1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MS1 auch für Märklin H0

THEMA: MS1 auch für Märklin H0
Startbeitrag
2.anlage - 09.04.15 15:04
Servus N- Bahnfreunde.
Hab vor Kurzem einen Konvult an Märklin H0 geschenkt bekommen allerdings in analog.
Ich betreibe meine Anlage mit einer Trix Mobile Station 1 und hab mich gefragt, ob man irgendwie damit auch Märklin H0 betreiben könnte.

Vielen Dank im Vorraus und eine schöne Woche noch N- Bahnkollegen

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hi Namensvetter !

Das geht leider nicht, sondern nur wenn Du alle Märklin Lokomotiven digitalisierst.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
du kannst, wie der andere Thomas schon sagte, alle Loks digitalisieren (die Decoder sollten dann aber DCC und / oder SX können) und dann mit der MS1 fahren. Da Märklin mit Wechselstrom fährt, fällt der sonst mögliche Weg mit Decoder am Gleis leider flach. Bedenke, dass das Digitalisieren bei Märklin etwas aufwändiger ist, als bei anderen Herstellern. Du musst dort das Umschaltrelais ausbauen und die Feldspule am Motor gegen einen Dauermagneten tauschen. Ich würde gleich einen sogenannten Hochleistungsmotor einbauen, das ist dann ein 5poliger Motor, statt dem ollen 3poler. Immerhin hast du durch den Ausbau des Relais massig Platz für den Decoder. Wobei das bei H0 sowieso nur selten ein Problem ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
:) @ twingo:

Das war mir schon klar, allerdings, ob es überhaupt möglich ist.

Vielen Dank Euch Zwei dafür schonmal.

Das mit dem Umbau wäre ja dann schon ein ganz schöner Aufwand.

PS: Die "Neu"- erstandenen digitalen (die meisten haben ja schon einen Hochleistungsmotor und vorrausgesetzt auch DCC/SX) Märklinloks ließen sich also sofort damit betreiben?

Danke schonmal Freunde der Bahn

MfG Thomas
Hallo Thomas,
neu erstandene haben in der Regel einen Decoder, allerdings können die glaub nur das hauseigene MM bzw. mfx. Da stehst du mit der MS1 leider dumm da. Wenn du das ernsthafter betreiben willst, solltest du dir die Anschaffung einer MS2 überlegen. Die hat sogar eine Datenbank für Märklin-Modelle dabei, so dass du die nichtmal einrichten musst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;