann ich maximal sechs Züge (Led Beleuchtung) gleichzeitig fahren, aber nur mit Computer auf einer Anlage mit 45 Weichen ca. 120 m Gleis. Meine manuellen Fähigkeiten begrenzen mich auf zwei Züge. Zusammenfassend: Die Wahl der Fcc für deine Anlage ist eine gute Wahl und du hast außerdem den Vorteil (Nachteil?) des Sx0 und Sx1 Busses für die Anlagensteuerung mit der Auswahl unter mehreren Lieferanten für die benötigten Komponenten.
Guten Morgen zusammen,
eine hervorragende Schilderung aus der Praxis mit der FCC. Kann mich da nur voll und ganz anschließen.
Und der Selectrix Datenbus ist definitiv kein Nachteil. Ausgereift, zuverlässig und auch von DCC-Nutzern sehr geschätzt, würde ich sagen.
Sonnige Grüße,
Mathias
ich werde mich weiterhin an meine ECHTEN FCCler wenden wenn ich Fragen habe, hier über die FCC zu sprechen ist echt grausam.
wir sind jetzt beim Post 95 nagekommen, aber es haben nur ganz wenige geschafft meine Fragen richtig zu beantworten.
Ich muss dazu sagen ich bin NICHT von den Brmern beeinflusst worden, ich habe mir das ausgiebig im Netz erlesen und habe mir darufhin meine rückschlüsse gebildet.
Ich werde mich Geräte technisch dann an Norbert und Hans Kochen halten und en meine Kollegen die wissen wer gemeint ist.
Zum Glück ist der Thread bald zu Ende und es gibt keine Disskussionenen mehr.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich plädiere beim neuen Titel für "Stammtisch Umzu und Bremen parallel"
Das muß Bremen und umzu heißen, nicht umgekehrt. Umzu ist kein Ort, sondern steht für die Umgebung von Bremen. Ich mußte das als Nordbadener auch erst mal lernen. Erst als ich das in der Zeitung gelesen hatte, war mir klar, daß umzu ein echtes norddeutsches Wort war.
Viele Grüße
Bernhard
PS: Ich freu mich schon auf den Stammtisch nächsten Freitag.
Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Taylorpicker
Das muß Bremen und umzu heißen, nicht umgekehrt. Umzu ist kein Ort, sondern steht für die Umgebung von Bremen. Ich mußte das als Nordbadener auch erst mal lernen. Erst als ich das in der Zeitung gelesen hatte, war mir klar, daß umzu ein echtes norddeutsches Wort war.
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
als echter Norddeutscher, der seine Jugend überwiegend in der Gegend von Lübeck verbracht hat, möchte ich hier doch energisch widersprechen. Von einem norddeutschen Wort kann hier keine Rede sein, mir war dieses Wort bis dato nicht bekannt. Offenbar handelt es sich speziell um ein Wort aus dem Bremer Dialekt, es wird sogar hier mit aufgeführt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Dialekt .
Da unterscheidet sich das Wort doch deutlich von z.B. Feudel, das man meiner Erfahrung nach in ganz Norddeutschland (na gut, zumindest bis knapp südlich Hannover, Göttingen is eh nicht mehr Norddeutschland....) versteht und bei dem sich Norddeutsche immer wundern, dass es Süddeutsche nicht verstehen, wenn sie es das erste Mal bei einem Süddeutschen anbringen.....
Gruß eines ins Rheinische verirrten Norddeutschen
Lars
Hallo Lars,
Wieder was gelernt. Ich dachte nur, weil es in Oldenburg auch benutzt wird, das umzu ein norddeutsches Wort ist. Nix für ungut.
Viele Grüße
Bernhard
Allerdings fahren wir damit keine Loks sondern diese laufen über Booster ( insgesamt 7 Stück.
Grund das wir keine Loks damit direkt fahren war die sehr dünne Auslegung der betreffenden Leiterbahnen in der FCC. Da wir auch bis zu 15 Handregler benutzen wurde der entsprechende Bus auch über Busverstärker und Verteiler modifiziert, da die Leistung vom Bus für diese Menge an Handreglern, HR2010 von Digit-electronic nicht ausreicht.
Viele Modellbahner kennen unserer Anlage u.a. von Messen und anderen Ausstellungen. Hier hat die FCC, immer schön upgedatet, bis jetzt ihren Dienst hervorragend versehen. Ob die neueren FCC´s mittlerweile etwas breitere Leiterbahnen haben entzieht sich meiner Kenntnis, zumindest hatte ich Herrn Haass zur damaligen Zeit davon informiert.
Gruß Gunter
Ist nicht das platt- oder niederdeutsche " umto" fuer "herum"
der Ursprung?
Viele Gruesse
Mathi
ick drei mol ne Ronde, eenmol umn Block umto!
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